Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
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Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Mahlzeit,
bei meiner SV ist der Bremsflüssigkeitsbehälter an der Halterung gebrochen, war schon total spröde und nun ist es hin, könnt ihr einen empfehlen?
bei meiner SV ist der Bremsflüssigkeitsbehälter an der Halterung gebrochen, war schon total spröde und nun ist es hin, könnt ihr einen empfehlen?
Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
vorne oder hinten?
Der Yogi grüßt aus dem Ruhrpott, Glück Auf bis denne
Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Ich würde mir einen gebrauchten originalen Bremsflüssigkeitsbehälter kaufen.justb00stit hat geschrieben: ↑29.06.2023 15:42Mahlzeit,
bei meiner SV ist der Bremsflüssigkeitsbehälter an der Halterung gebrochen, war schon total spröde und nun ist es hin, könnt ihr einen empfehlen?
Grüße
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
sorry der vordere
aber nen gebrauchten in gutem zustand? dem nicht das gleiche passiert in näherer zukunft?Ropa75 hat geschrieben: ↑29.06.2023 23:07Ich würde mir einen gebrauchten originalen Bremsflüssigkeitsbehälter kaufen.justb00stit hat geschrieben: ↑29.06.2023 15:42Mahlzeit,
bei meiner SV ist der Bremsflüssigkeitsbehälter an der Halterung gebrochen, war schon total spröde und nun ist es hin, könnt ihr einen empfehlen?
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Oder für 50€ nen neuen original von Suzuki, der wird dann mindestens auch wieder 19 Jahre halten:justb00stit hat geschrieben: ↑30.06.2023 9:33....aber nen gebrauchten in gutem zustand? dem nicht das gleiche passiert in näherer zukunft?
https://www.kfm-motorraeder.de/en/item/ ... 4007D00000
Das ist die Bestellnumer wenn du zum örtlicvhen Händler gehen möchtest: 59740-07D00
Muss mal gucken, kann sogar sein das ich noch nen gebrauchten da habe
Zuletzt geändert von Dieter am 30.06.2023 9:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Also ich würde jetzt auch nicht unbedingt 20 Jahre altes Plastik durch 20 Jahre altes Plastik ersetzen...
Im Grunde gibt es ja jede Menge Auswahl. M.W. muss der Behälter transparent sein oder ein Sichtfenster haben, ganz sich bin ich aber nicht, ob das wirklich vorgeschrieben ist.
Als der Bremsflüssigkeitsbehälter bei meiner SP rissig wurde, habe ich ihn gegen ein Aluteil von GSG Mototechnik ersetzt, weil ich den ganz hübsch fand und der Plastikbecher bei Honda sehr teuer ist. Allerdings hat er tatsächlich zwei Nachteile ggü. dem Original:
- dadurch, dass er etwas kleiner ist, muss man zwischendurch nachfüllen (beim Original passt es sehr gut, dass der Bremsflüssigkeitsstand von neuen zu abgefahrenen Belägen von Max. auf Min sinkt)
- er schwitzt auf der Rennstrecke etwas.
Im Grunde gibt es ja jede Menge Auswahl. M.W. muss der Behälter transparent sein oder ein Sichtfenster haben, ganz sich bin ich aber nicht, ob das wirklich vorgeschrieben ist.
Als der Bremsflüssigkeitsbehälter bei meiner SP rissig wurde, habe ich ihn gegen ein Aluteil von GSG Mototechnik ersetzt, weil ich den ganz hübsch fand und der Plastikbecher bei Honda sehr teuer ist. Allerdings hat er tatsächlich zwei Nachteile ggü. dem Original:
- dadurch, dass er etwas kleiner ist, muss man zwischendurch nachfüllen (beim Original passt es sehr gut, dass der Bremsflüssigkeitsstand von neuen zu abgefahrenen Belägen von Max. auf Min sinkt)
- er schwitzt auf der Rennstrecke etwas.
Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Wenn du ein Zubehörteil kaufst, musst du aufpassen, daß es eine ABE für dein Motorradmodell hat. Das haben die Billigteile aus China meistens nicht. Behälter von GSG usw. haben das, sind aber deutlich teuer.
Grüße
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑30.06.2023 9:48Also ich würde jetzt auch nicht unbedingt 20 Jahre altes Plastik durch 20 Jahre altes Plastik ersetzen...
Im Grunde gibt es ja jede Menge Auswahl. M.W. muss der Behälter transparent sein oder ein Sichtfenster haben, ganz sich bin ich aber nicht, ob das wirklich vorgeschrieben ist.
Als der Bremsflüssigkeitsbehälter bei meiner SP rissig wurde, habe ich ihn gegen ein Aluteil von GSG Mototechnik ersetzt, weil ich den ganz hübsch fand und der Plastikbecher bei Honda sehr teuer ist. Allerdings hat er tatsächlich zwei Nachteile ggü. dem Original:
- dadurch, dass er etwas kleiner ist, muss man zwischendurch nachfüllen (beim Original passt es sehr gut, dass der Bremsflüssigkeitsstand von neuen zu abgefahrenen Belägen von Max. auf Min sinkt)
- er schwitzt auf der Rennstrecke etwas.
