Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
sv1000s-EF

Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage

Beitrag von sv1000s-EF » 22.08.2004 11:25

Hallo,

ich fahre seit März 2004 eine SV 1000 S und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Nun stelle ich mir seit der letzten Woche drei Fragen.

1. Wenn ich stark aus einer Kurve rausbeschleunige, kommt mir es so vor, als ob das Hinterrad wackelt? Ist nur bei etwas rasanter Fahrweise. Ist das normal?

2. Gestern habe ich ausversehen beim Schalten keine Kupplung gezogen gehabt. Gang ging ohne Probleme rein, ist das normal? Das dürfe doch eigentlich gar nicht gehen. War das eine Mal schädlich für das Getriebe?

3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

svbomber
SV-Rider

Re: Hintterrad, Getriebe und Wheelie Frage

Beitrag von svbomber » 22.08.2004 12:45

sv1000s-EF hat geschrieben:... 1. Wenn ich stark aus einer Kurve rausbeschleunige, kommt mir es so vor, als ob das Hinterrad wackelt? Ist nur bei etwas rasanter Fahrweise. Ist das normal?
Noch in Schräglage, oder wann? Serienbereifung? Wahrscheinlich reisst einfach der Grip am Hinterrad ab und das Heck bricht leicht aus.
sv1000s-EF hat geschrieben:... 2. Gestern habe ich ausversehen beim Schalten keine Kupplung gezogen gehabt. Gang ging ohne Probleme rein, ist das normal? Das dürfe doch eigentlich gar nicht gehen. War das eine Mal schädlich für das Getriebe?
Bei einhändiger Fahrweise schalte ich öfter ohne kuppeln.
:arrow: viewtopic.php?t=13626
:arrow: viewtopic.php?t=3423
Gibt noch mehr Topics dazu.
sv1000s-EF hat geschrieben:...3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.
Die SV1000S steigt recht schwer. Mit der richtigen Technik sollte es schon klappen, aber wozu?
:arrow: viewtopic.php?t=12607

Gutso
SV-Rider

Beitrag von Gutso » 22.08.2004 19:24

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 03.02.2013 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

eglimrd1

Beitrag von eglimrd1 » 23.08.2004 9:47

Gutso hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:
sv1000s-EF hat geschrieben:...3. Habe letzten Freitag an der Ampel neben mir eine alte Honda CBR 600 gesehen, hatte ganz normal beschleunigt und plötzlich ab der Mitte der Kreuzung fährt der Kerl auf dem Hinterrad. Sah super aus, nur leider bekomme ich das mit meinem Motorrad nicht hin. Woran liegt das? Bisher habe ich nur mit Sozius ein Wheelie hinbekommen.
Die SV1000S steigt recht schwer. Mit der richtigen Technik sollte es schon klappen, aber wozu?
Damit man die Kette öfters wechseln kann und die Kupplung früher lyncht. Eigentlich ein ziemlich teurer Spaß.
Das Problem kenne ich nicht!
Meine SV1000S steigt sehr gerne vorne hoch, nur durch Gas geben, und das bei einem Fahrer von fast 100 kg. Ich habe einen NL Reimport, (der dazu noch 25% günstiger war als der Originalpreis) der mit Sicherheit die 120 PS hat.
Und eine Technik ist m. E. nicht nötig, einfach normal anfahren und dann den Gashahn auf... und ab ca6000 gehts hoch...

Alle Umbauten und Änderungen an den Kabeln zum Steuergerät brachten keinerlei Verbesserungen.
@ sv1000s-EF:
Vielleicht hat deine Machine nicht die 120 ps? :?:

sv1000s-EF

Beitrag von sv1000s-EF » 23.08.2004 19:14

Also ich finde die Maschine geht schon ordentlich. Bin vorher eine BMW R1100S gefahren und da bin ich ja fast eingeschlafen beim beschleunigen.

Mh, wie kann ich testen ob ich 120 PS habe, ohne auf einen Prüfstand zumüssen? Kann man das an der Endgeschwindigkeit überprüfen?

