Konkurrenzdenken unter Händlern im Forum

Verbesserungsvorschläge, Mängel, Lob und Tadel alles hier rein.
Bei Loginproblemen wendet euch bitte mittels des Kontaktformulars auf der Homepage an uns.
SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Konkurrenzdenken unter Händlern im Forum

Beitrag von SVJoker » 25.03.2004 10:51

Moin zusammen,

ich hab keine Ahnung, ob mein Thema unter dieser Rubrik richtig ist, aber falls nicht, könnte es ja von einem Admin an die richtige Stelle verschoben werden.

Es geht um den immer wieder aufkommenden Konflikt unter den verschiedenen Anbietern hier im Forum. Mir hängt es wirklich langsam zum Hals raus, immer wieder Drohbriefe, Schundmails, und ähnliches zu bekommen,von Händlern, die sich über zu niedrige Preise beschweren.

Beispiel gefällig ? Von gestern,als email :
Bladerer hat geschrieben: Hallo also Tipp von mir , soll keine Drohung sein .
Wenn Du deine Ware so verschleuderst wirst du nicht weit kommen , Du wirst
dir denken laber laber aber glaube mir ich habe den längeren Arm. Also passe
dich an oder ich lasse dich bei deinem Großhändler sperren.
Du verkaufst genau so viele wenn der Preis weiter oben ist.
Bitte um Stellungnahme deiner Seits.
Gruß E***t

Fa.B*****r E***t
Das empfinde ich als eine bodenlose Unverschämtheit, haben wir in Deutschland noch die freie Marktwirtschaft, oder gibt es nur noch Absprachen, Richtpreise und Geklüngel untereinander ?
Wer die hier im Forum angebotenen Preise nicht mitmachen will/kann soll sich doch hier raushalten, und seine Ware im Ladengeschäft oder sonstwo verkaufen. Auch wir werden immer mal wieder von anderen Anbietern im Preis unterboten. Na und ? Macht doch nix.

Es gibt auch noch größere Nettigkeiten :
Sehr geehrter Herr E****r, sehr geehrter Herr O*******n,

wir werden Ihre Aktivitäten der Verbraucherschutzzentrale, dem Finanzamt und den entsprechende Herstellern ( deren Fotos
und Logos Sie ungefragt nutzen ) zur Anzeige bringen.

Sie haben wohl noch nie etwas von Copyright und sonstigen rechtlich vorgeschriebenen Inhalten einer solchen
Internetpräsenz gehört.
Komplette Seiten von den Anbietern einfach ungefragt zu kopieren ist eine Frechheit.

Wir geben Ihnen 2 Tage Zeit Ihre Internetseiten abzuschalten .

Unsere Rechtsanwälte werden Ihnen andernfalls eine Abmahnung zukommen lassen, die sich in einem 5 stelligen Bereich
bewegt.
Eine Sicherungskopie Ihrer Internetseiten geht den entsprechenden Firmen zu.

Befragen Sie schon einmal Ihre Rechtsanwälte!
--
Mit freundlichen Grüssen
FUNKE
Völlig hirnlos teilweise, ich weiss, aber trotzdem ärgerlich.
Dazu kommen noch diverse andere Anschreiben, Anrufe und Beschwerden bei verschiedenen Lieferanten, usw.
Letztendlich zahlen bei solchen Aktionen alle drauf: die beteiligten Händler, die Hersteller und vor allem die Endkunden, weil kein offener Wettbewerb mehr möglich ist.

Die Fa. ATEMO wird jedenfalls weiterhin versuchen, den Mitgliedern hier im Forum die machbar günstigsten Preise anzubieten, auch auf die Gefahr hin, damit immer wieder bei sogenannten "Kollegen" anzuecken.
Vielleicht sollten die Betreiber dieses Forums mal darüber nachdenken, den Account solcher Mitglieder, zumindest im Wiederholungsfall, oder nach erfolgter Abmahnung, zu löschen.

Weiterhin werden wir in Zukunft solche netten Anschreiben, in loser Folge, hier im Forum veröffentlichen, damit auch alle Mitglieder mal sehen können, was hinter den Kulissen so los ist. Bei Wiederholungen werden wir uns nicht scheuen, die betreffenden Personen dann auch mit Namen und Adressen zu nennen.
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

Black SV Rider

Beitrag von Black SV Rider » 25.03.2004 12:14

Was soll man dazu sagen :?:
Armes Deutschland und soviel zum Thema freie Marktwirtschaft

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.03.2004 12:27

Hallo Joker, hallo MO,

ich bin gerne bereit euch bei der (eigentlich unnötigen) Legalisierung eurer Webseite zu helfen. Meldet euch einfach per PN.

-Themenwechsel-
Wenn Großhändler und Hersteller ihre Preise/ihr Geld bekommen und IHR weniger daran verdient, weil IHR MEIN Hobby unterstützt, was soll daran schlecht sein? Ich würde mir von den anderen Anbietern nicht drohen lassen. Außerdem finde ich die agressive Art in beiden Beispielen unangebracht.
Weiterhin werden wir in Zukunft solche netten Anschreiben, in loser Folge, hier im Forum veröffentlichen, damit auch alle Mitglieder mal sehen können, was hinter den Kulissen so los ist. Bei Wiederholungen werden wir uns nicht scheuen, die betreffenden Personen dann auch mit Namen und Adressen zu nennen.
Ich bitte darum.

Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.

Wörsty, der jetzt erst recht bei MO seine Sachen bestellen tut.

Konne

Beitrag von Konne » 25.03.2004 12:42

Zustimm

Was is das überhaupt für ne Pfeife dieser Baladerfutzi mit seinen 10 Beiträgen :evil:
Der fährt doch nich mal ne SV :!:
Will nur seinen Dreck hier loswerden :!:
Find ich zum :) huh
Bei dem kauf ich mit Sicherheit nischt :) cross
und alle anderen SVRider sollten das auch nich

Common

Beitrag von Common » 25.03.2004 13:15

Wörsty hat geschrieben: Wörsty, der jetzt erst recht bei MO seine Sachen bestellen tut.
Eben. Jetzt erst recht.

Ich weiss schon, wo ich meine nächsten Reifen herbekomme. :twisted:

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 25.03.2004 13:22

Common hat geschrieben:Ich weiss schon, wo ich meine nächsten Reifen herbekomme. :twisted:
Aus meinem Keller nicht! :evil:

Ich habe auch schon bei Hans und Herbert bestellt.
So isses ja nicht :roll:
Die hatten auch Kampfpreise.
Haben die die selben Probleme?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 25.03.2004 13:42

>Bladerer: Wenn Du deine Ware so verschleuderst wirst du nicht weit kommen

Aber weiter als jemand, der auf seiner Ware sitzen bleibt. Und das scheint Ihr Problem zu sein, die Angst, bei Dumpingpreisen anderer eigene Kunden zu verlieren.
Ihre eMail ist nicht nur als Drohung aufzufassen, sondern könnte den Tatbestand des unlauteren Wettberwerbs erfüllen.

Zudem sollten Sie die Wahl der Anrede in solchen "Ansprachen" auf das Sie beschränken.

>FUNKE: Sie haben wohl noch nie etwas von Copyright und sonstigen rechtlich vorgeschriebenen Inhalten einer solchen
Internetpräsenz gehört.

Toller Auftritt.
Fremde Markenzeichen oder Logos: Die Verwendung in Internet-Seiten ist möglich, soweit aus dem Zusammenhang heraus klar wird, dass es sich um ein fremdes Firmenzeichen handelt. Enthält das Markenzeichen oder Logo die Zeichen ™, ® oder ©, so sind diese mit zu veröffentlichen.
Quelle u.a.: http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrechte.htm

Unter dem angegebenem Link sind weitere Details abrufbar.

