Frage zu Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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Birger94
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Re: Frage zu Rennstrecke

#91

Beitrag von Birger94 » 29.04.2019 19:23

Ela675 hat geschrieben:
29.04.2019 18:08


Ja, die hab ich auch in die engere Wahl genommen, bin gestern mal Probe gefahren. Also 2x eine 600F Sport und 2x eine normale F.
Falls es eine werden sollte bei mir - welche Reifen wären denn empfehlenswert für Straße und Renne? Möchte nicht wechseln und beides auch mal verbinden können.
Also der beste für Grip, Rückmeldung etc. ist der Pirelli Supercorsa V2/3 in SC3, gefolgt vom Metzler Racetec RR K3 und Bridgestone R10/11.
Diese haben guten Grip, brauchen 1-2 Runden um warm zu werden, haben eine etwas härtere Karkasse, und weiches Gummi. Haben aber auch eine sehr geringe Reichweite. Sind die groß bekannten way2go Reifen wenn man was braucht für Renne/Straße.

Aber welcher noch in der Klasse mitmischt ist der Dunlop Sportsmart TT. Dieser besitzt eine steinharte Karkasse und ein weiches Gummi, von dem dieser aber auch 5,5mm besitzt. Laufleistung ist bei dem deutlich höher als bei der Konkurrenz ( nach 3 Trackdays + 1 Tag kartbahn war er auf 4,4mm), was aber etwas vom gesamt Grip halt Leistung abzieht, ist nach ein paar Kurven betriebswarm und auch der günstigere.

Ich fahre persönlich den Sportsmart TT auf der GSXR 600 und war 2-3 Sekunden langsamer als die schnellsten (Kilo, Rennumbau, Slicks) in Mettet, bzw. bei fahren mit gutem Sicherheitspolster in Hockenheim bei 1:53-54. In Liedolsheim (Kartbahn) bin ich mit der Pelle mit Lukas Tulovic (Moto 2 WM Fahrer, CBR 600 in Moto2 umbau +Slicks) gefahren und war so ca. eine halbe bis eine Sekunde langsamer, aber da kam der Reifen merklich auf seine Grenze.


Wenn du jetzt nicht grade in der schnellen oder schnellsten Gruppe mitmischt und kein digital Angaser bist gehen auch Reifen wie der Power RS, S22, Rosso Corsa 2 etc. knicken aber bei Temperaturen 25°C+ aber auch gerne mal ein, da die einfach zu warm werden.

tesechs hat geschrieben:
29.04.2019 13:58


@Birger: Viel Erfolg beim BluCru Cup, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Haste gut gesehen ;) bier Danke.
Ist aber der Europäische im Rahmen der Schweizer Meisterschaft und nicht der deutsche Cup.
Ich versuche mein bestes, aber die Konkurrenz ist sehr hoch angesiedelt. (mehrfache Sumo meister eu/natiaonal, ex WSSp300, redbull rookiecup, juniormeister, national top5 fahrer aus 600er, spanische moto3 fahrer etc.) :oops:

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Re: Frage zu Rennstrecke

#92

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 29.04.2019 19:58

Birger94 hat geschrieben:
29.04.2019 19:23
Wenn du jetzt nicht grade in der schnellen oder schnellsten Gruppe mitmischt und kein digital Angaser bist gehen auch Reifen wie der Power RS, S22, Rosso Corsa 2 etc. knicken aber bei Temperaturen 25°C+ aber auch gerne mal ein, da die einfach zu warm werden.
Ganz sicherlich bin ich das nicht :fun1:
Danke für ausführlichen Reifen-Infos ;) bier

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Re: Frage zu Rennstrecke

#93

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2019 20:59

Ela675 hat geschrieben:
29.04.2019 18:08
FrontPlayer hat geschrieben:
29.04.2019 17:18
Also wenn die gute Ela in den Bereich kommt wo du mit "allem" schleifst, dann sage ich auch nichts mehr dagegen. De facto langt die SV jedoch Dicke für gute Rundenzeiten und schöne Renntrainings
Ich schleif ja nur weil meine Maschine 5 cm tiefer gelegt ist, nicht wegen meinem fahrerischen Können :lol:
Ich denke der FrontPlayer ist von einer mind. serienmäßigen SV ausgegangen.

Vor zwei Jahren in Chenevieres war auch ein Knubbel-S dabei und der Fahrer war auch schon ordentlich schräg ohne dass da Funken gesprüht haben.
ChevenieresPic.4.jpg
und dazu der Vergleich zu dem "Bei dem alles schleift".
ChevenieresPic.5.jpg
Vielleicht habe ich einen Knick in der Optik, aber die SV sieht irgendwie schräger aus :) empty .


