SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
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SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Servus zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen nun stolzer Besitzer einer SV 650 2016 . Leider ist das gute Stück von der Vorbesitzerin tiefergelegt worden, da ich aber verhältnismäßig (zumindest für eine SV) mit knapp 1,85m recht groß bin, will ich diese so bald wie möglich zurückbauen. Hab mir auch schon ein originales paar "Knochen" geholt, welche nun montiert werden soll, außerdem muss die Gabel wieder in Originalposition geschoben werden. Um diese Arbeiten durchzuführen, muss ich die Maschine ja einmal vorne komplett entlasten und einmal hinten und ich bin noch am Rätseln, wie ich das am besten mache.
Am liebsten würde ich sie an geeigneten Stellen mit Spanngurten an der Decke aufhängen, bin mir aber etwas unsicher, wo dafür die besten "Aufnahmepunkte" wären. Ich nehme an, dass man vorne relativ problemlos einmal links und einmal rechts von der Gabelbrücke um den Lenker jeweils einen Spanngurt durchziehen und sie dann hochziehen kann, oder eignet sich da eine andere Stelle besser? Am Heck bin ich mir sehr unsicher, wie ich sie am besten hochziehen soll. Die Soziusrastenanlage oder den verbauten Hepco-Becker-Seitenkofferträger dafür zu "missbrauchen" ist mir nicht ganz geheuer . Gibt es da bewährte Alternativen? Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich von der Heckverkleidung keine Teile abbauen muss .
Im Zusammenhang mit dem Rückbau der Tieferlegung stellt sich mir außerdem noch eine andere Frage, die mit dem Aufhängen nichts zu tun hat, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, dafür ein extra Thema aufzumachen: in der Montageanleitung der verbauten Tieferlegung steht, man soll zusätzlich zur Montage der Umlenkhebel und dem Durchstecken der Gabel noch den Seitenständer um 15mm kürzen. Wenn ich mir den verbauten Ständer so ansehe, kann ich nicht wirklich erkennen, ob das gemacht wurde. Die untere Schweißnaht schaut einigermaßen sauber aus und die Farbe des Lacks ist auf dem ganzen Ständer einheitlich, sieht also nicht unbedingt nach "wieder zusammengebastelt" aus, aber vielleicht ist es auch einfach gut gemacht. Jedenfalls steht die SV nicht auffällig aufrecht auf dem Ständer. Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob ich vor der ganzen Aktion noch einen neuen Ständer kaufen muss. Könnte vielleicht irgendjemand, der auch eine 650er ab 2016 fährt und einen originalen Seitenständer hat, diesen mal vermessen, sodass ich das Maß bei meinem eigenen überprüfen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür, sonst muss ich mir den Ständer auf Verdacht bestellen und dann vielleicht doch nur wieder zurückschicken...
Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße aus Bayern!
ich bin seit ein paar Tagen nun stolzer Besitzer einer SV 650 2016 . Leider ist das gute Stück von der Vorbesitzerin tiefergelegt worden, da ich aber verhältnismäßig (zumindest für eine SV) mit knapp 1,85m recht groß bin, will ich diese so bald wie möglich zurückbauen. Hab mir auch schon ein originales paar "Knochen" geholt, welche nun montiert werden soll, außerdem muss die Gabel wieder in Originalposition geschoben werden. Um diese Arbeiten durchzuführen, muss ich die Maschine ja einmal vorne komplett entlasten und einmal hinten und ich bin noch am Rätseln, wie ich das am besten mache.
Am liebsten würde ich sie an geeigneten Stellen mit Spanngurten an der Decke aufhängen, bin mir aber etwas unsicher, wo dafür die besten "Aufnahmepunkte" wären. Ich nehme an, dass man vorne relativ problemlos einmal links und einmal rechts von der Gabelbrücke um den Lenker jeweils einen Spanngurt durchziehen und sie dann hochziehen kann, oder eignet sich da eine andere Stelle besser? Am Heck bin ich mir sehr unsicher, wie ich sie am besten hochziehen soll. Die Soziusrastenanlage oder den verbauten Hepco-Becker-Seitenkofferträger dafür zu "missbrauchen" ist mir nicht ganz geheuer . Gibt es da bewährte Alternativen? Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich von der Heckverkleidung keine Teile abbauen muss .
Im Zusammenhang mit dem Rückbau der Tieferlegung stellt sich mir außerdem noch eine andere Frage, die mit dem Aufhängen nichts zu tun hat, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, dafür ein extra Thema aufzumachen: in der Montageanleitung der verbauten Tieferlegung steht, man soll zusätzlich zur Montage der Umlenkhebel und dem Durchstecken der Gabel noch den Seitenständer um 15mm kürzen. Wenn ich mir den verbauten Ständer so ansehe, kann ich nicht wirklich erkennen, ob das gemacht wurde. Die untere Schweißnaht schaut einigermaßen sauber aus und die Farbe des Lacks ist auf dem ganzen Ständer einheitlich, sieht also nicht unbedingt nach "wieder zusammengebastelt" aus, aber vielleicht ist es auch einfach gut gemacht. Jedenfalls steht die SV nicht auffällig aufrecht auf dem Ständer. Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob ich vor der ganzen Aktion noch einen neuen Ständer kaufen muss. Könnte vielleicht irgendjemand, der auch eine 650er ab 2016 fährt und einen originalen Seitenständer hat, diesen mal vermessen, sodass ich das Maß bei meinem eigenen überprüfen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür, sonst muss ich mir den Ständer auf Verdacht bestellen und dann vielleicht doch nur wieder zurückschicken...
Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße aus Bayern!
Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Hallo Fruchtzwerg,
ich kann den Ständer morgen mal nachmessen.
ich kann den Ständer morgen mal nachmessen.
Grüße, Felix
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
4-rädriger Untersatz: Audi Cabrio, BJ 1998
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Rein für die Umlenkhebel: Ja, sofern Du einen Scherenwagenheber hast. Das und andere Optionen siehe hier. Ich würde vermuten, dass das auch bei der neueren SV geht.
Vorne so wie von Dir beschrieben.
Ciao
Jan
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Also auf die Idee, mit einem Wagenheber auf dem Hinterrad dieses zu entlasten, wäre ich wirklich nicht gekommen. Danke für den Vorschlag, nur wird der auf dem verlinkten Bild ja auf einem Topcase-Trägerrohr abgestützt, den ich ja gar nicht habe. Geeignete Aufhängepunkte für einen Spanngurt am Heck gibt es nicht?Jan Zoellner hat geschrieben: ↑04.06.2020 18:04Rein für die Umlenkhebel: Ja, sofern Du einen Scherenwagenheber hast. Das und andere Optionen siehe hier. Ich würde vermuten, dass das auch bei der neueren SV geht.
Vorne so wie von Dir beschrieben.
Ciao
Jan
Vielen Dank, das würde mir sehr weiterhelfen!
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Wenn man das nach oben zum Heckrahmen halbwegs gut abpolstert, sollte das vermutlich sogar bei Deiner SV gehen, so extrem groß sind die wirkenden Kräfte nicht. Ob Du das ausprobieren willst, musst Du selbst wissen.Fruchtzwerg hat geschrieben: ↑04.06.2020 18:48Danke für den Vorschlag, nur wird der auf dem verlinkten Bild ja auf einem Topcase-Trägerrohr abgestützt, den ich ja gar nicht habe.
Ich würd wie als weitere Alternative in dem Posting beschrieben die Soziusrasten nehmen.Fruchtzwerg hat geschrieben: ↑04.06.2020 18:48Geeignete Aufhängepunkte für einen Spanngurt am Heck gibt es nicht?
Ciao
Jan
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Weshalb der Stress wegen dem Seitenständer?
Bau einfach um und wenn er dann wirklich zu kurz ist, legst du eben eine kleine Platte oder ein Brettchen unter
und bestellst dir den Seitenständer.
Wenn ich früher campen war hatte ich immer ein Blech mit, damit der Seitenständer nicht in der Wiese einsinkt.......
Bau einfach um und wenn er dann wirklich zu kurz ist, legst du eben eine kleine Platte oder ein Brettchen unter
und bestellst dir den Seitenständer.
Wenn ich früher campen war hatte ich immer ein Blech mit, damit der Seitenständer nicht in der Wiese einsinkt.......
Du musst deinen eigenen Weg gehen, nur ist es gut die Anderen zu verstehen.
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Ja da hast du natürlich Recht. Nur wenn ich sie sowieso schon aufhänge und den ganzen anderen Kram mache, würde ich das halt, wenn's das braucht, alles auf einmal machen. Auch deswegen, weil ich bei mir zuhause selbst leider überhaupt kein Platz habe zum Schrauben und dafür jedes mal extra zu meinem Elternhaus fahren muss. Und den Ständer vorher mal kurz zu messen ist ja auch kein großer Mehraufwand.Suzidriver hat geschrieben: ↑04.06.2020 21:44Weshalb der Stress wegen dem Seitenständer?
Bau einfach um und wenn er dann wirklich zu kurz ist, legst du eben eine kleine Platte oder ein Brettchen unter
und bestellst dir den Seitenständer.
Wenn ich früher campen war hatte ich immer ein Blech mit, damit der Seitenständer nicht in der Wiese einsinkt.......
Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Hallo Fruchtzwerg,
der Ständer hat auf der Außenseite (Fahrtrichtung links) eine Länge von etwa 21,2 cm. Gemessen von Mitte Schraube bis Oberseite der Platte.
der Ständer hat auf der Außenseite (Fahrtrichtung links) eine Länge von etwa 21,2 cm. Gemessen von Mitte Schraube bis Oberseite der Platte.
