IMSword hat geschrieben: ↑14.07.2020 14:41
@pat
Ist deine Aussage tatsächlich ernst gemeint?
Welche? Dass Öl eine viel geringere Wärmekapazität hat als Wasser? Natürlich. Gibt es überhaupt etwas, das eine höhere Wärmekapazität als Wasser hat?
Falls Du die meinst, dass beides etwa gleichzeitig auf Temperatur kommt, kann ich dazu nur sagen, dass das einzige Fahrzeug, bei dem ich eine Wasser- und eine Öltemperaturanzeige habe, mein Auto ist. Bei dem geht mal die eine, mal die andere Temperatur zuerst in den Anzeigebereich. Im optimalen Bereich sind beide ziemlich gleichzeitig.
Falls Du das mit den 5km im Sommer meinst: Das hängt wie gesagt vom Fahrzeug und der Strecke ab. Wenn ich mit der SP im Hochsommer 5km im Stadtverkehr fahren würde wäre sie spätestens nach der halben Strecke über 100°C Wassertemperatur. Bei Landstraße macht unterwegs auf jeden Fall schon das Thermostat auf. Die 650er SV braucht sicher länger, um auf Temperatur zu kommen, da sie generell kühler läuft aber da kann ich es mangels Temperaturanzeige nicht beziffern. Wann die relevanten Metallteile alle ihre typische Temperatur und damit das Ende der Ausdehnung erreicht haben, habe ich keine Ahnung.