Benzinverbrauch wenn offen dann höher?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 10.09.2003 16:38

schon gut, gebe auch grad auf. zu hoch für mich. bin halt kein systemanalytiker.

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.09.2003 16:58

bswoolf hat geschrieben:link funzt nicht, ....
... weil hinten ein "l" zuviel an .html dran is. :wink:
Wenn du das von Hand weglöschst, dann klappts :lol:

Idefix

Beitrag von Idefix » 10.09.2003 17:01

und manche interessiert was ein mopped verbraucht, weil sie damit täglich von a nach b fahren wollen.

moppeds sind nicht nur für spaß gut, man kann sich damit auch fortbewegen.

und die logik von mehr oder weniger sprit bei gedrosselt oder ungedrosselt ist mir jetzt noch nicht logisch genug erklärt worden. also legt mal los. ich weiß eh nicht warum sich er motor dreht...

find das auch lustig hier, wenn nicht immer in letzter zeit so ein bissiger unterton hier und da rauszuhören wäre. find ich schade irgendwie. aber HCU läßt sich nicht so leicht unterkriegen und da hat er recht. frag wenn du was wissen willst und sag was wenn du was zu sagen hast und wenn's anderen zu logisch ist, ist das deren problem. jeder muß immer und überall im internet und sonstwo seine quellen mit berücksichtigen und wenn man das tut dann braucht man niemandem den mund zu verbieten, wenn er noch nicht sooo alt oder sooo erfahren ist.

back to topic:
wie ist das nu mit sprit bei drossel? ich will das jetzt wissen, dann kann ich ausrechnen, ob ich die versicherungsmehrkosten durch benzinersparnis wieder reinhole, wenn ich meine SV irgendwann mal aufmachen lasse.
...das war ein scherz, da ist sogar mir egal, aber wissen würd ich es gern.

Idefix

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.09.2003 17:19

@idefix:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hängt der Kraftstoffverbrauch im Wesentlichen von der Fahrweise ab.
Es gibt noch andere Faktoren wie Reifen, Reifenluftdruck, Witterung, Streckenprofil etc. , worauf ich (vorerst) nicht näher eingehen möchte.
Die Nennleistung liegt bei der offenen SV650 bei ca. 9000 U/min an. Die volle Leistung wird normalerweise von niemandem dauerd abgerufen.
Also kann man/frau den Kraftstoffverbrauch stark durch die Art des Gebrauchs des "Lautstärkereglers" am rechten Lenkergriff beeinflussen.
D.h. das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. :idea:

HCU

Beitrag von HCU » 10.09.2003 17:39

bswoolf hat geschrieben:link funzt nicht, außerdem gehts hier grad nicht um spass, sondern theorie (die ich nicht verstehe)
Schreib nicht so klein, sonst kann es keiner lesen und immer auf Zitat klicken

HCU

Beitrag von HCU » 10.09.2003 17:42

HCU hat geschrieben:
bswoolf hat geschrieben:link funzt nicht, außerdem gehts hier grad nicht um spass, sondern theorie (die ich nicht verstehe)
Schreib nicht so klein, sonst kann es keiner lesen und muss immer auf Zitat klicken

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 10.09.2003 17:45

HCU hat geschrieben:
HCU hat geschrieben:
Schreib nicht so klein, sonst kann es keiner lesen und muss immer auf Zitat klicken
Gut, dass du dich nochmal zitiert hast, sonst wär uns dein Beitrag garnich aufgefallen :roll:

HCU

Beitrag von HCU » 10.09.2003 17:47

Idefix hat geschrieben: und die logik von mehr oder weniger sprit bei gedrosselt oder ungedrosselt ist mir jetzt noch nicht logisch genug erklärt worden. also legt mal los. ich weiß eh nicht warum sich er motor dreht...

find das auch lustig hier, wenn nicht immer in letzter zeit so ein bissiger unterton hier und da rauszuhören wäre. find ich schade irgendwie. aber HCU läßt sich nicht so leicht unterkriegen und da hat er recht. frag wenn du was wissen willst und sag was wenn du was zu sagen hast und wenn's anderen zu logisch ist, ist das deren problem. jeder muß immer und überall im internet und sonstwo seine quellen mit berücksichtigen und wenn man das tut dann braucht man niemandem den mund zu verbieten, wenn er noch nicht sooo alt oder sooo erfahren ist.
Na ich mein eben wenn du ganz normal fährst und hinter jemanden der langsamer ist als du, musst du mit der 34 PS Variante ein wenig mehr Gas geben als mit der 71PS. Is natürlich nur theoretisch. Wenn man immer Vollgas fährt verbraucht man mit der 34PS und der 71PS Variante das selbe.

PS: Ich lass mir eh von keinem den Mund verbieten, auch wenn das im Forum sowieso bisher keiner probiert hat. Und der bissige Unterton ist auch nicht so bissig.

