Macht es Sinn, die SV zu tunen oder nicht?!

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 09.03.2004 12:38

Sascha hat geschrieben: 1.) Zum Rennenfahren will ich die SV nicht tunen, ich wollte mich nur ekundigen, wie ich die Leistung steigern kann um noch mehr Spaß beim Fahren zu haben.
Ich denke, diese Meinung darf man genauso vertreten, wie die Gegenmeinung, dass Tuning an der SV völliger Quatsch sei. Jedem das Seine, oder??
2.) Erfahrung habe ich jetzt ziemlich genau 4 Jahre und bin in der Zeit auch schon einige verschiedene Motorräder gefahren. Ich bin auch schon ein paar Mal ne GSXR600 mit 98PS gefahren, also nicht nur gedrosselte Maschinen. Meine SV jedoch ist noch bis Mai gedrosselt und da ich den Vergleich zu anderen Maschinen habe, wollte ich mich eben erkundigen, wie ich aus meiner SV vielleicht noch ein paar PS herausholen kann. Bevor jetzt gleich der Spruch kommt "Dann kauf dir doch ne GSXR" oder sonst irgendein Unsinn, möchte ich nur noch erwähnen, dass ich sehr gerne mit meiner SV fahre und mich auch so schnell nicht von ihr trennen werde!!! Da ich jedoch gerne an ihr herumbastele, wollte ich mir eben noch ein paar Tips holen. An dieser Stelle vielen Dank für die Auflistung und die ganzen anderen Vorschläge!!!
3.) Fahrwerkverbesserungen sind selbstverständlich auch eine Überlegeung wert, aber ich wollte mich momentan eher nach Möglichkeiten der Leistungssteigerung umsehen.
ad 1: Fahrwerksverbesserungen bringen dir sicher mehr Spaß am Fahren als ein paar PS (kW) mehr.
ad 2/3: immerhin hast du schon einiges an Erfahrung, das ist schön. Eine GSXR will dir hier sicher keiner aufschwatzen. Den gedrosselten Motor legal zu tunen wird nicht viel bringen. Also mach die Drosselung in 2-3 Monaten raus und du wirst erstaunt sein, wieviel Leistung die SV hat. Wenn du dann immer noch mehr Leistung willst, dann wird das mit einem legalen Tuning schwer. Wenn du das Geld in ein entsprechendes Fahrwerk steckst, dann wirst du damit auch schneller und hast mehr Spaß! Wenn du genug Geld hast, dann kannst du dir dann immer noch Gedanken um ein Tunig machen.
Ich weiß ja nicht was du schon an deiner SV geändert hast, aber ich rate dir (wie andere das hier auch schon getan haben) aus Erfahrung zu folgenden Änderungen:
1. Gabelfedern und Gabelöl.
2. gute Reifen
3. Stahlflexbremsleitungen / Bremsbeläge
4. Federbein / Hechhöherlegung
5. Übersetzung (Ritzel /Kettenrad) --> obacht, hier wirds schon leicht illegal!
dazu noch ein Fahrertraining.

Ein legales Tuning (Auspuff / Luftfilter / Vergaserbedüsung - sofern das noch legal ist) wird dir nicht viel Leistung bringen (vielleicht aber mehr Spaß durch den Sound und etwas mehr Drehmoment), außer du läßt den Hubraum vergößern. Das würd ich aber als letzes machen.

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 09.03.2004 16:27

Den gedrosselten Motor legal zu tunen wird nicht viel bringen.
Anscheinend haben wir an diesem Punkt etwas aneinander vorbeigeredet! Natürlich will ich meine SV nicht im gedrosselten Zustand tunen, das wäre ja völlig schwachsinnig! Mir gings schon um die offene Version, sprich 71 PS und was noch rauszuholen ist und vor allem wie!

Für die Auflistung und die Tips danke ich dir, werd mir das ein oder andere sicherlich zu Herzen nehmen!

PS: Hab bisher nur optisch an meiner SV etwas verändert, da sie ja noch gedrosselt ist und Tuning noch nichts bringt. Meine Maschine kannst du dir übrigens bei den Umbauten anschauen, wenn du möchtest!

