Transportmöglichkeit von Motorrädern

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Antworten
Marco

Transportmöglichkeit von Motorrädern

Beitrag von Marco » 15.06.2004 9:37

Hi Leute,

wir haben grade unsere Jahrestour nach Südfrankreich hinter uns gebracht. Aber 900 KM am Tag können schon recht anstrengend sein. Auf der anderen Seite wollen wir aber auch keine 2 Tage für die Anreise verwenden.

Aber wie bekommt man die geliebten Motorräder bequemer ans Ziel? Autozug ist viel zu teuer und absolut unflexibel. Auf Anhänger passen meist nur 3 Stück drauf. Da wir zu sechst sind, müssten wir mit 2 Autos fahren, auch Kacke.

Was meint Ihr denn, bekommt man 6 Bikes in so einen großen Sprinter rein? Oder welche Erfahrungen habt Ihr mit so ner Reise gemacht.

Grüße
Marco.

Currywurst
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Currywurst » 15.06.2004 9:57

6 Bikes in EINEN Sprinter?
Fährräder: JA.
Moppeds: NEIN.

Hab mal meine SV durch Deutschland transportiert, mit einem Ford Transit und das hat mal eben so gerade geklappt.
Ich würde einen richtigen LKW mieten, da bekommt ihr allerdings nicht die 6 Biker drin unter... und man muss trotzdem mit einem zusätzlichen Auto fahren...
Ich finde die Idee mit den zwei Hängern garnicht schlecht...

Gruß Curry 8)
Letztens beim Kyffhäuser -->http://www.youtube.com/watch?v=lK8bJKfWMBU

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 15.06.2004 10:40

Hi,

der Transport von 6 Motorrädern in einem Mercedes Sprinter sollte nicht funktionieren. Bei einem Mercedes Sprinter mit langem Radstand beträgt die Ladefläche ca. 422 cm lang x 175 cm breit (zwischen den Radkästen entsprechend schmaler). Zum einem bezweifele ich, daß man auf 175 cm breite 3 Motorräder stellen kann, zwischen den Radkästen halte ich es sogar für ausgeschlossen. Andererseits bleibt auch bei einem Sprinter das Problem, daß max. 3 Sitzplätze vorhanden sind um 422 cm Ladefläche zu haben.

Einzige Alternative ist ein Sprinter (3 Motorräder) mit Anhänger (3 Motorräder) und zweiter Sitzbank, sodaß 6 Sitzplätze vorhanden sind. :wink:

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 15.06.2004 10:44

:mrgreen: <- insider

Marco

Beitrag von Marco » 16.06.2004 7:53

Anhänger an einen Sprinter?

Stimmt eigentlich. Ne super Idee. Hätt ich mal selbst drauf kommen können :lol:

ciao.

eagle

Beitrag von eagle » 16.06.2004 22:54

Es gibt auch Kleinbusse mit Anhänger für bis zu 8 Motorräder zu mieten, mit Fahrer.

http://www.motorradlogistik.de
http://www.hollys-motorradtransporte.de
http://www.moto-shuttle.de

sowas ähnliches müsste man auch selbst auf die Beine stellen können.

Gruß,
armin

Murray

Beitrag von Murray » 17.06.2004 9:30

Also preislich rechnet sich das nie, habe ich den Eindruck. Bringt nur mehr Bequemlichkeit. Besonders, wenn man sonst zu zweit auf einer Mühle hinfährt, ist kein Transportangebot wirklich attraktiv. Zu zweit fahren verursacht nur Motorradkosten von sagen wir 300 Euro pro 1000km. Auf zwei Personen verteilt macht das gerade mal 150 Euro. Im Zug zahlt man je nach Reiseart ab 200 Euro aufwärts und zwar sehr weit aufwärts.
Per Shuttle in einer Fahrt irgendwo hin zu fahren, würde ich persönlich schon deswegen nicht machen, weil das auch nicht gerade bequem ist und am Steuer kann man dem Fahrer beim Sekundenschlaf zukucken... nenene.

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 17.06.2004 9:47

Naja, das mit der Bahn würd ich jetzt nicht so pauschalisieren. Wir fahren übernächstes WE mit 5 Leuten von Hildesheim nach Lörrach, übernacht im Liegewagenbateil. Hin und zurück p.P. und Mopped 280€. Wenn du zu den eigendlichen Kilometerkosten mit dem Mopped noch die 2 Übernachtungen rechnest.....

