Dichtung an Standrohren


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15002
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#31

Beitrag von Dieter » 07.02.2021 11:38

Glaube auf den Bildern spiegelt sich nur der Rost von aussen.
Ich würde es zerlegen. Dann kann man den Zustand besser beurteilen.
Die Abdeck-Kappen in dem schlechten Zustand hab ich noch nie gesehen.
Kann sein das du mit neuen Kappen und neuen Dichtringen inkl. Öl hin kommst. Würde aber auf jeden Fall alles Zerlegen und gucken das die Rostkrümel überall weg kommen.
Das kein Öl mehr in der Gabel ist glaube ich nicht. Das hätte ja irgendwann seinen Weg nach aussen gefunden. Das muss man dann bemerken bei knapp 500ml pro Seite. Ausserdem wären dann die Kappen nicht sooo verrostet

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Dichtung an Standrohren

#32

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 07.02.2021 13:41

hstaiger hat geschrieben:
07.02.2021 10:44
Hallo zusammen,
Ich kann mich an mindestens 3 TÜV Prüfungen erinneren, wo sich der Prüfer das angesehen hat und nicht bemängelt hat. Einmal mit den Worten: Solange es dicht ist ist es egal und er sieht keine Öl austreten.
Alter, gibt es doch nicht 8O , nicht nur dass deine Werkstatt wohl das Letzte ist. Auch die Aussage der Graukittel ist seeeehr komisch.

Hast du denn eine negative Beeinträchtigung im Fahrverhalten (Funktion der Gabel) feststellen können?

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 786
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#33

Beitrag von freeyourminds » 07.02.2021 18:29

Solange die Gabel dicht ist, ist es kein Mangel. Allerding ist es echt ein Wunder, dass die Gabel noch dicht ist. Bei meiner XJ ist die Klammer zwischen Wellendichtring und Staubschutzkappe gerostet weil die Staubschutzkappe nicht mehr dicht war und sich Wasser darunter gesammelt hat. Irgendwann hat sich dann ein Rostkrümel zwischen den Simmering und das Standrohr gesetzt wodurch die Gabel angefangen hat zu Ölen.

Da saht das unter der Kappe aus wie bei dir aber von außen hat man nichts gesehen. Ich hab dann alles Gereinigt, die Klammer sandgestrahlt, bin mit einer stabilen Folie (Heftstreifen) zwischen den Wellendichtring und das Standrohr um den Dreck da raus zu holen. Früher haben wir bei den Enduros Negative dafür genommen. Anschließen hat die Gabel dicht gehalten bis alle bestellten Ersatzteile da waren. Also ich sehe das aus Erfahrung nicht so Kritisch.

Aber alles reinigen, vor allem die Sicherungsringe und Staubschutzkappen ersetzen ist das minimum was du machen solltest sonst wird die Gabel auf kurz oder lang undicht. Ich würde noch einen Schritt weiter gehen die Gabel ganz zerlegen, die Simmerringe und das Öl mit tauschen sowie die Gleitlager auf Verschleiß prüfen, wo sie eh raus muss um die Kappen auszutauschen.

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#34

Beitrag von hstaiger » 08.02.2021 20:49

So die Standrohre sind raus. Ging schneller als erwartet. Die Staubkappen sind völlig hinüber und darunter liegt viel Dreck/Schmutz. Beschädigungen
am Tauchrohr kann ich keine entdecken. Könnte also gut ausgehen.

Werd die Rohre nun in eine andere Werkstatt bringen zum Wechseln des Öls und der Simmerringe.

Sind die Verfärbungen/Flugrost/... am Standrohr schlimm? Sollten die auch weg?
Dateianhänge
2021-02-08 20.31.23.jpg
2021-02-08 20.31.40.jpg

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#35

Beitrag von hannes-neo » 08.02.2021 20:57

Die Verfärbungen kommen vom Eisenoxid, also dem Rost, der sich an den Staubkappen, Dichtringen und den Halteklammern gebildet hat. Sowas sollte man entfernen, um zukünftige Korrosion zu vermeiden, bzw dieser keinen Startpunkt zu geben. Sollte eine gescheite Werkstatt aber von sich aus machen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#36

Beitrag von Noobie93 » 08.02.2021 22:37

hstaiger hat geschrieben:
08.02.2021 20:49
So die Standrohre sind raus. Ging schneller als erwartet. Die Staubkappen sind völlig hinüber und darunter liegt viel Dreck/Schmutz. Beschädigungen
am Tauchrohr kann ich keine entdecken. Könnte also gut ausgehen.

Werd die Rohre nun in eine andere Werkstatt bringen zum Wechseln des Öls und der Simmerringe.

Sind die Verfärbungen/Flugrost/... am Standrohr schlimm? Sollten die auch weg?
Na das freut mich doch! Sieht zumindest nicht mehr ganz so schlimm aus wie auf den ersten Bildern, jedoch haben sich da schon ordentliche Riefen gebildet... Vielleicht kriegt man die noch etwas "auspoliert" :?: Ich würde auf jeden Fall alles so gut es geht sauber machen und vorsichtig sein, dass keine Macken in die Standrohre kommen.
hannes-neo hat geschrieben:
08.02.2021 20:57
Die Verfärbungen kommen vom Eisenoxid (...) Sowas sollte man entfernen, um zukünftige Korrosion zu vermeiden, bzw dieser keinen Startpunkt zu geben. (...)
Würde ich vorsichtshalber auch machen, ne gute Werkstatt macht das mit Sicherheit auch. Aber wenn man schonmal dabei ist, why not...? :wink:
Keep the rubber side down!