Gruß,
Sascha
linke Hand zum Gruß!

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 15.03.2004 8:31

ich denke die frage nach mehr ps ist ok, auch wenn mehr ps bei der sv meiner meinung nach nicht nötig sind.
war gestern mit 2 kumpels unterwegs (R1 und R6), also 120 und und 160 ps. (+/- ein paar % ) :wink:
und dreimal dürft ihr raten wer vorne weg gefahren ist....wer den "stock" bei rotenburg kennt weiß wovon ich rede :twisted:
"die geht aber echt gut um die ecke" oder "dass die nur 71 ps haben soll..." motivieren dann doch schon... :D
fahre jetzt die dritte saison, und habe auch mit 35 ps angefangen. was auf alle fälle sinnvoller wie ps sind:
- gabelfedern (90 €)
- federbein (gsx federbein um die 75 euro)
- evtl. gute reifen

und noch ein tipp von einem der jüngeren hier: nicht die leistung sondern das fahrkönnen entscheidet!

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 15.03.2004 8:42

MrUniversum hat geschrieben:"die geht aber echt gut um die ecke" oder "dass die nur 71 ps haben soll..." motivieren dann doch schon... :D
Boah, so Leute nerven mich dermaßen an... Keinen Plan, aber dicke Moppeds fahren.

SanDee

Beitrag von SanDee » 15.03.2004 8:50

MrUniversum hat geschrieben:und noch ein tipp von einem der jüngeren hier: nicht die leistung sondern das fahrkönnen entscheidet!
Ich wüßte eh nicht, wo ich auf der Landstaße mehr Leistung brauchen könnte. Auf der Autobahn, klar, aber wer fährt da schon gerne. Außerdem sieht man bei der Autobahn-Heizerei die Michelinmänchen nur so vom Hinterrad wegfliegen. Das hält mich mehr ab, als mangelnde Leistung.

In Kurven hängt mich niemand wegen mehr PS ab, und wenn er mich dann auf der Geraden überholen könnte, spielt sich das dann bestimmt jenseits von 140 ab, und das brauche ich auf der Landstaße nicht wirklich....

SV`ler
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV`ler » 19.03.2004 12:30

Ich denke auch, die SV war/ist so gut genug für 71 PS.

Aber trotzdem mal so ab und an auf der Autobahn einen Abgasen mit 170 Pferdchen würden auch riesen Spaß bringen :wink: :wink: :lol: :lol:

Aber was ich nicht verstehen kann, du musst noch gedrosselt fahren, hast nicht mal ein Schimmer wie sie offen fährt, aber willst gleich alles versuchen um noch ein paar PS aus sie rauszubekommen :roll:

Naja, im Grunde nicht mein Bier, werden eh schon genug wieder dies Jahr Sterben auf deutschen Straßen...... besonders im dem alter :?

Lern erst einmal richtig mit der SV umzugehen. Damit meine ich nicht nur eine Saison :!:

Es ist nun mal wirklich so, dass man mit 19/20 Lenzen aufm Buckel noch nicht weiß, wo der Frosch die Locken sitzen hat :D
Gruß Battan

Die Beklopptesten sind leider noch immer anwesend ...

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.03.2004 12:41

SV`ler hat geschrieben:besonders im dem alter :?
Trifft auf Motorradfahrer nicht zu. Da ist das besondere Alter zwischen 35-45.
SV`ler hat geschrieben:Lern erst einmal richtig mit der SV umzugehen. Damit meine ich nicht nur eine Saison :!:
Jawoll! 100% Zustimmung. Wenn man mit der SV richtig umgehen kann, ist die sauschnell.
Ich dachte nach 5 Wochen, ich könnte das. Ich wurde sehr unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt :?
SV`ler hat geschrieben:Es ist nun mal wirklich so, dass man mit 19/20 Lenzen aufm Buckel noch nicht weiß, wo der Frosch die Locken sitzen hat :D
Du weißt das zum Glück :lol: ;)

Pinky

Beitrag von Pinky » 19.03.2004 13:16

es ging ihm nicht um die leistungssteigerung der gedrosselten... es war im moment eine rein hypothetische frage...
Natürlich will ich meine SV nicht im gedrosselten Zustand tunen, das wäre ja völlig schwachsinnig!

Bernhard

Beitrag von Bernhard » 19.03.2004 13:23

jensel hat geschrieben:
SV`ler hat geschrieben:besonders im dem alter :?
Trifft auf Motorradfahrer nicht zu. Da ist das besondere Alter zwischen 35-45.

Da gehör ich dann wohl auch dazu 8) Wir 40jährigen sind aber manchmal auch etwas flotter unterwegs :D
Ich dachte auch mit 20 Jahren, ich könnte absolut super Moppedfahren und hatte meine damaligen Moppeds auch immer Leistungsgetunt - nur heute weiss ich, dass ich vor 24 Jahren riskanter UND LANGSAMER unterwegs war als jetzt!!!
Daher kann ich die Frage nach Motortuning durchaus aus beiden Blickwinkeln verstehen!!
Nur ich müsste jetzt eigentlich jungen Moppedfahranfängern (Und das sind für mich alle, die unter 6-8 Jahre Fahrpraxis haben) dringend davon abraten!!

Jawoll! 100% Zustimmung. Wenn man mit der SV richtig umgehen kann, ist die sauschnell.

Trotzdem reicht die Leistung nicht, wenn man mit der SV gut umgehen kann...fragt mal Kuni warum auch er BigBore eingebaut hat :twisted: -Oder warum ich dann doch auch noch eine TL gekauft habe.....
SV`ler hat geschrieben:Es ist nun mal wirklich so, dass man mit 19/20 Lenzen aufm Buckel noch nicht weiß, wo der Frosch die Locken sitzen hat :D
Du weißt das zum Glück :lol: ;)
Zumindest gibt er zu, dass er noch was lernen kann!! Anders als Du am Anfang- oder erinner ich mich falsch?

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 19.03.2004 13:27

Beziehst Du Dich auf meinen Crash?
Ansonsten bin ich eigentlich schon immer bestrebt, auf Ratschläge zu hören. Ob´s immer geklappt hat oder klappt? Keine Ahnung.
Der Unfall ist auf jeden Fall darauf zurückzuführen, dass ich mich a) überschätzt habe und b) die Verkehrssituation vollkommen verkehrt eingeschätzt. Außerdem hab ich mich davon verleiten lassen, dass ich´n andern moppedfahrer einholen konnte. Naja, der hat mich dann ins Krankenhaus zum Verbinden gefahren ;)

Bernhard

Beitrag von Bernhard » 19.03.2004 13:38

jensel hat geschrieben:Beziehst Du Dich auf meinen Crash?
Ansonsten bin ich eigentlich schon immer bestrebt, auf Ratschläge zu hören. Ob´s immer geklappt hat oder klappt? Keine Ahnung.
Der Unfall ist auf jeden Fall darauf zurückzuführen, dass ich mich a) überschätzt habe und b) die Verkehrssituation vollkommen verkehrt eingeschätzt. Außerdem hab ich mich davon verleiten lassen, dass ich´n andern moppedfahrer einholen konnte. Naja, der hat mich dann ins Krankenhaus zum Verbinden gefahren ;)
Ist OK! :wink:
Am Anfang macht jeder Moppedfahrer mal 1-2 Fehler - Glück, wenns ohne Probs abgeht!
Auch ich bin mit 22 Lenzen mal unter einen BMW gerutscht - Schreckbremse in sich zuziehender Kurve- sowas macht man nur einmal! :lol:
Zu a) :D Manchmal trifft man auch auf die falschen Moppedfahrer - auch ich bin einmal hergebrannt worden (Bis jetzt erst!)- hab vor kurvigem Geläuf in Franken schnell noch so eine windige Mopette überholt - nicht dass der mir dann die Kurven zuparkt, dachte ich - doch nach 4 Kurven war der Kerl dann auf einmal an meinem Hinterrad geklebt! hab ihn dann vorbei gelassen, allein hätt ers nicht geschafft. Nur als er vorbei war, bin ich nicht mehr ganz mitgekommen für die näxten 8 Kurven. Danach Erfahrungsaustausch an Parkplatz am Ende des Kurvengeläufs:
War ein Lokalmattador, der die Strecke fast jeden Tag fährt - da reicht dann auch eine SXR 600 (Rennversion der SR500) um andere herzubrennen :oops: Auf Teufel komm heraus dranbleiben muss nicht sein!!
Wir haben dann gemütlich einen Cappu geschlürft, und er hat mir von den 1-3 Toten JEDES WE auf dieser Strecke erzählt, die von dem beknackten Heizen dort herrühren!

Sascha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sascha » 18.04.2004 11:24

@ Sv'ler:

Hab wie gesagt, auch schon ein paar Jahre Erfahrung (4 Jahre) und fahr auch ab und zu ne GSXR600 und ne 6er Ninja. Also laber nicht so viel! Außerdem liegst du mit deinen 23 Jahren auch genau in der Zielgruppe (nicht 18/20, sondern 18-25) , also fahr mal einen Gang runter in Sachen dumme Anmache!
Hab ne ganz normale Frage am Anfang gestellt und wollte auch ganz normale Antworten, die ich auch, gott sei dank, weitgehenst bekommen habe. Auf solche Ratschläge wie von dir kann ich jedoch dankend verzichten!
linke Hand zum Gruß!

SVFreak

Beitrag von SVFreak » 18.04.2004 12:20

SanDee hat geschrieben:In Kurven hängt mich niemand wegen mehr PS ab, und wenn er mich dann auf der Geraden überholen könnte, spielt sich das dann bestimmt jenseits von 140 ab, und das brauche ich auf der Landstaße nicht wirklich....
LOL....und wers nicht glaubt sollte sich nur mal Deine Fotos ansehen, hihi, bei dem Gummiflausch an der Reifenwandung leg ich mich nicht mit Dir an ! :wink:

Arti

Beitrag von Arti » 21.04.2004 21:54

@Sascha

So wie ich das hier sehe, verträgst du keine Kritik und keine anderen Meinungen. Wenn einer dann mal was schreibt, was dir nicht behagt, stellst du gleich auf Stur und versuchst dich mit deiner verbaler Art zu wehren. ( --> Laber net ... dumme Anmache ... )

Ich würde sagen, wenn man irgendwo neu ist, sollte man vielleicht mal den Ball flach halten und net gleich so auf den Putz hauen.
Du magst vielleicht mit deinen 4 Jahren Fahrerfahrung manchen was vorraus haben, aber das macht dich hier noch lange nicht zum Besten.

Einfach mal drüber nachdenken und ruhig bleiben, vielleicht bist du irgendwann auch mal der, der dumm Labert. :!:

Gruß Arti

Murray

Beitrag von Murray » 21.04.2004 23:56

Hehe, erinnert mich was ans Honda-Board jetzt und da an das 125er Forum. Da tummeln sich halt lauter junge Leute aber es mischen sich auch die "Großen" mal ein und da ist Zoff vorprogrammiert.
Jaha, jeder fühlt sich angepisst, wenn einer kommt und sagt, dass er anscheinend noch zu klein sei, um etwas zu begreifen. Ist aber nunmal so, dass zwischen jemand, der gerade mit 18 den beschränkten Schein macht und jemand von 25 (zum Beispiel) ein verdammt großer Unterschied ist. 7 Jahre sind verdammt viel - bei einigen bedeutet das den Unterschied zwischen "nichtmal im Abi" und "Studium beendet und im Beruf" (inklusive Wehrdienst). Klar, dass die Erfahrung und Vernunft ganz anders liegen, aber das will natürlich mit 18/19 keiner wahr haben :)
Kann man auch etwas verstehen, die primitive Anmache aber nicht - die zeugt von schlechtem Benehmen und/oder einem Entwicklungsstand, der nichtmal bei 19 angekommen ist. SV'ler hat ja nun wirklich nicht gerade große Anfeindungen losgelassen...

Antworten