Die neue 2003er und ihre Drosselung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Newcomer

Beitrag von Newcomer » 08.05.2004 13:39

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das klappt mit dem Kabel! So nun aber zu der interessanten Seite dieser Methode, gesetzt den Fall, dass sie funktioniert: Wer ist den dafür zuständig, dass so ein Umbau nen Gutachten bekommt und somit auch zugelassen werden kann?
Auch wenn dieses Gutachten ne menge kosten würde, könnte man doch zu mehreren zusammen legen und lieber dafür 100€ investieren als 600€ in die herkömmliche Lösung? Oder ist das völliger Schwachsinn und kann eh nicht realisiert werden, also das mit dem Gutachten??? :roll: :oops:

Max

Christian

.

Beitrag von Christian » 08.05.2004 14:22

Also: Ich habe keíne Ahnung ob auf dem "gedrosselten" Steuergerät eine Zulassungs-Nummer drauf ist, die besagt das diese "gedrosselt" ist und nur so verbaut werden darf. Wenn dies der Fall ist, darf diese natürlich auch nicht umprogrammiert werden. Wenn es für die Steuereiheit jedoch keine speziefische Bestimmung gibt, dann kann sie auf jeden Weg entdrosselt werden. Kontrolliern läßt sich das dann fast garnicht. Meine Gasschieber waren noch nie verändert sondern nur als gedrosselt eingetragen. Nach dem "Rückbau ;-) " bin ich zu Dekra und habe gesagt: "So, nun sind die orgiginalen Teile wieder drin und sie ist offen" der Dekramensch: "Ok, schönes Blau hat die SV, kostet 36€, ich drucke ihnen die Bestätigung aus" Wie sollte er denn die Veränderung auch erkennen!? Selbst wenn er die Maschiene zerlegt hätte, hätten die originalen Gasschieber eh keine Nummer gehabt, sondern er hätte nur an der Bauform bestimmen können ob Sie ok sind oder nicht aber ob ich die Dinger vorher aus meinem alten Kassettenradio geschnitz habe, dass sieht der nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn das Entdrosseln durch Kaberltrennung möglich ist und die Steuereinheit keine Nummer hat, die sie als "Drosseleinheit" entlarvt, muß nur das Kabel so vernünftig zurückgebaut werden, dass es ein bißchen so aussieht als wenn da nie eins dran war.

Newcomer

Beitrag von Newcomer » 08.05.2004 14:54

gut danke!
Jetzt an einen der das dingen schon gesehen hat: Ist das Steuergerät mit einer Zulassungsnummer versehen?

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 15:09

Ihr könnt davon ausgehen das Suzuki keine SV mehr mit gedrosseltem Steuergerät in DE verkauft wenn der TÜV die Entdrosslung über diese akzeptiert. Schliesslich ist es weder in Suzuki's Interesse, noch im Interesse der Politik.

Christian

.

Beitrag von Christian » 08.05.2004 15:41

Ich steh ein bißchen auf der Leitung, kannst du das bitte mal ausführen!? :oops:

Re: .

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 15:53

Christian hat geschrieben:Ich steh ein bißchen auf der Leitung, kannst du das bitte mal ausführen!? :oops:
Klar. Stell Dir mal vor es funktioniert, daß entdrosselt in dem man ein Kabel zieht. Nun stell dir weiter vor das macht die Runde. Nun fängt jeder 2. der damit rumfährt an das Kabel zu ziehen. Oder besser noch, man baut sich einen Schalter mit dem man die Drossel ein- und ausschalten kann.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das es Suzuki und Vater Staat nicht interessiert, das man sich mit 5 Minuten Arbeit (oder 1 Sekunde, sofern man sich nen Schalter gebastelt hat) um die Drossel drücken kann.

Den Rest kannst Du dir ausmalen :)

Christian

.

Beitrag von Christian » 08.05.2004 15:58

Bei vielen 50´er Rollern funktioniert die Drossel aber genau so schnell, wie von dir beschrieben. Und warum hat da die Politik/Wirtschaft noch kein Interesse dran das abzuändern?
Komisch, oder? :wink:
Ich denke das ist kein Argument dafür, dass es nicht funzt!

Achso, die 2. und 3. Gang Drossel bei der "alten" SV läßt sich im übrigen ja auch so schnell entfernen :D

Als ich mich mit dem Tuning von 3´er Golfs beschäftigt habe und 1.9TDI mit 90PS noch toll waren, gab es auch Möglichkeiten per Schalter da 15-20PS mehr rauszuholen...und das war 19zwounndzwicklig, da hat sich bis heute nix dran geändert

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 16:04

Es sollte ja auch kein Argument dafür sein das es nicht funktioniert. Schliesslich kenne ich die Antwort.

Es geht hier nur um die Konsequenzen. Auch die politischen.

