Startrelais ?
Startrelais ?
Guten Morgen
Heute die SV 1000 S aus dem Winterschlaf geweckt
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht
Batterie neu und voll Geladen !
Zündung an und das Startrelais gibt kosmische Geräusche von sich !
https://youtu.be/tvLgcAp9gpg
Springt natürlich auch nicht an und nach dem drücken des Anlassers bricht kurz die Stromversorgung zusammen und danach fährt sie wieder hoch
Weis Jemand Rat
Heute die SV 1000 S aus dem Winterschlaf geweckt
Nun ist folgendes Problem aufgetaucht
Batterie neu und voll Geladen !
Zündung an und das Startrelais gibt kosmische Geräusche von sich !
https://youtu.be/tvLgcAp9gpg
Springt natürlich auch nicht an und nach dem drücken des Anlassers bricht kurz die Stromversorgung zusammen und danach fährt sie wieder hoch
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Re: Startrelais ?
Das Geklacker kommt daher, dass das Relais anzieht, der Anlasser Spannung bekommt aber durch den hohen Strombedarf vom Anlasser die Spannung im System zusammenbricht. Das lässt das Relais wieder abfallen, der Anlasser ist wieder spannungslos.
Jetzt steigt die Spannung im System wieder an, das Relais zieht wieder an und schon geht die nächste Runde rückwärts.
Entweder ist die Batterie doch Schrott, trotz voll aufgeladen kann das sein oder die Verkabelung der Batterie ist lose, bzw. vom Kupferwurm befallen. Hast Du die Batterie selbst eingebaut?
Fehlersuche:
Anschlüsse der Batterie auf guten Kontakt und festen Sitz uberprüfen. Falls da was nicht OK ist, Batterieklemmen lösen, erst die Masse, schön saubermachen, mit Bremsenreiniger entfetten, falls Du mit Polfett nicht geizig warst. Dann mit vorgeschriebenem Drehmoment oder mit ausreichend Gefühl festziehen.
Testen.
Klappt jetzt? Polfett auf die Batteriepole.
Klappt nicht?
Die Batterie mal unter Last messen.
Wenn der Anlasser anzieht sollten noch wenigstens 8-9 Volt vorhanden sein.
Mehr ist besser.
So solltest Du zum Ziel kommen.
Berichte mal nachher bitte woran es gelegen hat.
Jetzt steigt die Spannung im System wieder an, das Relais zieht wieder an und schon geht die nächste Runde rückwärts.
Entweder ist die Batterie doch Schrott, trotz voll aufgeladen kann das sein oder die Verkabelung der Batterie ist lose, bzw. vom Kupferwurm befallen. Hast Du die Batterie selbst eingebaut?
Fehlersuche:
Anschlüsse der Batterie auf guten Kontakt und festen Sitz uberprüfen. Falls da was nicht OK ist, Batterieklemmen lösen, erst die Masse, schön saubermachen, mit Bremsenreiniger entfetten, falls Du mit Polfett nicht geizig warst. Dann mit vorgeschriebenem Drehmoment oder mit ausreichend Gefühl festziehen.
Testen.
Klappt jetzt? Polfett auf die Batteriepole.
Klappt nicht?
Die Batterie mal unter Last messen.
Wenn der Anlasser anzieht sollten noch wenigstens 8-9 Volt vorhanden sein.
Mehr ist besser.
So solltest Du zum Ziel kommen.
Berichte mal nachher bitte woran es gelegen hat.
Lack oben, Gummi unten.
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Re: Startrelais ?
.....und wenn man dies „Knarren“ zu oft provoziert, können die Kontakte im Relais abbrennen.
BERND - - - User only.....
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Re: Startrelais ?
Guten Morgen
Gestern noch mal getestet und einfach mit der Autobatterie überbrückt
Uns schwupps SV springt an
Dann mit Multimeter die Batterie gemessen im Ruhezustand nur 11,9 V sieht nach defekt aus
Ladespannung scheint auch ok zu sein liegt zwischen 13,8 und 14,8V.
Das ist schon meine 2 Batterie von Louis die nach einem Jahr den Geist aufgibt
Louis scheint auch nicht mehr das zu sein was Sie mal waren was die Qualität betrifft !
