Meine SV zickt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Meine SV zickt

#1

Beitrag von Peter » 22.08.2019 20:35

Hallo miteinander!

Ich bin Peter aus Kiel und neu hier im Forum und brauche mal Rat. Meine SV 650 S Modell 2003, Baureihe WVBY, zickt seid letzter Zeit. Sie springt sehr schlecht an und wenn ich das Gas nicht halte, geht sie gleich wieder aus. Hatte das Gefühl, wenn sie dann lief, das im unteren Drehzahlbereich ein Zylinder mit ordentlich zündet,Kerze war schwarz und bestärkte meinen Gedanken. So habe ich beide Zündspulen, Kerzen und Kerzenstecker getauscht, leider ohne Erfolg.
Dann hatten wir den Verdacht, das die Einspritzdüsen eventuell verdreckt sein könnten. So habe ich mir Additiv geholt und bin gestern gefahren. Kein Leerlauf, Beim anhalten immer schön mit dem Gas spielen. Ab 6000 Umdrehungen lief sie relativ normal, darunter gruselig! Zwischendurch kam die Fehlermeldung FI, die aber auch wieder erlosch. Heute habe ich die Prozedur wiederholt und nach 80 Kilometern ging die Reserveleuchte an. Also getankt und festgestellt, das sie bummelig 14 Liter auf 100 km verbraucht hat.
So, nun habe ich viel geschrieben, um erstmal mein Problem zu schildern und komme nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen und würde der mir den Defekt anzeigen? Mein Schwager und ich vermuten, das die Kaltlaufphase permanent läuft, das würde aus unserer Sicht auch den hohen Verbrauch und das Absterben im Standgas erklären. Außerdem räuchert sie ordentlich im Leerlauf und es riecht nach unverbrauchtem Sprit.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus Kiel
Peter

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#2

Beitrag von tesechs » 23.08.2019 21:46

Zum Thema Fehler:

viewtopic.php?p=10191015#p10191015

Würde auch mal nach Falschluft suchen, kaputter Unterdruckschlauch oder Ansaugstutzen. Und auch mal in den Tank schauen, ob da Rost drin ist.
14l ist halt auch schon amtlich.

Gruß aus der Nähe von Kiel

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#3

Beitrag von Peter » 26.08.2019 10:21

Der Tank sieht gut aus, ist blitzeblank. Hab ich das richtig verstanden, das der Fehler angezeigt werden muss, wenn der Motor läuft? Das Problem ist, das die FI Anzeige nicht ständig aufleuchtet. Und da sie im Standgas abstirbt, kann ich nicht anhalten, um dann den Stecker zu brücken.
Ich werde als nächstes Schläuche und Ansaugstutzen kontrollieren, aber ich befürchte, das ich da keinen Fehler finde.

Benutzeravatar
Mr_Toni
SV-Rider
Beiträge: 73
Registriert: 26.09.2018 14:44

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#4

Beitrag von Mr_Toni » 26.08.2019 10:24

Klingt nach Map Sensor. Mal abstecken und gucken obs dann besser geht und unterdruckschläuche prüfen.

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#5

Beitrag von Peter » 28.08.2019 18:39

So, war wieder am Fehler suchen, aber leider immer noch erfolglos. Der Fehlerspeicher zeigt nur 00 an, also eigentlich alles ok. Spulen samt Kerzenstecker und Kerzen sind neu, der Tausch hatte keine Änderung gebracht.
Wir grübeln jetzt wieder über die Einspritzdüsen nach, ob die eventuell verdreckt sind und nicht richtig schließen.
Kann die ECM durch einen leichten Wasserschaden solche Probleme verursachen? Ich musste feststellen, das die Gummikappe nicht auf dem Diagnosestecker saß. Bislang hatte ich ich das Teil nicht mal gesehen, so versteckt wie der war.
Ich sträube mich immer noch, mit dem Moped in die Werkstatt zu gehen, wenn die auch nur suchen können. Bin mir nicht sicher, ob das Moped schon SDS hat und was man damit zusätzlich auslesen könnte.

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#6

Beitrag von Peter » 01.09.2019 19:48

Schade, ich hatte mir etwas mehr Feedback erhofft, mein Betreff war wohl auf die Schnelle auch etwas unglücklich.
Naja, ich werde jetzt mal versuchen, die Einspritzdüsen zu reinigen, und wenn das nichts bringt, dann motte ich sie erstmal ein, ist zum Glück nur Nummer 3.

Gruß Peter

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#7

Beitrag von hannes-neo » 01.09.2019 19:59

Ich hatte letztens ne sehr seltsame Sache an meiner SV1000. Durch unsachgemäße Montage wurde das Seitenständerschalterkabel durchgescheuert was zu unregelmäßigen Aussetzern geführt hat. Das passt aber nicht zu deinem Mehrverbrauch.

MAP Sensor klingt sehr verdächtig. Die SV misst über diesen Sensor wann der vordere Zylinder im Ansaugtakt ist, und die ECU verwertet das. Wenn das Signal nicht passt, oder ausbleibt, geht die ECU in den Notlauf und spritzt nicht mehr alle 720° passend zum Ansaugtakt ein, sondern alle 360°, also zum Ansaugtakt und zum Arbeitstakt. Genauso wird die Zündung alle 360° eingeleitet. Die Folge ist ein ziemlich exakt 100% höherer Kraftstoffverbrauch, schwarze Kerzen, schlechtes Laufverhalten untenrum und die Fuhre stinkt nach Sprit. Beim Gasgeben im Leerlauf gibts ne Wolke ausm Auspuff.

