Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova


Hier findet ihr Umfragen jeglicher Art – Ihr könnt auch selber Umfragen starten ;o)
wargnome
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 16.03.2008 20:02
Wohnort: Dellfeld

SVrider:

Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#1

Beitrag von wargnome » 05.11.2021 10:00

Wer weiß die Unterschiede der Motoren?
Bitte mit Vor- und Nachteilen 👌🏼

Danke im voraus
Bernd

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#2

Beitrag von superhelmut » 05.11.2021 10:38

Yamaha MT 09 SP 2022

wargnome
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 16.03.2008 20:02
Wohnort: Dellfeld

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#3

Beitrag von wargnome » 05.11.2021 15:42

Danke ja kenn ich schon …
Wollte etwas tiefer in die Materie …
- Doppelkerzenkopf
- Nockenwellen
- Kolben
- Kurbelwellen
-Peripherie Polräder/Freiläufe usw.
-Kupplung
-Einspritzanlage ….

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.11.2021 18:04

Die Knowledgebase reicht bis etwa 2008, danach experimentiert scheinbar niemand mehr so richtig mit Mopeds.

https://www.ronayers.com/oemparts/c/suz ... ycle/parts
Hier kannst du die Teilenummer abgleichen.

Die Basismotoren sind ziemlich gleich.
Die Kante hat gegenüber der Knubbel andere Nockenwellen, eine andere Kurbelwelle, eine Einspritzung, einen Ölkühler, und eine andere Lima.
Ab K7 wird die Doppelzündung eingesetzt, das ist wohl der Abgasnorm geschuldet.
Das Kennfeld der Einspritzung lässt sich nur relativ grob beeinflussen.

Die Gladius hat m.W. beschichtete Zylinderlaufbahnen (Leichtlauf), andere Nockenwellen, einen anderen Ansaugtrakt, keinen Ölkühler sondern einen Wärmetauscher. Der Primärtrieb hat ein zweites federbelastetes Zahnrad bekommen, der Laufruhe wegen. Das Kennfeld der Einspritzung lässt sich m.W. ab diesem Modell vielfältiger beeinflussen.
Die Kurbelwelle hat sich mit großer Wahrscheinlichkeit geändert.

Zum neuesten Modell kann ich was den Motor angeht nichts sagen.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#5

Beitrag von Ropa75 » 05.11.2021 18:12

Wozu will man so etwas wissen?

Man kauft doch eines dieser Motorräder, die nahezu den identischen Motor haben, entweder wegen des Konzepts, des Aussehens oder des Preises.

Ob der Motor je nach Version nun ein paar PS mehr oder weniger hat, ist doch völlig uninteressant. Ich kenne alle davon außer der Gladius - die Motoren tun sich untereinander alle nicht viel.


Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.11.2021 21:50

Kann man so sehen, muss man aber nicht! :) huhu

Ich pers. freue mich über jedes halbwegs technische Experiment was veranstaltet wird, vielleicht kommt ja tatsächliche eine Verbesserung zustande. Sollte das tatsächlich eintreffen freut sich derjenige und hat was gelernt und bekommt vielleicht Lust das richtig einzusetzen. :search:

Außerdem wären 5 PS oder 5Nm mehr oder weniger in dieser Klasse schon deutlich spürbar. :top:

STOP: Ich höre schon wieder die Stimmen aus dem Off "ihr sollt fahren, fahren, fahren, ...... nicht schrauben". :eyey:
Tja, es soll Leute geben die fahren und schrauben, eine aussterbende Spezies scheint mir.
Jetzt ich: "Wie nicht mind. 10K km im Jahr mit dem Hocker abgespult" :) sv - dann würde ich es mit Dieter Nur halten ..... ihr wisst schon. :D
;) bier
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#7

Beitrag von Dieter » 06.11.2021 6:45

Knubbel-Kante

Nockenwellen Hub ist größer bei der Kante. Dann hat die Kante SLS. Deshalb hat sie einen Kanal im Zylinderkopf wo die Luft eingepresst wird . Dazu passend die Ventildeckel.
Dann hat sie in der Schaltung anderes Nockelprofil an der Schaltwalze bei der Sperrung.
Ansonsten sind die Motoren sehr gleich. Die KW ist glaube ich noch anders. Aber nur in Details.
Die Späten Motoren haben dann die erwähnte Doppelzündung.
Knubbel hat andere Kupplung. Passt aber auch der bessere Korb inkl Beläge der Kante.

Der User Knubbler kennt die Unterschiede sehr genau (ob Nova auch weiss ich nicht) er ist nicht so oft im Forum. Vielleicht meldet er sich.

Ich vergleiche schon mal die Bestellnummer der Teile auf WWW Ronayers.com. Da kann man Parallelen rausfinden.

Der Grundmotor ist sehr gleich. So passt zum Beispiel der Kupplungsdeckel der Gladius an die Knubbel. Die Gladius hat eine andere Kupplungs Betätigung am Motor. Herausgefunden das passt da die Dichtung gleich ist. Und die Gladius hat einen anderen (vorgespannten) Primär Antrieb.

Ein Paar der Verbesserungen/Evolutionen hab ich bei meiner Knubbel nachgerüstet.

