Fahrradcomputer

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Awex

Fahrradcomputer

Beitrag von Awex » 10.07.2002 22:10

Naben Allerseits!
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Sigma-BC 800(Computer) und dem Funkübertragungs-System RCS Plus (fürs drahtlose)gemacht?
Was mich dabei intressiert ist die programmierbarkeit und wo ihr das Ding angebracht habt.
Danke schoma!

cyco

Beitrag von cyco » 11.07.2002 8:45

Nach meinen Erfahrungen und nach dem was ich bisher auch von anderen gehört habe, kannst Du Fahrrad-Tachos mit Funkübertragung am Moped vergessen. Ich wollte nen drahtlosen Tacho von Aldi an meine Monkey verbasteln, aber selbst die sendet über Zündung so viel Störimpulse aus, dass der Tacho nur wirre Zahlen angezeigt hat. Hab mir dann nen Sigma mit Kabel geholt ... Magneten an die Felge geklebt und funzt wunderbar.

Gruß
cyco

Awex

Beitrag von Awex » 11.07.2002 18:54

Na ein Glück dass ich noch gefragt hab.
An sowas hätt ich gar nich gedacht.
Womit hast du den Magneten denn festgeklebt?

deshi

Beitrag von deshi » 11.07.2002 19:19

Hi,

ich habe den Sigma-Targa.

Den Tacho habe ich an der Strebe unter dem Drehzahlmesser befestigt.
(ich hab ne SVS)

Den Geber-Magnet kann man wunderbar ganz innen an der Bremsscheibe mit Kabelbändern befestigen. Habe auch erst Bedenken wegen der Temperatur an der Bremsscheibe gehabt, aber da wird es nicht so heiß!

Awex

Beitrag von Awex » 11.07.2002 20:37

Na dann bedank ich mich doch mal!

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 14.07.2002 12:21

Hat zufällig jemand noch den Radumfang notiert und kann ihn mir hier kurz posten?
Danke schonmal.

deshi

Beitrag von deshi » 14.07.2002 16:13

Hat zufällig jemand noch den Radumfang notiert und kann ihn mir hier kurz posten?
Ich habe 1809mm laut dem Programm Geardata eingegeben.

Das Problem ist, daß sich der Reifenumfang bei drehendem Rad vergrößert und man nicht nur einfach den Umfang messen kann...

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 15.07.2002 6:02

Danke deshi,

was soll das heißen :arrow:
Das Problem ist, daß sich der Reifenumfang bei drehendem Rad vergrößert und man nicht nur einfach den Umfang messen kann...
:?:

Ich habe den Sigma Targa dran, die Montage war ja kein Drama, aber die Optik des "Gebers" :!:
Ich habe diesen mit dem mitgelieferten Gummiring am Tauchrohr befestigt. ´Gefallen tut´s mir nicht.

Hat von Euch einer ´nen Tipp wie´s schöner geht oder ein Bildchen rumliegen???

Devine

Beitrag von Devine » 15.07.2002 12:15

Hast Du schon mal ein Dragsterrennen gesehen...? Hier kann man den Effekt der Fliehkräfte auf den Reifen sehr gut erkennen.

Durch diese Kräfte verändert sich bei vielen Umdrehungen im Fahrbetrieb natürlich auch die errechnete Geschwindigkeit. Du baust Dir doch sicherlich einen Fahrradcomputer an, damit die Geschwindigkeitsanzeige genauer wird (oder machst Du es nur wegen der vielen neuen Tripanzeigen :wink: ). Der Einfluß dieser Kräfte ist nicht zu unterschätzen, da sich gerade bei vielen Umdrehungen (d.h. große Kräfte -> große Änderung des Umfanges) viele mm summieren.

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 15.07.2002 12:49

Dragster Rennen habe ich schon gesehen. Die Frage ist nur, hast Du schonmal auf die vorderen Reifen geschaut :?:
Freilich wird der Durchmesser/Umfang der Hinterräder wesentlich größer. Aber die SV hat nur einen Bruchteil der Leistung eines Dragster. Die Unterschiede zwischen Umfang im Stand und bei Topspeed (höchstens 200km/h und das äußerst selten) sind daher vernachlässigbar gering.

Beispiel:
Deine angegeben 1809mm vergrößern sich um 5%, das wären 90mm :!: :!: :!: Kaum vorstellbar. Ergo auch eine Abweichung in Geschwindigkeit und Entfernung um 5%.

Normale Reisegeschwindigkeit ca. 120-140 km/h :arrow: + 6 - 7 km/h, also min. genauso genau :D wie der O-Tacho
Normale Tourenlänge ca. 200 - 500 km/h (gilt nicht SV29) :arrow: + 10 - 25 km

Irgendwie nicht sooo gigantisch die Abweichung. Außerdem dürfte sie auch geringer sein. Ich schätze so 1-2%.
Vielleicht weiß jemand mehr :?:

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 15.07.2002 13:05

> Hat von Euch einer ´nen Tipp wie´s schöner geht

Ja, aber nicht zerstörungsfrei. Da ich nun gestern endlich den McCoi angebaut habe (*stolz*), sah ich mich auch mit der Montage des Abnehmers konfrontiert. Zuerst wollt ich den ja unsichtbar hinten an der Schwingeninnnenseite anbauen, hab mich dann aber dagegen entschieden, da das Rad und damit der daran angebrachte Magnet ja beim Kettenspannen durchaus ein Stück wandert und das nicht vom Sensor abgedeckt wird.
Ich habe einen Reed-Kontakt und einen kleinen, hinreichend starken Magneten von Conrad gekauft (siehe Bestellnummern auf der o.a. McCoi-Seite). Der Kontakt ist ca. 2x2x6 mm klein, und ich habe ihn einfach eingeschrumpfschlaucht und mit Sekundenkleber unten am Originaltachoabnehmer angeklebt, den Magneten entsprechend auf die Bremsscheibenhalterung ganz innen an der Achse. Die Kabel hab ich hinter dem originalen Tachokabel geführt => quasi unsichtbar.
Das Kabel vom Tacho müßtest Du bei der Aktion allerdings zerschnippeln.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Devine

Beitrag von Devine » 15.07.2002 13:06

Ich weiß nicht wie groß die Abweichung ist (ich habe darüber auch gar keine Aussage gemacht...). Ich habe nur behauptet, daß die Abweichungen nicht zu vernachlassigen sind, da man den "Genauigkeitsvorteil" eines Fahrradcomputers nutzen möchte.

Natürlich ist die SV nicht mit einem Dagster zu vergleichen, aber der Effekt ist dabei am besten zu sehen.

Du baust Dir doch keinen Fahrradcomputer an, damit Du Deine Geschwindigkeit danach doch wieder nur schätzen kannst. Ich halte 5% Zugabe aber auch für etwas viel. Da gebe ich Dir bei 1-2% ebenfalls recht.

Und nun bitte nicht mehr böse sein...Ok??? :cry:

Da Säääß

Beitrag von Da Säääß » 15.07.2002 13:17

@Devine: Das war keinesfalls böse gemeint. Tschuldigung, wenn´s so rüberkam. :oops:

Devine

Beitrag von Devine » 15.07.2002 13:26

Ist schon gut. Ich bin wieder :D

silver650

Cockpiterfahrung!!

Beitrag von silver650 » 16.07.2002 15:24

Hallo Leute,

ich habe das DET100 an meiner SV650 dran und bin zufrieden.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Gruß
silver

Antworten