GSXR Federbein + Schwingenschutz

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
HDT

GSXR Federbein + Schwingenschutz

Beitrag von HDT » 03.08.2004 19:26

Hallo,
habe seit etwa 1500 km das GSXR Federbein eingebaut. Heute habe ich gesehen, das der Schleifschutz an der Schwinge oben etwa 2-3 mm eingelaufen ist. Die Kette hat, wenn ich auf dem Mopped sitze in der Mitte etwa 2-3 cm Spiel, liegt aber auch wenn ich auf dem Mopped sitze oben auf dem Schwingenschutz auf!! Ich weiß ja das der Schwingenschutz ein Verschleißteil ist, finde aber diesen Verschleiß schon heftig. Kann mir einer sagen, ob das im Zusammenspiel mit dem GSXR Federbein normal ist, oder ich die Kette doch ein bischen mehr spannen muß? Oder legt sich das, wenn der Schutz so weit verschließen ist, bis die Kette wieder ganz frei läuft?

Ciao

HDT

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2004 20:55

Der Schwingenschutz verschleißt schneller mit einem Gixxerbeinchen, das ist normal. Bei meiner SV habe ich es einfach behoben indem ich die Übersetzung geändert habe :D .
2-3 cm Durchhang mußt Du auch schon haben, wenn Du oft mit Sozius fährst sogar eher mehr.
Bis denne

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2004 21:07

suzischubser hat geschrieben:Der Schwingenschutz verschleißt schneller mit einem Gixxerbeinchen, das ist normal. ...
Kannste mir das mal erklären? Versteh ich nicht.
Muss man bei der Auflage der Kette auf dem Schwingenschleifer nicht zudem auf Last- und Leertrumm achten?

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2004 22:10

Klaro kann ich das erklären... :D Das hat was mit der veränderten Geometrie zu tun bei einem eingebauten Gixxerbeinchen oder einer Heckhöherlegung. Die Kettenspannung muß natürlich auf den Betrieb abgestimmt sein. Also draufsetzen und dann Kettenspannung prüfen (muß man sich dann halt noch jemanden suchen oder wie ich auf der Karre rumturnen :D ) Fährt man viel mit Sozius muß die Kette noch mehr Durchhang haben. Perfekt ist sie wenn sie im eingefederten Zustand noch ein ganz kleines bißchen Spiel hat.
Bis denne

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 03.08.2004 22:12

Du hast bestimmt vorher noch nie danach geguckt, der Schleifer verschleißt auch so schon.

Ich hab mein Gixxerbein jetzt 30tkm drin und das Dingen ist noch nicht durch.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2004 22:16

suzischubser hat geschrieben:Klaro kann ich das erklären... :D Das hat was mit der veränderten Geometrie zu tun bei einem eingebauten Gixxerbeinchen oder einer Heckhöherlegung. ...
Öhm, also ich kanns mir dann so erklären, dass sich der Winkel der Schwinge ändert. Und da die Schwingenachse zwischen Ritzel und Schwingenschleifer liegt, wird der Abstand zwischen Kette und Schwingenschleifer enger. Ergo müsste sich der Verschleiß dann nach einem gewissen Abrieb wieder normalisieren, gell?
Blöd beschrieben, aber aufmalen will ich es grad nicht :wink:
Zuletzt geändert von svbomber am 03.08.2004 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

HDT

Beitrag von HDT » 03.08.2004 22:17

@ suzischubser
welche Übersetzung fährst du denn, um den Verschleiß zu reduzieren?

@ all
ist es denn auch normal, das die Kette, wenn ich auf dem Mopped sitze, oben auf dem Schwingenschutz aufliegt?

Ciao

HDT

HDT

Beitrag von HDT » 03.08.2004 22:18

@ sv bomber
genau das hoffe ich auch, das wenn der erste Teil, also der, der im Weg ist, weggehobelt ist, der Verschleiß sich wieder normalisiert.

Ciao

HDT

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2004 22:19

Ich fahre hinten ein 46er Kettenblatt und es ist völlig normal und auch bei mir so. Wenn die SV erstmal rollt schleift sie durch die Fliehkraft der Kette nicht mehr auf dem Schleifschutz.
Bis denne

jensel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von jensel » 03.08.2004 22:27

Unten schleift sie aber :!:

Oben nicht so doll, der Winkel wird ja flacher.
Unten, weil die Kette im Fahrbetrieb nicht so durchhängt, sondern hochgeschleudert wird. Klingt blöd, ich weiß.

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 03.08.2004 22:35

suzischubser hat geschrieben:... Wenn die SV erstmal rollt schleift sie durch die Fliehkraft der Kette nicht mehr auf dem Schleifschutz.
Jo. Außerdem steht der obere Kettenteil unter Last (=Lasttrumm) :)
jensel hat geschrieben:Oben nicht so doll, der Winkel wird ja flacher.
Jo, genau. Hab ich es doch richtig gepeilt.
jensel hat geschrieben:Klingt blöd, ich weiß.
Nachmacher :wink:

Schubser

Beitrag von Schubser » 03.08.2004 23:04

Jo. Außerdem steht der obere Kettenteil unter Last (=Lasttrumm)
Jetzt kommt der mir hier mit solchen Fremdwörtern :lol: Ist das eine andere Beschreibung für die Kette wird durch die Fliehkraft nach oben geschleudert ? :lol:
Bis denne

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 04.08.2004 9:46

suzischubser hat geschrieben:Jetzt kommt der mir hier mit solchen Fremdwörtern :lol: Ist das eine andere Beschreibung für die Kette wird durch die Fliehkraft nach oben geschleudert ? :lol:
Nee :lol: Hat damit nix zu tun. Ein Kettentrieb hat immer ein Last- und ein Leertrumm. Im Lasttrumm findet die Kraftübertragung statt.

Pinky

Beitrag von Pinky » 04.08.2004 12:57

svbomber hat geschrieben:
suzischubser hat geschrieben:Jetzt kommt der mir hier mit solchen Fremdwörtern :lol: Ist das eine andere Beschreibung für die Kette wird durch die Fliehkraft nach oben geschleudert ? :lol:
Nee :lol: Hat damit nix zu tun. Ein Kettentrieb hat immer ein Last- und ein Leertrumm. Im Lasttrumm findet die Kraftübertragung statt.
also straff und locker :wink:

RAINOSATOR

Beitrag von RAINOSATOR » 07.08.2004 15:20

moin,

>svbombers Last und Leertrumm<

jajaaa so kenn ich das wohl auch; allerdings wird die sache im schiebebetrieb umgekehrt, dann ist die lastseite unten, und oben wirft die kette wellen dann schleifts doch wieder oben auf der schwinge,auch mit nem 46er kettenrad

oder nich ?

grussli
raino

Antworten