Will ein Motorrad kaufen und brauche allgemeine Beratung

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Alex

Will ein Motorrad kaufen und brauche allgemeine Beratung

Beitrag von Alex » 04.08.2004 22:39

Hi, diesen Sommer hat mich das Motorradvirus entgültig erwischt.
Bis jetzt kann ich immer auf einer Honda Shadow 750 (45PS) fahren - die aber nicht mir gehört. Deshalb soll bald ein eigenes Motorrad her - und auch weil die Shadow sowas von schlafmütze-lahm :oops: - und in jeder Kurve mit den Rasten schleift.

Letzte Saison bin ich einmal eine BMW CS 650 gefahren und seitdem steht für mich fest: Ein leichtes, kurvenfreudiges Motorrad muss es sein.
Und da denke ich ist die SV (die ja noch leichter als die BMSScarver) genau richtig. Und vom Aussehen finde ich das Mopped, gerade der sichtbare Rahmen supergeil :D
Dabei finde ich es egal, ob es sich um die alte oder die neue SV handelt - beide sind geil!

Allerdings hab ich Bendenken, ob mir die Power von 70PS (?) der SV ausreicht - und so liebäugel ich auch mir 'ner Fazer oder Hornet (bitte nicht schlagen)...
Besonders die neue FZ 6 (naked) gefällt mir sehr gut!
Hätte ich ausreichend Geld zur Verfügung wäre meine Wahl klar: SV 1000!
Eine 1000er wäre überhaupt optimal, da ich oft mir Sozia unterwegs bin.
Power muss schon sein, auch weil meine Kumpels auf einmal auf die idee kommen auf R6, Ninja 600 oder CBR 600 umzusteigen - und da will ich natürlich nicht lahm hinterher gucken...

Was meint den ihr, was das richtige Bike für mich ist?
Sollte zwischen 4 - 6 T€ liegen...

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 04.08.2004 22:46

also wenn du mit sozia fahren willst hast du schon recht wenn du sagst etwas power darf schon sein,

allerdings, ich würde dir auf jeden fall mal zu ne rausgiebigen probefahrt mit der sv raten, ich denk mal, du wirst erst mal überrascht sein, was die 70 ps leisten,
es ist ja nicht so das die sv ne schlafmütze ist :-P

aber mit ner sozia drauf fährt doch auch keiner rasender weise ne tour, also da solltest du genau überlegen,

und hm, naja, was die anderen alternativen angeht, das sind halt r4 motoren, also was anderes,

drehen weicher hoch, arbeiten unauffälliger, bauen breiter
mein fall sind se nicht, aber, haben ihren reiz, keine frage

wie gesagt mach testfahren, guck auf sitzposition, auch für sozia, denn eines muss dir klar sein, auf der sv hockt ein sozius nicht so bequem wie bei ner hornet oder ner fz6, da solltest du die sozia ein wörtchen mitreden lassen, wenn das eine dauereinrichtung sein soll.
=========
[W2k]Shadow
=========

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 04.08.2004 22:55

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

SV-Daniel

Beitrag von SV-Daniel » 04.08.2004 23:15

Gutso hat völlig Recht: Kein Forum ersetzt den Eindruck, den Du bei einer Probefahrt gewinnst. Hier bekommst Du im Zweifel von 6 Mitgliedern 8 Meinungen.
Die SV 650 hat ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis. Fährt sich gutmütig, handlich und kann uneingeschränkt empfohlen werden. Trotzdem habe ich mich für die SV 1000 entschieden (und bisher noch nicht bereut), weil ich den Schub von ganz unten besonders mag. Und hierfür brauchtst Du einfach Hubraum. Mein Vorgänger-Bike (GSX-R 600) hatte das nämlich nicht, was in der Praxis ein ständiges Ärgernis war. Nominal hatte sie zwar auch 120 PS, nur leider in Drehzahlbereichen, die bei mir unter der Kategorie "selten bis nie" laufen. Das wird bei Deinen Kumpanen genauso sein. Solange deren Drehzahlmesser unter 10000U/min bleibt, hängt Dich wegen der spitzen Leistungscharakteristik keiner auf der 650 ab!
Also: Testen!

