Die Aussage das es das Segment der sehr sportlichen Tourenreifen erst seit ein paar Jahren gibt, stimmt aber nur bedingt.
Der Conti RoadAttack war schon immer sehr sportlich.
Schon in der ersten Version war er nahezu auf dem Niveau des Pilot Power.
Deswegen konnte er mit BT020, Z6 und Co bei der Laufleistung auch nicht mithalten.
Anders rum hat der Pilot Power, für einen Sportreifen, relativ wenig Temperatur vertragen, gleichzeitig aber eine relativ hohe Laufleistung gehabt.
Jetzt kann man natürlich drüber streiten wo welches Segment anfängt und aufhört.
Aber sportliche Reifen, die halbwegs Kilometer machen, gabs schon mitte der 0er Jahre.
Ich denke mal der Power GP soll ein Angriff auf den Dunlop Sportsmart TT sein.
Interessant finde ich daß Michelin, obwohl MotoGP Ausrüster, im Hobbyrennsport überhaupt gar keine Rolle spielt.
Während es über die Pirelli/Metzger, Dunlop und Bridgestone haufenweise Threads in fast jedem Forum gibt,
findet man, seit dem Pilot Race II, praktisch nichts mehr über Michelin Reifen im Segment der Rennreifen.