Eine Fristsetzung ist sicherlich legitim, hatte aber in einer durchaus höflicheren Form erteilt werden können.

>Common: Ich weiss schon, wo ich meine nächsten Reifen herbekomme

Ich auch. Allerdings gibt es, man staune, durchaus Mitbewerber, die mit ihren Preisen noch unter Atemo liegen.
Schreibt Atemo jetzt auch böse eMails an die ? Wohl kaum.

SVJoker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SVJoker » 25.03.2004 14:48

Wörsty hat geschrieben:Hallo Joker, hallo MO,

ich bin gerne bereit euch bei der (eigentlich unnötigen) Legalisierung eurer Webseite zu helfen. Meldet euch einfach per PN.
Vielen Dank für die gute Absicht, ist aber längst passiert. Hatten auch nur die wenigsten Hersteller/Großhändler etwas dagegen, das Ihre Logo`s verwendet werden. Warum auch, ist ja auch eine Form von Werbung.
Wörsty hat geschrieben: Aus meinem Keller nicht!

Ich habe auch schon bei Hans und Herbert bestellt.
So isses ja nicht
Die hatten auch Kampfpreise.
Haben die die selben Probleme?
Ist doch auch kein Thema ! Niemand kann immer und bei allen Artikeln der günstigste sein, oder ?

svbomber hat geschrieben: Allerdings gibt es, man staune, durchaus Mitbewerber, die mit ihren Preisen noch unter Atemo liegen.
Schreibt Atemo jetzt auch böse eMails an die ? Wohl kaum.
Nicht in der Vergangenheit, und nicht in der Zukunft. Ganz sicher nicht.
svbomber hat geschrieben: Aber weiter als jemand, der auf seiner Ware sitzen bleibt. Und das scheint Ihr Problem zu sein, die Angst, bei Dumpingpreisen anderer eigene Kunden zu verlieren.
Ihre eMail ist nicht nur als Drohung aufzufassen, sondern könnte den Tatbestand des unlauteren Wettberwerbs erfüllen
Und wo Du Recht hast, hast Du Recht.
Je älter ich werde, um so seltsamer werden die Anderen.

ADDI
SV-Rider

Beitrag von ADDI » 25.03.2004 15:09

die haben wohl bei ihrem VHS Kurs für BWL und Unternehmensführung gepennt......hab jetzt keine Lust hier noch weitere Äußerungen dazu zu machen....nur soviel....Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis......und mein neues Brüllrohr kommt wieder von ATEMO!!!!! :twisted: mir kann ja schlecht einer vorschreiben, zu welchem Preis und wo ich einkaufe....ansonsten Bild
~Akrapovic*AP-Racing*Braking*Yoshimura*RaceTech*Traxxion*MRA*Wilbers*Spiegler*RK*Supersprox*Hinkel*MFW*K&N*Showa*2xH4*0W40~

Markus SVS

Beitrag von Markus SVS » 25.03.2004 19:34

Über so etwas könnte man wohl stundenlang diskutieren um sich dann zu dem Ergebnis zu kommen das es solche Händler nicht wert sind sich darüber zu ärgern.

Ich denke mal das Leute wie Joker klar im Vorteil ist. Die Mehrheit wird wohl auf seiner Seite stehen und im Falle eines Falles ist dann auch ein "noch so langer Arm" nichts im Vergleich zu einer starken Mehrheit. Vitamin B ist alles, und ich denke mal daran wird es dann nicht scheitern. Es wird dann immer Leute geben die gern bereit sind zu helfen. Auch Anwälte, Rechtsexperten, Polizisten, Webmaster (irgendwie an Wörsty denken muss) und wie sie alle heissen, fahren auch Motorrad und jeder kennt irgendwie jemanden der da hier und da weiterhelfen kann und auch wird.

Die strahlenden Gewinner werden am Ende Leute wie Joker sein, soviel ist sicher.

Ich bin froh das es solche Leute gibt und da können die anderen Händler die Ihre Kunden nur noch mit € Zeichen in den Augen betrachten können nichts ändern und sollten sich lieber mal Gedanken über Ihre Geschäftspolitik machen statt andere zu kritisieren. Ohne Menschlichkeit geht es halt nicht und diese wird letzten Endes auch vom Kunden belohnt.

Grüsse Markus

Novan123
Administrator
SVrider:

Beitrag von Novan123 » 25.03.2004 21:09

Ich werde mir das mal angucken. Eine geeignete Gegenmaßnahme habe ich schon in Petto, wenn es so ist wie ich denke.

Also ich habe SVjoker angeschrieben und werde wenn er antwortet auch mal villeicht andere Händler anschreiben.

Ich kann sowas nicht tolerieren, unter keinen Umständen. :x :evil:

Zu allen die sowas auch bekommen haben, denen kann ich nur sagen, schmeisst die E-Mail einfach weg, denn nichts Ärgert die mehr als das keiner Antwortet.

Eine Anzeige wegen Copyright, kann nur von dem Markeninhaber selbst vorgenommen werden. Anzeige bei der Verbraucherschutzzentrale bringen nichts, denn die gehen einer Anzeige nicht nach.

Abmahnungen in 5 Stelliger Höhe gibt es nicht, jedenfalls nicht so einfach.

Tipp: E-Mails gehen öfters mal verloren. :wink:

update:
Das Forum ist gegen Zugriffe von außen nun gesperrt, keiner der nicht registriert ist kann es jetzt mehr sehen. Nur mal als Vorsichtsmaßnahme.

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 25.03.2004 23:08

Da viele Member MO und Joker persönlich kennen, werden die sich eher auf ihre Seite schlagen und bei ihnen kaufen, als bei irgendwelchen anonymen Händlern, die hier einfach Geld verdienen wollen.

…und wer den Beiden das Leben schwer macht, muss sich dann nicht wundern, wenn er weniger Geld hier verdient. Da sie gern gesehene und sympathische Forummitglieder sind und auch ne SV fahren.

Alles andere wurde gesagt.

Wer euch Ärger macht, einfach veröffentlichen und wir kaufen bei denen nicht!

Freu mich schon, euch beide wieder im Sommer zu treffen ;) bier (deswegen auch Signatur geändert) :wink:

frog

Beitrag von frog » 26.03.2004 0:20

Wurde ja schon genug hier geschrieben. Trotzdem auch von mir>> Veröffentlicht die "Ärgermacher" :!:
Und kaufen bei euch macht immer Freude, klappte alles prima :D
upps wie bei ebay>gute Bewertung

Finde diese Auswüchse der freien Marktwirtschaft einfach zum speien :!:

Schubser

Beitrag von Schubser » 26.03.2004 12:07

Also für mich steht zumindest eins fest, ich bin nun auch bereit eventuell ein paar Euronen mehr auszugeben um bei MO und Joker zu kaufen.
Macht weiter so und vielen Dank für die von Euch bisher geleistete Arbeit. :) grins
Bis denne

Bladerer

Stellungnahme

Beitrag von Bladerer » 26.03.2004 18:34

Kurz !
Hallo Kritiker usw.
Ich habe nicht damit angefangen .
Hatte ein ganz normales Angebot eingestellt und dann kam darunter viel zu teuer und hat damit geprallt.
Bitte immer zuerst beide seiten hören und dann Stellung dazu nehmen .
Habe das zwar etwas böse geschrieben aber es sollte nur ein Tipp sein.
Denn es werden bis zu 3 Händler pro woche gesperrt , das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun da steckt der Hersteller dahinter .
Könnte hier noch ne Stunde schreiben aber das versteht man nur wenn man ein Geschäft hat und davon lebt .
Auch ich gebe meine Prozente weiter aber alles in maßen.
Hoffe auf verständnis auf das was ich geschrieben habe.
Gruß Ernst

Gesperrt