Carbonized
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Carbonized » 17.06.2004 10:50

Ahoi!

Habe die letzten beide Jahre jeweils nen Österreich Trip gemacht!
Eine Tour Hamburg - Ehrwald knappe 900 Kilometer!

Vor 2 Jahren mitm Mopped:
Hintour über 2 Tage (Landstrassen) relativ nervig weil dauernd auf die Karte gucken und man schafft nicht so wirklich was weg.
Mit viel Gepäck unterwegs, Tagesetappe von knapp 500 Kilometern pro Tag.
Rückfahrt aufgrund von keine Lust über Landstrassen mit Übernachtung über die Dosenbahn geprescht.
Fazit: 2000 Kilometer mehr aufm Tacho (nächste Wartung rückt näher), eckiger Hinterreifen, schmerzender Hintern, lange Arme und abends total genervt von 8 Stunden Dosenbahn.

Letztes Jahr :arrow: Autozug:
Nicht ganz billig, dafür abends in Hamburg in Zug springen, hoffen, dass die DB-Jungs das Moppi gut verzurren, so mehr oder weniger im Liegewagen dösen (Hinfahrt nur zu zweit im Abteil), morgens nen Kaffee und pappsiges Brötchen verdrücken, Moppi vom Zug holen und ab dafür.
Das Gepäck vorab mit DPD schon in die Unterkunft geschickt (das waren glaube ich 15 Euro für nen Koffer und für 2 Personen für eine Woche vollkommen ausreichend, fast schon Luxus)
Rückfahrt dasselbe nochmal (nur mit 5 Leuten im Abteil :evil: ) und morgens wiederrum entspannt in Hamburg.
Autozug ist allerdings gerade an den Wochenend-Tagen schweineteuer, wer also kann dann lieber in der Woche anreisen.
Wenn man die Kosten aber auf Benzin, Laufleistung des Moppeds, Hinterreifen und Beanspruchung des Fahrers umschlägt, lohnt sich der Autozug schon...
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Murray

Beitrag von Murray » 17.06.2004 10:59

Mit nervig und Karte und so geb ich Dir vollkommen Recht, ohne Navigationssystem würde ich das auch nicht probieren. Da kann man dann echt nur auf Hauptverkehrsstraßen fahren.
Aber der der Möppi-Verschleiß ist in den 300 schon drin. Die Rechnung gilt allerdings für eine FJR, gegen die ich meine VFR demnächst tauschen werde. Da kommt natürlich positiv zum Tragen, dass es keine Kette gibt und die Wartungsintervalle bei 10000 km liegen.
Stimmt: Wenn man im 5er Liegewagen nur den eigenen Platz bucht, ist der Preis auszuhalten. Aber ob das wirklich schöner ist, als mit dem Motorrad in 2-3 Tagen selber zu fahren mit Übernachtungen in netter Gegend.
Ob die Reifen nachher eckig sind, liegt vermutlich auch sehr am Reifen. Ein richtiger Touringreifen sollte eigentlich nicht sooo schnell eckig werden. Schließlich prügelt man ja nicht mit Vmax über die Autobahn. Im FJR-Forum klagt glaube ich keiner über eckige Reifen, und das, obwohl die FJR so ein Autobahnraserheizgerät ist. Naja oder vielleicht ist mit eckigen Reifen fahren da auch Standard :) Ich werde es vermutlich noch erleben ;-)

Pinky

Beitrag von Pinky » 18.06.2004 17:51

wenns nur zwei leute sind würde ich mimr bei europcar oder so nen transporter mieten - alles reinwerfen... im gestreckten galopp runter (mit 2mann steht die kiste nur zum tanken still) und dann unten in aller ruhe das teil abgeben und gut is...

autozug ist viel zu teuer... und die strecken sind sowieso müll - die hätten mich noch nie dahin gebracht wo ich hinwill... muss also sowieso immer noch x-hundert kilometer fahren :?

Carbonized
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Carbonized » 18.06.2004 19:27

Dann solltest Du Dir mal die Tarife bei den Autovermietungen anschauen :!:

Wirklich günstiger ist das auch nicht. Wir hätten letztes Jahr unterm Strich glaube ich 80 Euro gegenüber dem Autozug gespart (inkl. Kilometer und Benzin), dafür musst man dann aber selber die Moppeds verladen und festzurren, selber fahren etc...
Speed Triple: Most Fun you can have with clothes on!

Geocaching rockz!

Antworten