Lautstärke Storm Oval Slip-On

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
DanielFr
SV-Rider

Lautstärke Storm Oval Slip-On

Beitrag von DanielFr » 21.06.2025 11:51

Habe auf meiner SV650 K3 neulich den Storm Oval montiert.
Ohne KAT und mit DB-Killer, jedoch wirkt der Auspuff um einiges zu laut, fällt vor allem in der Stadt auf..
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand genaue Messwerte vom Auspuff hat, oder ob vllt. sogar wer kontrolliert wurde, damit ich weiß in welchem Bereich ich mich bei einer Polizeikontrolle bewege..

Anderen DB-Killer habe ich schon bestellt, würde der Einbau des KAT-Einsatzes auch noch was bringen?

Vielen Dank

Ropa75
SV-Rider

Re: Lautstärke Storm Oval Slip-On

Beitrag von Ropa75 » 21.06.2025 12:45

Hast du den Auspuff neu oder gebraucht gekauft? Ich hatte den auch an meiner SUZUKI SV 650 S. Er ist eigentlich bekannt als nur sehr gemäßigt laut im Vergleich zu anderen. Vielleicht hat da jemand daran rumgebastelt.

Ich habe jetzt 2 davon an meiner SUZUKI SV 1000 S. Im Prinzip sind die baugleich mit denen der SUZUKI SV 650 S. Der Klang ist angenehm zurückhaltend.
Grüße
Rolf

DanielFr
SV-Rider

Beitrag von DanielFr » 21.06.2025 13:11

Hab den eigentlich beim Louis neu gekauft.
E-Nummer, Dokumente und so passt zu meinem Baujahr, die Karte von MIVV habe ich auch erhalten wo mein Modell (WVBY) oben steht.
Der Auspuff hat das Storm Logo eingelasert und nicht das rote Schild, sollte aber egal sein denke ich.

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 21.06.2025 14:16

Vielleicht kommt er dir im Vergleich zum serienmäßigen Topf nur so laut vor. Ja, natürlich ist er lauter. Aber führe ihn doch mal anderen Leuten live vor und frage sie nach ihrer Meinung.

Ich denke, einen "leiseren" Topf wird man im Zubehör kaum finden.
Grüße
Rolf

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.06.2025 14:58

Ropa75 hat geschrieben:
21.06.2025 14:16
Vielleicht kommt er dir im Vergleich zum serienmäßigen Topf nur so laut vor. Ja, natürlich ist er lauter.
Also ist der Klang nicht „angenehm zurückhaltend“.
Ich verstehe es einfach nicht: einerseits schrauben sich etliche Leute einen Brülltopf ans Moped und andererseits heulen sie rum, dass angeblich alle etwas gegen Motorradfahrer hätten. Mit etwas nachdenken könnten sie den Zusammenhang erkennen…
Mal ganz im Ernst: warum sollte man sich einen Zubehörauspuff kaufen, wenn man nicht einen billigen Ersatz für einen defekten Originalauspuff braucht oder anderen Leuten auf die Nerven gehen möchte? Und so oft gehen die Originalteile ja nun wirklich nicht kaputt, dass sich die Produktion für die Zubehörhersteller lohnen würde…

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 21.06.2025 16:17

8) Der Grund für den Kauf eines Zubehördämpfers könnte sein, dass die Originaltüte meist schwer/ hässlich ist und kostet meist im mittleren Drehzahlbereich Leistung und hat meist den Klang eines Stabsaugers auf Ecstasy. :mrgreen: Und der Puff von der Kante besitzt all diese Eigenschaften. :evil:

