Stoppie
-
crashed kid (Mr. NOS)
Stoppie
Ich weiß auch zu diesem Thema gibt es schon so einiges, aber ich hab immer noch so meine probs....
habe heuet 2 mal versucht einen Stoppie hinzuzaubern, aber leider immer nur mit dem Erfolg, dass (meiner Meinung nach) das Vorderrad leicht anfing zu rutschen und beide Räder schön am Boden blieben.
Was mache ich falsch, oder leigt es am Reifen(Metzler Z4 noch mit ordentlich Profiltiefe) ??
achja bei dem Boden war es ganz normaler Asphalt ( auch unterschiedlicher) und es war trocken....
Schonmal danke für die Antworten
habe heuet 2 mal versucht einen Stoppie hinzuzaubern, aber leider immer nur mit dem Erfolg, dass (meiner Meinung nach) das Vorderrad leicht anfing zu rutschen und beide Räder schön am Boden blieben.
Was mache ich falsch, oder leigt es am Reifen(Metzler Z4 noch mit ordentlich Profiltiefe) ??
achja bei dem Boden war es ganz normaler Asphalt ( auch unterschiedlicher) und es war trocken....
Schonmal danke für die Antworten
-
Sledge
Die Bremstechnik is elementar wichtig.
Gibt 2 Varianten...
a) voll reinlangen mit dem Resulatat dass der Reifen keine richtige Haftung aufbaut und sich mit blockieren bemerkbar macht.
b) progressiv bremsen, dem Reifen die möglichkeit geben sich auf das plötzliche Gewicht einzustellen und wenn du dann den Hebel weiter durchziehst wird hinten gaaanz schnell leicht
So in etwa....
Gibt 2 Varianten...
a) voll reinlangen mit dem Resulatat dass der Reifen keine richtige Haftung aufbaut und sich mit blockieren bemerkbar macht.
b) progressiv bremsen, dem Reifen die möglichkeit geben sich auf das plötzliche Gewicht einzustellen und wenn du dann den Hebel weiter durchziehst wird hinten gaaanz schnell leicht
So in etwa....
-
Lazareth
jopps, und wichtig, gewicht nach vorne verlagern.... dann aus etwa 70 km/h anfangen zu bremsen, dann merkste wie das hinterrad hoch kommt. am anfang versuchste am besten aus 20 km/h voll reinzudrücken, um gefühl zu bekommen, später wirste dir dann mehr zu trauen, so hab ich zumindest angefangen.... musst dir halt nen sauberen feldweg suchen.Sledge hat geschrieben:Die Bremstechnik is elementar wichtig.
Gibt 2 Varianten...
So in etwa....
-
crashed kid (Mr. NOS)
-
Bombwurzel
Du braucht Gefühl für die Bremse und die richtige Technik
Fang mit 30km/h an, das reicht, für die ersten Versuche braucht ein Stoppie kein Tempo, übe erstmal das Gefühl für die Bremse und mache Stoppies in den Stillstand.
Wenn du fährst, bremse kräftig aber progressiv, wie bei einer Gefahrenbremsung. Such dir am besten einen Punkt an dem du zum stehen kommen willst. Schaffst du es an diesem Punkt zum stehen zu kommen, setze den Punkt beim nächsten Versuch etwas früher.
Nun zur Technik.
Versuche möglichst weit vorne zu sitzen, das macht es einfacher.
Beim Betätigen der Bremse Arme steif machen, dabei aber nicht dich vom Lenker abstoßen, sondern den Druck in Richtung Vorderrad geben und dabei einen zusätzlichen Einfederimpuls an die Gabel leiten.
Dabei möglichst wenig Druck auf die Rasten geben und.....
...schwupp ist der Arsch oben.
Dann Bremse wieder lösen - für den Anfang reicht das.
Bei der Landung die Körperspannung aufrechterhalten bis die Maschine gelandet ist und ruhig steht.
Wenn das klappt hast du eine Basis auf die du aufbauen kannst.
Tip:
Wenn du das Gefühl hast, dass die Maschine zu weit hoch kommt und anfängt nach vorne zu kippen - blos nicht den Lenker loslassen - das gibt böses Aua!!!
Schön entspannt sitzen bleiben und erst alles sortieren wenn es am Boden liegt.
Fang mit 30km/h an, das reicht, für die ersten Versuche braucht ein Stoppie kein Tempo, übe erstmal das Gefühl für die Bremse und mache Stoppies in den Stillstand.
Wenn du fährst, bremse kräftig aber progressiv, wie bei einer Gefahrenbremsung. Such dir am besten einen Punkt an dem du zum stehen kommen willst. Schaffst du es an diesem Punkt zum stehen zu kommen, setze den Punkt beim nächsten Versuch etwas früher.
Nun zur Technik.
Versuche möglichst weit vorne zu sitzen, das macht es einfacher.
Beim Betätigen der Bremse Arme steif machen, dabei aber nicht dich vom Lenker abstoßen, sondern den Druck in Richtung Vorderrad geben und dabei einen zusätzlichen Einfederimpuls an die Gabel leiten.
Dabei möglichst wenig Druck auf die Rasten geben und.....
...schwupp ist der Arsch oben.
Dann Bremse wieder lösen - für den Anfang reicht das.
Bei der Landung die Körperspannung aufrechterhalten bis die Maschine gelandet ist und ruhig steht.
Wenn das klappt hast du eine Basis auf die du aufbauen kannst.
Tip:
Wenn du das Gefühl hast, dass die Maschine zu weit hoch kommt und anfängt nach vorne zu kippen - blos nicht den Lenker loslassen - das gibt böses Aua!!!
Schön entspannt sitzen bleiben und erst alles sortieren wenn es am Boden liegt.
-
Elion
Meine ersten Stoppie hab ich mit der R sogar unfreiwillig gemacht ... bei 50 innerorts volles Rohr in die Bremse wegen einer Dose vor mir ... das ist eine Möglichkeit ... Vorderrad bleibt sthen ... Ärschle in die Höhe.
Die zweite Möglichkeit ist eben den Spaß im Rollen ... Bremse vorne immer weiter zu bis sie hinten leicht wird. Dabei ganz wichtig wie schon erwähnt wurde ... Körperspannung ... Lenker festhalten ... Arme geben nicht nach ... sonst knickt das Vorderrad weg.
Platz zum üben muss SAUBER sein und Gripp haben ... alles andere tut weh.
Die zweite Möglichkeit ist eben den Spaß im Rollen ... Bremse vorne immer weiter zu bis sie hinten leicht wird. Dabei ganz wichtig wie schon erwähnt wurde ... Körperspannung ... Lenker festhalten ... Arme geben nicht nach ... sonst knickt das Vorderrad weg.
Platz zum üben muss SAUBER sein und Gripp haben ... alles andere tut weh.
-
crashed kid (Mr. NOS)
-
mr.burns
-
Elion
... nicht unbedingt ... wenn ich mit meinem Bunny gefahren bin hatte ich die SuperCorsas nicht mal nach 2 Stunden warm. Dafür aber nach 10 Minuten Hausstrecke ... alleineMr. Nos hat geschrieben:fein fein..danke euch allen...werde ich am wochenende mal versuchen...da fahr ich nämlcih auch was länger und dnan sind auch die reifen warm....
-
Bombwurzel
-
Elion
-
Lazareth