Ich hatte dieses Problem mal, hervorgerufen durch den nicht angeschlossenen Stecker, tatsächlich ist mir damals ein anderes Malheur noch passiert. Ich hatte nämlich die Nockenwellen des vorderen Zylinders um 360° verkehrt eingebaut.
Und dann den Stecker vom Mapsensor vergessen. Als Folge hatte ich immer noch zwei laufende Zylinder aber halt nicht mehr in der regulären Zündfolge. Als ich bei der Fehlersuche (lief eben nicht schön, stank nach Sprit, Verbrauch 14l) den abgezogenen Stecker sah und ihn wieder aufsteckte, hatte ich auf einmal einen Einzylinder.

Nach etwas Recherche im Ammi Forum bin ich auf den Trichter gekommen, nach den Nockenwellen zu schauen. Vorher hatte ich bereits den MAP Sensor getauscht. Nachdem ich die Nockenwellen richtig eingebaut hatte, war wieder alles i.O.


lange Rede kurzer Sinn: schau mal nach dem MAP Sensor.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#8

Beitrag von Peter » 02.09.2019 6:18

Ok, dann müsste ich den MAP Sensor tauschen. Der Stecker ist natürlich drauf und die Kabel sind in Ordnung und wenn ich den Stecker im Service Mode abziehe zeigt er mir den fehlenden Sensor mit dem richtigen Fehlercode an. Wenn der Sensor allerdings fehlerhaft arbeitet, wird man darüber wohl keine Fehlermeldung bekommen.
Das blöde Ding ist leider nicht so günstig, um den eben einfach mal zu tauschen.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#9

Beitrag von hannes-neo » 03.09.2019 8:49

Hätte einen rumliegen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#10

Beitrag von MUC_Rider » 03.09.2019 9:25

tesechs hat geschrieben:
23.08.2019 21:46

Würde auch mal nach Falschluft suchen
Eher das Gegenteil bei schwarzen Kerzen und zu hohen Verbrauch. Hast du den Luftfilterkasten gecheckt?
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#11

Beitrag von Peter » 03.09.2019 16:57

Ich hab gestern einen gebrauchten MAP Sensor bei eBay gekauft, wo ich hoffe das er heil ist und das Moped wieder ordentlich läuft, wenn der getauscht ist. Sonst komme ich gern noch mal auf dich zurück.
Die Unterdruckschläuche sind ok, aber was kann ich noch am Luftfilterkasten prüfen?
Merkwürdig ist eben auch, das der Fehler nicht ständig angezeigt wird, der Motor aber ständig zu fett läuft. Das spricht eigentlich gegen den Sensor. Deswegen wollte ich mir die Einspritzdüsen ja auch noch vornehmen, weil wir uns denken, das zumindest eine Düse nicht richtig schließt und deswegen der Motor kaum anspringt. Ich werde den Tank mal ganz leer machen und schauen, ob da Rückstände im Sprit sind.
Das Moped gehört eigentlich meiner Tochter, aber sie fährt nicht mehr. Die letzen 2 Jahre fahre ich sie im Wechsel mit meinen beiden Maschinen, aber sie läuft natürlich nicht so oft.

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#12

Beitrag von Peter » 14.09.2019 20:12

Kurz mal ein Zwischenbericht, hab heute den MAP Sensor getauscht. Das Ergebnis hatte ich schon geahnt und es hat sich bestätigt, der Motor läuft nicht. Kein Fehlercode, nur abgesoffener Motor! So langsam schwindet die Lust, weiter am Moped zu schrauben 😩
Als nächstes werde ich mir wohl die Einspritzdüsen vornehmen müssen. Keine Ahnung, ob ich sie vor Saisonende noch zum laufen kriege.
Zu allem Überfluss machte der Motor der Freewind auf der heutigen Tour komische Geräusche. Wer weiß, was sich da ankündigt. Gut, das meine FJR nach 17 Jahren immer noch brav und artig läuft, ist halt Erstbesitz!

Gruß Peter

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#13

Beitrag von Trobiker64 » 14.09.2019 21:04

Die zugeteilte Menge Kraftstoff hängt, bei fehlendem Luftmengenmesser, vom Ansaug(unter)drucksensor und dem Ansaugtemperatursensor ab, ebenso im Kaltlaufbetrieb vom Kühlwassertemperatursensor. Bei den Temperatursensoren besteht durchaus ein gewisses Fehlerpotential.

Peter
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 22.08.2019 20:03


Re: Meine SV zickt

#14

Beitrag von Peter » 14.09.2019 23:41

Ok, müsste ich dann aber nicht zumindest einen entsprechenden Fehlercode auslesen können?

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Meine SV zickt

#15

Beitrag von loki_0815 » 30.09.2019 20:42

Nein leider nicht, denn nicht jeder Fehler generiert einen Fehlercode !
Sind beide Kerzen schwarz oder nur eine ?! Wenn ja welche ?
Sind beide Kerzen gleich schwarz, neuen Luftfilter probieren !
Habe schon Filter gesehen in denen mal Kartoffeln anbauen konnte, aber Luftfilter waren dies keine mehr !
Oder einen Siebenschläfernest mit Wurf habe ich auch schon ausgebaut !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten