Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Guten Abend
Heute kam mir aus dem Loch der Druckstange vom Kupplungsnehmer eine kleine Menge Motoröl heraus. Was geht denn da wieder kaputt?
Vielen Dank!
Gruß, Dennis
Heute kam mir aus dem Loch der Druckstange vom Kupplungsnehmer eine kleine Menge Motoröl heraus. Was geht denn da wieder kaputt?
Vielen Dank!
Gruß, Dennis
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Nix kaputt, das ist normal.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Wenn die Stange raus ist normal. Wenn es so (mit eingebauter Stange) raus kommt ist der Dichtring hin. Aber den kann man von aussen wechseln.
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Ah. 1000er gerade erst gesehen. Am Kupplungsnehmer kann es auch Bremsflüssigkeit sein vom Nehmer. Dann wäre der hin.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=86
Manschette vorhanden?
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... artikel=86
Manschette vorhanden?
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Manschette ist vorhanden. Es ist definitiv motoröl vom Geruch und der Farbe.
Das soll wirklich normal sein? Ich hab sie seit 9 Jahren, alle 2 Jahre den nehmer und Abdeckung zum putzen vom Ritzel geöffnet. Aber motoröl kam mir noch nie entgegen. Das waren ca. 50-100ml.
Das soll wirklich normal sein? Ich hab sie seit 9 Jahren, alle 2 Jahre den nehmer und Abdeckung zum putzen vom Ritzel geöffnet. Aber motoröl kam mir noch nie entgegen. Das waren ca. 50-100ml.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
50-100 ml ist viel. Ein Doppelkorn oder ein halbes Glas Kölsch?
Was hat sie denn gelaufen?
Der Dichtring kostet ja nicht die Welt. Wenn kaputt dann geht es ja nicht anders.
Was hat sie denn gelaufen?
Der Dichtring kostet ja nicht die Welt. Wenn kaputt dann geht es ja nicht anders.
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Also ein Doppelkorn wirds schon gewesen sein
100ml eher doch nicht.
Momentan hat sie 47000 auf der Uhr.
Ist der Dichtring dieser den man sieht (wenn man die druckstange rauszieht) oder ist er weiter im Gehäuse innen?
100ml eher doch nicht.
Momentan hat sie 47000 auf der Uhr.
Ist der Dichtring dieser den man sieht (wenn man die druckstange rauszieht) oder ist er weiter im Gehäuse innen?
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Naja je nach dem wie das Ding befestigt ist. Bin jetzt nicht blöd was Reparaturen angehen aber wie kriege ich das Teil runter? Ist spezial-Werkzeug notwendig oder kann man die dichtung einfach mit einem Schraubendreher oder ähnlichem abziehen? Achja muss man davor überhaupt das Motoröl ablassen?
Was mir gerade kommt, ist es überhaupt sinnvoll die dichtung zu wechseln? Denn früher als ich die Stange entfernt habe lief niemals etwas raus. Ist diese dichtung so konzipiert das sie das Loch verschließt sobald die Stange herausgezogen wird? Denn dann würde es ja Sinn machen warum die Suppe akutell rausläuft.
Was mir gerade kommt, ist es überhaupt sinnvoll die dichtung zu wechseln? Denn früher als ich die Stange entfernt habe lief niemals etwas raus. Ist diese dichtung so konzipiert das sie das Loch verschließt sobald die Stange herausgezogen wird? Denn dann würde es ja Sinn machen warum die Suppe akutell rausläuft.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Nein ist sie nicht.
Zur Frage zum Tausch ...kannst du mitm Schraubendreher oder ner Spitzzange oder was auch immer raushebeln.
Motoröl muss nicht raus...Kipp die Maschine zur Not etwas auf die Seite.
Ansonsten, dass da Öl rauskommt ist vollkommen normal, dahinter ist der Motor schließlich offen.
Die Dichtung ist erst defekt wenn's das Öl bei montierter Druckstange dort rausdrückt also vermute Ich das ein Austausch bei dir Blödsinn ist.
Zur Frage zum Tausch ...kannst du mitm Schraubendreher oder ner Spitzzange oder was auch immer raushebeln.
Motoröl muss nicht raus...Kipp die Maschine zur Not etwas auf die Seite.
Ansonsten, dass da Öl rauskommt ist vollkommen normal, dahinter ist der Motor schließlich offen.
Die Dichtung ist erst defekt wenn's das Öl bei montierter Druckstange dort rausdrückt also vermute Ich das ein Austausch bei dir Blödsinn ist.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Dann wird sie tatsächlich futsch sein denn wo ich den nehmer aufgeschraubt hatte kam mir bereits die Suppe entgegen. Beim rausziehen der Stange kam noch ein kleiner Rest raus.
Jetzt fällt mir ein, jedesmal wo ich die Stelle geöffnet hatte, war sie nicht frisch nach dem ölwechsel. Meistens war da der ölstand zwischen max. und min. Jetzt war sie auf maximum. Vielleicht hat noch die Schräglage vom seitenständer den Rest erledigt.
Ich dachte bisher das die druckstange keinerlei Kontakt zum motoröl hat. Das war anscheinend mein Denkfehler zusätzlich zur defekten dichtung
Jetzt fällt mir ein, jedesmal wo ich die Stelle geöffnet hatte, war sie nicht frisch nach dem ölwechsel. Meistens war da der ölstand zwischen max. und min. Jetzt war sie auf maximum. Vielleicht hat noch die Schräglage vom seitenständer den Rest erledigt.
Ich dachte bisher das die druckstange keinerlei Kontakt zum motoröl hat. Das war anscheinend mein Denkfehler zusätzlich zur defekten dichtung
Zuletzt geändert von dennis91 am 30.07.2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Ach sie stand auf dem Seitenständer ?
Was schreiben wir dann hier eigentlich
Was schreiben wir dann hier eigentlich
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
wusste nicht das das von belangen ist. Nun wird mir sehr viel klar
SV 1000S; Bj. 2004
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Motorrad auf Seitenständer. Stange draussen dann läuft etwas aus. Aber auch kein Doppelkorn.
Stange drin sollte nix rauslaufen.
Bei der 650er ist aber auch an der Welle dahinter ein abgedichtetes Lager. Das hält schon perse 99% des Öls zurück.
Stange drin sollte nix rauslaufen.
Bei der 650er ist aber auch an der Welle dahinter ein abgedichtetes Lager. Das hält schon perse 99% des Öls zurück.
Re: Motoröl aus Loch der Druckstange des Kupplungnehmerzylinders
Wenn richtig viel Öl rauskommen soll, mach doch mal Folgendes:
Kupplungsdruckstange rausziehen und dann den Motor anlassen.....
Grüße
Rolf
Kupplungsdruckstange rausziehen und dann den Motor anlassen.....
Grüße
Rolf