Jacke über Lederkombi?
Jacke über Lederkombi?
Mahlzeit!
Da die Endurojacke eh nicht mehr wasserdicht ist überlege ich, wieder auf Leder umzusteigen...
Die letzte Lederkombi ist > 15 Jahre her.
Jetzt fahre ich ja oft genug los, wenns draußen noch f*cking cold ist, was tun?
Zum Kauf der Kombi würde ich ein T-Shirt und zwei dünne Pullis anziehen, dann muß das Teil sitzen, mit mehr Pullis sitzt die Jacke nicht mehr, wenn man ohne Pullis fährt.
Eine Möglichkeit wäre, eine Jacke über die Kombi zu ziehen, wie macht Ihr das?
Welche Jacke?
Über die Kombi / Jacke käme noch eine Helite Airbagweste.
ciao, Jockel
Da die Endurojacke eh nicht mehr wasserdicht ist überlege ich, wieder auf Leder umzusteigen...
Die letzte Lederkombi ist > 15 Jahre her.
Jetzt fahre ich ja oft genug los, wenns draußen noch f*cking cold ist, was tun?
Zum Kauf der Kombi würde ich ein T-Shirt und zwei dünne Pullis anziehen, dann muß das Teil sitzen, mit mehr Pullis sitzt die Jacke nicht mehr, wenn man ohne Pullis fährt.
Eine Möglichkeit wäre, eine Jacke über die Kombi zu ziehen, wie macht Ihr das?
Welche Jacke?
Über die Kombi / Jacke käme noch eine Helite Airbagweste.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12606
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Wenn dann muss es halt winddicht sein. Für Arschkalt ziehe ich allerdings immer die Textiljacke an (Verbindungsreißverschluss an die Kombi-Hose gemacht). Was Jacke drüber angeht: ich habe so eine ganz dünne Windstopper-Weste zum Fahrradfahren, das in eine Trikottasche passt. Das habe ich morgens oder auf Alpenpässen schon mal drüber gezogen. Drunter halt wenn es kühl ist auch ein Windstopper-Oberteil.
Zum Anprobieren würde ich mich nicht zu dick anziehen, Leder weitet sich ja noch.
Zum Anprobieren würde ich mich nicht zu dick anziehen, Leder weitet sich ja noch.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14356
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Hi Jockel,
die Kombination Jacke über Lederkombi praktiziere ich bei kalten Temperaturen schon seit ewigen Zeiten und hat sich bestens bewährt. Wie sich das allerdings mit einer Airbagweste verträgt kann ich nicht sagen. Bei mir muss bis jetzt ein Rückenprotektor reichen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Jacke über Lederkombi?
Wenn du von weitem wieder wie 20 aussehen willst kaufst du dir einen schwarzen XXL Kapuzenpulli und ziehst ihn über die Kombi.
Das tragen sehr viele junge Supermoto-Fahrer, aber auch immer mehr Leute mit anderen Motorradtypen.
Gibt sicher gut warm wenn er gefüttert ist.
Das tragen sehr viele junge Supermoto-Fahrer, aber auch immer mehr Leute mit anderen Motorradtypen.
Gibt sicher gut warm wenn er gefüttert ist.
SV1000S K3
- Silversurfer
- SV-Rider
- Beiträge: 889
- Registriert: 21.04.2018 19:21
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Dünne Funktionsjacke und Funktionswäsche für Winter unter der Jacke helfen auch
... die KI moniert die mangelnde Wärmedämmung des Leders und empfiehlt noch eine wind- und wasserdichte Softshell-Jacke oben drüber ... da könnte dann auch die Schildkröte noch drüber passen
... die KI moniert die mangelnde Wärmedämmung des Leders und empfiehlt noch eine wind- und wasserdichte Softshell-Jacke oben drüber ... da könnte dann auch die Schildkröte noch drüber passen
Zuletzt geändert von Silversurfer am 18.06.2026 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12606
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Pulli drüber halte ich für maximal bescheuert: an Ampeln etc. schwitzt man damit und während der Fahrt friert man, weil der Wind durchpfeift.
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 14356
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Wer cool sein will muss halt etwas leiden, wobei man bei kühlen Temperaturen eher damit friert als schwitzt.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Re: Jacke über Lederkombi?
Mahlzeit!
Funktionsunterhose lang in verschiedenen Dicken hab ich eh immer an.
Obenrum normal ein Merino T-Shirt, ggü Funktionsshirts aus Kunstfaser hat das den Vorteil, daß es auch nach 5 Tagen Italien nicht anfängt zu stinken (es wird nur etwas hart...).
Dann drüber 0 - 3 dünne Merino / Kaschmir Pullis.
Wenns richtig kalt ist dann fahr ich auch schonmal mit langem Funktionsoberteil los und nem dickeren Pulli, passt alles unter die aktuelle Helite Airbag Tourenjacke.
Pfingsten bin ich bei 5°C los und habe erst nach 10 die Pullis ausgezogen.
Als ich 20 war hießen Hoodies noch Kapuzenpullover und waren nicht so verbreitet, lass ich glaub ich bleiben.
Und schwarz eh nicht, zu heiß.
Softshell über der Kombi kommt bei der Internetsuche zu dem Thema auch in anderen Foren raus.
Ich werde berichten wenns soweit ist, zu Anfang werde ich mir wahrscheinlich mit Stepweste und Regenjacke darüber behelfen, das Zeug ist eh schon da.
ciao, Jockel
Funktionsunterhose lang in verschiedenen Dicken hab ich eh immer an.
Obenrum normal ein Merino T-Shirt, ggü Funktionsshirts aus Kunstfaser hat das den Vorteil, daß es auch nach 5 Tagen Italien nicht anfängt zu stinken (es wird nur etwas hart...).
Dann drüber 0 - 3 dünne Merino / Kaschmir Pullis.
Wenns richtig kalt ist dann fahr ich auch schonmal mit langem Funktionsoberteil los und nem dickeren Pulli, passt alles unter die aktuelle Helite Airbag Tourenjacke.
Pfingsten bin ich bei 5°C los und habe erst nach 10 die Pullis ausgezogen.
Als ich 20 war hießen Hoodies noch Kapuzenpullover und waren nicht so verbreitet, lass ich glaub ich bleiben.
Und schwarz eh nicht, zu heiß.
Softshell über der Kombi kommt bei der Internetsuche zu dem Thema auch in anderen Foren raus.
Ich werde berichten wenns soweit ist, zu Anfang werde ich mir wahrscheinlich mit Stepweste und Regenjacke darüber behelfen, das Zeug ist eh schon da.
ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12606
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Das stimmt natürlich, bzw. das Teil hält nur an der Ampel warm und während der Fahrt nicht.jubelroemer hat geschrieben: ↑18.06.2026 23:25wobei man bei kühlen Temperaturen eher damit friert als schwitzt.
Re: Jacke über Lederkombi?
Am besten mit großem Aufdruck "299 Club" oder "Live fast and die young" 
SV1000S K3
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12606
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Was ist denn 299 Club? Im Zusammenhang mit jung sterben kenne ich nur den 27 Club ...
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12606
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Jacke über Lederkombi?
Warum machen die Werbung für diese freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller, die kam, nachdem die Presse auf der Hayabusa und der ZX-12R herumgehackt hat?