Zweiter Bremspunkt...

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Kara

Zweiter Bremspunkt...

Beitrag von Kara » 21.04.2004 21:37

...oder der Moment, wo sich Kara immer in die Hosen macht...

Irgendwo (Code ? Spiegel ?) habe ich von zwei Bremspunkten gelesen: der erste, wo man mit Bremsen beginnt und der zweite, wo man vor der Kurve mit aufhört und "wieder Gas anlegt". Genau das ist bei der SV ja auch sinnvoll, um nicht die Lastwechselreaktion in Schräglage zu bekommen.

So, und genau dieses "Gas anlegen" macht mir Probleme - oder ehrlicher: ich habe Angst davor!

Entweder fahre ich schon laaang vorher recht langsam auf Kurven zu, das Bremsen ist praktisch Alibi und kann mit hinten erledigt werden und fahre dann weiter mit etwas Zug durch die Kurve.
Oder ich fahre schnell ran, bremse vorne, bekomme die Muffe, wieder Gas anzulegen, ziehe die Kupplung und "eiere" durch die Kurve.
Ersteres praktiziere ich meist bei weiten Kurven, zweiteres bei engen, die (für meine Verhältnisse) mit ca. 30 - 50 km/h befahren werden können.

Wie ist das bei Euch mit dem "zweiten Bremspunkt"?
Hat jemand Tipps, wie ich die "Angst" vor dem Gasanlegen vor der Kurve weg bekomme?
Langsam wirds nämlich peinlich! Ich fahre jetzt schon über 18000 km und neulich hat mich ne RS 125 außen vonner Kurve versägt.
(JA !!! Es hat mir was ausgemacht! Denjenigen, den sowas kalt läßt, der werfe den ersten Stein.)

Tschüß, kara

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.04.2004 21:45

Kurve anbremsen und nicht so weit runterschalten, so daß der Motor etwa ca. ungfähr 3-5000 U/min dreht. Dann je nach Schwung mit mit der Motorbremse (oder mit leichtem Gas anliegend) noch bis zum Kurven-Scheitelpunkt rollen und dann mit kontrolliertem Gas aus der Kurve beschleunigen. :roll:
Am geschmeidigsten funktioniert das mit geringen Drehzahlen (s.o.). 8)

Es hilft nur üben ... üben ... üben ...Fahrsicherheitstraining ... üben ... üben ... fahren ..

Sledge

Beitrag von Sledge » 21.04.2004 21:54

Es gibt nicht nur Sicherheitstrainings sondern auch Kurventrainings, das wär genau das richtige für dich.

Wo es sowas inner Nähe von Köln gibt weiss ich nich.

Wenn du dir in die Hose machst warst du für deine Verhältnisse zu schnell, da hilft nur langsamer angehen.

Versuchs doch mal indem du dir ne abgelegene Ecke suchst mit ner vernünftigen Kurve (möglichst kein öffentlicher Strassenverkehr)

Und die Kurve übst du dann fahren. erst langsam anfangen, die Bewegungsabläufe verinnerlichen und dir die Geschwindigkeit merken mit der du angefangen hast und dann immer etwas steigern.

Bevort du abwinkelst müssen alle anderen aktionen abgeschlossen sein (richtige Geschwindigkeit, richtiger Gang, richter Blick) sonst ruderst du nur wild in der gegend rum bekommst keinen Rhytmus und musst dich auf drei Dinge gleichzeitig kontollieren.

Wenn die Bewegungsabläufe klappen (Blickführung bremsen schalten gas anlegen, steigerst du dich halt immer ein bisschen solange bis es klappt.

Wenns dann irgedwann klappt, halt immer beim fahren drauf achten dass du die Bewegungsabläufe immer machst und nicht rumschusselst beim fahren.
Das muss ein Automatismus sein ohne drüber gross nachzudenken.

Drehzahl wie Helli schon gesagt hat 3-5000 klappt ganz geschmeidig

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 21.04.2004 22:00

Hi,

genau dieses Problem kenne ich auch irgendwie.....bisher habe ich immer gedacht mit mehr U/min als 5000 klappt es besser mit dem "Gas anlegen" in der Kurve!

Sollte ich mal testen das ganze .....

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.04.2004 22:16

MO hat geschrieben:.....bisher habe ich immer gedacht mit mehr U/min als 5000 klappt es besser mit dem "Gas anlegen" in der Kurve! .......
Meine Aussage bezog sich nicht auf 26PS-Motorräder. :P

Gelöschter Benutzer 431

Beitrag von Gelöschter Benutzer 431 » 21.04.2004 22:18

SVHellRider hat geschrieben:
MO hat geschrieben:.....bisher habe ich immer gedacht mit mehr U/min als 5000 klappt es besser mit dem "Gas anlegen" in der Kurve! .......
Meine Aussage bezog sich nicht auf 26PS-Motorräder. :P
@Helli

hihi er nun wieder :wink:

Ich dachte das spielt dabei keine Rolle :?

