K&N Sportluftfiler

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
peter_s

Beitrag von peter_s » 27.05.2004 21:45

Dodger hat geschrieben: Hauptsache das Ergebnis stimmt... :twisted: :wink:
Würd ich ja auch sagen :lol:
Prinzipiell aber nach dem Prinzip: wo mehr reingeht muss auch mehr rauskommen, also bei bikes mit Vergaser wenn dann Lufi UND Racingtopf anbaun, sonst gibts Probs.

mfg, Peda

SV-Gert

Beitrag von SV-Gert » 28.05.2004 7:42

Also ich selbst hab keinen K&N dran aber ein guter Kumpel von mir hat ihn und ich selbst bin sein Moped zu Vergleichszwecken auch schon des öfteren gefahren...

aus meiner Sicht kann ich folgendes sagen:
geringe Leistungssteigerung

aber

verschlechterte Motorcharakteristik da alles etwas verzögert anspricht...

dafür natürlich geiles Ansauggeräusch

Ist natürlich nur mein objektiver Eindruck, aber widerspricht sich ja ziemlich mit dem was peter_s schreibt in sachen Motorcharaktersistik...
Übrigens in meinen Augen auch wichtiger als ein geringer Leistungszuwachs.

BTW: Vergaser wurde neu eingestellt und es ist ein Scorpion Topf hinten drauf.

Flame me plz :P

peter_s

Beitrag von peter_s » 28.05.2004 8:05

Hi Gert!

Nein, ich werde dich jetzt net flamen :) Hab doch gesagt, dass in Verbindung mit einem Vergaser Änderungen an der Ansaugung / am Auspuffsystem immer etwas kritisch sind und dass daraufhin der Vergaser optimalst eingestellt werden muss. Da hat die Einspritzung halt ihre Vorteile, da sie für jede Drehzahl optimal nachjustiert, beim Vergaser lässt sich doch bloß eine Kompromisseinstellung für das gesamte Drehzahlband finden, was sicher nicht einfach ist.

Deshalb hab ich auch bei meiner SV - Baujahr 2000 - keinen offenen Lufi eingebaut. Wär mal interessant, jemanden zu finden, der in eine SV der neuen Generation einen eingebaut hat.

mfg, Peda

Hippe

Beitrag von Hippe » 28.05.2004 10:02

Bei der SV650 (ab 2003) kannst Du nicht einfach einen anderen LuFi einbauen und alles ist Banane. Die kleine SV hat keine Lambdasonde und kann daher das Gemisch nicht dynamisch regeln. Es wird immer die einprogrammierte Kurve verfolgt. Fazit: Abmagerung. Es hilft also nur eine Umprogrammierung. Das ist bei der großen SV und einer GSX-R natürlich anders, da Lamdasonden vorhanden sind.

Bei der alten (oder besser schönen :wink:) SV ist ein K&N eh Blödisnn, da ein offener Filter hier mit einem offenen Topf und entsprechenden Düsen kombiniert werden muss, um wirklich was zu erreichen. Außerdem kann man dann das Gemisch nur noch für einen deutlich geringeren Drehzahlbereich optimieren. Für die Rennstrecke ist das ja alles OK, aber für den täglichen Gebrauch Humbug.
Aber soll jeder machen, was er denkt und den einen oder anderen Arbeitsplatz bei K&N retten.

Konne

Beitrag von Konne » 28.05.2004 11:19

Jo, also ich da so eine neue SV :D
Einen K&N Filter drin un zusätzlich noch die Airbox aufgemacht 8O
Man würde also ein mageres Gemisch erwarten :wink:
Zudem hab ich noch eine Komplettanlage von GPR dran 8O
Bild
Kein Kat un auch kein Krümmergewusel :wink:
Bei meiner 12000er Inspektion sahen die Kerzen aba nich nach zu mager aus 8O
Die waren ganz schön zugerußt, also wohl eher zu fett :!:

An der neuen kann man mit besagten Änderungen eigendlich nur Zufallstreffer landen im Sinn Gemischzusammensetzung 8O
Da hilft nur ein Powercommander III mit dem man Gemisch un noch die Zündkurve einstellen un individuell verändern kann :idea:
Wenn das Dingen nur nich über 400€ kosten tät ;) traurig

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 28.05.2004 12:28

Im Forum gibts einen Beitrag, da hat einer´n Poti zur Gemischanfettung eingebaut. Vielleicht findet man den ja mit Hilfe der Suche.

Konne

Beitrag von Konne » 29.05.2004 10:01

viewtopic.php?t=13055&start=0&postdays= ... highlight=
Das geht aba nur zum anfetten :!:
Meine is ja schon zu fett :wink:

eagle

Beitrag von eagle » 29.05.2004 16:16

Im Gegensatz zu vielen Experten im Forum, gerade zum Thema Luftfilter und Auspuff, habe ich nicht die große Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ich berichte nur zum wiederholten Male von meinen persönlichen Erfahrungen:
SV650S, Bj. 2000, K+N-Luftfilter hauptsächlich wg Wartungskosten, an Vergasern nur Düsennadeln eine Kerbe höher gehängt, später nach Montage einer LeoVince-Komplettanlage Leistungsmessung durchgeführt, 79,6 PS an der Kurbelwelle, Gemisch passt!

Jetzt könnt ihr weiter rätseln und Theorien aufstellen, bei mir funktionierts, basta!

Gruß,
armin

peter_s

Beitrag von peter_s » 29.05.2004 18:57

Seas Armin!

Weiß ja net, was du mit deiner Stichelei erreichen willst? Einige Leute haben bereits gesagt - mich inbegriffen - dass der Einbau eines offenen Lufis bei Vergasermotoren zu Problemen führen kann und dass auf jeden Fall eine Neueinstellung nötig wird. Gut, du hast halt einen Erfahrungswert zur Vergaser-SV und wo ist dann das Problem?

mfg, Peda *kopfschüttel*

Beitrag von Avatar » 31.05.2004 9:35

SVKonne hat geschrieben:...Wenn das Dingen nur nich über 400€ kosten tät ;) traurig...
Kostet jetzt nur noch 350 Euro :)

Beitrag von Avatar » 31.05.2004 15:35

Kann hier niemand definitiv sagen ob der ohne leere Tüte in na K3 taugt ?!

Sonst kauf ich mir den original und dann ist gut.

eagle

Beitrag von eagle » 02.06.2004 23:11

@peter_s:
Den Ton in meinem Beitrag habe ich deshalb gewählt, weil es in diesem Forum schon mehrere threads zum Thema K+N gibt. In jedem werden immer wieder solche Theorien aufgestellt, und auf meine positiven (pro K+N) wird nie reagiert, es wird weiter über die "Gefahren" des K+N diskutiert.

So hab' ich dieses Mal wenigstens eine Reaktion ereicht :wink: .

Gruß,
armin

peter_s

Beitrag von peter_s » 02.06.2004 23:21

eagle hat geschrieben: @peter_s:
Den Ton in meinem Beitrag habe ich deshalb gewählt, weil [...] auf meine positiven (pro K+N) wird nie reagiert, es wird weiter über die "Gefahren" des K+N diskutiert.
Hi Armin!

Asooo ist das, dachte das war mehr oder weniger auf mich bezogen. Naja, finde diesen Thread net so schlimm, sind bis jetzt eigentlich nur konstruktive Beiträge gekommen und alles beruht auf Tatsachen. Genausowenig haben wir vorausgesetzt, dass ein offener LuFi bei einer SV so und so nix bringt sondern lediglich festgestellt, dass generell bei den Einspritzern keine Probleme zu erwarten sind, bei Vergaser-Modellen im Normalfall - okay, du hattest Glück ;) - eine Neueinstellung nötig wird.

Naja, egal.

mfg, Peda (auch weiterhin überzeugter K&N-Anhänger :) )

el Kaputtnik

Beitrag von el Kaputtnik » 03.06.2004 1:12

offener Topf -> auch magerer

Mehr Durchlass, weniger Rückstau, ganz einfach!

Beitrag von Avatar » 03.06.2004 6:17

peter_s hat geschrieben:...sondern lediglich festgestellt, dass generell bei den Einspritzern keine Probleme zu erwarten sind, bei Vergaser-Modellen im Normalfall...[/color]
Das sagst Du. Andere sagen man hat nur bei der 1000'er dank der Lambdasonde keine Probleme zu erwarten. Die 650'er würde sich nicht selbst einstellen.

Wie auch immer, da mir hier keiner was richtiges dazu sagen kann, hab ich ihn mir mal zu testzwecken bestellt. ich hoffe er kommt bald an.

Antworten