Welche Federbeine passen in die Knubbel?


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#16

Beitrag von UhumuhQ » 16.02.2011 19:28

Okokok, ich bin inzwischen wahrscheinlich etwas überpingelig geworden, was meine Ansichten bzgl. Fahrergewicht und SRAD-Federbein betrifft - nehmt die 65 kg Fahrergewicht daher bitte als den theoretisch optimalen Wert mit. Jeder soll und muss selbst entscheiden.

Dennoch halte sich an meiner Auffassung fest, dass die SRAD-Federbeine aufgrund ihres Alters nicht mehr die beste Wahl sind...
UhumuhQ hat geschrieben: ... und eins erwischt, dass noch nicht ausgelutscht ist. Wenn du irgendwo noch ein neues SRAD-Federbein ergattern solltest, wird es auch noch so plusminus 200 EUR kosten. Ich würde generell die Finger von gebrauchten SRAD-Federbeinen lassen. Die sind mittlerweile alle über 10 Jahre alt und die angegebenen Laufleistungen stimmen meist eh nie.
Bzgl. ZX-10R-Federbein hab ich was im Z1000-Forum gefunden -> http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic41340.html

Von den Maßen her müsste das 08/09er Bein der ZX-10R passen. Die Federrate liegt bei 9,1 kg/mm, theoretisch also eher für Fahrer mit 90+ kg geeignet. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob der Ausgleichsbehälter untergebracht werden kann; nach diesem Thread hier soll es wohl nach Anpassung des Batteriekastens in der Kante passen ->http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &p=9430207

Beim Federbein der 05/06er ZX-6R siehts ähnlich aus. Auch das müsste von den reinen Maßen her passen; Ausgleichsbehälter mit Fragezeichen. Federrate liegt hier bei 9,7 kg/mm.

Hat sich der Schwarzfahrer HH schonmal geräuspert?

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#17

Beitrag von stewu » 16.02.2011 20:01

UhumuhQ hat geschrieben:Okokok, ich bin inzwischen wahrscheinlich etwas überpingelig geworden, was meine Ansichten bzgl. Fahrergewicht und SRAD-Federbein betrifft - nehmt die 65 kg Fahrergewicht daher bitte als den theoretisch optimalen Wert mit. Jeder soll und muss selbst entscheiden.

Dennoch halte sich an meiner Auffassung fest, dass die SRAD-Federbeine aufgrund ihres Alters nicht mehr die beste Wahl sind...
UhumuhQ hat geschrieben: ... und eins erwischt, dass noch nicht ausgelutscht ist. Wenn du irgendwo noch ein neues SRAD-Federbein ergattern solltest, wird es auch noch so plusminus 200 EUR kosten. Ich würde generell die Finger von gebrauchten SRAD-Federbeinen lassen. Die sind mittlerweile alle über 10 Jahre alt und die angegebenen Laufleistungen stimmen meist eh nie.
Bzgl. ZX-10R-Federbein hab ich was im Z1000-Forum gefunden -> http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic41340.html

Von den Maßen her müsste das 08/09er Bein der ZX-10R passen. Die Federrate liegt bei 9,1 kg/mm, theoretisch also eher für Fahrer mit 90+ kg geeignet. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob der Ausgleichsbehälter untergebracht werden kann; nach diesem Thread hier soll es wohl nach Anpassung des Batteriekastens in der Kante passen ->http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... &p=9430207

Beim Federbein der 05/06er ZX-6R siehts ähnlich aus. Auch das müsste von den reinen Maßen her passen; Ausgleichsbehälter mit Fragezeichen. Federrate liegt hier bei 9,7 kg/mm.

Hat sich der Schwarzfahrer HH schonmal geräuspert?

Gruß Uhu
Hi,

inwiefern hängt die Federrate von 9,1kg/mm mit dem Fahrer zusammen?
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#18

Beitrag von UhumuhQ » 16.02.2011 21:01

stewu hat geschrieben:inwiefern hängt die Federrate von 9,1kg/mm mit dem Fahrer zusammen?
Anstelle der Federrate könnte man auch Federhärte sagen. Je höher die Federrate, desto mehr kann man sie belasten.

Zur Veranschaulichung (nur beispielhaft, weil ganz so einfach ist es dann leider doch nicht ...):

Bei einer Federrate (linear!) von 6 kg/mm benötigst du 6 kg um die Feder 1 mm zusammenzudrücken, bei einer Federrate von 10 kg/mm benötigst du für den selben Effekt 10 kg.