Naja 2 Monate noch 8)

Und nun wieder zum Thema :wink:

Grüße

MO

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.04.2004 22:25

MO hat geschrieben:...Ich dachte das spielt dabei keine Rolle :? ...
Doch, spielt es. Es geht darum wieviel Leistung, du ans Hinterrad bringst.
Bei 3-5000 /min kannst du das Gas recht gefühlos aufreissen, da hier noch nicht viel Leistung zur Verfügung steht. Hast du 6-7000/min anliegen, dann tut sich richtig was, bei geringem Gaswechsel.

Wie das mir gedrosselten SVs ist kann ich nicht beurteilen. :roll:
Zuletzt geändert von SVHellRider am 21.04.2004 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Kara

Beitrag von Kara » 21.04.2004 22:26

Ich schalt' doch nicht runter. Heiße ich Rossi?
Nene, so hohe Differenzgeschwindigkeiten vor der Kurve/in der Kurve hab ich nicht.

Aaalso, ich fahre eine Kurve mit ca. 8000 /min-1 an, bremse runter auf ca. 4000 /min-1 und lege dann vor der Kurve Gas an - oder besser gesagt, ich versuch's. Aber die Angst ist größer...

Selbst bei einer Kurve wo ich weiß, die kann ich locker mit 60 km/h; wenn ich da aus Übunszwecken auf 50 km/h runterbremse fällt es mir schwer, wieder Gas anzulegen.

Aber wahrscheinlich kann die Lösung nur heißen: üben, üben, üben...

(warum hab' ich fauler Sack den FS erst mit 42 und nicht schon mit 18 gemacht? Ich glaub' in jungen Jahren tut man sich leichter...)

Tschüß, kara

Sledge

Beitrag von Sledge » 21.04.2004 22:39

Melde dich zum Training an :!: , als Einzelkämpfer isses immer schwerer, so hast du dann einen ders vormacht, dich kontrolliert und dich berichtigt :!:

Die Saison hat schon angefangen, sollte doch möglich sein mal am WE nen Tag zu investieren.
Theorie ist ja schön und gut aber wenn du dann vor lauter Theorie, analysieren, sich gedanken drübermachen mit weissen Knöcheln am Lenker verkantest kommst du nicht voran.

Urgestein

Beitrag von Urgestein » 21.04.2004 23:34

SVHellRider hat geschrieben:Hast du 6-7000/min anliegen, dann tut sich richtig was, bei geringem Gaswechsel.
Wie das mir gedrosselten SVs ist kann ich nicht beurteilen. :roll:
Da tut sich eindeutig zu wenig (selbst mit voll aufgedrehtem Gas) wie ich heute wieder bemerkt habe, als ich nen Fiesta TDI bei ca. 110 überholen wollte und der aber Vollgas gegeben hat :evil: Naja, aber den Kurven sei Dank war er am Ende doch ein wenig langsamer und im Rückspiegel :twisted:

Aber zum Thema: Solangsam hab ich das Gefühl du machst Dir viel zuviel aus der Theorie Kara ;) Vielleicht solltest du nicht so auf Teufel komm raus auf sie pochen, die Fahrweise nach ihr kommt schon von alleine wenn du sie immer im Hinterkopf hast und ab und zu mal drauf achtest :) Wobei wir doch wieder bei der Theorie wären, vielleicht bist du einfach nicht locker genug auf dem Bike. Hab ich heut auch wieder selber bei mir gemerkt am Anfang, die engen Kurven laufen dann lange nicht so rund wie wenn man ganz locker gediegen durch pest :) Was mir aber auch bei denen hilft ist, den Schlenker in die Gegenrichtung ein wenig "extremer" auszuführen. Dann klappt´s auch besser mit dem Gas anlegen und alles wirkt viel runder und ist auch gleich um einiges streßfreier :D

Dann mal viel Glück weiterhin mit der Theorie ;)
Urgestein

molch

Beitrag von molch » 22.04.2004 0:01

was meines erachtens auch schon was bringt, schnapp dir nen erfahrenen fahrer, sag ihm er soll ganz gemuetlich vor dir herfahren, du klebst dich an ihn dran.
dann klappt das mit den kurven normalerweise von selbst.

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 22.04.2004 0:23

Hi Kara,

meinen normalen Kurvenstil, will ich dir lieber nicht empfehlen, denn ich lenke auf der Bremse ein und habe dabei das Gas schon anliegen...

Aber als Übung zum Gas Anlegen hätte ich einen Tipp:
Einfach immer wieder mal beim Geradeausfahren 1-2Gänge runterschalten und versuchen, genau soviel Gas zu geben, dass du rollst ohne zu bremsen oder zu beschleunigen. Wenn du das mal im Gefühl hast, dann weist du auch im Kurveneingang, wenn du nach (wärent) dem Bremsen und Runterschalten wieder einkuppelst, wieviel Gas du geben musst :idea: Gas anlegen heist nämlich nicht beschleunigen, eher ein kleinwenig Motorbremse, besser neutrales rollen.
Dann hängst du dich mal an einen Kurvenkünstler, und sagst ihme er soll möglichst flüssig mit klaren Bremspunkten vor dir herfahren. Nach ner Weile soll er hinter dir herfahren und danach Manöverkritik üben.

mattis

Beitrag von mattis » 22.04.2004 13:18

Mahlzeit,

ich, als übezeugter Kurvenzuparker ;-), kenn das Problem.

Anfangs machten mir die Lastwechsel auch Kopfzerbrechen.

Man kann mit der SV zwei völlig unterschiedliche Fahrstile praktizieren:

1. Ruhig und gleichmäßig:
Damit erübrigt sich das Thema Bremsen fast vollständig.
Mit der extremen Motorbremse klappt das einwandfrei

2. Sportlich heizen:
Normalerweise schalt ich vor Kurven 1-2 Gänge runter, und leg das Gas nach dem Abschlussd es Bremsens oder im Scheitelpunkt (wenns mal nicht so geklappt hat) wieder an. Am Besten funktioniert das mit dem Tip, das Spiel im Gasgriff nach dem Schließen sofort wieder rauszunehmen.

Mit etwas Übung klappt das (zumindest bei der K3) ohne Ruck und sehr geschmeidig :-)

Wenn du schreibst "... mit 8.000 Touren auf eine Kurve zu..." ??
Hört sich für mich recht heftig an. Die offene K3 brennt da richtig her.
Wär für meinen Geschmack (und Fahrkönnen) zu viel des guten).
Ich halts meistens so, das vor der Kurve 5.000-6.500 anliegen.

Such dir am besten einen großen Parkplatz und übe.
8ten und Kreisbahn, auch im Wechsel.

Ich versuchs mir momentan auch anzugewöhnen:

1 - Vor der Kurve runterschalten
2 - Bremsen und bremsen abschließen
3 - Gas wieder anlegen
4 - Blick pendelt zwischen Linie und Ausgang
5 - Kurveninneres Knie und Schulter etwas nach vorne
6 - Bewussten Lenkimpuls geben

Besonders der bewusste Lenkimpuls macht komischerweise ab und an immer noch Probleme.

Vor allem wenn's mal zu schnell war:

Überraschungseffekt, Klammern am Lenker (anstatt einfach Kurveninnen ordentlich zu drücken) und im Extremfall Bremsen und Aufrichten.
Also die typischen Fehler, die man besser nicht machen sollte.

Ich halts mittlerweile auf fremden Strecken so:
Lieber etwas zu langsam durch die Kurve als zu schnell.
Denn bei ersterem ärgert man sich evtl. nur....

In diesem Sinne.

Gruß
Matthias

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 22.04.2004 13:19

Kara hat geschrieben: Wie ist das bei Euch mit dem "zweiten Bremspunkt"?
Spiegels Theorie in die Praxis umzusetzen, bereitet mir auch noch Probleme, und ich könnte mich bei jeder versauten Kurve abwatschen.

Wie steht es so schön in "Mal probieren":

1. in die Kurve hineinschauen - Kopf aus der Schräglage!
2. lange aussenbleiben, spät einlenken
3. Gas anlegen
4. mit Gas stützen
5. frühzeitig Gas

Wenn ich die Kurve richtig einschätze, dann klappt das alles wunderbar und es ist echt ne Freude, und ich denke "Mensch Mädel, genauso gehört sich's".

Aber dann:
- entweder ich bin zu schnell und statt richtiger Blickführung und die Mühle runterdrücken, bremse ich und versaue natürlich die Linie - wie Mebner
- oder ich schätze die Kurve als zu scharf ein, bremse & schalte runter, dabei hätte ich sie locker durchfahren können.
:oops:

In 2 Wochen ist SHT mit einem Tag nur für Schräglage - hoffentlich bringt's was.
Zuletzt geändert von SunnyFrani am 22.04.2004 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

ev ... entuell

Beitrag von ev ... entuell » 22.04.2004 14:10

OK, OK *kopfeinzieh* ich kanns nicht lassen

ein wirklich schneller Crosser hat mir mal erklärt auf der Cross-Strecke beschleunigst oder bremst du, fahren kannst Du auf der Straße :wink:

wir haben eine simple Übung: Achterfahren
wenn du da nicht rechtzeitig mit Gas stützt, kippst du einfach um :idea:

Bitte, hat einer von Euch im Großraum Köln ne möglichst kleine Enduro rumstehen - ne 80er tut s schon lange - auf die er Kara mal setzten kann :?: wäre echt lieb
Theorie ist ja schön und gut, und die SV ein wirklich tolles Moped...
aber ein bischen Anschauungsunterricht bzw selber er-fahren auf Untergrund mit wenig Traktion und mit geringer Geschwindigkeit würde Kara mehr bringen als alle Diskussionen :idea:

Antworten