Wechsel von Vierzylinder auf Zweizylinder

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
sv holger

Wechsel von Vierzylinder auf Zweizylinder

Beitrag von sv holger » 01.04.2004 12:20

:?:
Hallo Leute,
könnte eventuell meine Kawa ZR 7 gegen eine Suzuki SV 650 S Bj. 2000 eintauschen. Was ist dabei zu beachten? (Schwachstellen der SV 650, etc); Was ist der Unterschied im Fahren im Vergleich zum Vierzylinder, etwa der ZR 7? Was ist als Zubehör für die SV 650 sinnvoll? Ist die Sitzposition der SV 650 S für 1,85m Fahrerlänge auch auf längeren Strecken angenehm? Was verbraucht die SV auf 100 km an Sprit? Wie siehts mit Wartung (Kosten) und Verarbeitung der SV aus? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des SV- Motors und des gesamten Moppeds (Im Dauertest von MOTORRAD gabs da ja Probleme mit dem Motor auf 50 000 km)?
Fragen über Fragen; aber Danke für Eure Hilfe!!
Gruss Holger

PS: Habe die SV noch nicht live gesehen und probegesessen bzw probegefahren! Der Tausch würdee wegen des Gewichtes erfolgen, da die Kawa ca. 230 kg wiegt, die SV aber nur knapp 200 kg; jeweils vollgetankt.

Issy

Beitrag von Issy » 01.04.2004 13:27

hi,

Bin im jan. von einer GSX600F auf eine SVS umgestiegen.
Ich bin 1,82m und habe keine Probleme damit auch mal etwas weiter zu fahren. Du kannst dir aber auch einen bequemeren Lenker montieren.
Ist Geschmackssache. ich würde dir aber empfehlen wenn du das Bike noch nicht gesehen hast und dir nicht 100% sicher bist, einfach mal zu eine Händler fahren und Probefahren.
Ansonsten empfand ich das fahren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Mittlerweile sind wir zusammengewachsen und ich mag sie nicht mehr hergeben. Also nicht abschrecken lassen.
was das Zubehör angeht, da gibts reichlich. schau dich um. Die Meisten wechseln die Gabelfedern aus. Ich habe mir mein Fahrwerk nur richtig eingestellt und gut ist.
Zur Haltbarkeit kann ich leider nicht viel sagen, habe erst 2500km weg.

Gruß

Issy

bswoolf
SV-Rider

Beitrag von bswoolf » 01.04.2004 13:54

hi,

grundsätzlich ein unproblematisches und haltbares mopped.

ansonsten:
wer soll hier das referat zu deinen fragen schreiben? benutze mal "suche". das meiste müßte dann geklärt sein.

auf jeden fall vorher fahren. ich kenne doch einige 4 zyl. fahrer, die nicht so recht mit der sv harmonierten. die lastwechsel lassen sich zwar minimieren, aber nicht wegzaubern.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 01.04.2004 23:53

eine 2000er SV wiegt vollgetankt ca 190kg, ist wesentlich handlicher als deine Kawa, der Motor ist bei Gas auf wie zu 'direkter' (manche sage auch ruppiger :) up ), braucht je nach Fahrergemüt zwischen 4,5 und 7L Sprit, hebt bei SV29 bisher über 140000km, klingt wesentlich angenehmer.
Schwachstellen:
Seriengabelfedern zu schwach für Fahrer > 65kg und das Gabelöl zu dünn (zusammen ca 100,-€)
Metzler Z4 als Originalbereifung ist unglücklich
Kupplungsfedern sind bei ca 30000km ungleichmäßig (10,-€) und bei 40-50Mm sind meist die Beläge fällig.
Die Bremsschläuche einer 2000er gehören auch langsam mal gegen Stahlflex getausch, ist aber kein Muss
Bei 60Mm sind meist die vorderen Bremsscheiben fällig

Ansonsten gibt's nur eins: Probefahren! Und um dich schonmal vorab an's Handling zu gewöhnen, kannst du ja ne Runde Mountainbike fahren :wink:

Zorro

Beitrag von Zorro » 02.04.2004 9:24

war das jetzt ein aprilscherz?? :lol: du willst deine kawa ZR7 weggeben?? 8O

okay spaß beiseite. hab selber die letzten 3 jahre eine ZR7 gehabt und war doch recht zufrieden mit ihr, ist halt ein gemütliches dickerchen was bei beherzten gaseinsatz auch mal zornig sein kann und dann der einen oder anderen SV ein wenig folgen kann :!:

nun mir war sie aber auch ein wenig schwer und nun gibt es bei kawa ja die neue Z750 :twisted: okay diese wiegt auch ein wenig mehr als die SV aber bei weiten nicht soviel wie die ZR7 und 110 pferdchen sind doch auch recht nett. für mich spielte auch der preis eine rolle 7100€ sind doch ein wort oder?

nun du wirst hier im SV forum natürlich gute argumente finden für den wechsel auf die SV....