HCU

Beitrag von HCU » 10.09.2003 17:48

SVHellRider hat geschrieben:
HCU hat geschrieben:
HCU hat geschrieben:
Gut, dass du dich nochmal zitiert hast, sonst wär uns dein Beitrag garnich aufgefallen :roll:
War nicht meine Absicht, wollte bei dem Beitrag noch ma was ändern, hab das gemacht und dann auf absenden geklickt. Also eigentlich so wie immer, naja bin wohl doch ne bisschen doof :oops:

Mistbiene

Beitrag von Mistbiene » 11.09.2003 7:52

@Idefix:

mal zurück zum thema verbrauch: wenn ich mir manche deiner threads so durchlese, denke ich, daß wir so ungefähr die gleiche einstellung haben, was das "reisetempo" betrifft. habe mich deshalb bei gelegenheit spaßeshalber auch schon mal selbst als "kriechschnecke" bezeichnet - nicht, weil ich das so sehe, sondern weil ich weiß, daß andere (mit elastischeren bändern in der rechten hand :wink: ) das so sehen.

ich fahre eigentlich nur landstraße & dann auch immer längere strecken. okay, manchmal vor 'ner tour schnell mal 500m zur tanke, oder nach 100 km ein kurzer stop für irgendwas, aber halt keine kurzstrecken oder so.

meine sv ist ja ungedrosselt (war sie auch schon immer, habe deshalb keinen direkten vergleich), aber ich brauche immer etwas über 4 l (also zwischen 4,2 und 4,5).... okay, wenn ich mal bewußt ein bißchen höher drehe & schneller fahre, dann braucht sie im extremfall auch schon mal 4,8 oder knapp 5l, aber mehr habe ich noch nie geschafft. ich fahre immer ohne sozius.

weiß nicht, woran es liegt (obwohl es mich nicht stört :wink: , würde es nicht ändern wollen).

mistbiene

Henner

Beitrag von Henner » 11.09.2003 8:22

HCU hat geschrieben: ....immer Vollgas fährt verbraucht man mit der 34PS und der 71PS Variante das selbe.
Rein theoretisch könnte das vielleicht so sein....

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 11.09.2003 8:51

WOW ! 8O

Danke für soviel Resonanz!

Dann werde ich ja mal abwarten müssen wie wohl mein Fahrstil mit 71PS ist und wie meine Süsse dann schluckt :D

Na dann :wink:

Meister Dave

Beitrag von Meister Dave » 11.09.2003 10:10

Henner hat geschrieben:
HCU hat geschrieben: ....immer Vollgas fährt verbraucht man mit der 34PS und der 71PS Variante das selbe.
Rein theoretisch könnte das vielleicht so sein....
Iss aber nicht so, mit 71 PS braucht man mehr Sprit.... (bei Vollgas)
Mehr Pferde mehr Futter....... Um´s ganz einfach zu beschreiben....

Gruß Dave

Idefix

Beitrag von Idefix » 11.09.2003 10:27

SVHellRider hat geschrieben:@idefix:
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, hängt der Kraftstoffverbrauch im Wesentlichen von der Fahrweise ab.
Es gibt noch andere Faktoren wie Reifen, Reifenluftdruck, Witterung, Streckenprofil etc. , worauf ich (vorerst) nicht näher eingehen möchte.
Die Nennleistung liegt bei der offenen SV650 bei ca. 9000 U/min an. Die volle Leistung wird normalerweise von niemandem dauerd abgerufen.
Also kann man/frau den Kraftstoffverbrauch stark durch die Art des Gebrauchs des "Lautstärkereglers" am rechten Lenkergriff beeinflussen.
D.h. das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. :idea:
das ist mir alles glasklar. was ich wissen wollen würde ist, wenn man mit dem gleichen individuellen fahrstil und den gleichen umweltbedingungen eine 71PS SV mit einer 34PS SV vergleicht, welche braucht dann mehr sprit? alles andere ist blödsinn, ist äpfeln mit birnen vergleichen.

vermutlich werden wir diese frage nie beantwortet kriegen, aber evtl sind hier - außer Mistbiene und mir - auch noch andere leute, die ihre SV vorm aufmachen nicht voll ausgequetscht haben und sie nachher immernoch genauso fahren und die dann sagen können, ob und wenn ja wie sich der spritverbraucht geändert hat. verschiedene leute oder verschiedene SVs vergleichen bringt wohl nix. wenn man nachm aufmachen schneller oder beschläunigungsstärker fährt als vorher bringt der vergleich auch nix. ist alles irgendwioe logisch, oder? *schmunzl*

Idefix

buttz

Beitrag von buttz » 11.09.2003 10:35

Idefix hat geschrieben:wenn man nachm aufmachen schneller oder beschläunigungsstärker fährt als vorher bringt der vergleich auch nix.
Warum sollte man sonst aufmachen? :) up ;-)

Antworten