Das war eben auch mein bedenken mit dem 20 Jahre alten Plastik...
Aber das mit dem Aluteil klingt auch nicht wirklich optimal
- Pat SP-1
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Na ja, ich finde diese Schwächen nicht wild. Bei vielen halten die Bremsbeläge länger als das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit, so dass das Thema mit dem Füllstand irrelevant wird. Und auf der Rennstrecke mache ich einfach mit einem Gummiband ein Taschentuch drum.
Ich wollte nur nichts empfehlen, ohne auch die mir bekannten Schwachstellen zu erwähnen.
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
okay ja das ist gut danke dafürPat SP-1 hat geschrieben: ↑30.06.2023 13:13Na ja, ich finde diese Schwächen nicht wild. Bei vielen halten die Bremsbeläge länger als das Wechselintervall für die Bremsflüssigkeit, so dass das Thema mit dem Füllstand irrelevant wird. Und auf der Rennstrecke mache ich einfach mit einem Gummiband ein Taschentuch drum.
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
justb00stit hat geschrieben: ↑30.06.2023 13:05Aber das mit dem Aluteil klingt auch nicht wirklich optimal

Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Ich weiß, dass du dich mit den Zulassungsbestimmungen gut auskennst. Aber ob das bei der HU bei dir ein Thema war oder nicht, hat ja nichts damit zu tun, ob es gesetzeskonform ist oder nicht. Der Prüfer weiß und sieht auch nicht alles oder will nicht alles sehen...
Mit "Bestandteil der Bremsanlage" magst du recht haben.
Es gibt zum Beispiel die Behälter aus Aluminium von GSG. Diese werden im Gegensatz zu den originalen Plastiktöpfchen nicht durch einen Schlauch mit der Bremspumpe verbunden, sondern direkt mit ihr verschraubt. Siehe Foto. Dafür benötigt man (leider) eine ABE oder einen Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Und das, obwohl der Behälter genauso an der Bremspumpe befestigt wird wie der serienmäßige Schlauchstutzen.
Für Aluminiumtöpfe, die über einen Schlauch mit der Bremspumpe verbunden sind, wird das wohl nicht erforderlich sein.
Grüße
Rolf
Mit "Bestandteil der Bremsanlage" magst du recht haben.
Es gibt zum Beispiel die Behälter aus Aluminium von GSG. Diese werden im Gegensatz zu den originalen Plastiktöpfchen nicht durch einen Schlauch mit der Bremspumpe verbunden, sondern direkt mit ihr verschraubt. Siehe Foto. Dafür benötigt man (leider) eine ABE oder einen Eintrag in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Und das, obwohl der Behälter genauso an der Bremspumpe befestigt wird wie der serienmäßige Schlauchstutzen.
Für Aluminiumtöpfe, die über einen Schlauch mit der Bremspumpe verbunden sind, wird das wohl nicht erforderlich sein.
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
Die GSG für vorne werden auch mit einem Schlauch verbunden. Ist jedenfalls bei meinen Behälter so. Nur der für die Kupplung sitzt direkt auf der Pumpe, aber das ist ja nicht auf die SV 650 übertragbar.
- Trobiker64
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Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
So isses, und ob das Teil mit einem Schlauch verbunden wird oder direkt angeschraubt wird, ist von der Auslegung letztlich egal. Denn die Verbindung zwischen Behälter und Bremspumpe ist weder über eigene Baugrupenvorschriften beschrieben, noch über die v.g. europ. Bremsenrichtlinie. So lange das Teil nicht zur Bremskraftübertragung dient, ist es kein Bestandteil der Bremsanlage und somit nicht als sicherheitsrelevantes Bauteil zu werten. Ich lasse mich gerne belehren, ab dann bitte mit harten Fakten auf Vorschriftenbasis.
Ich möchte auch nicht den Leuten ABE-Teile ausreden, aber es ging ja um die Zulässigkeit. Man muss leider sagen, dass einige Teile, die heute mit ABE verkauft werden, dies eigentlich nicht brauchen, aber scheinbar bringt es mehr Geld. Da fallen mir spontan auch noch Kupplungshebel, Radabdeckungen oder auch Fussrasten (alte Typengenehmigungen bis 2017) ein.

Re: Kaputter Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit
So isses - es werden zum Beispiel auch Hinterradabdeckungen (Hugger) mit ABE "angepriesen", obwohl es für Radabdeckungen gar keine Vorschriften gibt bis auf die Forderung, daß sie vorhanden sein müssen. Ich hatte den Fall mit meiner SV 1000 S letztes Jahr hier im Forum schon mal dargestellt. Ich war bei der HU durchgefallen, weil ich für meinen Hugger keine ABE vorweisen konnte. Das habe ich mir natürlich nicht gefallen lassen:
viewtopic.php?f=10&t=112091&p=10252517& ... #p10252517
Grüße
Rolf
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