Sinn und Unsinn eines Öltemperatur-Direktmessers?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
eagle

Öltemperatur

Beitrag von eagle » 20.04.2004 22:22

@SVKonne:
da irrst Du Dich gewaltig, Öl erwärmt sich langsamer als die Kühlflüssigkeit, wird aber bei Beanspruchung unter Umständen sehr viel heisser. Kann es aber auch, bei hoch beanspruchten Motoren sind 130 - 140 °C nichts Besonderes. Kühlflüssigkeit kann trotz Zusätzen und Druck im Kühlsystem nicht wesentlich über 100°C heiss werden, ansonsten fängt es an zu kochen.

Ich hatte auch mal einen Direktmesser für den Kupplungsdeckel gekauft, ihn aber wieder zurückgebracht, weil er wohl nur die Funktion eines "Schätzeisens" hatte. Es gibt Motorräder, bei denen so ein Ding funktioniert, nur für die SV hat der RR nur einen sehr kurzen Fühlerstab, der allenfalls von Spritzöl der Kupplung "benetzt" (schönes Wort :autsch:) wird. In meinen Augen nicht sehr aussagekräftig.

Gruß,
armin

Konne

Re: Öltemperatur

Beitrag von Konne » 20.04.2004 22:30

eagle hat geschrieben:@SVKonne:
da irrst Du Dich gewaltig, Öl erwärmt sich langsamer als die Kühlflüssigkeit, wird aber bei Beanspruchung unter Umständen sehr viel heisser. Kann es aber auch, bei hoch beanspruchten Motoren sind 130 - 140 °C nichts Besonderes. Kühlflüssigkeit kann trotz Zusätzen und Druck im Kühlsystem nicht wesentlich über 100°C heiss werden, ansonsten fängt es an zu kochen.
Ich kann ja nur das sagen was ich sehe :) empty
Die Öltemp. geht niemals über die 70°C im Audi :!:
Das is ja auch kein hochbeanspruchter Motor :idea:

eagle

Beitrag von eagle » 20.04.2004 22:38

Die Beanspruchung kommt nicht vom Motor, sondern vom Fahrer :wink: .
Ne im Ernst, ich weiss ja nicht, von was für einem AUDI Du sprichst. Aber Motorradmotoren sind wohl schon etwas anderes.

Und die 140 °C (gemessen am Ölfilter) kenne ich von meinem Scirocco (1600 ccm, ca 140 PS), mit dem ich nationale Rallyes gefahren bin. Das heisst: immer volle Leistung und Drehzahl angefordert, auch in den unteren Gängen, bei wenig Fahrtwind.

Gruß,
armin

Mike the Bike
SV-Rider

SVrider:

Re: Öltemperatur

Beitrag von Mike the Bike » 20.04.2004 22:45

eagle hat geschrieben:@SVKonne:
da irrst Du Dich gewaltig, Öl erwärmt sich langsamer als die Kühlflüssigkeit, wird aber bei Beanspruchung unter Umständen sehr viel heisser.
Wie meinst Du das?

Öl hat jedenfalls eine wesentlich geringere spezifische Wärmekapazität als Wasser oder ein Wasser/Glycolgemisch. Auf deutsch: Wenn man einen Liter Öl und einen Liter Kühlflüssigkeit auf eine Herdplatte erwärmt, so wird das Öl schneller heiß.

Wenn das Öl im Motor langsamer heiß wird, dann kann das nur an der Menge oder an der Wärmezufuhr liegen.

Gruß

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Konne

Beitrag von Konne » 20.04.2004 22:55

Ich mein einen A4 1,8Turbo 8O
Aba auch nach 3h Dosenbahn mit 180km/h wurde es nich wärmer als 70°C 8O
Wird da bestimmt in der Ölwanne gemessen :?
Was weiß ich :) empty

eagle

Beitrag von eagle » 20.04.2004 23:40

@mike.
wir reden von Öl im Motor, nicht auf der Herdplatte :wink: .

Wird an der Menge liegen. Zudem ist der Kühlkreislauf per Thermostat so gesteuert, dass sich die Kühlflüssigkeit schnell erwärmt. Und das Kühlwasser ist auch an den heissen Stellen (Brennraum, Zylinderwand).

Sind halt viele Faktoren in einem Verbrennungsmotor. Aber dass das Motoröl selbst auf der Autobahn im Sommer nur 70°C warm wird, wundert mich. Vielleicht auch ein guter Ölkühler.

Gruß,
armin

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.04.2004 0:05

Reingefallen, SVKonne.
Der Audi zeigt IMMER 70° an. Sollte aber eigentlich 90° anzeigen.

Alle Wassertempanzeiger bei VW/Audi sind geregelt und zeigen immer 90° an, solange das Wasser im grünen Bereich ist.
Oder glaubst Du ernsthaft, dass die Wassertemp immer exakt auf 90° gehalten werden kann?

Der Öltempanzeiger ist scheinbar nicht geregelt, den krieg ich auch schon mal auf 120° :) (fahre 1.9TDI PD)

Ach, noch was:
Wenn sich Öl schneller erwärmen sollte als Wasser, warum nimmt dann nicht das als Kühlflüssigkeit?
Wasser nimmt die Temp schneller auf und gibt sie auch shcneller wieder ab, darum nimmt man das ja zum Kühlen!

Und zum Thema Herd:
Wenn ich ne Pfanne mit Öl aufstelle um was zu braten warte ich bis das Öl warm ist.
In der Zeit wäre Wasser längst verdunstet...

