SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Frank
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2018 10:50
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#1

Beitrag von Frank » 12.07.2026 20:11

Liebe SVler, ich benötige bitte bei meinem Problem eure Schwarmintelligenz.

Mein Sohn hat eine 2002er SV650, deren Laderegler Anfang des Jahrs durchgebrannt war. Also das Teil rechts unter der Seitenverkleidung, wie auf dem Foto zu sehen. Nachdem wir hier ein bisschen recherchiert und den Fehler entdeckt hatten, haben wir das Teil ausgetauscht und gehofft, dass nicht allzu viel in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und siehe da, die SV ist tatsächlich angesprungen und ganz normal gelaufen. Danach stand sie drei Monate mit voller Batterie in der Garage. Kürzlich beim Starten brauchte sie zwar etwas länger, aber danach war alles gut. Dann mal kurz ohne Auffälligkeiten um die vier Ecken gefahren. Wieder zurück vor der Tür kurz ausgemacht, sprang sie direkt danach nicht mehr an. Bei der Abarbeitung der Fehlersuche haben wir irgendwann festgestellt, dass beide Zündkerzen keinen Zündfunken haben.

Hier eine Kurzfassung der aktuellen Situation, zu der ich hier im Forum leider nichts exakt vergleichbares gefunden habe:
- Licht, Blinker und Armaturbeleuchtung funktionieren
- Kontrolle und Reinigung aller zugänglichen Stecker
- Kontrolle und Reinigung der Zündkerzen
- Sichtprüfung aller zugänglichen Kabel inklusive Kabelbaum vom Tank bis in den Scheinwerfer = i.O.
- Sicherungen im Sicherungskästchen und beim Anlasserrelais geprüft = i.O.
- Spannungsmessung Anlasserrelais an den Anschlüssen = 12,6 Volt
- Spannungsmessung Batterie 12,6 Volt
- Spannungsmessung Batterie beim Anlassen = abfallend und leicht schwankend zwischen 11 - 11,3 Volt, danach wieder ca. 12,6 Volt
- Killschalter ON = Anlasser arbeitet nicht
- Killschalter OFF = Anlasser arbeitet
- Kupplung nicht gezogen = Anlasser arbeitet nicht
- Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet
- Gang eingelegt, Seitenständer ausgeklappt und Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet nicht
- Gang eingelegt, Seitenständer eingeklappt und Kupplung gezogen = Anlasser arbeitet
- Zündkerzenstecker inklusive Kabel ausgetauscht = ohne Erfolg
- Laderegler nochmals ausgetauscht = ohne Erfolg
- CDI ausgetauscht = ohne Erfolg

Hätte ich einen Schaltplan, dann könnte ich ihn trotzdem leider nicht lesen und danach prüfen. Technisches Halbwissen ist aber vorhanden.

Solltet ihr weitere Ideen haben, dann immer her damit. Tipps für Tests zur Fehlersuche (was/wie/wo) bitte bestmöglich erklären.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus. :anbet: Ich halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.
Suzuki_Laderegler.jpeg

schrammi
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2025 11:21


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#2

Beitrag von schrammi » 14.07.2026 23:06

Hallo, interessant, ich habe gerade eine Knubbel von nem Beannten auf der Bühne mit haargenau den gleichen Symptomen. Hier wurde vom Bekannten bereits LiMa und Regler getauscht. Von den Pickups bekomme ich ein Signal, gemessen mit Oszi, weiß aber nicht wie das Signal genau aussehen sollte. Ebenso würde mich interessieren wie das Signal an den Zündspulen aussehen muss. Die 12V an den Spulen liegen an.
Ich habe leider weder einen Schaltplan noch ein Servicemanual gefunden.

Gruß
Schrammi

Benutzeravatar
Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 2355
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#3

Beitrag von Ropa75 » 15.07.2026 9:56

schrammi hat geschrieben:
14.07.2026 23:06
Ich habe leider weder einen Schaltplan noch ein Servicemanual gefunden.

Gruß
Schrammi
Wo hast du denn danach gesucht? Ich habe gerade mal "Suzuki SV 650 manual" in die Suchmaske auf einer bekannten Internetauktionswebsite eingegeben und mir wurden ungefähr 40 Angebote für das Modell "Knubbel" angezeigt - vorwiegend originale Werkstatthandbücher, aber auch einige von Haynes, Clymer und Büchel.
Grüße
Rolf
__________________________________________
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".

schrammi
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2025 11:21


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#4

Beitrag von schrammi » 15.07.2026 10:06

Ich habe was zum Download gesucht, bestellen dauert mir zu lange, wollte das Gerät gerne wieder von der Bühne haben.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4912
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#5

Beitrag von Trobiker64 » 15.07.2026 15:52

Frank hat geschrieben:
12.07.2026 20:11
Solltet ihr weitere Ideen haben
Also, wenn keine Zündfunken kommen ist entweder etwas an der CDI oder die CDI hat einen Grund, dass sie kein Steuersignal an die Zündspulen gibt. Liegt Betriebsspannung an der CDI an? Da fällt mir noch der Widerstand am Zündschloss ein. Die CDI will, wenn ich mich richtig erinnere, ca.100 Ohm sehen, damit ein Überbrücken des Zündschlosses nicht zum Motorstart führt. Aber, wo da genau zu suchen ist, können die Knubbelfahrer eher beantworten, da ich meine schon länger nicht mehr habe.

schrammi
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2025 11:21


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#6

Beitrag von schrammi » 15.07.2026 17:49

Ja, Betriebsspannung und Masse liegen einwandfrei an, das Signal vom Pickup kommt auch. Von dem Widerstand habe ich auch schon gehört. Weiß aber nicht wo der sitzt.

Frank
SV-Rider
Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2018 10:50
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#7

Beitrag von Frank » 15.07.2026 18:43

schrammi hat geschrieben:
14.07.2026 23:06
Hallo, interessant, ich habe gerade eine Knubbel von nem Beannten auf der Bühne mit haargenau den gleichen Symptomen.
Lass mich bitte gerne wissen wenn du vor mir das Problem gefunden hast und weißt wie man es beseitigt.

schrammi
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 25.05.2025 11:21


Re: SV650 Knubbel - keine Zündfunken bei beiden Zylindern

#8

Beitrag von schrammi » 15.07.2026 18:50

Ich bekomme morgen erstmal eine CDI zum Testen, dann sehen wir weiter.

Natürlich werde ich Ergebnisse hier mitteilen, davon lebt doch so ein Forum. Wenn alle nur Wissen abgreifen, dann könnte man auch dicht machen.

Gruß
Schrammi

Antworten