Was die Reifenfrage auf der CBR angeht (bei "moderatem Tempo") hatte Schnuffel schon mal ein Thema eröffnet.
https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=7&t=108015
Mit Power RS und Rosso Corsa2 solltest du aber auch schon ganz gut angezogen sein.
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Re: Frage zu Rennstrecke

#94

Beitrag von Pat SP-1 » 29.04.2019 21:28

Ich erwähnte bereits, dass ich keine Rechtskurven kann. Außerdem bin ich nicht der, bei dem alles schleift. Der Seitenständer hat nicht aufgesetzt. Aber da: https://www.svrider.de/Forum/download/f ... &mode=view sieht es auch rechts herum schräger aus. Davon abgesehen sagt ein so ein Foto wenig aus. Ich hätte aus den Bildern von Dir auf der RGV auch nicht geschlossen, dass Du immer versuchen würdest, ohne Schräglage um Kurven zu fahren.
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 30.04.2019 7:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Frage zu Rennstrecke

#95

Beitrag von Birger94 » 29.04.2019 21:41

jubelroemer hat geschrieben:
29.04.2019 20:59


und dazu der Vergleich zu dem "Bei dem alles schleift".
ich war das bei dem alles schleift, sieht bei mir aber eher so aus:

Bild

Der Ständer drückt sich unten schon weg.

Das Bild mit der gelben SV ist aus meiner Sicht eher "gemütliches" fahren. bzw. Reifen aufwärmen. :) empty

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Re: Frage zu Rennstrecke

#96

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2019 21:54

Birger94 hat geschrieben:
29.04.2019 21:41
ich war das bei dem alles schleift, sieht bei mir aber eher so aus:

Bild
:) grins :) grins ,

bei solchen Schräglagen darf es dann auch schon mal etwas schleifen :wink: ;) bier .
Birger94 hat geschrieben:
29.04.2019 19:23
tesechs hat geschrieben:
29.04.2019 13:58

@Birger: Viel Erfolg beim BluCru Cup, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.
Haste gut gesehen ;) bier Danke.
Ist aber der Europäische im Rahmen der Schweizer Meisterschaft und nicht der deutsche Cup.
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Drück dir die Daumen. 2x Zehnter in diesem erlesenen Feld ist nicht von schlechten Eltern.
Willst du nicht als Gaststarter beim Maipokal in Hockenheim Anfang Juni ein paar Duftmarken setzen?
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Re: Frage zu Rennstrecke

#97

Beitrag von Birger94 » 30.04.2019 0:32

jubelroemer hat geschrieben:
29.04.2019 21:54

Drück dir die Daumen. 2x Zehnter in diesem erlesenen Feld ist nicht von schlechten Eltern.
Willst du nicht als Gaststarter beim Maipokal in Hockenheim Anfang Juni ein paar Duftmarken setzen?

Hab mich in beiden Rennen aber der 3ten Runde die ganze Zeit mit dem Horst Saiger gebattelt. War zwar immer fair play, aber ab und zu gings Elle an Elle in die kurve rein :) Angel Er hat mir dann auch Tipps gegeben. Mal schauen wie die nächsten Rennen werden, kann aber leider nicht mit einer R3 trainieren :roll:

Natürlich würde ich das gerne, bin aber zu dem Zeitpunkt auf dem Sachsenring :( idiot
Aber selbst wenn ich Zeit hätte, habe ich im Moment nicht das Geld dazu. Also wenns einer blecht kein ding :) Angel

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Re: Frage zu Rennstrecke

#98

Beitrag von Pat SP-1 » 02.05.2019 14:23

Birger94 hat geschrieben:
29.04.2019 19:23
Ela675 hat geschrieben:
29.04.2019 18:08


Ja, die hab ich auch in die engere Wahl genommen, bin gestern mal Probe gefahren. Also 2x eine 600F Sport und 2x eine normale F.
Falls es eine werden sollte bei mir - welche Reifen wären denn empfehlenswert für Straße und Renne? Möchte nicht wechseln und beides auch mal verbinden können.
Also der beste für Grip, Rückmeldung etc. ist der Pirelli Supercorsa V2/3 in SC3, gefolgt vom Metzler Racetec RR K3 und Bridgestone R10/11.
Diese haben guten Grip, brauchen 1-2 Runden um warm zu werden, haben eine etwas härtere Karkasse, und weiches Gummi. Haben aber auch eine sehr geringe Reichweite. Sind die groß bekannten way2go Reifen wenn man was braucht für Renne/Straße.