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 23.08.2004 22:52

wenn im brief die 88kw eingetragen sind sollten sie auch drin sein.

ansonsten solltest du dann je nach statur doch so 260 +/- erreichen.

theButcher

Beitrag von theButcher » 24.08.2004 10:27

Hallo SV-Gemeinde!
Ich bin zwar neu hier und habe erst 600 km mit meiner neuen gefahren aber an alle bei denen es mit dem WHEELEN nicht klappt, mein Tipp:
www.wheelen.de !!!
Ich komme aus dem Bereich SuMo und da gehört es zum guten Ton auch einen anständigen Wheelie fahren zu können.
Und wer das mit knapp 55 PS schafft, schafft es mit 120 schon lange!!! :twisted:
Also Leute probiert es aus!
Das schöne dabei ist, dass man mehr Drehzahl nach oben frei hat und so später schalten muß!
MfG !!

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 24.08.2004 11:23

Goile Hompage :) wink

Super erklärt. allerdings denk ich das mit ner lc das wheelen leichter fällt wie mit ner 1000S ;)

geht aber bestimmt auch.

ich selber drehe entweder bis 4500-5000 rauf im ersten und mach dann schlagartig den gashahn zu und voll wieder auf.
die dicke kommt dann schön hoch.

oder ich dreh bis 4999-5499 und zieh dann nur anständig am kabel.
kommt dann auch schön hoch.

das mit dem kipppunkt zum halten des wheelys macht mir angst, drum lass ich das lieber.
vielleicht kaufe ich mir mal ne alte xt oder sowas. damit kann ich das dann üben.
die 1000er ohne vollkasko ist mir favür etwas zu teuer.

Kleiner tip an die dies nich hoch bekommen.
wenn das kabel nicht bis zum anschlag gezogen wird, geht eher das hinterrad durch als das sie steigt.
hab lange gebraucht um das zu checken.

theButcher

Beitrag von theButcher » 24.08.2004 11:32

Also bei einer Leistung von 120 PS braucht man sie nicht am Kippunkt halten! Zum üben eignet sich ein Bergabstrecke, da hat man nicht das Gefühl das sie überkippt! Tip zum schalten: ohne Kupplung!!!
Vorsicht wenn das Vorderrad fast steht! Es wackelt dann mächtig wenn es den Boden berührt! Lenker gut festhalten!!!

Akira

Beitrag von Akira » 01.09.2004 21:17

zu 1. :wenn dies beim Beschleunigen in Schräglage auftritt muß es nicht unbedingt ein "Wakelndes" Hinterrad sein. Du merkst es bestimmt im Lenker... Diese Verhalten nennt sich Lenkerschlagen und dafür ist bei der SV1000 ein Lenkungsdämpfer verbaut...

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 02.09.2004 8:34

@sv1000s-EF
ich fahre seit März 2004 eine SV 1000 S und bin sehr zufrieden mit dem Bike. Nun stelle ich mir seit der letzten Woche drei Fragen.
Hast du das Model K03 oder K04 - könnte mir vorstellen, dass die 04er noch schwerer vorn hochzubekommen ist. Kannst du nochmal verraten, was das EF in deinem Nicknamen bedeutet :wink:

Gruß aus Erfurt :) moped

Akira

Beitrag von Akira » 03.09.2004 9:47

@RoterBiker:
Die K04 ist 40mm tiefer als die K03, daher ist der Schwerpunkt auch tiefer... ergo: dürfte leichter sein sie aufs Hinterrad zu bekommen...

Greetz Akira ;) bier

sv1000s-EF

Beitrag von sv1000s-EF » 04.09.2004 18:45

zu 1. Also das wackeln tritt in Schräglage auf, aber ich habe das Gefühl, dass das vom Hinterrad kommt.

@Roter Biker

Also ich habe das 2003er Modell und das EF steht für meine Heimatstadt.

Also auch schöne Grüße aus Erfurt.

Chefin

Beitrag von Chefin » 05.09.2004 18:28

Hallo!
Noch mehr schöne Grüße aus EF!

Nächster Stammtisch guckst du hier:
viewtopic.php?t=15253&start=40

sv1000s-EF

Beitrag von sv1000s-EF » 05.09.2004 20:04

Hallo,

danke für den Tip. Hätte ich gar nicht drauf geachtet. Mal sehen ob ich es schaffe vorbei zukommen.

Habe mir auch gerade die Bilder vom Ausflug angeschaut. Nicht schlecht. Bei der nächsten Ausfahrt bin ich hoffentlich auch dabei.

Antworten