Grüße, Felix
Mopeten: SV650, BJ 2016 & Vespa PX125, BJ 1996
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Moin!
Mein Beitrag zum Thema Hinterradführung entlasten:
Ich hab bei meiner Kante die Fussrasten zwischen links und rechts getauscht und mit dem Gummi nach unten gedreht. Somit würde die Rasten quasi nach unten klappen und du kannst jeweils einen Bock unter die Fussrasten stellen. Sozusagen Fussrastenständer für arme Leute So hab ich die komplette Hinterradführüng ausgebaut.
Keine Ahnung, ob das bei der 3. Generation auch so geht...aber einen Versuch ist es wert.
Mein Beitrag zum Thema Hinterradführung entlasten:
Ich hab bei meiner Kante die Fussrasten zwischen links und rechts getauscht und mit dem Gummi nach unten gedreht. Somit würde die Rasten quasi nach unten klappen und du kannst jeweils einen Bock unter die Fussrasten stellen. Sozusagen Fussrastenständer für arme Leute So hab ich die komplette Hinterradführüng ausgebaut.
Keine Ahnung, ob das bei der 3. Generation auch so geht...aber einen Versuch ist es wert.
Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Wenn du die SV vorne schon aufhängen willst, würde ich es hinten auch probieren. Evtl. findest du unter der Sitzbank im hinteren Bereich einen guten Punkt zum Festmachen. Bei Knubbel und Kante bietet sich da die Strebe an, an der die Sitzbankverriegelung montiert ist, vielleicht ist es bei der Neuen ja ähnlich.
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Vielen Dank für die Mühe, das werde ich gleich bei nächster Gelegenheit mal vergleichen.
Danke auch dir für die Idee. Das müsste ich mir mal anschauen, ob das für mich auch in Frage kommt. Hab zwar leider keine so schönen Ständer wie du auf dem Bild, aber vielleicht muss ich noch etwas kreativ werden...SV_1nk0gn1t0 hat geschrieben: ↑05.06.2020 8:50Ich hab bei meiner Kante die Fussrasten zwischen links und rechts getauscht und mit dem Gummi nach unten gedreht. Somit würde die Rasten quasi nach unten klappen und du kannst jeweils einen Bock unter die Fussrasten stellen.
Ja die Idee hatte ich auch schon, die Gurte durch die Aufnahmen für die Sitzbank zu ziehen, bin mir nur nicht sicher, ob sie dafür stark genug sind. Weiß nicht, wie die bei der Knubbel/ Kante dimensioniert sind... Ich müsste mal ein Bild davon machen zum Vergleich. Aber danke auf jeden Fall für den Tipp!
Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Hallo!
Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich will bei meiner SV650S Knubbel die Reifen wechseln lassen.
Hinten habe ich einen Montageständer, der unter der Schwinge steht, das klappt ganz gut.
Vorne würde ich sie gerne an einen Lifter hängen.
Kann ich die Gurte unter die Stummel hängen oder wo kann ich die anschlagen?
Viele Grüße
Maik
Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich will bei meiner SV650S Knubbel die Reifen wechseln lassen.
Hinten habe ich einen Montageständer, der unter der Schwinge steht, das klappt ganz gut.
Vorne würde ich sie gerne an einen Lifter hängen.
Kann ich die Gurte unter die Stummel hängen oder wo kann ich die anschlagen?
Viele Grüße
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Das sind einfache Unterstellböcke für's AutoFruchtzwerg hat geschrieben: ↑05.06.2020 13:40Danke auch dir für die Idee. Das müsste ich mir mal anschauen, ob das für mich auch in Frage kommt. Hab zwar leider keine so schönen Ständer wie du auf dem Bild, aber vielleicht muss ich noch etwas kreativ werden...
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Eine andere Variante sind die Becker-Lifter. Mit diesem Teil und einem Spanngurt kann das Moped vorne und hinten angehoben werden. Wenn du den Platz hast für den Heber ....
https://shop.becker-technik.de/de/6-mot ... ber-lifter
https://shop.becker-technik.de/de/6-mot ... ber-lifter
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 08.06.2020 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: SV 650 3. Generation (ab 2016) richtig "aufhängen"
Wenn ich seh, dass Mopeds am Lenker angehoben oder verzurrt werden, bekomme ich immer Bauchschmerzen...ich würde irgendwo unter oder durch den Rahmen gehen...MaikHGW hat geschrieben: ↑06.06.2020 9:10Hallo!
Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Ich will bei meiner SV650S Knubbel die Reifen wechseln lassen.
Hinten habe ich einen Montageständer, der unter der Schwinge steht, das klappt ganz gut.
Vorne würde ich sie gerne an einen Lifter hängen.
Kann ich die Gurte unter die Stummel hängen oder wo kann ich die anschlagen?
Viele Grüße
Maik