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 02.04.2004 18:31

Das meiste hat KuNi ja schon beantwortet... Also kümmer ich mich ma um die Größenfrage... Bin 1,94m groß und fühle mich auf der SV sehr wohl... Zwar hat ne S ne etwas sportlichere (nennen wir's lieber "unangenehmere") Sitzposition aber das passt trotzdem... Einzig auf der Dosenbahn würd ich mir manchma nen besseren Knieschluss wünschen... Muss da immer nen Stück nachhinten rutschen damit's richtig passt... :?

sv holger

Beitrag von sv holger » 05.04.2004 13:05

:lol:
Hallo, danke für die Rückmeldungen!
Gruss Holger

Udo66

Beitrag von Udo66 » 05.04.2004 15:33

Hallo SV Holger,

bin kürzlich erst umgestiegen von XJ600 auf SVS.

Schau mal hier nach: viewtopic.php?t=11424&p=163534&highlight=#163534

ZR7 ist ja so ziemlich in der Banditklasse, da wirst Du die Gewichtsersparnis gewaltig merken. Aber fahr sie in jedem Fall erst mal Probe, man muß auf Zweizylinder stehen, sonst hat man keine Freude.

Gruß Udo

Zorn

Beitrag von Zorn » 05.04.2004 15:45

Udo66 hat geschrieben:Aber fahr sie in jedem Fall erst mal Probe, man muß auf Zweizylinder stehen, sonst hat man keine Freude.
und ich finde, es gibt nix geileres als 2-Zyl. - finde 4 sind einfach 2 zu viel.

Aber stimmt schon, probiere es aus und mache Dir selbst ein Bild.

Zorn

ZE 9

Beitrag von ZE 9 » 05.04.2004 16:05

Hallo Holger,

wenn möglich, behalte doch die ZR 7 und nimm die SV dazu. Habe beide
Moppeds und tausche je nach Laune und Fahrstrecke. Auf längeren
Autobahnetappen und im Soziusbetrieb ist mir die ZR 7 S lieber, fürs kurvige Geläuf die SV N. Im direkten Vergleich ist der Antritt der SV
spontaner, die Maschine ist wesentlich handlicher, in der Endgeschwindigkeit ist die ZR 7 schneller. Vom Verbrauch her geben sich beide nichts, ca. 5,5 - 7 Liter, je nach Fahrweise.
Die Verarbeitung ist bei beiden Maschinen sehr ordentlich,
die Wartungs- u. Inspektionskosten in etwa gleich. Die Bremsen der
SV sind einen Tick agressiver und besser zu dosieren. Dafür ist bei der
ZR 7 auch der Kupplungshebel in der Reichweite einstellbar.
So, nun mach mal, aber das Richtige!

Gruß

ZE 9

SVS-Kyb

Beitrag von SVS-Kyb » 05.04.2004 16:15

Zorn hat geschrieben:finde 4 sind einfach 2 zu viel.
Nana, mal nicht pauschalisieren... bist bestimmt noch nicht die aktuelle VFR mit VTEC gefahren?! :wink:

mattis

Beitrag von mattis » 05.04.2004 16:35

Hallo SV'ler.
SVS-Kyb hat geschrieben:
Nana, mal nicht pauschalisieren... bist bestimmt noch nicht die aktuelle VFR mit VTEC gefahren?! :wink:
Genau.

Es gibt durchaus 4er, die meiner Meinung nach recht reizvoll sind:

- Yamaha R6
- Kawasaki ZX-6RR
- MV Augusta Brutale

mfg
Matthias

Zorn

Beitrag von Zorn » 05.04.2004 18:06

SVS-Kyb hat geschrieben:
nö, bin ich nicht, wieso sollte ich auch? die hat ja 2 zuviel! :wink:

Zorn

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 05.04.2004 20:26

Zorn hat geschrieben: nö, bin ich nicht, wieso sollte ich auch? die hat ja 2 zuviel! :wink:
hmmm, Zorn,
wie gut, daß schon jemand anders das Rad erfunden hat ...
:wink:

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 05.04.2004 21:50

räder hat n motorrad aber auch nur 2 :mrgreen:

Antworten