Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#16

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2019 18:20

Wie gesagt, technisch finde ich den Leichtbau auch geil, aber wenn man nicht gerade in der Weltspitze, wo es um Tausendstel geht, fährt, ist es eigentlich egal. Vor und nach dem Tanken sind es mehr als 10kg Unterschied und das spielt auch keine Rolle.
Wenn das Moped gut ausbalanciert ist, stört das Gewicht ja eigentlich nur im Stand und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Und gerade auf der Rennstrecke braucht man eh kein superagiles Handling, sondern Stabilität in Schräglage, da ja eh viel Platz ist und die Kurven langezogen sind.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#17

Beitrag von hannes-neo » 13.08.2019 21:58

Gerade die SV ist mit ihrer geringen Leistung im engen Winkelwerk ne Wucht. Wenn man ihr Gewicht und Handling weiter optimiert, wird sie zum Richtschwert. Das kannst in der Dreifachlinks nach der Hasseröder zb nicht auskosten, aber in der Schikane vor Start/Ziel zb.

Bzgl Buchse meinte ich, dass ich die aufgepresste/aufgeschobene Buchse nehmen würde.

Bzgl R6 Brücken: das Offset ist zu krass. Bis ca 32mm Offset wie bei gsxr Zeug fährt die SV ganz gut. Ist halt sehr handlich bis nervös, fährt aber gut. Ich hatte mal ne R6 RJ03 Gabel mit Brücken drin, kanns knicken. Die ist vorne rum dann so agil, dass du die Hinterhand wie nen Betonklotz spürst. Das hat nix mehr mit harmonischem Fahrverhalten zu tun.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#18

Beitrag von Pat SP-1 » 13.08.2019 22:05

Enges Winkelwerk gibt es doch auf Rennstrecken eigentlich nicht. Auf vielen Strecken gibt es eine blöde Ecke, in der man auf 60-70 runter muss, aber das war es doch schon. Und in der angesprochenen Kurve wüsste ich auch schon nicht, welchen Vorteil mir die Serien-SV ggü. meinem Eisenschwein bringen würde, von einem noch handlicheren Moped ganz zu schweigen. Man kann weit ausholen und es ist kein Problem, an den Innencurb zu kommen (und ich hole da schon bei weitem nicht so weit aus wie es ginge).
Bei engen Landstraßen oder Kartbahnen bin ich da voll bei Dir aber nicht was Rennstrecken angeht.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#19

Beitrag von hannes-neo » 13.08.2019 22:34

Du hasts erfasst. Deshalb muss Speck runter um die geringe Power auszugleichen :twisted:

Davon abgesehen geht es da eher ums tüfteln denn ums absolute Endergebnis.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#20

Beitrag von cider101 » 18.08.2019 20:51

ICh hab mich die Tage mit dem einbau der Felge beschäftig...

Als erstes hab ich mal die Felge mit den 298mm scheiben eingebaut. Wie vermutet, war da zu wenig Freiraum und die Scheiben haben an den Bremssätteln angestossen. Sie liessen sich zwar noch montieren, aber die Schleifgeräusche beim drehen des Rades waren schon arg. 8O

Also hab ich mir einen Adapter für die 298mm Scheiben gezeichnet und schnell einen Prototypen geschnitzt. Runter in die Garage zur anprobe. Merde - diese doofen Bremsleitung sind zu kurz :evil:

Na gut, ich könnte ja auch einen Adapter für die 320mm Scheiben machen - das sollte das Problem mit den zu kurzen Bremsleitungen lösen. Gesagt getan......
320mm_adapter.jpg
Da lässt sich zwar jetzt der Bremssattel am Adapter montieren - dafür geht der Bremssattel nicht mehr in die Felge weil er beim "einfädeln" an den Kühlrippen ansteht :evil:

Gut, so schnell geb ich ja nicht auf....Ich hab ja noch 2 Blaustern-Sättel liegen von der Thunderace/R1. Die würden mir eh besser passen als die der SV - zumal ich noch einen Stapel CRQ Beläge dazu haben. Aber hier bin ich nicht über das Studium einer Skizze gekommen, denn es wird sich das selbe Problem mit den zu kurzen Leitungen anbahnen...
ace_adapter.png
Ach ja - und die Überlegungen bzgl. der Achse resp. dem 22/17mm Übergang hätte ich mir sparen können....der Absatz muss um 10-20mm zurück gedreht werden. Ansonsten fehlt die Klemmung auf den Raddisstanzen und das Rad "hängt lose" in der Gabel ;)

