(Buell)Auspuffanlage unter der SV 650

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
nato

(Buell)Auspuffanlage unter der SV 650

Beitrag von nato » 31.08.2003 22:11

Fahre seit genau zwei Jahren meine "kleine" SV und möchte eine Auspuffanlage unter die SV bauen!!! :?
Frage: Wie lässt sich das umsetzen???
Einen erfahrenen Schweißer habe ich und das Material zu besorgen dürfte nicht allzu schwer sein.Nun würde ich gern wissen ob ich da der erste bin der das durchführen will und worauf ich achten muss.Das heißt im Klartext welche Rohrdurchmesser bei welcher Länge und Radien für welchen Zylinder.Will nach Möglichkeit die Motercharakteristik nicht zu stark dadurch beeinflussen!
Über viele Meinungen und Tipps (Brainstorming) würde ich mich sehr freuen!!!

SV650S Teufel 03

Beitrag von SV650S Teufel 03 » 31.08.2003 22:41

Die Idee is mir auch schon im Kopf rumgeschwirt den die haben das bei der Buell sau geil hinbekommen. Aber bei der SV wird das Schwierig weil der Motor schon ziemlich tief am Boden hängt und da kaum noch ne vernünftige Röhre reinpasst aber wers schafft :) grins !!!!!!!! Wenn Bilder von so einem Umbau irgendwo sind teil sie uns mit . Ich bin auch gespannt.

Nerome

Beitrag von Nerome » 03.09.2003 19:54

Also ich habs mal bei ner Bandit gesehn, sogar mit TÜV. War alles im grünen Bereich, muss halt ein wenig geschraubt und gebogen und gefeilt und gehämmert und geschweisst............. :wink:

HIER und HIER und HIER gibts Bilder.

Gebt bescheid, wenns bei euch an nen Umbau geht......interessiert mich auch 8)

SVblue
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVblue » 03.09.2003 20:08

Wenn man bedenkt dass einige Bugspoiler bereits Bodenkontakt hatten dürfte es recht eng mit einem Auspuff werden - aber wenn's doch funzt möchte ich dann Bilder sehen.

Evtl. hilft ein strafferes Fahrwerk damit es nicht zu stark eintaucht.
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 03.09.2003 22:52

Mahlzeit!

Ganz einfach, nimm nen MAB-Topf (ist schön kurz) und lass dir ein ähnliches Krümmergewusel wie bei ner Buell anfertigen - sollte so halbwegs funzen. Der Endtopf sollte etwa 130-140mm Bodenfreiheit haben da die SV einen Federweg von ca. 120mm hat. Nach links und rechts sollte der PLatz reichen damit nichts schleift.

Idefix

Beitrag von Idefix » 04.09.2003 14:36

ist ne coole idee. da würd ich auch gern bilder von sehen, wenn's fertig ist.

sorry, daß ich nicht helfen kann, hab null ahnung von auspufftechnik.

Idefix

ATZE

Beitrag von ATZE » 04.09.2003 22:10

Nerome hat geschrieben:Also ich habs mal bei ner Bandit gesehn, sogar mit TÜV.
Jooo, gibt's von Kostner's, aber für die SV hab ich's noch nich gesehen, geile Idee..... 8O 8)

*Atze auch Bilder sehen wollen* 8O

rookie

Beitrag von rookie » 05.09.2003 8:57

Die Idee finde ich auch klasse :!: Vielleicht sollte man einfach mal bei MAB anfragen, ob soetwas mit TÜV generell möglich ist...

...mal kucken.

rookie

ATZE

Beitrag von ATZE » 05.09.2003 9:38

Gemeint ist ja wohl sowas in der Art:

Bild

Wird bei der SV nicht einfach sein, wegen der Krümmerführung des hinteren Zylinders..... :roll:

damaha

Beitrag von damaha » 05.09.2003 11:13

mit so einem ding kriegt man den hinterreifen auch im winter schön auf Griptemperatur Bild
Zuletzt geändert von damaha am 05.09.2003 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

rookie

Beitrag von rookie » 05.09.2003 11:14

Oh verdammt Atze, da hast du absolut Recht :( ! Das wird eine schwierige Knobelaufgabe - mhh - aber irgendwie sollte es machbar sein...

rookie

PS. Anrufen werde ich trotzdem mal.

sp33dfr3ak

Beitrag von sp33dfr3ak » 06.09.2003 15:51

Also mir gefällt sowas nicht.

Unterm Heck wie Duc 99X oder CBR 600 RR finde ich schöner.

Bin aber auch mal auf Bilder gespannt wenns jemand geschafft hat.

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 06.09.2003 17:46

letzte woche in italien stand bzw vibrierte eine firebolt mit offenem bos-unterbauschalldämpfer neben mir an ner ampel.... nach ner woche italien is man ja einiges gewöhnt, aber das war der lauteste auspuff aller zeiten.
:twisted: hat sich angehört als ob gleich die welt untergeht. :twisted:
und was soll ich sagen, als er dann erst losgefahren is, is die welt tatsächlich untergegangen! 8)

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 06.09.2003 19:26

Für die TÜVbarkeit solltest du vielleicht mal unseren Experten Olans ne PN schicken :wink:
- Die Krümmerlänge bis zum Sammler sollte in etwa gleich bleiben, evtl. Schlangenlinien wie bei der Buell.
- Als Auspuff würde ich wie bei der Bandit aus Nerome's Beispiel den Eagle Mach 7 nehmen. Der hat ne ABE für die SV, ist sehr kurz und hat nen echt tollen dumpfen Sound http://www.speedproducts.de

nato

Wer kennt nen Rezept für den "richtigen" Staudruck

Beitrag von nato » 07.09.2003 15:22

Also, fahre noch einen Remus Grand Prix Racing Topf mit den Maßen:
B.:85mm
H.:120mm
L.:500mm inklusive Flansch
Der wirft den besten Ton bislang und das ist nicht der erste
Topf den ich fahre.Außerdem lasst er sich unter dem Auge des Gesetzes auch leise fahren.Nur auf der Bahn ab ca. 120km/h lässt sich das nicht mehr vermeiden.
Würde den Topf also gern weiterfahren.Brauche den ABE Topf nur für den TüV!
Habe nochmal genau geschaut,den Sammler muß ich nach vorne schieben damit ich den Topf genau um 90° gedreht verschrauben kann.Dann noch ein GSXR Federbein und ich habe keine Probleme mit der Bodenfreiheit.
Jetzt kommt der Haken,ich muß den Staudruck beider Krümmer angleichen.Entweder über die Länge oder Ich muß vorne den Querschnitt verringern.Keine Ahnung wie ich den errechnen soll.Da brauche ich einen Profi!!!

Antworten