Und paß' bitte auf Deine Sozia auf!

P.J.M

Beitrag von P.J.M » 04.08.2004 23:58

Eine 1000er wäre überhaupt optimal, da ich oft mir Sozia unterwegs bin.
Power muss schon sein, auch weil meine Kumpels auf einmal auf die idee kommen auf R6, Ninja 600 oder CBR 600 umzusteigen - und da will ich natürlich nicht lahm hinterher gucken...
Ich sag nur Gruppenzwang.

Erst kürzlich wollte ein Bekannter probefahren und hat die BMW LT frustriert wieder auf den Hof gestellt und gemeint Mopped ist nix, so unhandlich, so schwer.
Musste halt die größte BMW sein. Schön blöd. Hätte er nur die GS650 gefahren, hätte er bestimmt gekauft.

Wenn du von Sozia redest und im nächsten Moment von R6 oder Kawa, dann hast du dir noch nicht genug Gedanken gemacht. Schon mal gesehen, wie "hingeschissen" eine Sozia auf so einem Teil sitzt? Leute die ihre Liebste auf so ein Krad zwingen mögen ihre Sozia definitiv nicht.

Ich fahre gerne und fast überwiegend mit Sozia, ebenso den 650er Motor als Enduro, sozusagen die große Schwester der SV. Soziasitzplatz größer als bei der 1200GS, Zuladung größer als bei 1200GS und FJR1300. Beschleunigung jenseits von lahm oder langsam.

Mach dir Gedanken wie und mit wem du fahren willst. Ob du deine Sozia liebst, oder ob du lieber alleine fährst weil deine Sozia "freiwillig" verzichtet!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Dodger

Beitrag von Dodger » 05.08.2004 9:15

Hm... wenns relativ sportlich und Soziatauglich sein soll, wäre ne Honda VFR evtl. ne Überlegung wert, mit ABS z.B.... die Maschine is allerdings geschmackssache und ich weiß auch nicht, ob sie im preislichen Rahmen liegt.

M.E. is' die SV nämlich nicht wirklich für 2 Personen-Betrieb geeignet...

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 05.08.2004 9:28

Wegen der Soziustauglichkeit - da wäre es fair, wenn Du Deine Freundin mit probefahren lässt.
Speziell die Hornet angeht - auf dem Österreichtreff war dEuS mit seiner Sozia dEuSgIrL auf einer Hornet mit dabei, und ihr hat es auf der alten SV besser getaugt als auf der Honda.

mattis

Beitrag von mattis » 05.08.2004 11:05

Moin,

wie schon gesagt: Teste, Teste, Teste!

1. Die verschiedenen Motorkonzepte (V2, R4)
2. Die Motorradkonzepte (Sporttourer, Supersportler, Nackt oder Verkleidet, etc).

Wenn dir der V2 (mit all seinen Eigenheiten) der SV zusagt, dann kauf sie.
Ist ein Super Spassgerät.

Wenn es lieber ein Reiehn-4er werden soll, dann fahr auf jeden Fall die neue Fazer (FZ6) und die Kawasaki Z750 (mein aktueller Favourit) zu Probe.

Gruß
Matthias

Herr Hase

Beitrag von Herr Hase » 05.08.2004 11:20

Hmmm, schwere Frage. Hier wurde schon einiges Richtiges gesagt ... ich würde erstmal viel testen. Dabei bemerkst Du dann, welches Motorenkonzept Dir zusagt und ob Du eine Verkleidung bevorzugst oder nicht.

Dann wäre mal wichtig: Neu oder gebraucht ???

Die Kawasaki Z750 ist mein heimlicher Favorit für kleines Geld. Bei mir ist die Entscheidung aber auch schon gefallen, und zwar für R4 und gegen Verkleidung.

Wie wäre es denn, falls gebraucht, mit einer Kawasaki ZRX1100/1200 ?? Oder eine XJR ?? Oder, natürlich, einer GSX 1400 ?? Bei den Moppeds musst Du Dir jedenfalls um Druck und Soziustauglichkeit keine Sorgen machen. Ach ja, oder einer 12er Bandit ??