Das R6 Vorderrad Vorhaben muss leider auf den Winter verschoben werden - da sind zu viele Dinge, welche auf die schnelle nicht zu lösen sind. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben....
Zuletzt geändert von cider101 am 19.08.2019 6:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#21

Beitrag von hannes-neo » 18.08.2019 22:52

Das Problem mit den Raddistanzen habe ich nicht ganz verstanden. Was passt da jetzt nicht?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#22

Beitrag von cider101 » 19.08.2019 9:19

hannes-neo hat geschrieben:
18.08.2019 22:52
Das Problem mit den Raddistanzen habe ich nicht ganz verstanden. Was passt da jetzt nicht?
ja - das ist irgenwie schwierig zu Formulieren... aber wie sagt man so schön, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Also hab ich mal 3 Bilchen für dreitausend Worte erstellt :mrgreen: Die "Hotspots" habe ich mal mit dem roten Oval gekennzeichnet...

So stellt sich die Ausgangssituation dar. Der rot markierte Bereich zeigt, wie/wo die SV Achse die Distanzen "zusammen presst" - nächnlich auf dem Innenring des rechten Radlagers.
klemmung1.png
klemmung1.png (27.83 KiB) 3578 mal betrachtet
Die Zeichnung in Beitrag #11 resultiert dann in der unten skizzierten Situation....Der 22mm Teil endet irgendwo im 22mm Radlager der R6 Felge. Da war ja die Idee, einfach eine kleine Buchse aufzuschrumpfen, damit das Lager im gesamten Bereich belastet wird. Das Problem ist aber, dass hie die Klemmung fehlt, mit welcher die Achse verspannt werden kann....die Felge hängt lose auf der Achse.
klemmung2.png
klemmung2.png (30.44 KiB) 3578 mal betrachtet
Also muss wieder ein Flansch erstellt werden um die Achse verspannen zu können. Und das geht nur, wenn man den 22/17mm Übergang weiter nach rechts verschiebt.
klemmung3.png
klemmung3.png (16.02 KiB) 3578 mal betrachtet
Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in meine krypitsche Beschreibung bringen :mrgreen:
ps:
Die Achse der RF 600 würde beinahe passen. Die ist gleich lang, hat blöderweise einen Aussensechskant um die Achse anzuziehen - d.h. man kann die dann nicht mehr anziehen, weil der Aussensechskannt "im Gabelfuss" ist...

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#23

Beitrag von hannes-neo » 19.08.2019 12:05

Ja gut, das Problem ist doof. Ist die SV Achse hohl? Wenn sie voll wäre, würde runter drehen des Absatzes kein Problem darstellen.

In Bezug auf die RF Achse, könnte eine dünn gedrehte Nuss das Problem lösen? Ansonsten einfach ne Achse drehen. Nimm C45, dann passt das. Gleiche Dimensionen wie bei der SV und ab dafür.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#24

Beitrag von cider101 » 27.08.2019 18:26

Ich hatte ja im Eingangspost erwähnt, dass ich noch ein kleines NEbenprojekt machen muss, bevor der Umbau richtig losgehen kann....Mittlerweilen konnten die ersten Teile des neuen Storage-Konzepts günstig via egay beschafft werden.
rangierschiene.jpg
Mit der Frontwipe (das silberne Teil auf der roten Schiene) bin ich nicht so ganz Happy - die ist ein bischen "labrig" und bietet zu wenig Steifigkeit um die Dicke aufrecht in der Schiene zu halten. Ich hab die zwar aktuell nur mit zwei M10 Schrauben diagonal befestig - ich befürchte aber, dass sich das Resultat nicht gross änder wird, auch wenn die an allen 4 Ecken befestig ist. Das 3mm Stahlblech hat einfach zu viel Flex. Da sind die "normalen" Frontwippen deutlich stabiler.
garage2.2.jpg
Jetzt man kommt auch wieder ans Ende der Garage ohne über die Moppeds zu klettern. Sobald noch die Rollen für den Zentralständer/Heber eingetrudelt sind passt dann auch die Uno ganz an die Wand und gibt nochmals etwas Platz frei. Aber nichts desto trotz - beim Umlagern des einen oder andern Teils habe ich mich gefragt, wozu ich eigentlich zusätzlich noch 5 komplette Radsätze (10 Räder!!) rum stehen habe 8O . Also, falls noch jemand ein paar Felgen braucht.... :mrgreen:

