Welchen Helm kaufen?

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
eagle

Helme

Beitrag von eagle » 04.02.2004 7:25

@Wolfram:
ich habe mir vor meinem Wiedereinstieg schon für die Probefahrten einen neuen Helm zugelegt. Nach vielem Probieren gab's nur zwei Helme, die perfekt saßen, den ZF-7 von HJC und den ARAI RX-7, der war mir damals wirklich zu teuer. Ich war auch mit dem HJC sehr zufrieden, habe mir aber sagen lassen, dass er natürlich die Norm erfüllt, aber nicht die Reserven hat wie z.B. ein ARAI.

Später habe ich dann bei POLO meinen ARAI als Auslaufmodell zum halben Preis erstanden. Eigentlich wollte ich den HJC als Zweithelm benutzen, aber ich greife immer zum ARAI. Es gibt da schon deutliche Unterschiede, angefangen vom Tragekomfort über die Verarbeitung (zB. Lack) bis zum Sicherheitsgefühl (Doppel-D). Im Regen sind die Unterschiede noch gravierender, wenn's um Lüftung und Wasserdichtigkeit geht.

Passen muss die Mütze, das ist die Hauptsache!

Gruß,
armin

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 04.02.2004 12:11

Fatty hat geschrieben:@ SunnyFrani: Der Helm ist/war Nagelneu ... nix dran .. mit Quittung und allem ... [...]
Wow. Einen Oberklassehelm von Arai hätt ich nie für weniger als die Hälfte verkauft.

silver650

Beitrag von silver650 » 04.02.2004 12:20

Wie sieht es mit dem hier aus???

Torbo

welchen Helm????

Beitrag von Torbo » 04.02.2004 13:24

Huhu ihr!

Also meine meinung zu dem thema ist folgender massen:
Ein super teurer Helm muß nicht automatisch top sein!
Ein günstiger Helm muß nicht automatisch schlecht sein!

Ich hab mir letztes jahr den Bayard Gravity DX zugelegt und bin damit sehr zufrieden! Der preis von dem teil liegt bei 180€ also unter mittelklasse. Immerhin wurde er im adac-test mit empfehlenswert ausgezeichnet.
Ich würde einfach mal danach schauen was bei solchen tests rauskommt!
Da wird ja immer jede möglich situation getestet die für ein Helm entscheident sind und es werden die vor und nachteile rausgepickt!

Letztend endes muß einem der Helm natürlich auch passen was wohl das wichtigste ist!
Kein vernünftiger sitz = kein vernünftiger schutz!

Gruß Torbo

fish

Beitrag von fish » 04.02.2004 22:36

sorry für das OFF-TOPIC ..

aber es passt gerade so gut zum Thema Helm :wink:

(iss schon alt - ich weiss - aber vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere noch nicht )

Fatty

Beitrag von Fatty » 04.02.2004 23:11

silver650 hat geschrieben:Wie sieht es mit dem hier aus???
"Shoei XR1000 Diabolic TC5" wat´n Helm ... würd ich nur zum Essen und Bier trinken absetzen ... denke aber das der noch steigen wird, so das gegenüber dem Ladenpreis kein Vorteil mehr besteht ... dann gleich zum Polo und Geld auf die Theke geschmissen ... aber der Helm bewegt sich schon im "Monatsmieten-Rahmen" :(

mawalt

Beitrag von mawalt » 05.02.2004 7:34

Buchi hat geschrieben:Mit Deinem Beitrag allerdings nur Bandbreite verschwendet, sorry.
LOL! :lol:
Falsch!

Mit Deinem Beitrag hast Du für unnütze Verschwendung gesorgt, weil wir dieses Thema hier schon x-mal hatten! :?