Konne

Beitrag von Konne » 21.04.2004 9:43

Ich sach doch, was weiß ich :roll:

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.04.2004 14:24

:)

Mike the Bike
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Mike the Bike » 21.04.2004 22:30

jensel hat geschrieben: Ach, noch was:
Wenn sich Öl schneller erwärmen sollte als Wasser, warum nimmt dann nicht das als Kühlflüssigkeit?
Wasser nimmt die Temp schneller auf und gibt sie auch shcneller wieder ab, darum nimmt man das ja zum Kühlen!

Und zum Thema Herd:
Wenn ich ne Pfanne mit Öl aufstelle um was zu braten warte ich bis das Öl warm ist.
In der Zeit wäre Wasser längst verdunstet...
Fakt ist, dass sich Öl schneller als Wasser/Kühlflüssigkeit erwärmt. Wenn man Öl als Kühlflüssigkeit nehmen würde, dann müsste man einen Kühlkreislauf mit wesentlich mehr Flüssigkeit nehmen, da die Kühlerleistung mit der fallenden Wärmekapazität abnimmt.

Thema Herd: Hast ja recht, das Beispiel hinkt. Dann nimmt halt anstatt der Pfanne einen Schnellkochtopf, dann passt´s besser.

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Kara

Beitrag von Kara » 21.04.2004 22:42

Jensel, gerade darum nimmt man Wasser nicht als Kühlflüssigkeit, weil Wasser bei 100 °C anfängt zu sieden. Öl erst ab >> 150 (wo genau weiß ich nicht, hängt vom Öl ab).

Und der Vergleich zur Küche: Dir ist schon klar, daß Dein Öl im Möppi aber auch gar nix mit Deinem Öl in der Pfanne zu tun hat. :D

Was sich aber letztendlich "schneller" aufheizt - ob Öl oder Wasser - weiß ich nicht. Ist aber ne interessante Frage. Muß ich mal meinen Mann fragen (in Physik war ich nie ne Leuchte) - der schläft aber schon.

Falls es wirklich interessiert, also mehr Info dazu morgen.

Tschüß, kara

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 21.04.2004 23:46

Ääähh, kara, was befindet sich in Deinem Kühler?
Ja, klar. Mit Zusätzen usw.
Die höhere Siedetemp. wird aber hauptsächlich durch den Druck im System erreicht.

Zu weiterem muss ich mich jetzt erst noch mal schlau machen. Dann schaun mer mal :)

Kara

Beitrag von Kara » 22.04.2004 0:12

Och Mönsch Jensel - sorry. Hab' mich falsch ausgedrückt.
(Hey - es ist spät und ich hab schon ein paar Glas Sekt intus :lol: )

Was ich meinte ist, die eigentliche "Kühlflüssigkeit" (für den Motor) ist das Öl.

Also, es kann jetzt sein, daß ich totalen Scheiß labere, aber m.W. (was nicht viel ist) geht das folgendermaßen ab:

Das Öl kommt in einem geschlossenen System (Metallschlangen ?) in den Kühler - dort werden diese Metallschlangen vom Wasser umspült. Öl kühlt ab - und fließt wohltemperiert in dat Motörsche zurück.

Der eigentliche Wärme-(oder Kälte-)träger ist also das Öl.

Ich kann aber eigentlich nicht mehr richtig denken heut abend und wend' mich jetzt nur noch Blubber-Themen zu. :roll:

Guds Nächdle, kara

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 22.04.2004 0:24

Sorry, Kara.
Das Motoröl soll hauptsächlich schmieren.
Es gibt Motoren (auch den der SV K3) die haben auch einen Ölkühler.

Aber zum Kühlen wird Wasser verwendet. Daher der Name "Kühlwasser". Und deshalb steht an vielen Tankstellen auch Wasser zum in den Kühler schütten.

Was ich schon gefunden habe:
Die Definition der Wärmekapazität. Man braucht tatsächlich weniger Energie um Öl zu erwärmen als um Wasser zu erwärmen (mein Fehler).
Das heißt aber im Gegenzug, das Wasser wesentlich mehr Energie speichern / aufnehmen kann, ohne sich zu erwärmen.
Und ich finde bestimmt auch noch die pysikalische Erklärung dafür, warum das Kühlwasser deutlich schneller warm wird als das Öl.

Ich glaub, ich habs schon. Dank Thermostat ist die zunächst zu erwärmende Menge Wasser wesentlich geringer als die im Motor befindliche Menge Öl.
Die spez. Wärmekapazität von Öl müsste schon um den gleichen Faktor niedriger sein wie der Mengenunterschied beträgt. Dem ist aber nicht so. Also muss das Wasser ja schneller warm werden.

Sind wir uns nu einig? Oder hab ich noch was vergessen?

Supastar

Beitrag von Supastar » 22.04.2004 0:35

Moin,

richtig erklärt Jensel, allerdings übernimmt das Motoröl im Motor wichtige
Kühlaufgaben! (Kolbenboden, Lager, usw.)

Ich hab gerade noch mal nachgeschlagen (Berber/Kacher/Langer)

spezifische Wärmekapazität von Flüssigkeiten:

Wasser 15°C: c = 4,21 x 10³ J/kg K
Heizöl : c = 1,97 x 10³ J/kg K

(J/kg K = Joule pro Kilogramm Kelvin) klar soweit?

gut, Heizöl ist kein Motoröl... aber in dem Bereich wird es irgendwo liegen!

Antworten