Aber welcher noch in der Klasse mitmischt ist der Dunlop Sportsmart TT. Dieser besitzt eine steinharte Karkasse und ein weiches Gummi, von dem dieser aber auch 5,5mm besitzt. Laufleistung ist bei dem deutlich höher als bei der Konkurrenz ( nach 3 Trackdays + 1 Tag kartbahn war er auf 4,4mm), was aber etwas vom gesamt Grip halt Leistung abzieht, ist nach ein paar Kurven betriebswarm und auch der günstigere.

Ich fahre persönlich den Sportsmart TT auf der GSXR 600 und war 2-3 Sekunden langsamer als die schnellsten (Kilo, Rennumbau, Slicks) in Mettet, bzw. bei fahren mit gutem Sicherheitspolster in Hockenheim bei 1:53-54. In Liedolsheim (Kartbahn) bin ich mit der Pelle mit Lukas Tulovic (Moto 2 WM Fahrer, CBR 600 in Moto2 umbau +Slicks) gefahren und war so ca. eine halbe bis eine Sekunde langsamer, aber da kam der Reifen merklich auf seine Grenze.


Wenn du jetzt nicht grade in der schnellen oder schnellsten Gruppe mitmischt und kein digital Angaser bist gehen auch Reifen wie der Power RS, S22, Rosso Corsa 2 etc. knicken aber bei Temperaturen 25°C+ aber auch gerne mal ein, da die einfach zu warm werden.


@Ela: Also für brauchbare Alltagstauglichkeit in Verbindung mit guter Rennstreckentauglichkeit bei mäßigem Tempo (am Bilster Berg bin ich damit 2:12 gefahren, in Chenevieres gab es keine Zeitmessung, daher kann ich es nicht so genau sagen, lag aber irgendwo im 2:0x-Bereich) habe ich mit dem Power RS gute Erfahrungen gemacht. Der RS+ Hinterreifen soll etwas komfortabler sein und einen besseren Nassgrip haben (wobei der hinten ja eigentlich bei weitem nicht so wichtig ist wie vorne). Welcher da jetzt für Deinen Zweck besser wäre, weis ich nicht, aber das kann Dir Achim sicher beantworten. :wink:
Den Bridgestone RS10 hatte Schescho mal auf seiner Teilzeit-Mille und hat hier etwas dazu geschrieben: http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=80321
Er war sehr begeistert, allerdings hat der Reifen auch sehr kurz gehalten und er ist ihn nicht im Regen gefahren. Regen (und Kälte) soll ja die Achillesferse der straßenzugelassenen Rennreifen wie Supercorsa (der ist nur als SP straßenzugelassen. Der SC ist ein reiner Rennreifen, der halt Rillen hat, weil sie bei einigen Klassen vorgeschrieben sind), R11 und co. sein.

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Re: Frage zu Rennstrecke

#99

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 05.05.2019 20:42

Birger94 hat geschrieben:
29.04.2019 19:23
Also der beste für Grip, Rückmeldung etc. ist der Pirelli Supercorsa V2/3 in SC3, gefolgt vom Metzler Racetec RR K3 und Bridgestone R10/11.
Diese haben guten Grip, brauchen 1-2 Runden um warm zu werden, haben eine etwas härtere Karkasse, und weiches Gummi. Haben aber auch eine sehr geringe Reichweite. Sind die groß bekannten way2go Reifen wenn man was braucht für Renne/Straße.

Aber welcher noch in der Klasse mitmischt ist der Dunlop Sportsmart TT. Dieser besitzt eine steinharte Karkasse und ein weiches Gummi, von dem dieser aber auch 5,5mm besitzt. Laufleistung ist bei dem deutlich höher als bei der Konkurrenz ( nach 3 Trackdays + 1 Tag kartbahn war er auf 4,4mm), was aber etwas vom gesamt Grip halt Leistung abzieht, ist nach ein paar Kurven betriebswarm und auch der günstigere.

