Mahlzeit!
Bei der Pille nervt der Sägezahn vorne mittlerweile gewaltig, der Reifen machts eh nicht mehr lange, also muß was neues drauf.
Den HR habe ich vor 2,8 Mm ersetzt, aktuell hält er Luft mit Reifendichtmittel und ist richtig schön rund abgefahren.
Ich hätte noch einen gleichen Neureifen (Pirelli Scorpion Rally STR) in der Garage liegen, gabs günstig auf Kleinanzeigen; Mit dem Reifen bin ich grundsätzlich zufrieden, fährt gut, klebt wie Sau, könnte aber länger halten.
In manchen Zulassungspapieren findet sich der Satz:
Reifen nur vom gleichen Hersteller zulässig
Ob der auch bei der Pille drinsteht weiß ich jetzt nicht, habe die Papiere nicht griffbereit.
Wenn der Satz nicht drinsteht, darf ich Hersteller mischen? EU-Zulassung.
Über Sinn oder Unsinn von Mischbereifung kann man streiten, habe ich aber auf der SV schon gefahren, als der Angel GT auf dem VR nicht sterben wollte hat er hinten einen Road 4 als Partner bekommen, fuhr sich gut.
ciao, Jockel
Reifen nur von einem Hersteller?
Reifen nur von einem Hersteller?
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
SV 650 S, Bj. 2001
Svartpilen 401, Bj. 2023
- Pat SP-1
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Reifen nur von einem Hersteller?
Bei EU-Typzulassung darfst Du beliebige Reifen fahren, die die geforderten Parameter (Bauart, Abmessungen, Last- und Geschwindigkeitsindex) erfüllen. D.h. es ist auch zulässig, Vorder- und Hinterreifen von verschiedenen Herstellern zu kombinieren. Ob die Mischbereifung etwas taugt, kann Dir natürlich vorher niemand sagen, das musst Du selbst ausprobieren. habe das auch bisher nur einmal gemacht, als ich bei der VFR den RA3 hinten mit einem Power RS vorne kombiniert habe, weil der RA3 Vorderreifen so schnell weg war. Und das fuhr sich deutlich besser als mit den RA3 Vorderreifen.
Es kann aber natürlich auch passieren, dass eine Kombination nicht gut funktioniert.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider: