K&N Tauschfilter

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?

Bewertung des Tauschfilter bei einer K3?

sehr empfehlenswert
6
35%
empfehlenswert
6
35%
bedingt empfehlenswert
5
29%
nicht empfehlenswert
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Kempoka100

K&N Tauschfilter

Beitrag von Kempoka100 » 22.06.2004 20:58

Hi,

ich habe jetzt fast alle Threads bzgl. K&N gelesen. Mehr Übersicht geht kaum.

Deshalb möchte ich eine Umfrage starten, damit vorallem Anfänger wie ich, die immer wenig Geld haben nicht umsonst einkaufen gehen müssen.
Als Beispiel nehme ich die SV650S K3, also die mit Einspritzung!

Danke für alle Antworten, Hinweise und Korrekturen.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 22.06.2004 21:12

Ich habe mal für empfehlenswert gestimmt.
Ob ich das Ding wirklich brauche weiß ich nicht.
Aber die SV klingt besser. 8)
:arrow: Hier hatte ich das mal gepostet.
Ich brauche halt jetzt das Ding nur noch reinigen - nicht tauschen.

SV_m0hr

Beitrag von SV_m0hr » 22.06.2004 21:46

Ich habe auch mal Empfehlenswert Geschrieben, da ich einen drinnen habe bei meiner k3 :!:

wie Wörsty schon geschrieben hat, brauchst die nächsten 80.000KM keinen Neuen mehr, einfach -raus- sauber machen-rein-fertig :!:

Und einen Geilen Ansaugsound gibts GRATIS dazu :twisted:
Einstellen tut sie sich von Alleine :idea:

Also ich finds net schlecht :roll: :lol: [/u]

obi

Beitrag von obi » 22.06.2004 23:54

ich hab den k&n eingebaut und die vergaser neu abgestimmt.

ergebnis:
besserer sound
auf keinen fall leistungsverlust
solche 8O augen an der tanke, ich muss das die nächsten paar mal genauer beobachten, musste ohne k&n nach 250km 15l tanken, jetzt mit k&n sinds plötzlich nur mehr 11l :?:

Konne

Beitrag von Konne » 23.06.2004 0:47

SV_m0hr hat geschrieben: Einstellen tut sie sich von Alleine :idea:
Das ist leider nich richtig, wie sollte sie auch ohne Lambdasonde :idea:

Egal, hab "sehr empfehlenwert" genommen aus genannten Gründen.
Einstellen muss man nix aba wenn man möchte gibt's dazu auch den passen den Beitrag :wink:

silver650

Beitrag von silver650 » 23.06.2004 8:46

Ich habe auf bedingt empfehlenswert getippt
Der Verbauch geht auch in die Höhe.
Zwar sind die Ansauggeräusche gut, aber was bringt das alles wenn sie nicht richtig rund läuft. :cry:
Zuletzt geändert von silver650 am 23.06.2004 12:01, insgesamt 1-mal geändert.

Big R

Beitrag von Big R » 23.06.2004 10:57

SVKonne hat geschrieben:
SV_m0hr hat geschrieben: Einstellen tut sie sich von Alleine :idea:
Das ist leider nich richtig, wie sollte sie auch ohne Lambdasonde :idea:

Egal, hab "sehr empfehlenwert" genommen aus genannten Gründen.
Einstellen muss man nix aba wenn man möchte gibt's dazu auch den passen den Beitrag :wink:
Lambdasonde ist egal, Luftmengen / -massenmesser bräuchte die SV, damit sie sich einstellt.

Hab aber letzthin gehört, dass ein Motor mit Sportluftfilter einen höheren Verschleiß hat. Bin grade am Überlegen, ob ich meinen Plattenfilter aus meinem 190er Benz rausnehme.

Beitrag von Avatar » 23.06.2004 13:29

SVKonne hat geschrieben:...Einstellen muss man nix aba wenn man möchte gibt's dazu auch den passen den Beitrag :wink:
Den Beitrag hätte ich gern.

So, ich hab den K&N seit ca. 2 Wochen in meiner S K3 drinn. Da ich nix zum Umstellen habe, hab ich es einfach mal "riskiert". Ergebniss:
Obenrum, wo die Drossel greift, etwas mehr Durchzug. Topspeed ca. 5 km/h mehr.
Lauter? Keine Ahnung.
Verbrauch hat sich nicht geändert.

