Raximo Lenkergriffe entfernen

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Raximo Lenkergriffe entfernen

Beitrag von Pat SP-1 » 05.10.2026 19:59

Das Thema ist zwar nicht SV 650 spezifisch, aber ich habe einfach trotzdem Mal diese Ecke gewählt. :wink:

Ich habe mir vorhin ein Moped angesehen, an dem ich interessiert bin. Da sind solche Raximo-Griffe mit Metall dran: https://mtp-racing.de/CNC-Alu-Lenkergri ... r-MTP21772
Die sehen schön aus, sind aber total scheiße zum Fahren, weil sie mit der Metallkante am Daumenballen sehr unangenehm sind.
Daher meine Frage: hat schon mal jemand solche Teile abgebaut und weis, wie man die runter kriegt? Mit dem Teppichmesser aufschneiden wie bei Gummigriffen wird ja wohl nicht gehen.

Vielen Dank

freeyourminds
SV-Rider

SVrider:

Re: Raximo Lenkergriffe entfernen

Beitrag von freeyourminds » 06.10.2026 5:36

Die Griffe haben einen Kern aus Gummi und außen die Aluminiumhülle es gibt auch griffe aus voll.metall die haben dan aber immer Madenschrauben zur Fixierung.

Ich würde es erstmal mit Bremsenreiniger versuchen. Also ein Sprühkappe von Rostlöser oder ähnlichem mit Röhrchen auf Dose stecken, das Röhrchen dann zwischen Gummi und Lenker schieben, ordentlich Bremsenreiniger reinsprühen und versuchen den Griff mit drehen abzubekommen. Alternativ geht auch Sprühöl oder Silikonspray, muss man halt später wieder entfernen damit die neuen Griffe halten.

Manchmal bekommt man die Griffe auch mit Druckluft ab.

Sonst bleibt nur die radikale Methode mit dem zerschneiden.für das Aluminium brauchst du dann natürlich einen Drehmel.

SVKNECHT
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SVKNECHT » 06.10.2026 8:50

Ich ziehe mir immer eine Spritze mit Kanüle mit Bremsenreiniger auf und steche in das Gummi bzw. in dem Fall unter das Gummi und drücke vorsichtig den Bremsenreiniger rein. Dabei versuche ich den Griff durch drehen zu lockern. Achtung, das nichts in die Augen spritzt. Anschließend lassen sich die Griffe runter ziehen.
Meine SV klick hier

Pat SP-1
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Pat SP-1 » 06.10.2026 8:53

Danke.
Auf der linken Seite ist ja nur Metall drunter. Was ist mit dem Gasgriff, geht das da auch oder greift der Bremsenreiniger das Plastik an?

Antworten