Suzuki GSX-8 TT
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Suzuki GSX-8 TT
Den Knubbel-Hauptständer hatte ich an der K2S. Meine beiden Kanten haben auch den Hauptständer und ich hätte schon längst ne Kilo-Kante wenn der Anbau einfach möglich wäre. Ich wäre sogar bereit gewesen eine 2 in 1 Anlage von Bodis einzubauen um den Platz zu schaffen. Schade, dass bei der GSX der Ständer nicht angeboten wird.
Eines meiner Motorräder hat außer dem Seitenständer auch einen Hauptständer. Der erleichtert das Reinigen des Hinterrades (was wegen Kardanantrieb aber nur selten nötig ist) und ist hilfreich beim etwa alle 4 Jahre stattfindenden Wechseln des Hinterradreifens. Und das Motorrad mit seinen fast 250 kg beim Parken immer auf den Hauptständer zu wuchten ist auch keine wahre Freude. Mit anderen Worten: Ich kann darauf gut verzichten. Bei den Motorrädern ohne Hauptständer verwende ich für bestimmte Wartungsarbeiten einen Hinterrad-Montageständer, einen Vorderrad-Klemmständer und einen Lenkkopf-Ständer.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Mopped".
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Beim Parken verwende ich den Seitenständer und beim Tanken den Hauptständer, damit die Kiste gerade steht. Unterwegs auf Tour, für die Bandit ohne Öler, lässt sich die Kette bequem schmieren. Sie läst sich übrigends mit den 230kg sehr leicht auf den serienmäßigen Hauptständer bringen.
Jeder kann das ja so machen wie er/sie möchte.
Aber vielleicht überlegt sich Suzuki was für die GSX, da bin ich wieder dabei.
Unterwegs ist das halt ein Problem. Für den Radwechsel vorne und hinten brauche ich nur einen Montageständer für vorne.

- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Macht es bei der Bandit wirklich beim Tanken einen relevanten Unterschied, ob sie auf dem Seitenständer oder auf dem Hauptständer steht? Bei der VFR macht das nur ca. einen halben Liter aus. Daher tanke ich sie immer auf dem Seitenständer stehend voll.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
So randvoll würde ich eh nur machen, wenn es danach gleich ein gutes Stück weiter geht. Wenn ich kurz bevor ich am Ziel ankomme im Sommer voll tanke, habe ich immer Sorge, dass Sprit in den Überlauf geht. 

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:

- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich glaube nicht, dass thermische Ausdehnung etwas mit Marken zu tun hat.
Wohin soll sich der Sprit denn setzen? Auf meine Sitzbank darf er es jedenfalls nicht.
Zurück zum Ernst: jeder Tank hat ein Totvolumen für die thermische Ausdehnung des Sprits. Ich weis halt beim Motorrad nicht, ob davon genügend erhalten bleibt, wenn man auf Gedeih und Verderb versucht, den Tank so voll wie irgend möglich zu bekommen. Und ich habe nicht wirklich Lust, auszuprobieren, wann der Sprit überläuft. Genauso, wie ich keine Lust habe, auszuprobieren, wann der Tank wirklich leer ist.

Wohin soll sich der Sprit denn setzen? Auf meine Sitzbank darf er es jedenfalls nicht.

Zurück zum Ernst: jeder Tank hat ein Totvolumen für die thermische Ausdehnung des Sprits. Ich weis halt beim Motorrad nicht, ob davon genügend erhalten bleibt, wenn man auf Gedeih und Verderb versucht, den Tank so voll wie irgend möglich zu bekommen. Und ich habe nicht wirklich Lust, auszuprobieren, wann der Sprit überläuft. Genauso, wie ich keine Lust habe, auszuprobieren, wann der Tank wirklich leer ist.

- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Jepp, das ist so. Das kann man am Bandit-Tank sehr gut erkennen, wenn nach Kippbewegungen noch reichlich Luftblasen kommen. Ich fülle in der Regel so auf, dass eine möglichst kleine Kontaktfläche oben zu Luft besteht. Da ist für Ausdehnung noch Reserve. Zudem sind noch 3km Fahrstrecke zu bewältigen und das Moped steht inner Garage, also alles gut.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn man nach Hause fährt und das Moped in eine Garage stellt, ist es natürlich viel unkritischer als wenn man irgendwo in der Sonne parken muss.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
.... mit Verlaub: Was hat das alles mit dem Thema GSX-8 TT zu tun?
Manchmal ist das einfach nur Kindergarten!

Manchmal ist das einfach nur Kindergarten!
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Dass sie keinen Hauptständer hat und inwieweit das schlimm ist oder nicht.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑08.07.2025 15:00.... mit Verlaub: Was hat das alles mit dem Thema GSX-8 TT zu tun?![]()
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Diese Feststellung an sich natürlich nicht - dann wäre aber auch Ende der Diskussion.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.07.2025 15:01Dass sie keinen Hauptständer hat und inwieweit das schlimm ist oder nicht.Kolbenrückholfeder hat geschrieben: ↑08.07.2025 15:00.... mit Verlaub: Was hat das alles mit dem Thema GSX-8 TT zu tun?![]()
Oder spielt es eine Rolle welches Molped einen Hauptständer hat und wie sich das mit dem Tank verhält?
Was kommt denn als nächstes was breit getreten werden könnte?
Heiliges Blechle, wie arogant muss man sein?
Linke Hand zum Gruß.
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Anscheinend hast Du nicht aufmerksam gelesen, sondern einfach angefangen, zu meckern.
Kleiner Hinweis, falls Du nicht selbst nachlesen wolltest: es ging dabei darum, dass der Hauptständer als vorteilhaft beim Tanken bezeichnet wurde und die Frage, wie vorteilhaft er dabei tatsächlich ist.

Kleiner Hinweis, falls Du nicht selbst nachlesen wolltest: es ging dabei darum, dass der Hauptständer als vorteilhaft beim Tanken bezeichnet wurde und die Frage, wie vorteilhaft er dabei tatsächlich ist.
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Unterstellungen haben noch nie irgendetwas bewirkt.Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.07.2025 15:19Anscheinend hast Du nicht aufmerksam gelesen, sondern einfach angefangen, zu meckern.![]()
Was hat das mit der GSX-8 TT zu tun??
Es gibt sicher viele Dinge rund um ein Moped die besser gelöst werden können, ob das hier der Richtige Ort ist das in der Breite zu erleutern bezweifle ich stark.
Der geneigte Leser bricht spätestens nach dem dritten Hauptständereintrag ab und verlässt den Thread.
Linke Hand zum Gruß.