Dry Lube Test-Start

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis

Beitrag von mattis » 02.11.2004 16:54

Moin,

also ich war früher schon von S100 überzeugt.

Zum Saisonbeginn hab ich mal wieder 2 Dosen S100 weißes Spray geordert.

Und: Total enttäuscht.
Die "neue Rezeptur" scheint voll in die Hose zu gehen.

Felge, Kettenschutz, Heck, Ritzelabdeckung schauen immer aus wie SAU.

Die Kette ist nach einer Reinigung nach spätestens 2.000 km wieder ein Siff und hängt mit schwarzer Pampe voll.

Und bei Regen hält der Mist imho auch nicht besser als andere.

Fazit: Entweder HKS (??) zum pinseln oder PDL.
Oder der Geheimtip:
Haftöl für schnellaufende Industrieketten in schmutzigen Umgebungen ;-)

Die verranzte Kette bekommt bis zu ihrem Ende S100, aber die nächste wird von Anfang an nur mit PDL behandelt.

Gruß
Matthias

Noritz
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Noritz » 02.11.2004 19:13

@mebner
Nette Signatur :wink: , gefällt mir.

ich habe die Umstellung auf DryLube nicht bereut. Wenn man konsequent nach Regenfahrten die Kette einsprüht und ansonsten ca alle 500 km, gibts nix zu monieren.
Hinterrrad kann mit feuchtem Lappen gereinigt werden, genau wie die Kette selbst. Alles ist einfach sauber zu halten.
Ich bin jetzt seit meiner Umstellung ca 6000 km gefahren und die ebenso "alte" Kette ist top.
Aber im Regen darf man die SV nicht parken, dann gibt es nach ein paar Tage Roststellen auf den Rollen. Also nix für Laternenparker.

Ein endgültiges Urteil leiste ich mir aber erst nach dem endgültigen Ende der Kette. Das dauert aber hoffentlich noch ein wenig :).

Gruß

Norbert

Michael

Beitrag von Michael » 02.11.2004 19:29

Ich benutze PDL an meiner neuen R6 seit fast 6000 km. Die anfängliche Begeisterung ist etwas weniger geworden. Gründe:

(1) Es bildet sich manchmal Flugrost, obwohl ich oft nachsprühe und die äußeren Kettenlaschen manchmal mit einem öligen (WD40) Lappen abreibe (um den Flugrost wegzukriegen). Ganz kriege ich den Rost jetzt schon nicht mehr ab.

(2) Nach 5000 km musste die Kette schon nachgespannt werden. Und ich bin nur gemütlich Landstraße gefahren. Ich bezweifle, dass das bei meiner ersten R6, wo ich mit weißen Kettenfett gesprüht habe, auch schon bei 5000 nötig war.

(3) Die Kette ist schnell wieder blank, nachdem ich PDL draufsprühte. Direkt nach dem Draufsprühen sind die Rollen dunkelgrau ähnlich wie bei "normalem" Kettenspray. Schon nach ca. 200 km sind sie wieder blank. Auf der Rennstrecke sogar viel früher (ca. 50 km?). Auf der Autobahn wahrscheinlich auch. Ich bezweifle, dass die Kette, wenn sie blank ist, noch PDL drauf haben kann.

Ich werde wahrscheinlich bald wieder auf weißes Kettenfett umstellen und nur sparsam auf die Kettenrollen, die auf dem Kettenblatt liegen, sprühen. So wie es hier im Forum mal einer empfohlen hatte, und es mir von Lelebebbel und Urgestein empfohlen wurde. Die machen das auch schon länger und halten das für die beste Methode.

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 02.11.2004 19:42

Hallo,

den 3. Punkt von SV Michel habe ich bei mir auch feststellen können und es war sehr nervig alle 100km wenns hoch kam nachzusprühen.
Bei Aral soll relativ gutes Zeug haben, leider habe ich mir wohl das falsche gekauft, nähmlich das von Mo(n)tul. Das ist nach dem sprühen durchsichtig und hat eine gelartige konsistenz. nach der fahrt ist es schwarz wie kettenfett und saut noch viel mehr rum, also finger weg. wenn ich das richtige von aral finde, werde ich auch das aussprobieren und wenn das alles nichts hilft wieder kettenfett oder evtl. nen kettenöler.

apple
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von apple » 03.11.2004 9:01

Moin,

ich hab' schon bei vielen Moppeds PDL genutzt und war immer zufrieden damit. Das letzte Mopped war meine Blade, die ich mit 'ner gut fettgepflegten 15.000 KM alten Kette übernommen hab'. Sofort auf PDL umgestellt und die Kette dann noch bis über 31.000 KM gefahren. Da kann man doch eigentlich nicht klagen und die SV bekommt das Zeugs auch in den nächsten Tagen verpasst.
Ist halt nur wichtig, die Kette zu Behandlungsbeginn mit Diesel oder WD 40 wirklich fettfrei zu bekommen. Das ist 'ne kleine Sauerei, aber dafür entschädigt anschließend schon der Anblick des immer sauberen Antriebs.
Nach jeder Tagestour den Bock abends kurz aufzubocken und einzusprühen empfinde ich jetzt nicht als besonders lästig.

Mich würde aber auch mal interessieren, ob schon jemand Erfahrungen mit den Trockenschmierungen von Louis und Polo gemacht hat. Die kosten ja schließlich nur knapp die Hälfte.

Den Kettenöler von Kettenoeler.com hab' ich im letzten Jahr auch mal gestestet. War aber nicht damit zufrieden, daß Felge und Schwinge doch immer eingenebelt sind. Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.
Den Kettenöler, nur 3 Mon. montiert, geb' ich jetzt günstig wieder ab. also, falls jemand Interesse hat...

applegruß

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Dry Lube

Beitrag von ingo H. » 03.11.2004 13:37

Hallo !

Ich nutze seit ca. 3000 km auch PDL & ich muß sagen , bei mir funtioniert es prima .
Nach 2 Mal tanken , also ca. 300 - 400 km reinige ich kurz die Kette mit WD40 & dann kommt wieder PDL drauf .
Mir gefällt , daß kein Schnatter der klebt mehr an meiner SUZI rumhängt & putzen macht jetzt wieder mehr Spaß , aber im Harz rumfahren ist doch viel geiler , als putzen .

MFG ingo H. aus dem Oberharz , wo es leider lagsam Winter wird .
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich Jeep !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

mattis

Beitrag von mattis » 03.11.2004 14:08

Moin,

kann mich jetzt täuschen:
Aber irgendwo hab ich neulich gelesen, das WD 40 für O-Ring-Ketten, Lager etc Gift ist.

Es hinterkriecht die Ringe und löst das Fett.

Mit dem S100 Kettenreiniger bin ich nicht zufrieden.
Stinkt so widerlich nach Frilax. Wäh.

Petroleum gibt ne rießen Sauerei und ist ökologisch nicht gerade unbedenklich (Stichwort: Gulli).

Was wirklich gut funktioniert hat ist das Reinigerkonzentrat von Finish-Line (die MTB'ler werde das kennen).

Gruß
Matthias

Manic

Beitrag von Manic » 03.11.2004 14:27

ist das z.B. das PDL wovon ihr immer redet?

werde jetz dann mit meiner neuen kette auch umsteigen...

mattis

Beitrag von mattis » 03.11.2004 14:43

Manic hat geschrieben:ist das z.B. das PDL wovon ihr immer redet?
Genau. Das ist das "Orginal" ;-)

Steht immer noch das Ergebnis aus, ob und wie weit die Haus-Produkte von Polo und Co. dem Orginal nachstehen.

me

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 03.11.2004 14:46

Also das von Louis habe ich schon getestet. Die Dose war ruck zuck leer und gehalten hat es nur auf dem Kettblat. Die Kette war sehr schnell blank.

MFG

Michael

Beitrag von Michael » 03.11.2004 16:27

ingo hat geschrieben:Nach 2 Mal tanken , also ca. 300 - 400 km reinige ich kurz die Kette mit WD40 & dann kommt wieder PDL drauf.
Du spühst PDL auf das WD40? Das WD40 fliegt doch ziemlich schnell ab, denke ich. Dann fliegt das PDL darauf wohl gleich mit weg...
mebner hat geschrieben:Aber irgendwo hab ich neulich gelesen, das WD 40 für O-Ring-Ketten, Lager etc Gift ist.
Keine Ahnung, ob WD40 den O-Ringen schadet. Ich sprühe das WD40 auf einen Lappen und reibe dann nur die äußeren Kettenlaschen damit ab, um den Flugrost abzukriegen. Vielleicht sollte ich mehr PDL auf die äußeren Laschen sprühen. Damit sprühe ich hauptsächlich nur auf die Rollen.
Zuletzt geändert von Michael am 03.11.2004 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

mattis

Beitrag von mattis » 03.11.2004 16:29

SV Michel hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mehr PDL auf die äußeren Laschen sprühen
Das wäre ja Perlen vor die Säue werfen ;-)

me

Michael

Beitrag von Michael » 03.11.2004 16:30

Damit sich kein Flugrost bildet, meinte ich. Das WD40 hält IMO nicht lange. Deswegen bildet sich auf den Laschen so schnell Flugrost.

Seid Ihr eigentlich auch der Meinung, dass nur solange noch PDL auf den Rollen ist, wie sie dunkelgrau aussehen? Und wenn sie blank sind, dann ist auch kein PDL mehr drauf? Also so wie bei normalem Kettenspray?

bikermichael

Beitrag von bikermichael » 03.11.2004 19:12

ALos wenn die Rollen blank sind , sind sie auch blank. Ich habe sie mir ganz genau angeschaut und rumgekratzt und da war rein gar nichts mehr drauf aber wie gesagt auf dem kettenblatt haftet es super. vielleicht reicht das ja ?!

Schmidt

Beitrag von Schmidt » 03.11.2004 19:25

also eins muss man dem kram schon mal lassen .......... sieht sehr sauber aus !!!!!!!!!!!!!!!!!

Daniel

Antworten