Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Hallo liebe SV Gemeinde
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Knubbel Baujahr 2000.
Vor wenigen Tagen wollte ich morgens mit meinem Moppet zu Arbeit....Ein paar Umdrehungen vom Anlasser und Feierabend. Zum Glück wohne ich auf einem kleinen Berg und konnte sie anschmeißen. Dann ca 8 km zur Arbeit, zum Feierabend sprang sie wieder normal an. Nächsten Tag die selbe Geschichte. Und das Licht war mal an mal aus und wenn ich den blinker angemacht habe, leuchtete er dauerhaft....Nach ein paar Meter ging wieder Alles. Als ich dann zu hause war habe ich nachgeschaut. Die Batterie war sehr heiß und deformiert Also raus damit, was durch die Deformation gar nicht so einfach war. Dann habe ich 2 aufgescheuerte Kabel am Lenker entdeckt, linke Seite (Blinker/Fernlicht).
Habe diese sauber verlötet und isoliert. Heute kam meine neue Batterie. Erstmal Spannungsregler und Sicherungen nach einer Anleitung von hier mit einem Multimeter durchgemessen.
Meines Erachtens alles okay.
Jetzt kommts: Batterie hatte bei laufendem Motor eine Spannung von ca 13,5 Volt. Als ich dann gas gegeben habe stieg die Spannung erst deutlich an, und dann bei etwa 4000 Touren hatte ich 17.6 Volt! Der Strom wurde aber je mehr Drehzahl immer weniger abgegeben.
Ich wollte den Motor jetzt nicht im Stand nicht noch höher ziehen.
Ich denke also das da nicht viel mehr Volt zukommen, vlt 18 Volt oder so.
Aber ist das normal? Ich denke nicht oder?
Wenn was defekt ist, was könnte das dann sein?
Ich habe im Moment kein Auto und bin auf das Moppet echt angewiesen.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Dafür vorab vielen Dank!
Linke zum Gruß,
Tobi
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Knubbel Baujahr 2000.
Vor wenigen Tagen wollte ich morgens mit meinem Moppet zu Arbeit....Ein paar Umdrehungen vom Anlasser und Feierabend. Zum Glück wohne ich auf einem kleinen Berg und konnte sie anschmeißen. Dann ca 8 km zur Arbeit, zum Feierabend sprang sie wieder normal an. Nächsten Tag die selbe Geschichte. Und das Licht war mal an mal aus und wenn ich den blinker angemacht habe, leuchtete er dauerhaft....Nach ein paar Meter ging wieder Alles. Als ich dann zu hause war habe ich nachgeschaut. Die Batterie war sehr heiß und deformiert Also raus damit, was durch die Deformation gar nicht so einfach war. Dann habe ich 2 aufgescheuerte Kabel am Lenker entdeckt, linke Seite (Blinker/Fernlicht).
Habe diese sauber verlötet und isoliert. Heute kam meine neue Batterie. Erstmal Spannungsregler und Sicherungen nach einer Anleitung von hier mit einem Multimeter durchgemessen.
Meines Erachtens alles okay.
Jetzt kommts: Batterie hatte bei laufendem Motor eine Spannung von ca 13,5 Volt. Als ich dann gas gegeben habe stieg die Spannung erst deutlich an, und dann bei etwa 4000 Touren hatte ich 17.6 Volt! Der Strom wurde aber je mehr Drehzahl immer weniger abgegeben.
Ich wollte den Motor jetzt nicht im Stand nicht noch höher ziehen.
Ich denke also das da nicht viel mehr Volt zukommen, vlt 18 Volt oder so.
Aber ist das normal? Ich denke nicht oder?
Wenn was defekt ist, was könnte das dann sein?
Ich habe im Moment kein Auto und bin auf das Moppet echt angewiesen.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Dafür vorab vielen Dank!
Linke zum Gruß,
Tobi
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Hallo,
mit die Lichtmaschine sondern dein Regler ist defekt.
Auf keinen Fall Motor laufen lassen, sonst stirbt der Drehzahlmesser, CDI und die neue Batterie wird gekocht.
Gruß
Gerhard
mit die Lichtmaschine sondern dein Regler ist defekt.
Auf keinen Fall Motor laufen lassen, sonst stirbt der Drehzahlmesser, CDI und die neue Batterie wird gekocht.
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Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Also der Drehzahlmesser funktioniert zum Glück noch.