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#37

Beitrag von hstaiger » 27.02.2021 21:19

Hallo zusammen,

hier mal meine Rückmeldung. Hatte die Standrohre in der Werkstatt zum Wechseln der Simmerringe. Alles ist nun wieder dicht. Sieht zwar nicht wie neu aus aber Hauptsache es war noch zu retten.

Gruß
Holger
Dateianhänge
09FF9328-E6B6-433A-9F16-7D7D3B5657FB.jpeg

Benutzeravatar
Noobie93
SV-Rider
Beiträge: 156
Registriert: 18.11.2013 16:53
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#38

Beitrag von Noobie93 » 28.02.2021 0:54

Ich finde es sieht echt gut aus, dafür dass ich dachte die wären hinüber hat die Werkstatt sehr gute Arbeit geleistet! :top:

Freut mich wirklich, dass es noch zu retten war!
Keep the rubber side down!

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#39

Beitrag von Silversurfer » 28.02.2021 7:58

Die Tauchrohre hätte man natürlich noch etwas aufarbeiten können. Ist aber u.U. relativ aufwändig und auch nicht unbedingt notwendig ... wobei das hier auch eher nebensächlich ist. Mich hätten die Zitat:"Verfärbungen/Flugrost/" am Standrohr viel mehr interessiert. Ich bilde mir ein, dass da am vorderen Standrohr noch eine Verfärbung zu sehen ist. Solange das von der Werkstatt ordentlich poliert wurde, ist das kein Problem. Ich habe mich allerdings auch gewundert, dass die Gabel noch dicht war, besagter Rand aus "Verfärbungen/Flugrost/" wird ja immer wieder durch den Simmerring gedrückt. Ich vermute allerdings, dass das Motorrad länger (draußen) gestanden hat? Ansonsten wäre der Rostring wohl kaum so ausgeprägt gewesen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15002
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#40

Beitrag von Dieter » 28.02.2021 8:20

Silversurfer hat geschrieben:
28.02.2021 7:58
... Ich bilde mir ein, dass da am vorderen Standrohr noch eine Verfärbung zu sehen ist....
Ich glaube das war nur die Spiegelung des wirklich schlechten Dichtringes. Die Standrohre waren sauber.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#41

Beitrag von Silversurfer » 28.02.2021 8:36

Dieter hat geschrieben:
28.02.2021 8:20
Silversurfer hat geschrieben:
28.02.2021 7:58
... Ich bilde mir ein, dass da am vorderen Standrohr noch eine Verfärbung zu sehen ist....
Ich glaube das war nur die Spiegelung des wirklich schlechten Dichtringes. Die Standrohre waren sauber.
... ich meinte den aktuellen Zustand: Da ist noch so ein "dunkelblauer" Ring zu sehen.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#42

Beitrag von hstaiger » 28.02.2021 9:47

Der dunkelblaue Ring am vorderen Tauchrohr ist nur eine Spiegelung. Hab grad nochmal geschaut.

Ja das Motorrad steht Frühling/Sommer/Herbst draußen. Im Winter ist hinten in einer Garage verstaut.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 671
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#43

Beitrag von Silversurfer » 28.02.2021 10:59

hstaiger hat geschrieben:
28.02.2021 9:47
Der dunkelblaue Ring am vorderen Tauchrohr ist nur eine Spiegelung. Hab grad nochmal geschaut.
... wenn man drüber nachdenkt ... wäre auch seltsam gewesen.
hstaiger hat geschrieben:
28.02.2021 9:47
Ja das Motorrad steht Frühling/Sommer/Herbst draußen. Im Winter ist hinten in einer Garage verstaut.
... wobei "länger" entscheidender als "draußen" ist ... Standrohre rosten erst nach langer Standzeit "im feuchten Milieu".
Wie von Dieter vermutet, wird der abgebildete Rost vor allem Spiegelung sein ... andererseits hattest Du nach dem Flugrost am Standrohr gefragt.
Egal, Flugrost ist auch kein Problem. Doof sind Rostpickel. Von denen scheinst Du ja verschont geblieben zu sein. Dann ist doch alles gut.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Dichtung an Standrohren

#44

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 28.02.2021 11:09

Ich möchte jetzt kein Dass aufmachen, aber auf dem Bild ist zu erkennen dass die Bremsleitung 23 Jahre alt ist (10/98). Denke man sollte über einen Austausch nachdenken, ich bin da was Sicherheit angeht immer vorsichtig. Meine 2005/6er habe ich sofort nach Kauf der SV in 2019 erneuert.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Dichtung an Standrohren

#45

Beitrag von superhelmut » 28.02.2021 11:14

Yogi61 hat geschrieben:Ich möchte jetzt kein Dass aufmachen, aber auf dem Bild ist zu erkennen dass die Bremsleitung 23 Jahre alt ist (10/98). Denke man sollte über einen Austausch nachdenken, ich bin da was Sicherheit angeht immer vorsichtig. Meine 2005/6er habe ich sofort nach Kauf der SV in 2019 erneuert.
Alle 4 Jahre empfiehlt Suzuki denn Austausch der Brems- und Benzinleitungen.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten