Liste für Lautstärke von Helmen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 26.05.2004 19:50

Hi All,

ich hab auch einen UVEX Boss 3000.

Ich finde ihn sehr laut !!! Mir klingeln auf meiner SV650S nach ca. einer halben Stunde schon die Ohren. Sobald ich aber meinen Oberkörper aufrechter setze und ein bisschen den Hals streck ist er wieder etwas leiser.

Hilft vielleicht eine Racingscheibe ?
Sind ihr Leiser gefahren mit einer Racingscheibe ?

mfg Gonzo

Dodger

Beitrag von Dodger » 26.05.2004 20:01

Shoei XR1000 :!: Einwandfrei... müsste ich aber mal mit meinem alten Arai Maverick vergleichen um genaueres sagen zu können...

frankiboy

Beitrag von frankiboy » 26.05.2004 20:48

Ich fahre auch den Boss 3000 und finde ihn mitlerweile auch ziemlich laut. Etwa wie mein alter Nolan N81, nur das dieser ziemliche Pfeifgeräusche von sich gab.
Heute is mir auf dar Autobahn aber was komisches passiert. Beim Schulterblick ging auf einmal das Visir hoch. Da hab ich mich schon ziemlich erschrocken. Kennt das noch irgend jemand? Oder hab ich die falsche Blicktechnik?
Ob die Racingscheibe gegen Lärm hilft weis ich nicht. aber sie bietet merklichen Windschutz. Kann ich nur empfehlen. Man kann sich hinter ihr auch wessentlich besser verstecken, als hinter der orginalen Scheibe.

BunjeeJumpa

Beitrag von BunjeeJumpa » 26.05.2004 20:55

Jo Frank hab ich dir doch letztens erzählt, dass das bei mir auch passiert is... Allerdings bei Tempo 80 und die Ursache war auch schnell klar: ausgeleierte Feststellschraube auf der rechten Seite... 8O

edit: In der Werbung wird doch derzeit überall der Schuberth C2 mit 86,5dB als leisester Klapphelm beworben... Weiß ja nu nich wie die Unterschiede zum Integral sind aber wahrscheinlich eher minimal...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 26.05.2004 21:17

BunjeeJumpa hat geschrieben: [...] edit: In der Werbung wird doch derzeit überall der Schuberth C2 mit 86,5dB als leisester Klapphelm beworben... Weiß ja nu nich wie die Unterschiede zum Integral sind aber wahrscheinlich eher minimal...
:lol: In der Werbung, natürlich... *räusper*

sv_kdb
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sv_kdb » 26.05.2004 22:12

[os] Gonzo

Ich hatte vorher eine normale MRA Scheibe dran. Habe wegen dem Winddruck eine Touringscheibe gekauft. Ergebnis, schneller fahren geht leichter dafür aber lauter.
Bei einer Scheibe musst du wissen wo der Fahrwind in deinem Fall hin abgelenkt wird, trifft er genau auf den Helm wird es laut. Wenn ich mich hinter der Scheibe klein mache oder extrem aufrecht fahre ist es leise. :lol:
Für das Fahren empfehle ich Ohrenstöpsel egal welchen Helm. Ansonsten drohen Hörverlust, fragt einmal ältere Motorradfahrer. Auch 85 dB A sind einfach zu laut. Und man hört den Motor trotz Ohrenstöpsel. War am Anfang der Meinung damit kann man nicht fahren da man nicht auf den Motor hören kann.
gruss
sv_kdb

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 26.05.2004 22:14

RAINOSATOR hat geschrieben:ach so,

Ohrenstöpsel muss ich den ganzen tach in der maloche tragen;
da verzichte ich in meiner freizeit gern drauf !
(abgesehen davon das es nicht gesetzeskonform ist)
...
Mit der Gesetzeskonformität bin ich mir nicht so sicher.
Gefunden habe ich direkt dazu nichts, wohl aber folgendes:
Ein Test von "Motorrad", die nur erwähnen, dass der Stöpsel noch das Hören von Einsatzfahrzeugen ermöglichen muß, und eine Empfehlung des TÜV, wo ausdrücklich ein Ohrschutz empfohlen wird.
Ich setze mir die Dinger aber auch nur ein, wenn ich Autobahn fahre, denn nur dann wird mein Airoh ziemlich laut.