Hier läuft das so:
1. Denken
2. Suchen :!:
3. Posten

Buchi

Beitrag von Buchi » 05.02.2004 9:05

mawalt hat geschrieben:Mit Deinem Beitrag hast Du für unnütze Verschwendung gesorgt, weil wir dieses Thema hier schon x-mal hatten! :?
Weißt, ich will mich nicht auf Dein Niveau begeben und das Interesse an dem Thread zeigt mir ganz klar wie "unnütz" er ist.

*plonk*

Kane

Beitrag von Kane » 05.02.2004 10:05

mawalt hat geschrieben:
Hier läuft das so:
1. Denken
2. Suchen :!:
3. Posten
eigentlich hast ja recht, aber das forum stirbt schnell aus wenn nur noch zu themen gepostet werden darf, die noch nicht angesprochen wurden..

fish

Beitrag von fish » 05.02.2004 11:04

Hey Leutz, :wink: :wink:

ich denke - irgendwie ist an allem was dran, was da gesagt wurde -
klar gabs dieses Thema schon x-mal und man hätte..

aber :twisted: :twisted: meine Güte .. über Verhütung wurde auch schon x-mal geschrieben - und trotzdem ist es immer wieder Thema !!!

Manche Themen werden und bleiben aktuell durch die Veränderungen der Themen, die die Zeit mit sich bringt, durch die neuen Leute, mit auch neuen und vielleicht mal "anderen " Erfahrungen - und ...

*grübel*WENN .. es alle so genervt hätte - dann frag ich mich - wie hier 3 Seiten zustande kommen, AUCH mit Beiträgen von "alteingesessenen" Membern.

Bleibt mal locker .. :wink:

silver650

Beitrag von silver650 » 05.02.2004 11:17

Fatty hat geschrieben:
silver650 hat geschrieben:Wie sieht es mit dem hier aus???
"Shoei XR1000 Diabolic TC5" wat´n Helm ... würd ich nur zum Essen und Bier trinken absetzen ... denke aber das der noch steigen wird, so das gegenüber dem Ladenpreis kein Vorteil mehr besteht ... dann gleich zum Polo und Geld auf die Theke geschmissen ... aber der Helm bewegt sich schon im "Monatsmieten-Rahmen" :(
Da haste schon irgendwo recht, jetzt kommt mein ABER, aber ich habe nur einen Kopf und der wird noch eine Weile benötigt :wink: :D

Das muß überlegt sein, für manch einen heißt das sparen, nur lohnt sich das sparen.

Mein UVEX hat im letzten Jahr auch über 300€ gekostet, das tut weh, ganz klar, naja mein ABER kennst du ja :D :wink:

P.S.

Mit den Streitigkeiten lasst das mal!!
Jeder hat seine Art an die Beiträge ranzugehen :wink: :D
Es bringt nichts sich zu ärgern :)

Udo-V2

Re Helm?

Beitrag von Udo-V2 » 06.02.2004 19:26

Ich hab mir vor 2 Jahren nen neuen gegönnt. Shoei... aufsetzen und wohlfühen.

Redfinn

Beitrag von Redfinn » 27.03.2004 23:56

Habe mir den XR 1000 Diabolic gekauft, ist ein Top Helm und sein Geld auf jeden Fall wert. und mit dem Pinlock Visier gehört beschlagen der Vergangenheit an! Habe inkl. Versand 374,- bezahlt in einem Onlineshop

Faltenhals

Beitrag von Faltenhals » 05.04.2004 23:10

@ Redfinn: In welchem onlineshop hast Du denn zugeschlagen?

molch

Beitrag von molch » 06.04.2004 0:24

hm, wenn ein helm gut auf den kopf passt ist das ja schon klasse,
allerdings wuerd ich glaub keinen helm mehr kaufen ohne ihn "probegefahren" zu haben.
ich fahr jetzt seit ca 3 jahren den arai nr3, absolut spitze das teil, allerdings
is der helm ziemlich laut. hab zwar noch keinen gehoersturz davongetragen,
aber wie gesagt, ohne probefahrt kauf ich mir keinen helm mehr.

Antworten