Nordisch81 hat geschrieben: ↑26.08.2021 16:53
Wieso sollte das Hinterrad nicht blockieren können wenn der Motor läuft?
Weil blockieren bedeutet, dass die Drehzahl gleich 0 ist. Das geht aber nicht, wenn eingekuppelt ist und der Motor läuft. Sonst würde man ja den Motor abwürgen.
Deshalb erst nachdenken, bevor Du so etwas
Nordisch81 hat geschrieben: ↑26.08.2021 16:53
Kokolores was der Pat da schreibt.
schreibst.
Nordisch81 hat geschrieben: ↑26.08.2021 16:53
Dann bräuchte man ja keine Antihoppingkupplung..
Die hat den Zweck, wenn die Kraft, die aufs Hinterrad wirkt, so groß wird, dass dadurch viel Schlupf entsteht, durchzurutschen (deshalb heißt das Ding auch auf englisch "slipper clutch"). Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann das Hinterrad beim runterschalten und abrupt einkuppeln (oder sogar nur durch die Motorbremse, wenn das Hinterrad stark entlastet ist) durchaus so viel Schlupf bekommen, dass das Heck anfängt zu schwänzeln/auszubrechen. Dafür muss das Rad nicht blockieren.