Aktuell bin ich gerade dabei, die kleine für ihren Einsatz am 5/6 Sep. in Chenevieres vorzubereiten. Das eine oder andere unnötige Teil sowie knapp 10kg fehlen schon mal :mrgreen:

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#25

Beitrag von cider101 » 04.09.2019 0:28

Diese Woche stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen für die zwei Tage Chenevieres....
Öl, Luftfilter und Kühlwasser gewechselt. Das Kühlwasser (was eigentlich noch recht frisch aussah) durch destiliertes Wasser ersetzt. Mann-oh-mann....dieser Kühlwasserdeckel hat mich beinahe um den Verstand gebracht. Dass diese M1.5 Schraube zur Sicherung dient ist mir dann irgendwann auch aufgefallen. Und kurz bevor ich einen Hilferuf im Forum abgesetzt hatte, wie denn der Deckel nun ganz weg kommt, ist mir noch eingefallen, dass man den mal "drücken" könnte. Also ehrlich, sowas kompliziertes habe ich noch nie gesehen. Na gut, jetzt weiss ich wie das Teil auf geht und alle Tage macht man das ja auch nicht.
Dann wurden die Bremssättel resp. Kolben gereinigt, neue SRQ Bremsbeläge verbaut und die Bremsflüssigkeit getauscht. Ich bin gespannt, ob sich damit jetzt eine Bremswirkung erzielen lässt :mrgreen:
Fehlt nur noch ein passender Reifen - der wird dann in direkt auf dem Kringel montiert.

Natürlich wurde dann auch noch (fast) alles Überflüssige abgeschraubt. Angefangen von Spiegel über Kennzeichenhalter und Scheinwerfer bis hin zu Soziussitz, Haltegriff und Soziusrasten. Da die Rasten ja den Auspuff halten musste dafür eine Halterung gedengelt werden. Also ein 2.5mm Alublech bearbeitet.

auspuffhalterung_fraesen.jpg
auspuffhalterung_gewicht.jpg

Die originale Halterung wiegt 460g.
Uff...so 2.5mm Blech so ohne Abkanntmaschine biegen hatte ich einfacher in Erinnerung ;)
Und wenn wir schon dran sind am Gewicht sparen - dann machen wir das aber gerade richtig. M8 Stahlschrauben sind für eine Auspuffhalterung etwas überdimensioniert. Also noch schnell die Drehbank angeworfen und ein paar Alu-Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern produziert. Eine Schraube wiegt übrigens 3.5g.

und fertig montiert...
auspuffhalterung_montiert.jpg
Next task. Die tonnenschwere Batterie.....irgendwo hatte ich noch einen LiFePo 4.2Ah Akku seit Jahren unbenutzt im Regal liegen. Das Multimeter ausgepackt und die Spannung gemessen. Hmm. 7.8V ist nicht mehr gerade üppig, ein bisschen Dicke backen hat er auch und eine Zelle war sogar unter oder um die 1V. Naja, ein Kollege der Modellbau macht hat sich dann anerboten und ein paar Wiederbelebungsversuche gemacht und mir den Akku mit 13.3V wieder übergeben. Schaut ja schon mal nicht schlecht aus. Fix ein "Anschlussterminal" gebastelt, in die SV einbaut, Startknopf gedrückt und.....läuft
akku1.jpg
akku_montiert.jpg

Da der neue Akku deutlich kleiner ist, musste da ein bisschen Improvisiert werden, dass das Ding nicht einfach im Batteriekasten hin und her fliegt. Sieht jetzt nicht gerade schön aus - aber da kommt ja der Sattel darüber und verdeckt die Sicht.
Die originale Batterie wiegt 3450g - der LiFePo Akku 471g.
Und so sind bis heute die ersten 19 überflüssigen Pfunde von der SV verschwunden. Aktuelles Gewicht (Vollgetankt): 181kg

