sicksam666 hat geschrieben: ↑24.08.2023 10:27
Frage 1
Darf den §21 mitlerweile alle Prüforganisationen machen oder immer noch nur der TÜV ?
Frag2
17/42 zu 17/40 sprich bessere Durchzug aber weniger Endgeschwindigkeit oder anders rum ? hab das ehrlicherweis nie wirklich verstanden
Hallo Sicksam!
Deine zweite Frage ist eigentlich ganz simple Mathematik!
Du nimmst die Anzahl der Zähne vom Kettenblatt und teilst diese durch die Anzahl vom Antriebsritzel!
Macht zB. bei 17/43 rund 2,5!
Das heißt,das Ritzel dreht sich 2,5x bis das Kettenblatt 1x rum ist!
Ist diese Zahl größer als bei der serienmäßigen Übersetzung,hast Du kürzer übersetzt!
Bedeutet mehr Durchzug aber weniger Endgeschwindigkeit bzw. dann andersrum!
Soviel zur grauen Theorie!
Was davon für den Strassenverkehr zulässig,oder auf der "Renne" sinnvoll ist,lass ich mal offen!
Hoffe,ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
Gruß Volker