Neu ?? 6er Fazer ohne Verkleidung !!! Z750 ... Naja, die SV ist auch nicht schlecht - wenn man sie mag :wink:

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 05.08.2004 11:24

Dodger hat geschrieben:M.E. is' die SV nämlich nicht wirklich für 2 Personen-Betrieb geeignet...
Muß ich leider zustimmen... :?

Bin letztens auf meiner eigenen K3 hinten als Sozia mitgefahren.
Nicht wirklich so angenehm. Wußte gar nicht, wie ich sitzen soll.
Bei jedem bremsen trotz abstützen auf´m Tank immer nach vorne gerutscht.
Und jedesmal schön mit´m Helm an den Helm von meinem Süssen gerumst... :x

Da habe ich echt wirklich besser als Sozia auf seiner Ninja gesessen :!:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

[W2k]Shadow
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von [W2k]Shadow » 05.08.2004 11:26

wenns um die soziustauglichkeit geht und auch ein R4 sein darf,

auf der Honda Seven Fifty sitzt man auch gut, :-P

und druck hat die auch genug

(tschuldigt das ich was anderes als die sv empfehle :-P)
=========
[W2k]Shadow
=========

P.J.M

Beitrag von P.J.M » 05.08.2004 13:20

Wenn es darum geht beides zu vereinen, den schicken V2 und einen Prachtplatz für die Sozia ---> V-Strom
Außerdem kannst du dann noch bei 200 km/h auf der Maschine "sitzen" ohne das dich der Wind abräumt und die Fliegenproteine zukleistern ;-)

Alex

Beitrag von Alex » 05.08.2004 19:53

Danke für die vielen infos! :)

Ihr hab recht, nix geht über probefahren - das Problem ist bloß, dass die meisten Händler ihre Maschinen nicht gerne rausrücken, hab ich den Eindruck.

Naja, jedenfalls werde ich Ende August (vorher komm ich nicht dazu) mal ein Wochenende lang die neue FZ 6 (die zwar mit 7 T€ ausserhalb meines Budgets liegt aber mir sehr gut gefällt... :roll: ) probefahren.

Mit der SV ists das problem, dass der nächste Suzuki Dealer etwas weiter entfernt ist... aber das bekomm ich auch noch hin.

Soziatauglichkeit ist mir schon wichtig, allerdings sollte mein Bike nicht allzu wuchtig sein...
Obwohl, eine Honda VFR würde mir auch gefallen...

Irgendwie bin ich da relativ offen (bzw. unentschlossen) ob Verkleidung oder nicht, allerdings tendier ich schon eher zu einer nackten...

Das problem ist halt mein limitiertes Budget von max. 6T€, eher 5T€ (klamotten brauch ich ja auch mal gescheite...)
Die neue FZ6 scheidet damit aus..., genauso wie eine VFR...

Naja, wer noch einen Rat weiß soll bitte posten!

merke

Beitrag von merke » 05.08.2004 20:04

leistung hin oder her weiss jetzt nicht wie lange du dein schein hast aber für den anfang ist die 650 sv mit ihrer leistung föllig ausreichend aber nicht besonders sozius tauglich (sagt man).
und die bandit? vieleicht auch ne überlegung wert!?

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 05.08.2004 20:14

mebner hat geschrieben: 1. Die verschiedenen Motorkonzepte (V2, R4)
Nicht nett, dass du fast alle Konzepte ungenannt lässt.

Einzylinder
R2, R3, R4, R6
V2, V3 (?), V4, V5, V6 (?), V8
Boxer: 2, 4 oder 6 Zylinder

Darüber hinaus unterscheidet man noch zwischen

Diesel/Benziner

Zündreihenfolge (BigBang, 90, 180 oder 270° versetzt)
Einbaulage (längs oder quer)
Bei V-Motoren: Zylinderwinkel (42°, 45°, 60°, 75° und 90° sind üblich)

Sind alles riesige Unterschiede :!:

Wer glaubt, dass V-Twin gleich V-Twin ist, der soll sich mal auf ne Guzzi setzen. :D

Antworten