[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 26.05.2004 23:16

ich hab mir die hearos ohrstöpsel von louis geholt.

mit denen hört man fast garnix mehr.
weil die Teile aus Latex sind schliessen die Stöpsel von Anfang an so dicht dass sich ein leichter Überdruck im Ohr bildet der dann aufs Trommelfell drückt, finde ich ist etwas unangenehm bis leicht schmerzhaft

sehr starkes hochrunter drücken mit dem finger beim einsetzen der stöpsel helfen etwas dagegen.

vielleicht eher mal etwas billigere Stöpsel die dann auch nicht so stark dämpfen, damit man noch etwas mehr hört wie mit den dingern.

aber auf der nächsten LAN kann ich dann damit 100% schlafen

achja @ sv_kdb

ich hab bishher die SV 650 S k03 orginalscheibe dran. hab schon den eindruck dass der wind direkt an den helm bläst ( uvex 3000 :-( )

Teruk

Beitrag von Teruk » 27.05.2004 1:24

Hätte mal zum Thema Helm eine Frage. Habe den Uvex Boss 3000 und bin mit dem eigentlich ganz zufrieden. Das Visier beschlägt tatsächlich überhaupt nicht egal wie die Witterung ist. Mit der Lautstärke kann ich leben und da mir der vergleich fehlt, habe ich auch nichts zu meckern. Aber als leise würde ich ihn nicht beschreiben. Positiv wie gesagt Visier und selbst mit Brille drückt nichts am Ohr.
Notfalls einfach mal bei einem Händler fragen, viele rücken das Wunschmodel für eine kurze Probefahrt raus und dann kann man die Lautstärke am besten beurteilen.
Nun aber zu meiner Frage. Wie gesagt, bei mir beschlägt zwar nicht das Visier, aber dummerweise die Brillen. Sobald ich bei kühler Witterung an einer Ampel anhalte beschlägt mir die Brille. Das legt sich zwar sobald ich wieder anfahre, nervt aber trotzdem. Habe es auch schon mit Antibeschlagspray für die Brille probiert. Hilft aber auch nicht wirklich gut. Hat hier jemand einen guten Tip? Oder hilt hier nur ein neuer Helm der bis über die Nase abschließt?

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.05.2004 8:33

RAINOSATOR hat geschrieben:@svbomber

jaja die geister :wink: ich fürchte jedoch du hast Hörschwierigkeiten im hochtonbereich
vielleicht liegst auch an der kopfform? wer weiss....... :wink:
Jedenfalls bin ich nicht Disco-Hörgeschädigt und die Gehirnmasse braucht nunmal Platz :D :wink: :D

Test hin oder her. Ich weiss nicht mal, wie mein alter Shoei hiess. Egal. Subjektiv finde ich in leiser, zudem das Innenfutter wesentlich passgenauer am Kopp anliegt.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 27.05.2004 9:34

[os]Gonzo hat geschrieben:[...] Hilft vielleicht eine Racingscheibe ?
Sind ihr Leiser gefahren mit einer Racingscheibe ? [...]
Hängt wohl in allererster Linie davon ab, wie gross Du bist. Ab etwa 1,80m nützt so ein Teil nämlich nichts mehr (bin 1,83m). Da wäre eine Tourenscheibe wahrscheinlich besser... (will ich aber nicht, schaut nicht so schön aus :wink: ).
frankiboy hat geschrieben:Ich fahre auch den Boss 3000 [...] Heute is mir auf dar Autobahn aber was komisches passiert. Beim Schulterblick ging auf einmal das Visir hoch. Da hab ich mich schon ziemlich erschrocken. Kennt das noch irgend jemand? Oder hab ich die falsche Blicktechnik? [...]
Kann mich nicht erinnern, dass mir das mit dem 4000er mal passiert ist (zum Glück). Wie flott warst Du denn unterwegs? Falsche Blicktechnik - ich glaube mal nicht. :wink: Evtl. ist tatsächlich der Mechanismus "ausgeleiert", vgl. BunjeeJumpas Posting.

[os]Gonzo

Beitrag von [os]Gonzo » 27.05.2004 9:40

ein versuch wäre zu überlegen ...

wer leiht mir seine racingscheibe?

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 27.05.2004 9:59

Das der Boss 3000 bei einem Schulterblick das Visier aufreißt ab einer bestimmten V habe ich schon des öfteren gelesen in diversen Foren.
Es ist aber nicht nur der Boss 3000 das machen auch noch andere Helme ( mir fallen gerade keine ein, doch mein alter "Driver" Helm).

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 27.05.2004 10:03

:roll: Ist mir auch schon passiert, allerdings mach ich das Teil nie vollständig zu. Komplett geschlossen (hörbares "Klack") passiert bei mir nix.

btw: Ich guck bei 180km/h auch nicht 90° zur Seite :roll: :)

Teruk

Beitrag von Teruk » 27.05.2004 20:09

Das es mir beim Schulterblick das Visier des Boss 3000 aufhebelt, habe ich auch schon zwei mal gehabt, allerdings habe ich in beiden Fälle das Visier auch nicht hörbar einrasten lassen.
Wenn ich drauf geachtet habe, ist es immer geschlossen geblieben.

Antworten