ritzelfrage


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
doby


ritzelfrage

#1

Beitrag von doby » 26.06.2004 21:23

guten abend.
heute hab ich nen neuen kettensatz montieren lassen, jedoch wurde zu spät gemerkt, dass ein 16er ritzel statt einem 15er verbaut wurde...kann mir jemand die vor- und nachteile davon sagen ? hab noch keinen großen unterschied gemerkt, vielleicht liegts an der drossel ?

gruß mark

Chef


#2

Beitrag von Chef » 26.06.2004 21:41

Vorteile:
- die drehzahl ist bei gleicher geschwindigkeit etwas niedriger als bei einem 15er Ritzel ( nervt also nicht so sehr bei autobahn etappen )
- Der Schleifschutz auf der Schwinge hält länger

Nachteile:
- Der Durchzug ist schlechter ( ich weiß nicht, in wie weit man es bei der SV merkt - bei meiner NSR wars die Hölle :wink: )
- Die Kette könnte länger halten, da sie nun einen längeren Weg pro Radumdrehung zurücklegt


Ich persönlich werde , wenn der Kettensatz platt ist, auf ein größeres Kettenblatt wechseln. Der Durchzug ist es mir wert :D

Dodger


#3

Beitrag von Dodger » 26.06.2004 22:29

Chef hat völlig recht, was die Vor- und Nachteile angeht.

Daß Du keinen Unterschied bemerkt hast wundert mich aber...müsste sich schon recht stark bemerkbar machen.
Ich hab jetzt ein 14er Ritzel drauf (ohja, nicht gut fürn Schwingenschutz
und auch nicht gut für die Kette, aber geil für'n Durchzug... :twisted: )
und im Gegensatz zu vorher geht auch mal das Vorderrad in die Luft,
wenn ichs provoziere... war vorher nen Ding der unmöglichkeit (Ich:
102kg ohne Ausrüstung).

P.S.: 14er Ritzel is wie wie hinten 3 Zähne mehr... :wink:

Konne


#4

Beitrag von Konne » 27.06.2004 0:04

Hab auch ein 16er drauf un der Durchzug verschlechtert sich nich sooo dolle, hast du ja selbst bemerkt :idea:
Noch ein Vorteil is der geringere Verbrauch(bei mir jedenfalls) :wink:

Neo


#5

Beitrag von Neo » 28.06.2004 12:45

ist bei den modellen ab 03 nicht schon serienmäßig en 16er ritzel drauf?!

Lorbas


#6

Beitrag von Lorbas » 28.06.2004 12:51

mal so nebenbei, verliert das mopped durch ne andere übersetzung nich die betriebserlaubniss ?

el Kaputtnik


#7

Beitrag von el Kaputtnik » 28.06.2004 15:33

Mahlzeit!

Ritzel darf man nicht ändern, dadurch verändert sich die Übersetzung zu stark.

Die Übersetzung darf max 5% von der Serie abweichen, also ein 1-2 Zähne größeres Kettenblatt ist also schon zulässig solange man sich in der Toleranz befindet. Kannst dir ja ausrechnen wieviel geändert werden darf, denke bei der SV ist hinten ein Zahn mehr zulässig, zwei sind zuviel.

Konne


#8

Beitrag von Konne » 28.06.2004 18:47

Neo hat geschrieben:ist bei den modellen ab 03 nicht schon serienmäßig en 16er ritzel drauf?!
Nein, da is ein 15er drauf :!:

Hippe


#9

Beitrag von Hippe » 30.06.2004 13:33

el Kaputtnik hat geschrieben:Mahlzeit!

Ritzel darf man nicht ändern, dadurch verändert sich die Übersetzung zu stark.

Die Übersetzung darf max 5% von der Serie abweichen, also ein 1-2 Zähne größeres Kettenblatt ist also schon zulässig solange man sich in der Toleranz befindet. Kannst dir ja ausrechnen wieviel geändert werden darf, denke bei der SV ist hinten ein Zahn mehr zulässig, zwei sind zuviel.
Wir hatten das bereits mehrfach diskutiert. Ich habe darauf mal beim TÜV angefragt (ist schon ein paar Monde her). Danach ist keine Änderung gestattet. Weder ein noch zwei Zähne mehr oder weniger, vorn oder hinten. Auch die 5% Toleranz sind ein Ammenmärchen, das sich irgendwie eingeschlichen und etabliert hat.


Aber was soll´s - 2-3 Zähne mehr am Kettenblatt sind bei der SV schon fast ein Muss.

Lutze


#10

Beitrag von Lutze » 30.06.2004 16:50

Da kann man mal sehen wie´se alle bescheid wissen.
Hab auch nen TÜVer gefragt. Der sagte, bis zu 2 Zähne am Kettenblatt is OK.
Wem sollst du da noch glauben ?
Aber is mir Latte; wenn ich ne andere Übersetzung will, dann tu ich das, jedenfalls beim Kettenblatt.

doby


#11

Beitrag von doby » 30.06.2004 18:05

und wo kann ich mir ein größeres kettenblatt besorgen ? also ritzel wird bei mir wieder getauscht...

Pinky


#12

Beitrag von Pinky » 30.06.2004 18:24

na überall wo du auchn ritzel kriegst

Markus SVS


#13

Beitrag von Markus SVS » 30.06.2004 18:50

Also mir hat einer von diesen Ober Gurus vom TÜV mal gesagt das es nicht zulässig ist aber da es Eintragungsfähig ist erlischt nicht die Betriebserlaubnis.

Kann sich jeder selbst seinen Reim drauf machen. Aber das Risiko ist ja minimal da ja im Schein nichts mehr drin steht.

Hippe


#14

Beitrag von Hippe » 05.07.2004 10:17

Lutze hat geschrieben:Da kann man mal sehen wie´se alle bescheid wissen.
Hab auch nen TÜVer gefragt. Der sagte, bis zu 2 Zähne am Kettenblatt is OK.
Wem sollst du da noch glauben ?
Aber is mir Latte; wenn ich ne andere Übersetzung will, dann tu ich das, jedenfalls beim Kettenblatt.
Ich habe mich in Hamburg bis zum Oberwichtigmann beim TÜV durchgefragt. Seine Antwort erschien mir auch plausibel, möchte ich aufgrund der Länge hier aber nicht wiedergeben. Nur soviel: Man verändert Geräusch- und Abgas-Emissionen im genormten Messbereich. Dass man natürlich auch ein Getriebe hat und demnach ständig Lautstärke und Qualmausstoß bei konstanter Geschwindigkeit ändern kann, ist zwar konfus, interessiert aber niemanden.

@ maRk:
Frage bei Polo und Co. nach einem Kettenblatt der 400er Bandit. Das hat 46 Zähne und paßt.

Markus SVS


#15

Beitrag von Markus SVS » 05.07.2004 10:26

Bei Polo im Onlineshop findest du für die SV650 unter anderem ein 46er und ein 47 Kettenblatt.

Antworten