Bei der 650er SV ist es so, dass man zufälligerweise die Federrate (kg/mm) ca. 10:1 auf das (theoretisch optimale) Fahrergewicht hochrechnen kann; sprich eine Federrarte von 12 kg/mm würde für einen Fahren mir 120 kg das theoretische Optimum darstellen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#19

Beitrag von stewu » 16.02.2011 21:16

Hi Uhu,

ok, danke, mich hat nur das 9,1 und 90kg etwas verunsichert, da man überall liest, dass die Federrate mit Umlenkung, Fahrzeuggewicht und Fahrergewicht zusammenhängt, wenn das bei der SV so einfach umzurechnen ist, ist das natürlich sehr geschickt, was ist denn Serienmässig für eine Feder verbaut?
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#20

Beitrag von Schumi-76 » 16.02.2011 21:40

Tatsächlich musst Du dass umrechnen, denn wie Du schon sagst ändert sich dass ganze durch den Umlenkhebel, zumal dies nicht Linear abläuft. Und das Fahrzeuggewicht ist bei der Bestimmung der nötigen Federhärte auch nicht ganz unwichtig.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#21

Beitrag von UhumuhQ » 16.02.2011 21:42

stewu hat geschrieben:Hi Uhu,

ok, danke, mich hat nur das 9,1 und 90kg etwas verunsichert, da man überall liest, dass die Federrate mit Umlenkung, Fahrzeuggewicht und Fahrergewicht zusammenhängt, wenn das bei der SV so einfach umzurechnen ist, ist das natürlich sehr geschickt, was ist denn Serienmässig für eine Feder verbaut?
Wie gesagt, alles nur Theorie und das mit dem 10:1-Umrechenen bei der SV hinkt natürlich, je weiter die Federrate ansteigt. Bei 120 kg brauchst du nicht wirklich eine Federrate von 12 kg/mm, es würden auch 10 - 10,5 kg/mm ausreichen, bei 160 kg so um die 12,5 kg/mm.

Und ja, die Umlenkung und das Fahrzeuggewicht spielen ebenso eine Rolle wie die Länge der Schwinge und die Position des Fahrzeugschwerpunktes. Bei meiner Speedy wäre z. B. bei einem 85 kg Fahrer eine Federrate von 13,5 - 14 kg/mm optimal.

In den 650er SV´s sind original folgende Federn verbaut:

Knubbel 9.129 kg/mm
Kante 7.697 kg/mm

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

NxGx99
SV-Rider
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2017 22:27


Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#22

Beitrag von NxGx99 » 31.10.2018 12:15

Ich grabe das ganze hier mal aus, finde mich in dem Knubbel/Kante/ZX10/SRAD etc nicht ganz zurecht.

Die Federrate ist bekannt, ebenso die Maße des originalen Knubbel Federbeins.
Kann mir jemand sagen, welche Federbein(e) anständig ohne groß drumherum bauen zu müssen in die Knubbel passen?
Solange die Maße identisch sind & kein schräger Ausgleichsbehälter dran ist müsste doch "jedes" gehen, oder?

LG

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#23

Beitrag von saihttaM » 31.10.2018 12:18

Auge/Gabel und deren breite und Aufnahmebohrungen sind wichtig.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
diggerbub
SV-Rider
Beiträge: 111
Registriert: 15.11.2018 7:17
Wohnort: 21493 und 24797


Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#24

Beitrag von diggerbub » 28.11.2018 21:59

Moin,
hat jemand Erfahrungen mit jüngeren (2011 und jünger) ZX10R Beinen, passen die auch? Da schwirren so einige attraktive Angebote am Markt rum ;-)


Danke und Gruß

Volker
Glanz macht nicht schnell ;-)

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#25

Beitrag von loki_0815 » 23.05.2019 21:39

Wenn günstig dann YSS .... Plug & Play
Was willste mit einem zerrittenen eventuell 50k Km Federbein ? Was soll daran besser sein ?
Habe in meiner Knubbel hinten das Wilbers 641 gegönnt und die Gabel mit anderen Federn ( von Wilbers aber nicht für die SV ) und 20ger Gabelöl
und gekürzten Vorspannhülsen selbst gerichtet.
Nach zu lesen in der PS von 11/2014.

