Das Kapitel "Mal probieren" aus dem Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" ist für Einsteiger sehr gut geeignet (Autor: Prof. Bernt Spiegel, Verhaltensforscher und leidenschaftlicher Motorradfahrer). Das Kapitel ist sehr kompakt geschrieben und enthält fast alles wesentliche für Einsteiger. In den anderen Kapiteln des Buches stehen ausführlich die Hintergründe. Muss man IMO aber nicht alles wissen. Sehr interessant finde ich es aber schon.
Für Fortgeschrittene und besonders für Rennstreckenfahrer ist IMO "Twist of the wrist 1+2" mit Abstand das Beste (Autor: Keith Code, ehemaliger GP-Fahrer und Leiter der California Superbike School, aus der einige Rennfahrer-Größen hervorgingen). Es gibt auch eine deutsche Übersetzung davon. Die finde ich aber schlecht.
Dann habe ich noch "Sport Riding Techniques" (Autor: Ienatsch, amerikanischer Superbike-Meister?). Das ist ein ganz neues Buch. Es steht da aber nur wenig neues drin, wenn man die vorher genannten Bücher kennt. Ist aber auch sehr nett.
Es gibt dann noch ein deutsches Buch, von dem ich aber bisher eher schlechtes gehört/gelesen habe. Der "Kniff mit dem Knie" oder so ähnlich. Kenn' ich nicht, hab' ich nicht.
Mit meiner Serien-R6 fahre ich in Oschersleben 1:45.* Das meiste dafür habe ich aus den Büchern von Keith Code gelernt.** Und ich habe das Gefühl, dass durch seine Bücher bei mir eine solide Basis besteht, so dass ich ziemlich bald noch um einiges schneller werden kann.
Es gibt seit kurzem auch eine DVD von Keith Code. Die habe ich noch nicht, wird sich aber bald ändern. Bestellen kann man die da:
www.superbikeschool.com ***
Das Buch von Spiegel ist meiner Meinung nach das 10fache seines Ladenpreises wert. Die von Code das 40fache, wenn man Rennstrecke fährt. Ich habe nur ganz selten Geld so gut angelegt.
* Damit würde man sich im R6-Cup nicht blamieren. In der deutschen 600er Seriensport-Meisterschaft würde es fürs Mittelfeld reichen. Allerdings ist meine R6 völlig original. Die Cup- und Seriensport-Maschinen haben viel besseres Fahrwerk, sind großteils 4 Jahre neuer und einiges mehr.
** Die Theorie natürlich nur. Es führt kein Weg daran vorbei, viel zu trainieren. Aber man muss ja vorher wissen, was.
*** Hab' gerade gesehen, dass es da auch ganz neu ein Forum gibt.