Aprilia RS660 Concept


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#121

Beitrag von Lugash » 19.04.2021 14:08

Trobiker64 hat geschrieben:
10.04.2021 13:50
In der aktuellen "Motorrad News" ist ein Test der RS 660 drin mit überwiegend positiven Kritiken. :D Aber warum zum Teufel legt man die Fahrwerksgeometrie so aus, dass beim vollen Durchbeschleunigen das Vorderrad den Weg vom Asphalt weg sucht. :evil: Mit dem Ergebnis, dass eine Beschleunigung von 0-100km/h nicht unter 4sec. möglich ist, selbst wenn der Bock 50PS mehr hätte. Auch beim Durchzug im letzten Gang von 60 auf 140km/h ist sie nicht wirklich besser als eine Knubbel oder Kante mit 10,5sec bzw. 10,6sec., trotz weniger Gewicht und mehr Leistung. Bin mal gespannt, wie das bei Tuono 660 aussieht. :roll:
Wie sind denn die Werte der Aprilia?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die RS660 nicht nennenswert mehr Hubraum und maximales Drehmoment hat und dazu länger übersetzt ist, finde ich das nicht verwunderlich.
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#122

Beitrag von Trobiker64 » 19.04.2021 14:31

Länger ist sie nicht übersetzt, aber leichter. Sie erreicht mehr Topsped, was aber mehr über die Drehzahl erreicht wird.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#123

Beitrag von jubelroemer » 08.05.2021 9:03

Trobiker64 hat geschrieben:
10.04.2021 13:50
Bin mal gespannt, wie das bei Tuono 660 aussieht. :roll:
Lugash hat geschrieben:
19.04.2021 14:08
Wie sind denn die Werte der Aprilia?
Bei der kleinen Tuono (MOTORRAD 09/2021).
0-100 Km/h 4,2 Sek.
60-140 Km/h 12,3 Sek.

Wobei mir die Zahlen jetzt ziemlich egal wären, für mich zählt nur der subjektive Fahreindruck. Da ich eh eine aktive Fahrweise favorisiere hätte ich sicher großen Spaß mit der kleinen Tuono.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#124

Beitrag von Trobiker64 » 08.05.2021 9:54

8O Die Tuono verliert fast 2sec. im Durchzug gegenüber RS und SV650. Wie kann das denn sein? Messequipment noch in Wintereinstellung, 150kg Fahrer,..................???

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Aprilia RS660 Concept

#125

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 08.05.2021 16:12

Übersetzung, vermutlich wegen der Geräuschnorm, lang bis nach Meppen.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#126

Beitrag von Knubbler » 28.02.2022 11:47

Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit viel mit der RS660 beschäftigt. Für die, welche da Interesse dran haben, das ist der Vorbote zum eigentlichen Bericht der bald kommt:

https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1043061
Trobiker64 hat geschrieben:
08.05.2021 9:54
8O Die Tuono verliert fast 2sec. im Durchzug gegenüber RS und SV650. Wie kann das denn sein? Messequipment noch in Wintereinstellung, 150kg Fahrer,..................???
Auch darauf werde ich eingehen, die Übersetzung ist nicht das Problem.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#127

Beitrag von Trobiker64 » 28.02.2022 15:56

Knubbler hat geschrieben:
28.02.2022 11:47
die Übersetzung ist nicht das Problem.
Vermutich eher die Gewichtsverteilung, bzw. zu kurze Schwinge. Der Bock soll wohl schnell vorne hoch gehen. :cry:

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#128

Beitrag von Knubbler » 28.02.2022 16:22

Da würde ich allerdings stark staunen, wenn irgendein Motorrad auf dem Erdball bei der Durchzugs-Messung (6.Gang) das Vorderrad hebt, die Turbo Hayabusa vom Ghostrider schafft das vielleicht ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#129

Beitrag von Trobiker64 » 28.02.2022 16:38

Knubbler hat geschrieben:
28.02.2022 16:22
bei der Durchzugs-Messung (6.Gang) das Vorderrad hebt,
Sorry mein Fehler...nicht beim Durchzug, sondern bei der Beschleunigung von 0-100 km/h hatte das Moped diese Probleme. Die 2sec. im Durchzug kann ich mir nur mit dem Verlauf der Drehmomentkurve erklären. Bei 60 bis 140km/h scheint noch zu wenig Druck da zu sein.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#130

Beitrag von Knubbler » 28.02.2022 17:59

Hab gerade mal gesucht. Die RS660 hat 53,5% des Gewichts auf dem Vorderrad und damit ein ganz normaler Wert für Sportler. Die große Schwester RSV4 Factory wird sogar mit nur 50/50% angegeben. Die kleine Diva könnte also mit dem großen Motor noch schneller beschleunigen als die Factory. Wenn ein Fahrzeug eine überhöhte Wheely Neigung hat, dann ist es unsere SV.
Warum die RS dann so lange zum Beschleunigen braucht? Abwarten... kleiner Tipp, nochmal die Integralrechnung wiederholen und auf Beschleunigungs Herleitung anwenden, dann kann man sich das Ganze auch leicht selbst erklären :wink:
Dateianhänge
RS660 Gewicht.PNG
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Aprilia RS660 Concept

#131

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 28.02.2022 18:20

Ist die Motorcarakteristik so spitz?

Die Honda SC82 ist bei der Durchzugsmessung im 6. Gang auch echt laaaaahm.
Und das trotz 217 PS.
Weil bei ihr unter 8.000 U/Min gar nichts geht.
Was dazu führt das sie sich beim Durchzug von 60 auf 100 Km/h, im 6. Gang, sogar der SV 650 K4 geschlagen geben muss.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Aprilia RS660 Concept

#132

Beitrag von Pat SP-1 » 28.02.2022 18:29

Immerhin macht sie diese Misshandlung mit. :wink:
Versuch das mal mit einem entsprechenden Zweizylinder. Der schüttelt sich dann dermaßen, dass Du das nie wieder machst.

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#133

Beitrag von Knubbler » 13.03.2022 12:33

Hier nochmal ein Teilaspekt:
https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... 0#p1043572
Ich versuche den langen Analyse Bericht morgen Abend fertig zu stellen. In dem zeigt sich dann warum die Durchzugswerte und Beschleunigung so schlecht ist.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2897
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Aprilia RS660 Concept

#134

Beitrag von Knubbler » 16.03.2022 21:30

Der lange Bericht ist online, viel Spaß beim Lesen ;) bier
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Aprilia RS660 Concept

#135

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 16.03.2022 21:36

Sehr interessanter Bericht.

Schade das Aprilia das eigentlich so vielversprechende Konzept so schlecht umgesetzt hat. :(

Antworten