Laderegler hinüber?
Laderegler hinüber?
Moin alle. Das ist die erste Saison mit meiner sv650s 1999. Das gute Gerät macht nun nach drei Wochen Besitz jetzt aber Probleme.
Nach ein paar unbenutzten Tagen wollte die Maschine nicht anspringen. Batterie über Nacht ans Ladegerät und dann, nach kurzem Zögern, lief die Kiste auch schon wieder rund.
Heute nach einer kleinen Tour ist mir aber beim Tanken und dann zuhause ein Geruch von faulen Eiern aufgefallen, welcher vom Motorrad ausging (vlt. So von unter dem Soziussitz). Nach etwas Recherche kam ich drauf, dass das wohl Schwefeldämpfe von der Batterie sind, die evtl. gebraten wird, weil sie zu viel Leistung abbekommt?
Das ganze wird innerhalb der nächsten paar Tage mal mit einem Messgerät geprüft. Habe gelesen, man prüft die Eingangsspannung an der Batterie bei knapp 6000u/min. Diese darf dann nicht mehr als 14.3V sein?
Habe auch gelesen, dass das bei meinem Modell (1999) wohl schonmal vor kommt. Ist die Reperaturgut selbst zu bewerkstelligen? Habe gesehen das so Laderegler knapp 40€ kosten.
Grüße,
Finchi
Edit: ups, das hier ist glaube ich versehentlich im falschen Thema gelandet; deshalb nochmal Repost in Technische Fragen & Probleme.
Nach ein paar unbenutzten Tagen wollte die Maschine nicht anspringen. Batterie über Nacht ans Ladegerät und dann, nach kurzem Zögern, lief die Kiste auch schon wieder rund.
Heute nach einer kleinen Tour ist mir aber beim Tanken und dann zuhause ein Geruch von faulen Eiern aufgefallen, welcher vom Motorrad ausging (vlt. So von unter dem Soziussitz). Nach etwas Recherche kam ich drauf, dass das wohl Schwefeldämpfe von der Batterie sind, die evtl. gebraten wird, weil sie zu viel Leistung abbekommt?
Das ganze wird innerhalb der nächsten paar Tage mal mit einem Messgerät geprüft. Habe gelesen, man prüft die Eingangsspannung an der Batterie bei knapp 6000u/min. Diese darf dann nicht mehr als 14.3V sein?
Habe auch gelesen, dass das bei meinem Modell (1999) wohl schonmal vor kommt. Ist die Reperaturgut selbst zu bewerkstelligen? Habe gesehen das so Laderegler knapp 40€ kosten.
Grüße,
Finchi
Edit: ups, das hier ist glaube ich versehentlich im falschen Thema gelandet; deshalb nochmal Repost in Technische Fragen & Probleme.
Zuletzt geändert von Finchi am 15.06.2021 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Laderegler hinüber?
Wie du richtig erkannt hast, mess mal die Bordspannung. Wenn die bei laufendem Motor ohne/mit Licht deutlich über 15V sich bewegt, auch bei 5000U/min, bitte Moped abstellen und neuen Regler einbauen. Du riskierst sonst Schäden an der CDI (Zündung) und den Instrumenten. Bei diesem Modell bis 2001 sind die Regler ein typischer Schwachpunkt. Ich denke, es werden bald noch Vorschläge für verbesserte Regler kommen.
Re: Laderegler hinüber?
Ja das Schaut nach Regler aus. Ich habe noch einen nagelneuen guten Regler hier liegen. Den könnte ich die für 50€ zukommen lassen ( neu hat der 120€ ) gekostet.
Gruß
michael
Gruß
michael
Re: Laderegler hinüber?
Sodele, da bin ich wieder. Hab nun endlich die Zeit gehabt, die Ladespannung zu messen. Die Batterie wird mit guten 18V bei 1500 Umdrehungen gebraten
Hast du den Regler noch? Habe gehört, da kauft man ja schnell Chinaschrott.
Re: Laderegler hinüber?
Kleiner Tipp, schmeiß die Batterie auch in die Tonne und starte die SV erst wieder wenn Regler und Batterie getauscht sind.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Laderegler hinüber?