Kante Nocken (bei mir nur Einlass) -> spritziger
Kante Kupplungskorb -> leiser klappert weniger
Gladius Primär Antrieb (erfordert ein Stummel der Gladius KW) -> leiser klappert auch weniger

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#8

Beitrag von toecutter » 06.11.2021 9:30

Ropa75 hat geschrieben:
05.11.2021 18:12
Wozu will man so etwas wissen?

Man kauft doch eines dieser Motorräder, die nahezu den identischen Motor haben, entweder wegen des Konzepts, des Aussehens oder des Preises.

Ob der Motor je nach Version nun ein paar PS mehr oder weniger hat, ist doch völlig uninteressant. Ich kenne alle davon außer der Gladius - die Motoren tun sich untereinander alle nicht viel.


Grüße
Rolf
Also ich finde technische Detail's sehr interessant und würde auch etwas mehr ausgeben, wenn es so z.B wie ne SV650 SE gäbe. Die Technik beim Motorrad ist doch das Salz in der Suppe.
Der Weech ist das Ziel.

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#9

Beitrag von Ropa75 » 06.11.2021 9:45

"Außerdem wären 5 PS oder 5Nm mehr oder weniger in dieser Klasse schon deutlich spürbar."

Finde ich nicht. Ich habe eine Knubbel S mit 71 PS und meine Freundin die aktuelle SV 650 mit 76 PS. Das tut sich überhaupt nichts. Mir kommt die Knubbel sogar kerniger und kräftiger und sportlicher vor, die aktuelle SV eher langweiliger. Das kann aber auch an der Sitzposition und dem Auspuff liegen.


Grüße
Rolf

wargnome
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 16.03.2008 20:02
Wohnort: Dellfeld

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#10

Beitrag von wargnome » 06.11.2021 10:32

Ich finde die Diskussion schon sehr interessant 🤩

Ja so ein SV Motor aus mehren Generationen zusammenmischen ist doch echt interessant.
Außerdem könnten auch andere bei der Ersatzteile Beschaffung davon Profitieren.

@Ropa75 Vergleich Knubbel-Nova kann ich dir nur bedingt zustimmen…. Da die Nova viel linerarer ist . Zeigt sie nicht so viel „Charakter“ wie die Knubbel .

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1563
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#11

Beitrag von Ropa75 » 06.11.2021 12:55

Das stimmt. Der Motor der aktuellen SV 650 zieht linearer. Das finde ich aber fast schon etwas langweilig. Trotzdem natürlich auch ein super Motor!

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#12

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 06.11.2021 16:50

Ropa75 hat geschrieben:
06.11.2021 9:45
"Außerdem wären 5 PS oder 5Nm mehr oder weniger in dieser Klasse schon deutlich spürbar."

Finde ich nicht. Ich habe eine Knubbel S mit 71 PS und meine Freundin die aktuelle SV 650 mit 76 PS. Das tut sich überhaupt nichts. Mir kommt die Knubbel sogar kerniger und kräftiger und sportlicher vor, die aktuelle SV eher langweiliger. Das kann aber auch an der Sitzposition und dem Auspuff liegen.
Es wird nur ganz ganz wenige Knubbel geben die 71 PS haben. ..... Daher tut sich das nur recht wenig. :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 06.11.2021 18:35

toecutter hat geschrieben:
06.11.2021 9:30
Ropa75 hat geschrieben:
05.11.2021 18:12
Wozu will man so etwas wissen?

Man kauft doch eines dieser Motorräder, die nahezu den identischen Motor haben, entweder wegen des Konzepts, des Aussehens oder des Preises.

Ob der Motor je nach Version nun ein paar PS mehr oder weniger hat, ist doch völlig uninteressant. Ich kenne alle davon außer der Gladius - die Motoren tun sich untereinander alle nicht viel.


Grüße
Rolf
Also ich finde technische Detail's sehr interessant und würde auch etwas mehr ausgeben, wenn es so z.B wie ne SV650 SE gäbe. Die Technik beim Motorrad ist doch das Salz in der Suppe.
SE=Second Edition? :wink: Die hast Du doch. Aktuell ist doch die 4th Edition. :D

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 07.11.2021 0:35

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
06.11.2021 16:50
Ropa75 hat geschrieben:
06.11.2021 9:45
"Außerdem wären 5 PS oder 5Nm mehr oder weniger in dieser Klasse schon deutlich spürbar."

Finde ich nicht. Ich habe eine Knubbel S mit 71 PS und meine Freundin die aktuelle SV 650 mit 76 PS. Das tut sich überhaupt nichts. Mir kommt die Knubbel sogar kerniger und kräftiger und sportlicher vor, die aktuelle SV eher langweiliger. Das kann aber auch an der Sitzposition und dem Auspuff liegen.
Es wird nur ganz ganz wenige Knubbel geben die 71 PS haben. ..... Daher tut sich das nur recht wenig. :D
Dürfte bei der Kante ähnlich sein.
MOTORRAD hat die Kante, in der Ausgabe 08.04.2004, mit 78 PS an der Kupplung gemessen.
Wieviel ist das an der Kurbelwelle? 80 PS?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Unterschiede Motoren Knubbel/Kante/Gladius/Nova

#15

Beitrag von Dieter » 07.11.2021 7:06

https://www.svrider.de/Homepage/Skripte ... &version=0

Ich bin mit meinem Leistungs Schrieb ganz zufrieden... Zumindest habe ich nicht mehr die bekannte Drehmoment Delle im mittleren Bereich...

Antworten