MICHELIN Pilot Road5


Richtige Einstellungen am Fahrwerk und den für dich richtigen Reifen wählen.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#256

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 14:41

jubelroemer hat geschrieben:
06.11.2019 14:33
Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 11:55
Trobiker64 hat geschrieben:
06.11.2019 10:39
Das hängt stark von der Auslegung des Reifens ab.
Das kommt m.E. auf die Ausrichtung des Reifens an.
:oh-ha: , wo war da noch gleich der Unterschied :?:
Wenn Du bei beiden weiter gelesen hättest, hättest Du (hoffentlich) kapiert, dass es zwischen den 2 Wörtern zwar keinen Unterschied gibt aber wir über verschiedenes geredet haben.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#257

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 06.11.2019 15:07

Dann stellt sich die Frage was verstehen wir unter "hart" und was unter "weich"?

Ein Slick wird oft als "weich" bezeichnet, dabei ist er, wenner kalt ist, hart wie Beton,
ein Tourensportreifen wird oft als als "hart" bezeichnet, ist aber bei ne Laufflächentemperatur von 60°C weich wie Butter.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#258

Beitrag von jubelroemer » 06.11.2019 15:11

Keiler hat geschrieben:
06.11.2019 15:07
Dann stellt sich die Frage was verstehen wir unter "hart" und was unter "weich"?
Also definitv "weich" sind die Schönwetter-und Saisonkennzeichenfahrer :)wech(: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#259

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 06.11.2019 15:32

Ne, die sind schlau.
Warum dem Staat KFZ Steuern in den Mors blasen, wenn man eh nicht gescheit fahren kann!?

Und auf Laub und Dreck klebt selbst der beste Reifen nicht gescheit.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#260

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2019 17:04

Da die wenigsten davon den ganzen Winter über zu Fuß gehen sondern die meisten aufs Auto umsteigen, sind sie was den finanziellen Aspekt abgeht eher ziemlich dumm. ;) bier

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#261

Beitrag von Trobiker64 » 07.11.2019 8:22

Pat SP-1 hat geschrieben:
06.11.2019 17:04
sind sie was den finanziellen Aspekt abgeht eher ziemlich dumm.
Komm drauf an. Einmal bei rutschigem Untergrund gemault und der Kostenvergleich läuft zugunsten des PKW. :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#262

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2019 8:28

Ich sehe jeden Winter so viele Autos, die im Graben liegen...

Davon abgesehen ist das Schmuddelwetter mit Laub auf der Straße ab Mitte Dezember vorbei. Und spätestens im Februar hat man dann Sonne, klare Luft, saubere Straßen und auf kurvigen Strecken viel bessere Sicht als im Sommer, da die Bäume und Büsche kahl sind.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#263

Beitrag von saihttaM » 07.11.2019 9:11

Und Salz...
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#264

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2019 9:14

So what? Das würde das Auto auch abbekommen und da lässt es sich noch schlechter abwaschen.

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#265

Beitrag von Cowoner » 07.11.2019 10:19

Ich weiß ja nicht wie's bei dir läuft, aber wenn ich im Winter irgendwo ankomme will ich ganz primär ins Warme und nicht waschen...
Scheint meiner SV aber auch nicht viel auszumachen. Die Krümmer sehen eh immer aus wie sau und der einzige andere Effekt ist, dass die Seitendeckel am Motor anfangen zu blühen. Was ab einem gewissen Alter aber auch normal zu sein scheint :) empty

Thema Herbst/Winter und Road 5: ist zwar schon eine Weile her, aber auch damit scheint der Reifen keine Probleme zu haben. Natürlich muss man anfangen wenigstens ein paar Minuten eine gewisse Grundtemperatur aufzubauen, aber danach ist alles wie gehabt. Mit dem Salz scheint er besser umzugehen als mit Rollsplit, herbstlich nasses Laub ist wie mit jedem Reifen eine Katastrophe, Verhalten auf Gullideckeln und Bitumen ist unverändert.
Zwischenstand bei mir ist, dass nach 12.000 km immer noch eine Menge Profil da ist, scheinbar fahre ich sehr reifenschonend :lol:

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#266

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2019 10:24

Cowoner hat geschrieben:
07.11.2019 10:19
Ich weiß ja nicht wie's bei dir läuft, aber wenn ich im Winter irgendwo ankomme will ich ganz primär ins Warme und nicht waschen...
Geht mir genauso, allerdings ist das auch mit jedem Fahrzeug gleich. Das muss es aber auch einfach aushalten, sonst hätte es kein Motorrad oder Auto werden sollen. ;) bier
Zwischenstand bei mir ist, dass nach 12.000 km immer noch eine Menge Profil da ist, scheinbar fahre ich sehr reifenschonend :lol:
Das ist gut! Zwischenstand bei mir nach zweitausend Kilometern: Restprofil am Vorderreifen zwischen 3 und 3,5mm, am Hinterreifen 5,5mm (jeweils insgesamt, nicht bis zur Verschleißgrenze). Hochgerechnet käme man damit am Hinterreifen auf 7-8000km bis zur Verschleißgrenze, am Vorderreifen weniger. Wobei der Fehlerbalken dabei doch noch recht groß ist. Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt um ein paar Tausend Kilometer nach unten verschätze...

seb84
SV-Rider
Beiträge: 130
Registriert: 30.06.2015 21:19

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#267

Beitrag von seb84 » 22.11.2019 20:44

Ahja, hier hatte ich mal was geschrieben und kann ein Fazit zum Reifen geben. Der Satz hat bei mir auf der Aprilia 4500km gehalten, der Vorderreifen war minimal früher runter als Hinten, wobei hinten vor allem in der Mitte noch jede Menge Profil übrig geblieben ist.
Kann ihn ganz gut mit dem S21 vergleichen den ich danach auf der Maschine gefahren bin. Der hat sogar ein paar 100 km länger gehalten, sorgt dafür das man leichter in Schräglage fällt, lässt davon mehr zu und bietet mehr Grip beim rausbeschleunigen. Nur bei Regen und Kälte ist der Road5 besser, ist wohl das mindeste was man von ihm erwarten kann.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#268

Beitrag von jubelroemer » 23.11.2019 13:01

seb84 hat geschrieben:
22.11.2019 20:44
Der Satz hat bei mir auf der Aprilia 4500km gehalten, der Vorderreifen war minimal früher runter als Hinten, wobei hinten vor allem in der Mitte noch jede Menge Profil* übrig geblieben ist.
Kann ihn ganz gut mit dem S21 vergleichen den ich danach auf der Maschine gefahren bin. Der hat sogar ein paar 100 km länger gehalten, ..................
8O 8O das schockt ja sogar mich als staatlich anerkannten Reifenvernichter. Ob bei mir ein S21 allerdings genauso lange hält wie ein Road5 wage ich zu bezweifeln.

* Wäre jetzt natürlich interessant wieviel diese Menge in mm war :wink:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: MICHELIN Pilot Road5

#269

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 23.11.2019 14:24

seb84 hat geschrieben:
22.11.2019 20:44
... wobei hinten vor allem in der Mitte noch jede Menge Profil übrig geblieben ist.
Das würde ihn dann ja fürs norddeutsche Flachland prädestinieren.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: MICHELIN Pilot Road5

#270

Beitrag von jubelroemer » 23.11.2019 14:52

Dort haben die Jungs von mopedreifen.de wahrscheinlich auch die 5 Sterne für die Laufleistung rausgefahren :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten