Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Moin,
ich bin neu hier, fahre eine SV650 von 2003 und komme aus Köln.
Habe auch gleich mal eine Frage:
Ich würde gerne an meiner SV den ESD wechseln, würde aber ungern am Motorrad flexen. Soweit kein Hexenwert, wäre da nicht Suzuki gewesen und hätte der SV Edelstahl-Krümmerschrauben spendiert. Und dann nicht mal ein Kleks Antiseize. Danke dafür.
Die Schrauben habe ich eben mal angetestet, natürlich komplett fest. Da bleibt nur Abreißen oder lassen wo sie sind.
Die Frage ist, kann man den Mittelteil vom Auspuff samt Endschalldämpfer abnehmen ohne die Krümmer vom Motor abzuschrauben? Hat das mal jemand gemacht?
Ich würde das jetzt ungerne probieren, weil die Bolzen der Schellen auch nicht mehr sonderlich gut aussehen. Da müsste ich erstmal Ersatz besorgen.
Danke
ich bin neu hier, fahre eine SV650 von 2003 und komme aus Köln.
Habe auch gleich mal eine Frage:
Ich würde gerne an meiner SV den ESD wechseln, würde aber ungern am Motorrad flexen. Soweit kein Hexenwert, wäre da nicht Suzuki gewesen und hätte der SV Edelstahl-Krümmerschrauben spendiert. Und dann nicht mal ein Kleks Antiseize. Danke dafür.
Die Schrauben habe ich eben mal angetestet, natürlich komplett fest. Da bleibt nur Abreißen oder lassen wo sie sind.
Die Frage ist, kann man den Mittelteil vom Auspuff samt Endschalldämpfer abnehmen ohne die Krümmer vom Motor abzuschrauben? Hat das mal jemand gemacht?
Ich würde das jetzt ungerne probieren, weil die Bolzen der Schellen auch nicht mehr sonderlich gut aussehen. Da müsste ich erstmal Ersatz besorgen.
Danke
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Hallo. Das Mittel Teil abmachen ohne die vorderen Krümmer Schrauben zu lösen geht nicht.
Am Mopped flexen ist aber nicht schlimm. Ich hab das mal gemacht aus dem gleichen Grund wie du. Dünne Scheibe und ich hab ne 125er Flex zum langsamer stellen. Dann schmeisst sie nicht so viele Funken. Den Rest mit der Handsäge weil man nicht komplett durch kommt.
Am Mopped flexen ist aber nicht schlimm. Ich hab das mal gemacht aus dem gleichen Grund wie du. Dünne Scheibe und ich hab ne 125er Flex zum langsamer stellen. Dann schmeisst sie nicht so viele Funken. Den Rest mit der Handsäge weil man nicht komplett durch kommt.
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Hat schon mal jemand sowas probiert?
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Kettenr ... SwNmVaT3Vv
Ist da genug Platz zur Schwinge?
Und was ist mit dem gelochten Innenrohr?
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Kettenr ... SwNmVaT3Vv
Ist da genug Platz zur Schwinge?
Und was ist mit dem gelochten Innenrohr?
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Hallo,hab gestern eine Gpr Anlage an meine Sv montiert mit HalbkrümmerAnlage.hab die 2 Schellen aufgeschraubt,den vorderen krümmer nur gelockert.
Arbeit von einer Stunde und passt perfekt.
Arbeit von einer Stunde und passt perfekt.
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Ok, dachte ichs mir. Nicht nur die Funken außen sind ein Problem, auch der Metallstaub im Auspuff. Die Flex bewegt gut Luft und drückt dir den Staub in den Zylinder, wenn die Ventile offen stehen. Nicht gut.Dieter hat geschrieben: ↑14.04.2019 11:40Hallo. Das Mittel Teil abmachen ohne die vorderen Krümmer Schrauben zu lösen geht nicht.
Am Mopped flexen ist aber nicht schlimm. Ich hab das mal gemacht aus dem gleichen Grund wie du. Dünne Scheibe und ich hab ne 125er Flex zum langsamer stellen. Dann schmeisst sie nicht so viele Funken. Den Rest mit der Handsäge weil man nicht komplett durch kommt.
Beide Zylinder OT geht wohl nicht. Da steht einer immer offen... Aber evtl. nur Einlassseitig und der andere Verdichtet grade?
Das ist eine geile Idee! Könnte man probieren.Dieter hat geschrieben: ↑14.04.2019 11:44Hat schon mal jemand sowas probiert?
https://www.ebay.de/itm/Auspuff-Kettenr ... SwNmVaT3Vv
Ist da genug Platz zur Schwinge?
Und was ist mit dem gelochten Innenrohr?
Edit: Habe mal nachgemessen, an der engsten Stelle sind es 3cm. Wobei man wahrscheinlich da nicht schneidet. Sollte also gehen.
Das ist ja schön und gut, aber wie eingangs gesagt, lockert sich da bei meinen Schrauben höchstwahrscheinlich gar nichts mehr. Bzw wenn dann gleich ganz locker.
- svfritze64
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- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
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Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Lass dir Zeit - mach das Mopped etwas warm, und sprüh die Schrauben mit Rost off etc. etc. ein.
Über Nacht wirken lassen, evtl noch mal nachsprühen....einwirken lassen....
NUR mit hochwertigem - absolut passendem Werkzeug arbeiten - also am besten lange Inbus - Nuß -
so das sie nicht verkantet oder schief steht.
Nuss in die Schraube - einen kräftigen Schlag mit m Hammer drauf - dann Ratsche oder Schlagschrauber ansetzen -
dann sollte die Schraube kommen...
Sollte der Inbus in der Schraube bereits ausgenudelt sein einen Torx Einsatz in etwas größer einschlagen - dann wie oben beschrieben - weiter.
Falls das Teil von nem ganz Cleveren mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, nimm nen kleinen Gasbrenner mit "blauer Flamme"
also klau Deiner Frau das gerät aus der Küche, wo sie hinterher Creme Brulee mit anflämmt - erhitze kurz die Schraube bzw. das Sicherungsmittel -
und dann solltest Du das gelöst bekommen...
Nicht "großflächig" erwärmen mit dem Teil wo du normalerweise Dachpappe mit verschweißt...
Zauberwörter sind hier eindeutig: "passendes Werkzeug" und "nicht verkanten"
Und auch hier zeigt sich wieder die unvernunft, alles mit Edelstahl "verschlimmbessern " zu wollen.....
Edelstahl im Alu oder Gussgehäuse ausbohren macht echt Freude...hatte das auch schon mal an meiner kleinen...
Danach ist wieder Standardverschraubung zum Einsatz gekommen...
Den Rohrschneider nur kaufen wenn er auch ausdrücklich für Edelstahl geeignet ist, sonst ist der Schneider stumpf und der Krümmer lächelt nur müde
Über Nacht wirken lassen, evtl noch mal nachsprühen....einwirken lassen....
NUR mit hochwertigem - absolut passendem Werkzeug arbeiten - also am besten lange Inbus - Nuß -
so das sie nicht verkantet oder schief steht.
Nuss in die Schraube - einen kräftigen Schlag mit m Hammer drauf - dann Ratsche oder Schlagschrauber ansetzen -
dann sollte die Schraube kommen...
Sollte der Inbus in der Schraube bereits ausgenudelt sein einen Torx Einsatz in etwas größer einschlagen - dann wie oben beschrieben - weiter.
Falls das Teil von nem ganz Cleveren mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, nimm nen kleinen Gasbrenner mit "blauer Flamme"
also klau Deiner Frau das gerät aus der Küche, wo sie hinterher Creme Brulee mit anflämmt - erhitze kurz die Schraube bzw. das Sicherungsmittel -
und dann solltest Du das gelöst bekommen...
Nicht "großflächig" erwärmen mit dem Teil wo du normalerweise Dachpappe mit verschweißt...
Zauberwörter sind hier eindeutig: "passendes Werkzeug" und "nicht verkanten"
Und auch hier zeigt sich wieder die unvernunft, alles mit Edelstahl "verschlimmbessern " zu wollen.....
Edelstahl im Alu oder Gussgehäuse ausbohren macht echt Freude...hatte das auch schon mal an meiner kleinen...
Danach ist wieder Standardverschraubung zum Einsatz gekommen...
Den Rohrschneider nur kaufen wenn er auch ausdrücklich für Edelstahl geeignet ist, sonst ist der Schneider stumpf und der Krümmer lächelt nur müde
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
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Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Ich würde den nicht kaufen sondern beim Pit Stop fragen ob sie dir das gerade abschneiden. Die haben sowas wahrscheinlich.svfritze64 hat geschrieben: ↑14.04.2019 15:22Den Rohrschneider nur kaufen wenn er auch ausdrücklich für Edelstahl geeignet ist, sonst ist der Schneider stumpf und der Krümmer lächelt nur müde
Das Innenrohr ist aber dann immer noch nicht durch. Und das "Edelstahl" ist von nicht sooo doller Qualität. Das sollte kein Problem sein.
Das der Schleifstaub bis in den Zylinder zieht halte ich für unwahrscheinlich... Auch wenn das Ventil offen steht ist es noch nen halben Meter bis da und der brennraum ist zu. Also kein Durchzug.
Man kann das Rohr auch mit einer Handelsüblichen Handbügelsäge durchsägen. Dauert nur länger als mit der Flex.
Hab meinen damals mangels Bügel mit dem blanken Sägeblatt durchgeschnitten. War auch möglich...
An die 16 Jahre alten Schrauben würde ich mich nicht rantrauen. Wenn die abreissen hast richtig Spaß....
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Danke für die gutgemeinten Tips.svfritze64 hat geschrieben: ↑14.04.2019 15:22Lass dir Zeit - mach das Mopped etwas warm, und sprüh die Schrauben mit Rost off etc. etc. ein.
Habe ich bereits alles probiert. Steckschlüssel-Einsatz ist auch ein guter Wera mit Hex Plus. Die beißen richtig gut.
Der Kopf ist auch nicht das Problem. Die Schraube sitzt wie einbetoniert und wenn ich Kraft ausübe, spüre ich, dass sich nur die Schraube verwindet anstatt sich zu lösen. Kein Knack auf, sondern dieses fiese Weich-Weich-Weich Gefühl.
Nach jahrelangem Geschraube an diversen Möps/Autos (und wenn man schon genug Schrauben abgerissen hat) hat man das irgendwann im Handgelenk wann man besser aufhören sollte.
Villeicht werde ich sie irgendwann lösen müssen. Aber solange ich nicht muss, bleiben sie vorerst wo sie sind.
So ist es. Das Möp hat zwar erst 10tkm runter, aber die Kontaktkorrosion hat da wohl schon ordentlich zugeschlagen.
Edelstahl in Alu (ohne Antiseize) ist eh ein Verbrechen...
Stehbolzen ausbohren hatte ich grade erst an meiner Honda (da musste der Auspuff runter, sonst kommt man nicht an die Kupplung). Da habe ich vorerst keine Lust mehr drauf.
Ich werds dann wohl mit einem guten Rohrschneider und der Bügelsäge probieren.
Danke euch.
Re: Auspuffwechsel nur ESD ohne Krümmer
Denke die Bügel Säge ohne Rohrschneider reicht.