Sorry, dass alle Bildvorschauen auf dem Kopf stehen - ich hab keine Ahnung wieso. Auf meinem Computer werden so korrekt angezeigt - ebenso wenn man das Bild vergrössert...
Zuletzt geändert von cider101 am 04.09.2019 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#26

Beitrag von hannes-neo » 04.09.2019 1:37

Ich bin echt gespannt! Mega geil, das mal wieder was passiert.
Ich mag deinen Ehrgeiz, aber die Schrauben hätte ich eher gekauft :mrgreen:
Wie lange hast du für die drei gebraucht?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#27

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2019 7:35

Schreibt der Veranstalter vor, nur Wasser zu benutzen oder warum hast Du Dir die Mühe gemacht?

Viel Spaß beim Fahren!

P.S.: habe gerade beim Bilder ansehen noch ein paar Gramm, die unnötig und ganz schnell zu entfernen sind, entdeckt. 😉

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7223
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#28

Beitrag von saihttaM » 04.09.2019 9:05

Geil, weiter so! Ich beneide immer die, die Möglichkeiten und Knoff-Hoff haben, schöne Dinge zu bauen ;) bier
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#29

Beitrag von cider101 » 04.09.2019 10:03

[/quote]
hannes-neo hat geschrieben:
04.09.2019 1:37
Ich bin echt gespannt! Mega geil, das mal wieder was passiert.
Ich mag deinen Ehrgeiz, aber die Schrauben hätte ich eher gekauft :mrgreen:
Wie lange hast du für die drei gebraucht?
Klar könnte man die Schrauben kaufen - wenn nicht gerade Sonntag wäre :mrgreen: Aber ehrlich gesagt ist mir der Aufwand zum Kaufen zu gross...
So eine Schraube ist in 2 Minuten gedreht. Mühsamer (und ineffizienter) waren die Unterlagscheiben. Für ne 1.5mm Scheibe brauche ich 5mm Material und zum sauberen Entgraten muss auch noch umgespannt werden.
Pat SP-1 hat geschrieben:
04.09.2019 7:35
Schreibt der Veranstalter vor, nur Wasser zu benutzen oder warum hast Du Dir die Mühe gemacht?

Viel Spaß beim Fahren!

P.S.: habe gerade beim Bilder ansehen noch ein paar Gramm, die unnötig und ganz schnell zu entfernen sind, entdeckt. 😉
Danke, Pat. Das Wetter sieht ja schon mal vielversprechen (sprich trocken) aus.
Das mit dem Kühlwasser ist keine Vorschrift. Hatte gerade keines vorrätig und ist eine "alte" Angewohnheit von der RN12. Die hat ein kleines thermisches Problem (vorallem wenn man nach dem Turn in die Boxengasse kommt) und mit reinem Wasser bleibt sie ca 5-7 Grad kühler.

Gewichtspotential entdeckt ? Kann nicht sein - ich war doch gar nicht auf dem Bild :mrgreen:
Ich nehme an, die meinst dieses "Lochblech" zwischen Heckrahmen und Fussraste. Ich hab mich auch gewundert, wozu das dienen soll.
Ach ja, die Schrauben des LiFePo könnte man auch noch aus Alu machen - hätte nicht nur Gewichtsvorteile sondern würde auch noch besser elektrisch Leiten als die verwendeten Edelstahlschrauben.
saihttaM hat geschrieben:
04.09.2019 9:05
Geil, weiter so! Ich beneide immer die, die Möglichkeiten und Knoff-Hoff haben, schöne Dinge zu bauen ;) bier
Danke saihttaM

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2019 10:23

cider101 hat geschrieben:
04.09.2019 10:03
Gewichtspotential entdeckt ? Kann nicht sein - ich war doch gar nicht auf dem Bild
Ich nehme an, die meinst dieses "Lochblech" zwischen Heckrahmen und Fussraste.
Nein, viel einfacher :wink: Ich meinte die Angstnippel.

Antworten