Sorry das ich frage, aber was ist die oder das CDI? Ist das dieser kleine Kasten unter der Sozibank?
Woran erkenn ich wenn dieses Teil (CDI) kaputt ist? Ich hoffe das bei mir noch alles okay ist, da ja der Drehzahlmesser auch noch funktioniert.
Noch eine Frage zu dem Regler: ich habe eben ein bisschen danach geschaut. Habe welche für 20 Euro gesehen wo es aber teilweise böse Bewertungen gab, also unbrauchbar.
Hast du bitte einen Tipp für mich, was ich mir da holen kann?
Danke nochmal!
danke für die schnelle Antwort. Also der Drehzahlmesser funktioniert zum Glück noch.
Sorry das ich frage, aber was ist die oder das CDI? Ist das dieser kleine Kasten unter der Sozibank?
Woran erkenn ich wenn dieses Teil (CDI) kaputt ist? Ich hoffe das bei mir noch alles okay ist, da ja der Drehzahlmesser auch noch funktioniert.
Noch eine Frage zu dem Regler: ich habe eben ein bisschen danach geschaut. Habe welche für 20 Euro gesehen wo es aber teilweise böse Bewertungen gab, also unbrauchbar.
Hast du bitte einen Tipp für mich, was ich mir da holen kann?
Danke nochmal!
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13524
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Genau den gleichen Reglerdefekt hatte ich vor 5 Jahren auch. Bei mir ging glücklicherweise nur die Batterie über den Jordan.
Hier kannst du dich gleich noch etwas in die Thematik einlesen.
viewtopic.php?f=5&t=105082
Hier gibts einen günstigen Gladius Regler. Stecker müssen umgebaut werden, kannst ja die von deinem alten Regler nehmen.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SUZUKI ... 2829285227
Vorsicht mit den Billigreglern. Bei denen sind teilweise nicht einmal + und - richtig im Stecker gesteckt.
Vom Rest ganz zu schweigen. Hands off
.......am besten auch noch gleich einen Voltmeter installieren. Man(n) weiß ja nie .
Hier kannst du dich gleich noch etwas in die Thematik einlesen.
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Hier gibts einen günstigen Gladius Regler. Stecker müssen umgebaut werden, kannst ja die von deinem alten Regler nehmen.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SUZUKI ... 2829285227
Vorsicht mit den Billigreglern. Bei denen sind teilweise nicht einmal + und - richtig im Stecker gesteckt.
Vom Rest ganz zu schweigen. Hands off
.......am besten auch noch gleich einen Voltmeter installieren. Man(n) weiß ja nie .
Zuletzt geändert von jubelroemer am 22.05.2019 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
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Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
CDI ist der Kasten unter der Sitzbank, solange der Motor noch lauft ist sie noch in Ordnung.
Billigregler würde ich nicht empfehlen, hier ein empfehlenswerter Händler mit guter Qualität in Plug and Play. Leider nicht billig. Ansonsten den Tipp vom Römer.
Billigregler würde ich nicht empfehlen, hier ein empfehlenswerter Händler mit guter Qualität in Plug and Play. Leider nicht billig. Ansonsten den Tipp vom Römer.
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Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Danke für eure hilfreichen Antworten
Es ist also mit Wahrscheinlichkeit der Regler?
Diese gemessenen 17,6 Volt an der Batterie sind also nicht normal?
Wenn das so ist, hole ich mir einen neuen Regler.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! !!!!
Gruß,
Tobi
PS: SV Rider sind die besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist also mit Wahrscheinlichkeit der Regler?
Diese gemessenen 17,6 Volt an der Batterie sind also nicht normal?
Wenn das so ist, hole ich mir einen neuen Regler.
Vielen Dank nochmal für die Unterstützung! !!!!
Gruß,
Tobi
PS: SV Rider sind die besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig auf deine Nachricht antworte.jubelroemer hat geschrieben: ↑22.05.2019 21:22Genau den gleichen Reglerdefekt hatte ich vor 5 Jahren auch. Bei mir ging glücklicherweise nur die Batterie über den Jordan.
Hier kannst du dich gleich noch etwas in die Thematik einlesen.
viewtopic.php?f=5&t=105082
Hier gibts einen günstigen Gladius Regler. Stecker müssen umgebaut werden, kannst ja die von deinem alten Regler nehmen.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SUZUKI ... 2829285227
Vorsicht mit den Billigreglern. Bei denen sind teilweise nicht einmal + und - richtig im Stecker gesteckt.
