Erst starten und dann anziehen, warum?
.
Also ich bekenne mich auch zu den "Warmläufern". So 30-60sec. sind immer drin bis ich mich fertig angehost habe. Schaden tut das so richtig keinem, denn wenn wir hier von wegen Umweltbelästigung anfangen dann können wir den Beitrag hier wohl aufs Unendliche ausdehnen. Nur soviel:
Ich mach das auch mal bei der Dose wenn ich gerade noch die Scheiben frei kratze. Bei dem was ich(und viele viele andere) so sinloß rumfahren mit dem Mopi und der Dose läßt sich diese Mehrbelastung vom "Warmlaufen"(denn das ist es ja nicht wirklich)fast garnicht darstellen. Wer da skeptisch ist, ich sammle gerade mal ein paar Daten über Verklappung von Altöl, Umweltbelastungen durch abgelassenen Flugzeugtreibstoff und unnötige Industrieabgase. Ich muß so zwischen 6 und 20km zurücklegen bis mein Öl so 80Grad hat und erst dann wird über 4500/5000 u/min gedreht. Bei uns gibbet auch cbr Fahrer die einen doppelt so hohen Wert schon beim Anlassen mehrmals übersteigen.
Ich mach das auch mal bei der Dose wenn ich gerade noch die Scheiben frei kratze. Bei dem was ich(und viele viele andere) so sinloß rumfahren mit dem Mopi und der Dose läßt sich diese Mehrbelastung vom "Warmlaufen"(denn das ist es ja nicht wirklich)fast garnicht darstellen. Wer da skeptisch ist, ich sammle gerade mal ein paar Daten über Verklappung von Altöl, Umweltbelastungen durch abgelassenen Flugzeugtreibstoff und unnötige Industrieabgase. Ich muß so zwischen 6 und 20km zurücklegen bis mein Öl so 80Grad hat und erst dann wird über 4500/5000 u/min gedreht. Bei uns gibbet auch cbr Fahrer die einen doppelt so hohen Wert schon beim Anlassen mehrmals übersteigen.

genau wenn wir alle Umweltsünden zusammen zählen kommt schon richtig was bei raus, und warum sollte es schlimm sein wenn tausende von kleinen Sünden ( Warmlaufenlassen) nicht das Ausmaß haben als wenn Shell seine Bohrinsel im Meer versenkt?? ja gehts noch Leute? Wenn alle ihr Öl in den Gulli schütten, muss ich es noch lange nicht tun, ja ich weiß das Trinkwasser kommt aus dem Wasserhahn und Brot kaufe ich beim Bäcker, scheiß auf sauren Regen und allgemeiner Klimaerwärmung, getreu dem Motto: rettet die Bäume, esst mehr Biber.
Dass es viel schlimmere Sünder gibt ist kein Argument, das kleinere Sünden rechtfertigt. Ob Umweltsünden oder sonst welche.
Aber: Wenn der Motor durch Kaltstarts und sofort kalt losfahren früher kaputt geht und man dann einen neuen braucht, ist das wahrscheinlich schlimmer für die Umwelt als im Winter ab und zu warmlaufen zu lassen. Denn:
- vorm Abnippeln verbraucht der Motor mehr Öl => schlimmere Abgase
- Und vor allem: Die Herstellung eines neuen Motors und der Transport aus Japan belastet die Umwelt noch viel mehr.
Das halte ich eher für eine Rechtfertigung.
Aber: Wenn der Motor durch Kaltstarts und sofort kalt losfahren früher kaputt geht und man dann einen neuen braucht, ist das wahrscheinlich schlimmer für die Umwelt als im Winter ab und zu warmlaufen zu lassen. Denn:
- vorm Abnippeln verbraucht der Motor mehr Öl => schlimmere Abgase
- Und vor allem: Die Herstellung eines neuen Motors und der Transport aus Japan belastet die Umwelt noch viel mehr.
Das halte ich eher für eine Rechtfertigung.
warum sollte ein Motor wenn er gefühlvoll kalt gefahren wird, eher den Geist aufgeben? Eher andersrum wird ein Schuh draus, durch die Überfettung des Gemisches mittels Choke besteht viel eher die Gefahr des Abwaschens des Ölfilms! Oder wer kann während des Warmlaufens die Drehzahl mit Hilfe des Chokes knapp über Leerlaufdrehzahl halten? Oder anders ausgedrückt, der Idealfall ist das das Kraftstoff- Luftgemisch so aufgebaut ist das es vollständig verbrennt und sich nicht als winzige Tröfchen an der kalten Zylinderwand niederschläg, dies ist aber mit Hilfe der Chokeanreicherung schlecht möglich. Und die Ölpumpe ist es egal ob das Motorrad steht oder fährt, sie baut immer den gleichen Öldruck auf, oder geht bei euch die Öldrucklampe bei euch erst nach dem Warmlaufen aus? Wenn ja, is e alles zu spät
Und kaltes Öl schmiert genau so gut wie warmes, wenn es die richtige Viskosität hat!

!!Warmlaufen lassen
bei diesen Temperaturen. Eine Minute wird ja wohl erlaubt sein.
Sonst fährt sie die SV gar nicht los, nicht mal im Sommer.
Sonst fährt sie die SV gar nicht los, nicht mal im Sommer.