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.06.2025 16:25

Häßlich stimmt leider bei vielen Motorrädern, die neuer als etwa 20 Jahre sind. Schwer: scheiß drauf, ich muss das Moped nicht tragen. Und wenn sich deutsche Motorradfahrer, bei denen der Prozentsatz der Übergewichtigen nicht unter dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegt, über Gewicht am Moped aufregen, frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll.
Zur Leistung: mit Ausnahme der 1200er Bandit, die bekanntlich über den Auspuff gedrosselt war, haben alle Prüfstandkurven von Zubehörauspuffanlagen, die in den letzen 30 Jahren in der MOTORRAD waren, gezeigt, dass die guten Zubehöranlagen so gut funktionieren wie die Originalanlagen und die meisten schlechter sind.
Zum Klang: wenn ich als Fahrer den Auspuff höre, ist er definitv zu laut. Der Lärm geht doch nach hinten weg. Man selbst hört doch eh fast nur die mechanischen Geräusche und das Ansauggeräusch. Der Auspuff wird von den Windgeräuschen fast völlig überlagert und beschallt nur die Umgebung. Wie meine Frau gestern über meine VFR sagte: die klingt gut, allerdings nicht, wenn man drauf sitzt, weil man dann nur das Geheule (der Zahnräder des Nockenwellenantriebs) hört. :wink:

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jubelroemer » 21.06.2025 17:49

In Zeiten von Klappenauspuffen und Soundgeneratoren an Autos brauchen wir uns über Zubehörschalldämpfer als Ersatz für den überdimensionierten 650er Kanten ESD eigentlich nicht die Köpfe einzuschlagen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

Traunwolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Traunwolf » 21.06.2025 18:28

Ich hab den Storm GP und den kleineren (leiseren) DB-Killer eingesetzt, so isses für mich und die Umwelt deutlich angenehmer (auch wenns mit dem normalen schon geil klingt im Stand) und auch die Fehlzündungen sind weg. Denke mal beim Oval wird das mit dem kleinen Killer ähnlich sein, also erstmal abwarten, bis er da ist und ausprobieren.

Gruß
Hans
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wunderbare Vergangenheit

Ropa75
SV-Rider

Beitrag von Ropa75 » 21.06.2025 19:08

Der Oval ist auf jeden Fall deutlich leiser als der GP.
Grüße
Rolf

freeyourminds
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von freeyourminds » 21.06.2025 20:12

ich Hab ja auch einen Storm Oval an der SV, er ist schon deutlich lauter als der originale, letzterer lag beim Messen mit einem nicht geeichten Gerät allerdings deutlich (4 oder 5 db) unter der Werksangabe und der Storm Dämpfer 1db drüber.

Allerdings finde ich das der neue Schalldämpfer, den ich nach dem Unfall montiert habe, noch mal etwas lauter ist als der Alte, er hat auch einen andere Nummer eingraviert.

Ich würde noch zu bedenken geben, dass der Auspuff mit dem 35mm DB-Killer geprüft wurde. Ganz streng ausgelegt kann der Wechsel auf einen 30 oder 25mm DB-Killer schon als illegale Veränderung oder Manipulation angesehen werden.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 21.06.2025 20:32

Pat SP-1 hat geschrieben:
21.06.2025 16:25
Und wenn sich deutsche Motorradfahrer, bei denen der Prozentsatz der Übergewichtigen nicht unter dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegt, über Gewicht am Moped aufregen, frage ich mich, ob ich lachen oder weinen soll.
Kein Argument, 3-4kg weniger Gewicht bleiben nunmal 3-4Kg.
dass die guten Zubehöranlagen so gut funktionieren wie die Originalanlagen und die meisten schlechter sind.
Deshalb macht nur der Kauf der richtigen Anlage Sinn. Beim BOS, vor allem bei den älteren Kisten, kommt schon mehr raus.
wenn ich als Fahrer den Auspuff höre, ist er definitv zu laut.
:mrgreen: :twisted: Das könnte auch von den mechanischen Geräuschen der Honda kommen, dass du den Auspuff nicht hörst. :twisted: :kleiner: .

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 21.06.2025 21:24

Trobiker64 hat geschrieben:
21.06.2025 20:32
Das könnte auch von den mechanischen Geräuschen der Honda kommen, dass du den Auspuff nicht hörst. .
Lieber ein paar heulende Zahnräder als defektanfällige Steuerkettenspanner. :wink:
Zumal ich das turbinenartige Geheule ganz cool finde.
Trobiker64 hat geschrieben:
21.06.2025 20:32
Kein Argument, 3-4kg weniger Gewicht bleiben nunmal 3-4Kg.
Und zwischen fast vollem und fast leerem Tank sind es um die 15kg. Ich tanke trotzdem immer voll. :D

Antworten