Kurze Frage - Kurze Antwort


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2746

Beitrag von hannes-neo » 28.07.2020 12:30

Wenn das Fahrwerk sauber funktioniert, braucht es den LKD eigentlich nur dann, wenn durch hartes Gasgeben oder Bodenwellen das Vorderrad leicht wird.

Da er aber in der Serie schon verbaut ist, solltest du hier mal mit deinem Tüvver sprechen.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 12.08.2020 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2747

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 28.07.2020 12:35

Hallo Marc,

denke, das Grundwissen hat jeder:
Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem bzw. abgehobenem Vorderrad zu vermeiden.

Wenn du mit deiner SV auch ohne Lenkungsdämpfer genügend Fahrstabilität in der Beschleunigungsphase und auch bei schneller Geradeausfahrt verfügst, ist doch alles okay.
Kannst ja in unterschiedlichen Situationen (mit Beladung/mit Sozia etc.) durchprobieren, falls noch nicht geschehen.

Wenn die Kante ruhig ihre Linie hält würde mir die Arbeitszeit sparen.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2748

Beitrag von Marc » 28.07.2020 12:46

Auf den ersten paar Kilometern hat das Moped ein paar Faxen gemacht bei denen ich den Dämpfer Vermisst hab, inzwischen hab die Abstimmung halbwegs im Griff, das Moped fährt wie auf Schienen und ist die Ruhe selbst.

Ich glaub ich lass den wirklich weg :mrgreen:
Das mit dem Tüv ist aber ein verdammt guter Einwand :!:

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2749

Beitrag von Marc » 28.07.2020 19:08

hannes-neo hat geschrieben:
28.07.2020 12:30
Wenn das Fahrwerk sauber funktioniert, braucht es den LKL eigentlich nur dann, wenn durch hartes Gasgeben oder Bodenwellen das Vorderrad leicht wird.

Da er aber in der Serie schon verbaut ist, solltest du hier mal mit deinem Tüvver sprechen.
TÜV sagt "Nein"
Also ist der Lenkungsdämpfer jetzt wieder drin... aber auf leichtester Stufe.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2750

Beitrag von Nordisch81 » 30.07.2020 12:40

Jemand Erfahrungen hier mit diesem Scheinwerfer:
https://m.louis.de/artikel/led-dreieck- ... r=10035452

Kann mir den ganz gut an der Kante vorstellen.
Danke

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2751

Beitrag von superhelmut » 31.07.2020 7:25

Nordisch81 hat geschrieben:Jemand Erfahrungen hier mit diesem Scheinwerfer:
https://m.louis.de/artikel/led-dreieck- ... r=10035452

Kann mir den ganz gut an der Kante vorstellen.
Danke
Der ist mir auch gestern aufgefallen.
Könnte, mit der entsprechenden Tachoeinheit, so richtig gut aussehen.

Ggf. kann hier wer mit Photoshop gut umgehen?
Yamaha MT 09 SP 2022

Cowoner
SV-Rider
Beiträge: 237
Registriert: 03.05.2012 16:42

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2752

Beitrag von Cowoner » 31.07.2020 9:32

Photoshop ist nicht meine Stärke, aber im amerikanischen Forum wurde so einer vor Jahren mal verbaut :D
Wenn ich mir die Maße laut Louis so anschau, könnte das wenigstens der gleiche sein. Mir scheint nur die obere Seite bei der hier stärker gerundet zu sein
SVOTM-Rev1.jpg
SVOTM-Rev1.jpg (76.54 KiB) 2750 mal betrachtet

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2753

Beitrag von superhelmut » 31.07.2020 16:12

Sieht dem sehr ähnlich.
Yamaha MT 09 SP 2022

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 580
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2754

Beitrag von Nordisch81 » 31.07.2020 21:56

superhelmut hat geschrieben:
31.07.2020 7:25
Nordisch81 hat geschrieben:Jemand Erfahrungen hier mit diesem Scheinwerfer:
https://m.louis.de/artikel/led-dreieck- ... r=10035452

Kann mir den ganz gut an der Kante vorstellen.
Danke
Der ist mir auch gestern aufgefallen.
Könnte, mit der entsprechenden Tachoeinheit, so richtig gut aussehen.