Vom Rest ganz zu schweigen. Hands off
.......am besten auch noch gleich einen Voltmeter installieren. Man(n) weiß ja nie .
Aber woher weiß ich wie ich die Kabel richtig verlöten muss, wenn ich diesen gebrauchten Regler von der Gladius (unter anderem ) kaufe?
Das wäre meiner Meinung nach eine günstige und gute Lösung. Ich habe kein Problem mit dem löten oder so, nur mit der Zuordnung der Kabel.
Freue mich auf deine Antwort!
Dsnke im voraus! !
- jubelroemer
- SV-Rider
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Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
#16 aus meinem Link.
Die Kabel müssen nicht zwingend gelötet werden, sauber quetschen geht auch.jubelroemer hat geschrieben: ↑05.12.2018 17:18Vom Gladius-Regler die zwei rot/schwarzen Kabel (+) zusammen in einen Stecker und die zwei schwarz/weissen (-) in einen Stecker zusammenfügen.
Die drei schwarzen Kabel des Gladius Reglers sind identisch zu den drei gelben des SV Reglers. Können 1:1 übernommen werden.
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Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Moin!jubelroemer hat geschrieben: ↑22.05.2019 22:15#16 aus meinem Link.Die Kabel müssen nicht zwingend gelötet werden, sauber quetschen geht auch.jubelroemer hat geschrieben: ↑05.12.2018 17:18Vom Gladius-Regler die zwei rot/schwarzen Kabel (+) zusammen in einen Stecker und die zwei schwarz/weissen (-) in einen Stecker zusammenfügen.
Die drei schwarzen Kabel des Gladius Reglers sind identisch zu den drei gelben des SV Reglers. Können 1:1 übernommen werden.
Ich habe den Regler den du verlinkt hast gekauft. Danke dafür!
Mir ist jetzt nur aufgefallen das aus dem originalen Regler 5 Kabel kommen, und aus dem gekauften DL Regler 7 Kabel
Ist das richtig so? Was passiert mit den 2 "übrigen" Kabel?
Danke im voraus!
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Die "+" und "-" Kabel sind beim DL Regler doppelt vorhanden, die müssen einfach parallel auf den SV-Stecker gemacht werden.
Also beide "+" auf das Plus des SV Steckers und beide "-" auf das Minus des SV Steckers. Wenn du den in den Händen hälst erkennst das an den Kabelfarben.
Wenn du langeweile hast kannst du den Schaltplan der DL (oder der SV-Kante oder der Gladius) googeln, da siehst du das im original Kabelbaum der genannten Modelle auch hinter dem Stecker eh zusammen geführt wird...
https://www.v-strom.co.uk/downloads/DL650K7Wiring.PNG da ist das Detail:
Die Kabel werden ne Zeit parallel geführt und kommen dann zusammen. Ich fahre den Regler auch schon 8 Jahre oder sowas...
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Super!
Vielen Dank Dank für die Hilfestellung.
Schaltpläne sind leider nicht so mein Ding, überhaupt Elektrik....
Wenn der Regler da ist mache ich mich gleich ans Werk. Hoffentlich Samstag
Sollten dann nochmal Fragen aufkommen, würde ich mich gerne nochmal melden
Aber ich gebe auch so nochmal bescheid wenn Alles geklappt hat.
Bis dahin,
fette Grüße!
Tobi
Vielen Dank Dank für die Hilfestellung.
Schaltpläne sind leider nicht so mein Ding, überhaupt Elektrik....
Wenn der Regler da ist mache ich mich gleich ans Werk. Hoffentlich Samstag
Sollten dann nochmal Fragen aufkommen, würde ich mich gerne nochmal melden
Aber ich gebe auch so nochmal bescheid wenn Alles geklappt hat.
Bis dahin,
fette Grüße!
Tobi
Re: Lichtmaschine defekt? Nach Kurzschluss?
Moin!
Der "neue" Regler ist heute gekommen
Es kommen ja 2 Kabel (schwarz/weiß ) und 2 Kabel (schwarz/rot) aus dem Regler.
Ich traue mich kaum zu fragen, aber schwarz/rot ist plus (+)? Ich denke ja, frage aber lieber nochmal
Nicht das ich was falsch mache.
Sorry nochmal für diese eigentlich blöde Frage. ..will mir nur sicher gehen.
Sobald ich das weiß, mache ich mich ans Werk
Vielen Dank im voraus!