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass da gleich ne neue Batterie ran muss. Diese hier https://batterie24.de/YT12A-BS-VARTA-Mo ... 3UQAvD_BwE sollte doch gut passen, oder? Sorry für das faule Nachfragen, war mir bei der Recherche nicht ganz sicher.
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Re: Laderegler hinüber?
Hier laufen auch schon einige Lithium-Eisen-Akkus zuverlässig, mit 3Kg weniger Gewicht, plug &play.
https://www.ebay.de/itm/283462786054?ha ... Sw0A1c8VWU
Re: Laderegler hinüber?
Würde immer nur zur Erstausrüsterqualität greifen.
YUASA YT12A-BS
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Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Laderegler hinüber?
Hast du vielleicht auch einen Vorschlag zu einem Laderegler?
Ist https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Regler ... er-RGU-304 was? Die für um die 40 € (https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Roller ... ter-SZ-013) sind soweit ich das bisher gelesen habe ja meistens schrott ^^
Re: Laderegler hinüber?
Hallo,
Motorrad Technik München hat da einen guten Ruf.
Ich glaube der Regel den Dir "SV slider" in Post #3 angeboten hat ist von denen.
Motorrad Technik München hat da einen guten Ruf.
Ich glaube der Regel den Dir "SV slider" in Post #3 angeboten hat ist von denen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
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Re: Laderegler hinüber?
Super, danke.
Den von SV Slider würde ich nehmen, er antwortet aber momentan nicht und so langsam will ich mich an die Reparatur machen
Re: Laderegler hinüber?
Hi Finchi
ich habe dir schon 2 PN geschrieben ....
LG
michael
ich habe dir schon 2 PN geschrieben ....
LG
michael
Re: Laderegler hinüber?
Ich nerv dich nochmal kurz
Ist das hier die normale YUSUA YT12A-BS? Diese Website hat im Namen noch das Kürzel "WC" dahinter. Gibts da unterschiede?
https://www.mymoto24.de/home/Batterie-Y ... ref=goosho
Re: Laderegler hinüber?
Und zusätzlich hätte ich noch eine Frage zur Batterie. Was für Risiken gibt es, das Motorrad mit dem neuen Laderegler aber der alten Batterie zu fahren? Kann da mehr passieren, als das ich wegen kaputter Batterie liegen bleibe? Z. B. Das der Laderegler irgendwie von der Kaputten Batterie angegriffen wird oder so?
Re: Laderegler hinüber?
Hallo,
das mit dem WC passt schon. Die Säure darf nicht mehr von Privatpersonen in die Batterie gefüllt werden, deshalb ist die schon vom Händler eingefüllt. Daher das WC.
DC = dry charged (trocken vorgeladen, enthält 1 Batterie, Säurepack nicht enthalten)
CP = combipack (Kombipack, enthält 1 Batterie und 1 Säurepack)
WC = wet charged (enthält 1 Batterie, bereits befüllt und geladen)
Die Batterie wurde ja gekocht, dabei hat sie Flüssigkeit verloren. Den Schwefelwasserstoff hast Du ja gerochen.
Leistung hat sie auf jeden Fall verloren, ob der neue Regler dadurch stirbt, wird Dir keiner zu 100% sagen können.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Gruß
Gerhard
das mit dem WC passt schon. Die Säure darf nicht mehr von Privatpersonen in die Batterie gefüllt werden, deshalb ist die schon vom Händler eingefüllt. Daher das WC.
DC = dry charged (trocken vorgeladen, enthält 1 Batterie, Säurepack nicht enthalten)
CP = combipack (Kombipack, enthält 1 Batterie und 1 Säurepack)
WC = wet charged (enthält 1 Batterie, bereits befüllt und geladen)
Die Batterie wurde ja gekocht, dabei hat sie Flüssigkeit verloren. Den Schwefelwasserstoff hast Du ja gerochen.
Leistung hat sie auf jeden Fall verloren, ob der neue Regler dadurch stirbt, wird Dir keiner zu 100% sagen können.
Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
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