So geht es mir auch, deshalb werde ich zusammen mit meinen Knubbeln "alt" werden bzw. jung bleiben und das gesparte Geld in Sprit investieren.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑10.01.2022 13:48Ich würde keine 8700€ ausgeben für ein Motorrad mit einem Motor der kaum bis gar nicht besser geht und das obendrein noch + 20Kg oben drauf packt.
Triumph-Tiger-Sport-660
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Wie gesagt:
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.01.2022 11:28Ehrlich gesagt finde ich diese Vergleiche zwischen neuen und älteren -ggf. noch modifizierten- Fahrzeugen etwas sinnlos. Wenn man ein Fahrzeug hat, das noch in gutem Zustand ist, gibt es ja eigentlich nie einen rationalen Grund es gegen ein neues zu ersetzen. Und bei Preis-Leistung sind gebrauchte auch fast immer vorne. Daher fände ich nur den Vergleich zwischen z.B. der Triumph und einer Tracer o.ä. sinnvoll.
Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Du findest 206 KG nicht sackschwer?! OK, da haben wir andere Definitionen von schwer.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑10.01.2022 12:14Ob einem das Teil gefällt, ist natürlich Geschmacksache. Mein Fall sind die Teile zumindest optisch nicht.
Aber was soll an dem Teil sackschwer sein? 206kg ist ja nun nicht wirklich viel. Das sind gerade mal 6kg, von denen 2kg Benzin sind, mehr als bei der deutlich schlechter ausgestatteten aktuellen SV.
Ich hab halt aber auch K.a was genau diese Bike Typen überhaupt darstellen sollen.
GS Bomber in Klein.
Aber Geschmäcker und Anforderungsprofile sind verschieden. Von daher passt es. Will da auch keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Jeder soll fahren was ihn/sie/es glücklich macht.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
206kg finde ich für ein Straßenmotorrad wirklich nicht schwer. So viel wiegt die Raptor meiner Frau. Die alte Knubbel wiegt 190kg, meine SP-1 wiegt 220kg, meine VFR knapp 240kg.
Wie schon gesagt, wiegt selbst eine aktuelle SV 200kg und wesentlich unter 200kg ist schon selten. Und damit mir weniger Gewicht etwas bringt, muss es schon viel weniger sein. Auf griffiger Straße ist das Gewicht ziemlich egal, wenn das Moped gut ausbalanciert ist (ist natürlich eine Frage des Fahrstils. Wenn man das Moped zackig hin und her werfen will, merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn man es eher laufen lässt, ist es egal) und auf Schnee oder im Schlamm sind mir 180 oder 210kg gleichermaßen zu viel.
Ganz albern wird es m.E., wenn Leute, die selbst 20-50kg Gewicht einsparen könnten, sich über ein paar kg mehr oder weniger am Moped aufregen. Als so jemand, der auch eine VTR SP-1 fährt, beim Anblick meiner VTR seine Verwunderung darüber, wie man denn die schwere Originalauspuffanlage dran lassen könnte, geäußert hat, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen…
Wie schon gesagt, wiegt selbst eine aktuelle SV 200kg und wesentlich unter 200kg ist schon selten. Und damit mir weniger Gewicht etwas bringt, muss es schon viel weniger sein. Auf griffiger Straße ist das Gewicht ziemlich egal, wenn das Moped gut ausbalanciert ist (ist natürlich eine Frage des Fahrstils. Wenn man das Moped zackig hin und her werfen will, merkt man das Gewicht natürlich schon, wenn man es eher laufen lässt, ist es egal) und auf Schnee oder im Schlamm sind mir 180 oder 210kg gleichermaßen zu viel.
Ganz albern wird es m.E., wenn Leute, die selbst 20-50kg Gewicht einsparen könnten, sich über ein paar kg mehr oder weniger am Moped aufregen. Als so jemand, der auch eine VTR SP-1 fährt, beim Anblick meiner VTR seine Verwunderung darüber, wie man denn die schwere Originalauspuffanlage dran lassen könnte, geäußert hat, konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen…
Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Off Topic:
Erinnert mich an das uralte Clio-Forum in dem ich war. Da hat einer 55kg aus einem Clio B 1,2l 16V (75PS!!) rausgerissen (Rückbank, Türdämmung usw. das volle Programm) um Gewicht zu sparen und er selbst war bei 1,75m genau so hoch wie breit...
Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Sorry, aber jetzt wirds echt lächerlich!
Wenn das für dich "sackschwer" ist solltest du vielleicht besser Fahrradfahren.
Selbst die aktuellen Superbikes sind teilweise schwerer.
Kawa ZX10RR: 210 KG, Aprilia RSV4: 209 KG.
Meine 1500er Kawa damals, die war schwer. Rund 350 KG vollgetankt.
War aber, dank breitem Lenker, auch kein Problem.
Das erinnert mich an den Typen mit der schwarzen Kawa ZX12R, der ab und an aufer Nordschleife unterwegs war,Ganz albern wird es m.E., wenn Leute, die selbst 20-50kg Gewicht einsparen könnten, sich über ein paar kg mehr oder weniger am Moped aufregen.
und für dessen Lederkombi wohl ne ganze Rinderherde sterben mußte.
Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Wieso sollte ich? Es gibt Hersteller/Modelle die kriegen des locker hin, ein vernünftiges Bike mit vernünftigen Gewichten auf die Straße zu bringen.
Was der Verweis auf aktuelle Superbikes soll, versteh ich auch nicht. Ich (!) brauche kein Bike was von oben bis unten voll ist mit elektronischen Helferlein weil es sonst kein Mensch mehr beherrschen kann.
Aber hey, die neue Tenere mit ihren 200KG wird auch abgefeiert. Ist ja auch OK.
Das neue Motto lautet offenbar: je schwerer desto besser.
Wie dem auch sei. ^^
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Was abseits von einzylindrigen Enduros und Supermotos liegt denn ernsthaft unter 200 kg? Und mit „ernsthaft unter 200kg“ meine ich nicht 180-190kg.
Mir ist da abseits von extrem teuren Exoten nichts bekannt.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Da musste ich doch gleich mal den Kfz-Brief meiner TDR250 raussuchen. Leergewicht 153kg .
.......und einnebeln kann man die "Gegner" damit auch noch.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Bei einem Motor mit 81 PS und 64Nm merkst du jedes Gramm was mitgeschleppt werden muss.
(Je größer die Masse, desto kleiner ist die Beschleunigung bei begrenzter konstanter Kraft.)
Z.B. bekommt Yamaha das mit der Tracer 700 fahrfertig mit 196kg hin um mal im Preissegment zu bleiben.
Mittlerweile wiegt die 115PS Klasse unter 190 Kg. So muss das sein. MT900, Streety, KTM 890.
Wer mehr Leistung auf der Landstraße braucht hat i.d.R. auch mehr Masse mitzuschleppen - Unnötig. (Die Supersportler mal ausgeschlossen, das ist eine ganz eigene Spielklasse auf der LS).
Mir ist klar, dass eine Adventure mind.+20Kg auf den Rippen hat. Wer Lust hat sollte dann mal spaßeshalber bei Touratech im Schwarzwald vorbeischauen, die zeigen wie Adventure geht...... auch was die Preise angeht.
(Je größer die Masse, desto kleiner ist die Beschleunigung bei begrenzter konstanter Kraft.)
Z.B. bekommt Yamaha das mit der Tracer 700 fahrfertig mit 196kg hin um mal im Preissegment zu bleiben.
Mittlerweile wiegt die 115PS Klasse unter 190 Kg. So muss das sein. MT900, Streety, KTM 890.
Wer mehr Leistung auf der Landstraße braucht hat i.d.R. auch mehr Masse mitzuschleppen - Unnötig. (Die Supersportler mal ausgeschlossen, das ist eine ganz eigene Spielklasse auf der LS).
Mir ist klar, dass eine Adventure mind.+20Kg auf den Rippen hat. Wer Lust hat sollte dann mal spaßeshalber bei Touratech im Schwarzwald vorbeischauen, die zeigen wie Adventure geht...... auch was die Preise angeht.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
@JR:
Wie war das mit abseits von Enduros und Supermotos
Ok, ich hatte einzylindrische geschrieben und das Teil hatte zwei Zylinder. Aber das spielt auch keine Rolle mehr, da Zweitakter schon lange tot sind.