Die kleine ist jetzt (mal wieder) zur Inspektion, hab also auch keine Ahnung wie die Zündkerzen aussehen. Und da ich jetzt neue bekomme...

Gruß,

Kempoka100

Beitrag von Kempoka100 » 23.06.2004 15:37

Ich denke wir müssen unterscheiden. DIe SV 650 S besitzt keine Lambdasonde, wenn dieses Teil überhaupt nötig ist, um das fehlende Benzin in den Zylinder passieren zu lassen. Die SV 1000 von Wörsty besitzt diese evtl. schon. Ich bin die nächsten Tage bei Händler mein Baby abzuholen. Da frage ich mal ganz spezifsich.

Ist bei dem Sturm am 16.06 auf die Seite gefallen. Schaden von 1200 Euro! Gutachter besichtigt morgen die Maschine, dann wir es eng, wie man sich denken kann... :oops:

Beitrag von Avatar » 23.06.2004 15:40

Kempoka100 hat geschrieben:Ich denke wir müssen unterscheiden. DIe SV 650 S besitzt keine Lambdasonde, wenn dieses Teil überhaupt nötig ist, um das fehlende Benzin in den Zylinder passieren zu lassen. Die SV 1000 von Wörsty besitzt diese evtl. schon. Ich bin die nächsten Tage bei Händler mein Baby abzuholen. Da frage ich mal ganz spezifsich.

Ist bei dem Sturm am 16.06 auf die Seite gefallen. Schaden von 1200 Euro! Gutachter besichtigt morgen die Maschine, dann wir es eng, wie man sich denken kann... :oops:
Ich sag nur das meine läuft, und zwar besser als vorher. So klar konnte das hier bei na 650'er K3 noch keiner sagen. Also hab ich den BETA Test gemacht. Ich versuch mal drann zu denken zu fragen wie die Zündkerzen aussahen :)

wurstnase

Beitrag von wurstnase » 23.06.2004 17:17

Habe mal mit "bedingt empfehlenswert" gestimmt!

Bei meiner GS 500 E mußten allerlei Einstellarbeiten gemacht werden.

Wie das bei der SV 650 K3 ist, weiß ich nicht und ich werde es auch nicht ausprobieren!

Mein Dealer hat mir davon abgeraten, da man evtl das Motormanagement mit einem "Power Commander" abstimmen müsse, was angeblich sehr kompliziert ist!

Außerdem hat das bei meinem Auato schon nicht richtig funktioniert (2 Liter mehr Sprit 8O )

MfG Christoph

obi

Beitrag von obi » 23.06.2004 17:19

wurstnase hat geschrieben: Außerdem hat das bei meinem Auato schon nicht richtig funktioniert (2 Liter mehr Sprit 8O )
eigenartig, ich wundere mich im moment gerade über den seit k&n einbau um ungefähr 1-1,5 l GESUNKENEN verbrauch meiner vergaser-sv.
entweder ich hab mich die letzten paar mal verschaut/verrechnet, aber irgendwas ist seltsam.

Beitrag von Avatar » 23.06.2004 17:23

wurstnase hat geschrieben:...Mein Dealer hat mir davon abgeraten, da man evtl das Motormanagement mit einem "Power Commander" abstimmen müsse, was angeblich sehr kompliziert ist!...
Kompliziert nicht unbedingt, aber teuer. Der PowerCommander kostet z.Z. 350 Euro glaube ich.
Ok, dafür bringt der auch noch andere nette Sachen mit sich...

wurstnase

Beitrag von wurstnase » 23.06.2004 17:34

Avatar hat geschrieben:Der PowerCommander kostet z.Z. 350 Euro glaube ich.
Mein Dealer hat so ein Teil, aber was meinst du mit "andere Sachen"?

Beitrag von Avatar » 23.06.2004 17:50

wurstnase hat geschrieben:
Avatar hat geschrieben:Der PowerCommander kostet z.Z. 350 Euro glaube ich.
Mein Dealer hat so ein Teil, aber was meinst du mit "andere Sachen"?
Due kannst die Zündkurven umprogramieren, ich glaube der entfernt auch die "Gangdrossel"...

Siehe hier http://www.powercommander.de/

Antworten