Die orginale hat immerhin 8 Jahre überlebt
Habe Mir jetzt eine vom Händler vor Ort besorgt mal schauen ob die länger hält
Gestern noch mal getestet und einfach mit der Autobatterie überbrückt
Uns schwupps SV springt an
Dann mit Multimeter die Batterie gemessen im Ruhezustand nur 11,9 V sieht nach defekt aus
Ladespannung scheint auch ok zu sein liegt zwischen 13,8 und 14,8V.
Das ist schon meine 2 Batterie von Louis die nach einem Jahr den Geist aufgibt
Louis scheint auch nicht mehr das zu sein was Sie mal waren was die Qualität betrifft !
Die orginale hat immerhin 8 Jahre überlebt
Habe Mir jetzt eine vom Händler vor Ort besorgt mal schauen ob die länger hält
Re: Startrelais ?
Die Originale war auch eine YUASA, hoffe dein Händler hat Dir auch eine YUASA verkauft.SV-GT hat geschrieben: ↑25.04.2020 9:08Das ist schon meine 2 Batterie von Louis die nach einem Jahr den Geist aufgibt
Louis scheint auch nicht mehr das zu sein was Sie mal waren was die Qualität betrifft !
Die orginale hat immerhin 8 Jahre überlebt
Habe Mir jetzt eine vom Händler vor Ort besorgt mal schauen ob die länger hält
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Startrelais ?
Nein keine YUASA !
Durchgeladen und eingebaut Zündung an alles gut
Starter gedrückt patch alles Tod Batterie wieder raus durchgemessen 0,00 V
Kurzschluß in der Batterie
Langsam habe Ich den Kaffee auf ! Und natürlich keine auf Lager
Muss jetzt bis nächste Woche warten
Durchgeladen und eingebaut Zündung an alles gut
Starter gedrückt patch alles Tod Batterie wieder raus durchgemessen 0,00 V
Kurzschluß in der Batterie
Langsam habe Ich den Kaffee auf ! Und natürlich keine auf Lager
Muss jetzt bis nächste Woche warten
Re: Startrelais ?
Der Vorbesitzer meiner Kilo, hat eine Banner Bike Pull eingebaut.
Die hat, nach Übernahme des Motorrads, bei mir dann noch 8 Jahre gehalten, und war laut Herstelldatum 10 Jahre alt.
Die hat, nach Übernahme des Motorrads, bei mir dann noch 8 Jahre gehalten, und war laut Herstelldatum 10 Jahre alt.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo
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- Kolbenrückholfeder
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Re: Startrelais ?
Ich habe seit einem Jahr das LIO-Produkt von Delo eingebaut und habe keinerlei Probleme.
https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... 388eb4bd87
Den Winter über war die Batterie ausgebaut und wurde zwischen 10-15° gelagert, ohne Nachladung. Ich habe zwischendurch immer wieder an der Batterie getestet, da gebranntes Kind.
(Vorher hatte ich eine LIO irgendwo aus dem Netz, nach einem Jahr und Winter war sie platt).
Saisonstart letzte Woche: Batterie eingebaut, Starterknopf gedrückt - volle Leistung - der Motor lief sofort.
https://www.louis.de/artikel/delo-lithi ... 388eb4bd87
Den Winter über war die Batterie ausgebaut und wurde zwischen 10-15° gelagert, ohne Nachladung. Ich habe zwischendurch immer wieder an der Batterie getestet, da gebranntes Kind.
(Vorher hatte ich eine LIO irgendwo aus dem Netz, nach einem Jahr und Winter war sie platt).
Saisonstart letzte Woche: Batterie eingebaut, Starterknopf gedrückt - volle Leistung - der Motor lief sofort.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
- VOODOO
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- Registriert: 05.09.2010 21:34
- Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen
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Re: Startrelais ?
Saito-Batterien sind reines Glücksspiel, die DELOs hielten meist doppelt so lang.
Ich besorge mir aktuell welche aus der Bucht (meist NITRO) oder LP über nen Bekannten, der im Autozubehörhandel arbeitet. Lieg Ich bis jetzt besser mit.
Ich besorge mir aktuell welche aus der Bucht (meist NITRO) oder LP über nen Bekannten, der im Autozubehörhandel arbeitet. Lieg Ich bis jetzt besser mit.
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER
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