Ggf. kann hier wer mit Photoshop gut umgehen?
Hab mich mal versucht aber so naja...die Proportionen passen aber.
Rund SW Suzuki Durchmesser 20cm
Dreick Louis Höhe: 13 cm, Breite: 14 cm, Tiefe: 6 cm
Finde den sehr passend.
SW Suzi Dreieck.jpg
Allerdings steht in der Beschreibung, dass der nur eine Schraube zur Befestigung an der unteren Gabelbrücke hat.
Bei meiner K3N sind noch 2 Gewinde über der unteren Brücke am Lenkrohr (heisst das so?) wo vermutlich bei der S die Verkleidung befestigt wird. Eventuell gehtbdas schon oder man muss sich was besteln, da in der unteren Brücke kein Loch zur Befestigung wäre...
dreiecksw.JPG
dreiecksw.JPG (37.56 KiB) 2678 mal betrachtet
Muss jetzt mal n paar Nächte drüber schlafen...aber von 299,- auf 199,- reduziert ist schon ne Ansage...

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2755

Beitrag von superhelmut » 01.08.2020 7:29

Das mit der Halterung kann man lösen.
Und der Oritacho, etwas tiefer gesetzt, müsste 1A passen.
Yamaha MT 09 SP 2022

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2756

Beitrag von LifadxD » 11.08.2020 23:36

Wird bei euch im Stand/langsamen Rollen auch der Sitz so verdammt warm? Im Stadtverkehr (=Stillstand :roll: ) habe ich das Gefühl, versehentlich ne Sitzheizung mitbestellt zu haben. Merke immer so eine richtige Hitzewelle am Hintern. Nachdem ich nach Hause ankam (nach einiger unterbrechungsfreier Fahrt) habe ich mal sofort den Sitz runtergenommen und gefühlt, war aber nicht sehr doll warm darunter. Ich bilde mir halt ein, dass der hintere Zylinder im Stand ziemlich stark den Sitz aufheizt, aber zwischen Zylinder und Hintern sind Kabel, Batterie, Plastik, dicker Schaumstoff....usw.
Entweder bilde ich mir den Heizeffekt ein (und bin einfach selber hot! :) devil ) oder der Hitzestau unterm Sitz hat sich auf dem Weg zwischen Stau und Heimat wieder aufgelöst.
Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2757

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 12.08.2020 9:34

Denke das ist eine normale Empfindung, verstärkt durch das zur Zeit megaheiße Wetter ohne nennenswerte Luftbewegung.
Im Stand, beim Rollen und langsamer Stadtfahrt steig die Wärme des Motors nach oben unnd staut sich dort wo was drüber liegt (so hier der Sitz).
Der Motor wird durch die steigene Kühlwassertemperatur in diesen Modis dann auch nicht mehr gut gekühlt, da kein Fahrtwind ansteht (irgendwann schalltet ja auch der Kühlerventilator an um ein Überhitzen zu verhindern).
Ähnliches Gefühl müsstest du auch oberhalb vom Tank feststellen. Seitlich neben dem Tank steigt auch die Hitze des Motors nach oben, darüber ist es nicht so warm.

Für mich ( u.a. auch mit Harley EVO-Motor Luft-/Ölkühlung und noch näher am hinteren Zylinder sitzend) ein bekanntes Phänomen.
3- und 4-Zylinder Mopeds (habe ich auch gefahren) haben alle Zylinder bauartbedingt viel weiter vorne angeordnet, da ist es nicht so.

Trotzdem lieber V2 :twisted: :head: :dose:

Benutzeravatar
Andi
SV-Rider
Beiträge: 3815
Registriert: 24.06.2015 18:30
Wohnort: Bärlin

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2758

Beitrag von Andi » 14.08.2020 14:46

Hat jemand den Durchmesser vom Gabeljoch der Knubbel parat?

Danke
Wie Du findest mich Scheiße?
Ick hab ma doch jarnich versteckt!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2759

Beitrag von jubelroemer » 14.08.2020 15:01

In der Mitte 26mm, am Gewinde oben 22mm (jeweils aussen).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

#2760

Beitrag von discus » 14.08.2020 18:20

Weiß jemand zufällig wie die Nadeldämpfung des Tachos der Knubbel funktioniert?
Meine Nadel zittert sich seit Neusten einen zurecht.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Antworten