Wie war das mit abseits von Enduros und Supermotos
Ok, ich hatte einzylindrische geschrieben und das Teil hatte zwei Zylinder. Aber das spielt auch keine Rolle mehr, da Zweitakter schon lange tot sind.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Na toll, das sind grandiose 10kg, also weniger als 2/3 einer Tankfüllung. Ich weis ja nicht, wie es Euch geht, aber ich kann den Füllstand meines Tanks nicht anhand der Beschleunigung erkennen. Und was wiegt Ihr so? Bleibt Ihr unter den 73kg, die Ihr wiegen dürftet, damit die Tracer mit Euch nicht schwerer ist als die Triumph mit mirKolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑11.01.2022 14:56Bei einem Motor mit 81 PS und 64Nm merkst du jedes Gramm was mitgeschleppt werden muss.
(Je größer die Masse, desto kleiner ist die Beschleunigung bei begrenzter konstanter Kraft.)
Z.B. bekommt Yamaha das mit der Tracer 700 fahrfertig mit 196kg hin um mal im Preissegment zu bleiben.
Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Vor Allem, wofür denn!?
Leichtbau braucht entweder sehr teure Materialien, wenns Mopped teurer wird heult ihr auch wieder,
oder geht massiv zu Lasten der Zuverlässigkeit. Was auch blöd ist.
In Zeiten wo selbst Moppeds mit unter 100 PS uuuunbedingt nen fetten 180er Reifen "brauchen",
braucht mir niemand mit Handlichkeit kommen.
Davon ab,
ne 1250er GS wiegt rund 250 KG, und damit lederste auf ner engen Bergstrecke so manches Leichtbau-Bike locker ab.
Leichtbau braucht entweder sehr teure Materialien, wenns Mopped teurer wird heult ihr auch wieder,
oder geht massiv zu Lasten der Zuverlässigkeit. Was auch blöd ist.
In Zeiten wo selbst Moppeds mit unter 100 PS uuuunbedingt nen fetten 180er Reifen "brauchen",
braucht mir niemand mit Handlichkeit kommen.
Davon ab,
ne 1250er GS wiegt rund 250 KG, und damit lederste auf ner engen Bergstrecke so manches Leichtbau-Bike locker ab.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Die Diskussion dreht sich mal wieder völlig im Kreis. Um PSeee, Kilos, Drehzahlen etc. etc..
Der große Vorteil einer großen GS ist doch, dass man damit relativ entspannt flott fahren kann - aber will ich das bzw. befriedigt mich das Ist das die Herausforderung die ich beim Motorradfahren suche .
Dein Szenario enge Bergstrecke habe ich jedes Jahr bei meiner Oktoberausfahrt in die Vogesen, Da sind unterschiedlichste Motorräder dabei und letztendlich spielt das eingesetzte Gerät eigentlich keine Rolle, da das fahrerische Niveau recht hoch und ausgeglichen ist.
Zurück zur Tiger-Sport-660. Ich denke die angesprochene Zielgruppe wird damit selig werden.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 11.01.2022 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Triumph-Tiger-Sport-660
Natürlich spürt man +/- 10Kg bei 81 PS, wenn nicht dann setze deine Sensoren mal zurück.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑11.01.2022 15:03Na toll, das sind grandiose 10kg, also weniger als 2/3 einer Tankfüllung. Ich weis ja nicht, wie es Euch geht, aber ich kann den Füllstand meines Tanks nicht anhand der Beschleunigung erkennen. Und was wiegt Ihr so? Bleibt Ihr unter den 73kg, die Ihr wiegen dürftet, damit die Tracer mit Euch nicht schwerer ist als die Triumph mit mirKolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑11.01.2022 14:56Bei einem Motor mit 81 PS und 64Nm merkst du jedes Gramm was mitgeschleppt werden muss.
(Je größer die Masse, desto kleiner ist die Beschleunigung bei begrenzter konstanter Kraft.)
Z.B. bekommt Yamaha das mit der Tracer 700 fahrfertig mit 196kg hin um mal im Preissegment zu bleiben.
"Und was wiegt ihr so" - ist eine Vergleich der völlig blödsinnig ist.
Linke Hand zum Gruß.
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