Wenn du jetzt nicht grade in der schnellen oder schnellsten Gruppe mitmischt und kein digital Angaser bist gehen auch Reifen wie der Power RS, S22, Rosso Corsa 2 etc. knicken aber bei Temperaturen 25°C+ aber auch gerne mal ein, da die einfach zu warm werden.
Ich fahre gerade auf meiner SV den Metzeler Roadtec und hatte weder auf der Renne noch auf der Straße irgendwelche Probleme damit. Welcher von den oben genannten wäre denn vergleichbar? Sorry, hab da null Plan von.... :oops:

Ach ja - seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Honda CBR600 F Sport (PC35) Baujahr 2001 :D Braucht jetzt neue Schlappen und dann muss sie zum TÜV, bevor ich sie auf mich anmelden kann 8)
IMG-20190504-WA0000.jpg

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Re: Frage zu Rennstrecke

#100

Beitrag von Pat SP-1 » 05.05.2019 20:51

Ela675 hat geschrieben:
05.05.2019 20:42
Ich fahre gerade auf meiner SV den Metzeler Roadtec und hatte weder auf der Renne noch auf der Straße irgendwelche Probleme damit. Welcher von den oben genannten wäre denn vergleichbar?
Keiner. Der Roadtec ist ein Tourenreifen und die oben genannten waren sehr sportliche Sportreifen bis straßenzugelassene Rennreifen. Allerdings ist die Temperaturthematik dann mit knapp 120 PS auch eine andere als mit gut 70. Ich würde sagen, nimm einen guten Sportreifen, der auch Hitze abkann, wie Power RS oder S22 und Du bist auf der sicheren Seite ohne den Nachteil zu haben, dass fahren bei Nässe oder gemütlich bei niedrigen Aspahlttemperaturen zum Eiertanz wird.
Und auf der Rennstrecke brauchst Du Dir dann keinen Kopp ums Warmfahren zu machen (auf der Kartbahn waren meine PiPos nach 1,5 Runden auf Temperatur. Bei einer richtigen Rennstrecke entspricht das einer halben Runde. Ein Power RS braucht minimal länger, um warm zu werden).
Ela675 hat geschrieben:
05.05.2019 20:42
Ach ja - seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer Honda CBR600 F Sport (PC35) Baujahr 2001
Schönes Teil!
Edit: Habe gerade erst das Bild in groß angeschaut. Lag sie schon mal oder kommt der zerkratzte Deckel vom Rennstreckeneinsatz?
Zuletzt geändert von Pat SP-1 am 06.05.2019 11:33, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Frage zu Rennstrecke

#101

Beitrag von Schnuffel » 05.05.2019 22:41

Moin Ela!
Glückwunsch zur CBR! Ein Bericht über den S22 findest Du in meinem Beitrag zur Reifenwahl.


So sah mein S20 aus.....wie Du siehst noch mit Reserven. :oops:
37253657_2609623772595116_8332253360447029248_n.jpg

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Re: Frage zu Rennstrecke

#102

Beitrag von Pat SP-1 » 05.05.2019 22:53

Der sieht doch perfekt aus. :top:

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Re: Frage zu Rennstrecke

#103

Beitrag von jubelroemer » 06.05.2019 7:56

Ich möchte neben S22 und PowerRS noch den CONTI SportAttack3 ins Spiel bringen.

Edit:
tesechs hat geschrieben:
06.05.2019 8:17
Dazu passend vielleicht die Meinung von einem (Reifenhändler, GP-Reifen-Wolle) aus dem Racing4Fun Forum:
GP-Reifen-Wolle hat geschrieben: nach dem Test in Jerez kann ich dir bedenkenlos die S22 von Bridgestone empfehlen, sortiere ich mind. auf der Ebene K3 + SP ein, plus bei Nässe. Unglaublich was der Reifen kann.
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Re: Frage zu Rennstrecke

#104

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 06.05.2019 11:25

jubelroemer hat geschrieben:
06.05.2019 7:56
Ich möchte neben S22 und PowerRS noch den CONTI SportAttack3 ins Spiel bringen.
Wäre dann auch für Renne und Straße ? Ich denke, ich werde mit meiner Fahrweise definitiv nicht an die Grenzen gehen und auch nicht die volle Leistung abrufen - von daher brauch ich sicher keinen reinen Sportreifen.

Also ich tendiere daher eher zum Power RS und oder zum S22 was ich so gelesen habe - müssten für meine Fahrweise denke ich eher passen 8)

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Re: Frage zu Rennstrecke

#105

Beitrag von FrontPlayer » 06.05.2019 11:35

...wenn ich hier schon PiPo und Rennstrecke lese :hammer: :) wrum
Suzuki GSX-R 750 Cup 2013 (1 Sieg)
Deutscher Langstrecken Cup 2014 (Vize Kl. 2; 1 Sieg)
Reinoldus Langstrecken Cup 2014 (2 Siege)
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