Mein Tip:
Aufbocken, lösen, raus ziehen, neues rein, fest ziehen ... fertig und für lange Zeit Ruhe !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#26

Beitrag von saihttaM » 24.05.2019 6:37

loki_0815 hat geschrieben:
23.05.2019 21:39
und 20ger Gabelöl
Sind bei euch die Straßen alle neu asphaltiert und frei von Schlaglöchern oder ähnlichem? Da dämpft doch normal gar nichts mehr, oder hast du das auch bearbeitet?
Mit 20er Öl könnte ich hier nicht mal aus dem Ort raus fahren, ohne schon mindestens ein Mal den Lenker in der Fresse gehabt zu haben.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#27

Beitrag von loki_0815 » 24.05.2019 15:59

Hiho,
liegt an der höheren Federkraft die ich verwendet habe.
Damit ich die höheren Federkräfte besser dämpfen konnte musste ich um im warem Betriebszustand das 20ger wählen.
Drunter war es auch ok aber mit dem 20ger einfach nochmal besser.
Vorallem wenn das Öl bei hohen Außentemperaturen und starker belastung heiß wird sinkt die Viskosität und das Öl wird dünnflüssiger, dadurch verliert man Dämpfungseigenschaften.
Aber ich gebe dir Recht, kalt ist die Gabel recht straff ! Allerdings ist die das bei mir nicht lange ....... :twisted:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Pannenpam
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 26.05.2019 13:25

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#28

Beitrag von Pannenpam » 22.09.2019 20:24

Hallo zusammen,

viele Straßen in meiner Gegend erinnern an Dresden '45.
Meine Knubbel ist noch original, hat sogar nur 10tk runter.
Da die Gabel etwas sabbert, muss ich da eh dran, 10er Öl liegt schon zuhause.
Reifen sind M7RR, vorne schon 70er.
Ich wiege angezogen ca 65kg und fahre ohne Sozius.
Fahrweise unauffällig-zügig, (leider noch) keine Rennstrecke. Fahrerfahrung seit 2001.
Die Knubbel habe mich Anfang Juni gekauft und bisher ca 4tkm gefahren.

Eben ist mir schon wieder bei uns im Wald gefühlt das Hinterrad weggeschmiert. (Schnelle Wechselkurven bei Bombenkraterstraße)
Ich wackel auch bei >100 etwas mit dem Hinterteil rum (es scheint in Schwingung zu geraten).
Wenn ich vor der Kurve etwas ambitionierter bremse und danach wieder ans Gas will, braucht das alte Mädchen gefühlt recht lange um sich wieder vom Lastwechsel zu beruhigen.

Ich hoffe ihr habt nun genug Infos für folgende blonde Frage:

Welches bezahlbare Federbein kommt für mich in Frage? Ich habe von verschiedensten Möglichkeiten hier in der SuFu gelesen. Ich bekäme Hilfe beim Umbau, trotzdem wäre was, was ihne Bastelei passt, super. Gebraucht von nem Supersportler darf dann nicht zuviel Laufleistung haben, das scheint schonmal klar. Aber passend vom Einbau und passend vom Ansprechverhalten, zu meinem Gewicht und Straßenverhältnisse / Fahrweise ist halt das, wo ich beibden vielen Möglichkeiten null Idee habe, was besser oder schlechter geeignet wäre.

Kann mir jemand was empfehlen?

(Bitte nicht einfach "Gixxer-Bein", da gibt es ja Baureihen und Größen. Auch in der Einbauanleitung hier auf der Seite finde ich keinen Hinweis auf Modell/Größe - ne 600er K1 kann doch nicht das gleiche Bein haben wie ne 100er K6?!)

Mit verwirrten Grüßen aus dem Siegerland!
Pam

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#29

Beitrag von Black Jack » 22.09.2019 21:29

Hallo Pam, ich würde dir gerne helfen, aber in Fahrwerksfragen lasse ich mich vom Franz (Franzracing) in Wegberg beraten. Wenn du ein vom Maß her passendes Federbein gefunden hast, kannst du den Franz nach der richtigen Feder fragen. Ich denke das wäre ein Weg zum optimalen Ergebnis.

In welchem Zustand ist denn deine Gabel?
Fahrwerk ist ja immer ein Gesamtpaket...
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Welche Federbeine passen in die Knubbel?

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 22.09.2019 22:01

Warte noch ein paar Wochen, dann wird wieder die Wilbers Winteraktion kommen.
Ein gebrauchtes Federbein sollte in jedem Fall erstmal einen Dämpferservice vom Fahrwerksspezialisten bekommen.
Zumal die GSX-R Federbeine für deine 65 KG schon zu hart sein könnten.

Antworten