Hallo,
das ist noch eine Grauzone. Leider hat das der Gesetzgeber nicht eindeutig festgelegt. (typisch Deutsch eben)
Nach der derzeitigen Gesetzeslage muß jedes Fahrzeug das nach dem 1.4.2003 zugelassen wurde
die Euro Norm 2 erfüllen, ob nun mit Kat oder ohne, ist dahingestellt. Leider wurde vergessen wie man Zubehöranlagen
ob nun mit oder ohne Kat. an Motorräder gemessen werden. Es gibt derzeit kein Verfahren wie man Endtöpfe und deren
Abgasimisionen gemessen werden da der Gesetzgeber dazu keine Methode angegeben hat.
Wir haben Anfang letzten Jahres alle Hersteller aufgefordert uns doch bitte mitzuteilen wie in Zukunft verfahren werden soll. Leider haben wir
von jedem Hersteller sowohl auch vom Kraftfahrtbundesamt bzw. TÜV Bayern unterschiedliche Aussagen bekommen. Jeder will das anderst regeln,
leider ohne auf einen Nenner zu kommen.
Die Mehrheit aller Beteiligten (Hersteller, Haustüv und Fachleute) ist folgende Meinung:
Da es sich bei der Euronorm 2 um eine nationale (deutsche) Gesetzgebung handelt verstößt das gegen das EU Recht das diese Regelung nicht vorsieht.
Da EU Recht höher zu bewerten ist als das nationale Recht ist der deutsche Alleingang nicht rechtens und muß deshalb auch nicht befolgt werden.
Sämtliche Endtöpfe die mit einer ABE Nummer versehen sind ist somit legal. Ändern wird sich das aber wenn der Gesetzgeber
ab 2007 eine neue Steuerregelung für Krafträder mit Kat. in Kraft setzt. Dann muss der fehlende Kat auf jedenfalls aus den Fahrzeugpapieren gestrichen werden um
kein Steuerbetrug zu begehen! Somit sind derzeit alle Töpfe mit Genehmigungsnummer auch ohne Kat. Zugelassen.
--
mfg
ambi
-------------
AmbiBike GmbH
Jürgen Ambacher
Kiesgrubenweg 21
D-87766 Memmingerberg
Tel.: (++49)-08331-497323
Fax: (++49)-08331-497324
http://www.ambi-bike.de
----------------
Von Leo Vince hab ich den Artikel aus der Motorradfahrer 12/2003 zugeschickt bekommen.
Remus und GPR haben sich bis jetzt noch nicht gemeldet!

Mein Fazit: Ich bin scharf auf einen hochgezogenen Endtopf und den gibt es nun mal nur ohne Kat, da der Kat bei Sport-Endtöpfen im Zwischenrohr sitzt. Wie es aussieht kann man erst mal bis 2007 Straffrei damit fahren, was dann kommt sehen wir dann!

Also, lasst euch den Spass nicht verderben.