Achja, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein 50er Roller ist ja grad mal ein schnelles Fahrrad 8) . Ich glaub nicht das die durchs entdrossel so massig an Leistung gewinnen.

Was die Gangdrossel angeht: Wenn ich mir ein G-P*** in meine SV bastel, verlier ich die Strassenzulassung.

Christian

Beitrag von Christian » 08.05.2004 16:21

Avatar hat geschrieben:Es sollte ja auch kein Argument dafür sein das es nicht funktioniert. Schliesslich kenne ich die Antwort.
Ja, eben. Wenn es so funktioniert geht es ja auch nur noch drum ob das am Steuergerät per angebrachter Nummer zu erkennen ist :!:
Avatar hat geschrieben:Es geht hier nur um die Konsequenzen. Auch die politischen.
Die Konsequenz wäre, dass wenn es nicht auf der Steuereinheit zu ersehen ist, es keine Probleme geben wird.
Avatar hat geschrieben:Achja, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ein 50er Roller ist ja grad mal ein schnelles Fahrrad 8) . Ich glaub nicht das die durchs entdrossel so massig an Leistung gewinnen.
Da glaubst du falsch, bei den Dingern bringt das je nach Modell einen Geschwindigkeitszuwachs von margeren 5 bis satten 25km/h (z.B. bei Aprilla) und dann möchte ich schon fast nicht mehr vom "schnellen Fahrrad" sprechen. Und warum Gölfe ;-) nun auch sowas wie "schnelle Fahrräder" sein sollen versteh ich nicht.
Avatar hat geschrieben:Was die Gangdrossel angeht: Wenn ich mir ein G-P*** in meine SV bastel, verlier ich die Strassenzulassung.
Das ist richtig und sollte hier auch bloß verdeutlichen das es viele "Drosseln" gibt die schnell zu entfernen sind

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 16:29

2. Die Konsequenz wäre das Suzuki die Teile nicht mehr in der Art baut um Ärger mit der Regierung zu vermeiden.

3. Ich habe "Leistungszuwachs" geschrieben, nicht Geschwindigkeitszuwachs. Das sind 2 unterschiedliche Dinge!

4. Siehe 3. 8)

Christian

Beitrag von Christian » 08.05.2004 16:38

Avatar hat geschrieben:2. Die Konsequenz wäre das Suzuki die Teile nicht mehr in der Art baut um Ärger mit der Regierung zu vermeiden.
Bei den Rollern machts Suzuki aber schon seit Jahren so und da haben sie auch keine Angst vor der Regierung, die im übrigen einen Scheiß tun wird gegen die Autoindustrie anzulaufen, da schneiden die sich ja ins eigene Fleisch :roll: Aber ich glaube diese Diskussion führen wir hier nicht weiter politisch aus, das führt zu nix Gutem :lol:
Avatar hat geschrieben:3. Ich habe "Leistungszuwachs" geschrieben, nicht Geschwindigkeitszuwachs. Das sind 2 unterschiedliche Dinge!
Etwas anderes hat ja auch keiner behauptet, bei den Rollern wird auch der Zündzeitpunkt verschoben und die Drehzahl begrenzt was beim Korrigieren natürlich zu mehr Leistung und damit zu was...? Genau, zu mehr Geschwindigkeit führt!
Avatar hat geschrieben:4. Siehe 3. 8)
Da versteh ich schon wieder deine Logik nicht :oops:

Jeder weitere Kommentar würde sicher hier seinen Zweck verfehlen aber da kannst mir gerne per PN schreiben.
Interessant wäre jetzt nur noch ob es eine Nummer auf der Steuereinheit gibt, die diese als gedrosselte identifiziert.

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 16:46

2. Du hast es immer noch nicht verstanden. Vielleicht erkläre ich es nicht so das es jeder versteht. Wie auch immer, macht was Ihr wollt. Mich wird es eh net mehr treffen :twisted:

3. Reden wir von Leistungszuwachs im Messbaren bereich?! Selbst wenn diese wie die SV ihre Leistung verdoppeln, wovon reden wir dann? 5 PS ? Vielleicht auch 6? Ich find das LOLig :)

Christian

Beitrag von Christian » 08.05.2004 17:00

Keine Ahnung wer hier nicht versteht :roll: Wie gesagt wenn weiter, dann PN :!:

Beitrag von Avatar » 08.05.2004 17:03

Christian hat geschrieben:Keine Ahnung wer hier nicht versteht :roll: Wie gesagt wenn weiter, dann PN :!:
Nö, der Tag ist so auch schon im Arsch ;). Ich belass es dabei, schliesslich bin ich ja bereits umfassend informiert ;)

Christian

.

Beitrag von Christian » 08.05.2004 17:07

Ich schätze mal du willst dann auch keine Antwort von mir, beiß ich mir halt auf die Zunge Bild und mit dem "umfassend informiert"... Bild

Antworten